- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03601624
Pomalidomid/Cyclophosphamid/Dexamethason bei rezidivierendem refraktärem Myelom: Sicherheitsprofil bei Mexikanern (MM-POM-2018)
Multizentrische Studie zu Pomalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason bei rezidiviertem refraktärem Myelom: Sicherheitsprofil in der mexikanischen Bevölkerung
Trotz verfügbarer Therapien verlief MM einheitlich tödlich und Teilnehmer, die zuvor Lenalidomid (Len) und Bortezomib erhalten hatten, haben ein medianes Gesamtüberleben (OS) von 9 Monaten.
Pomalidomid (Pom) plus niedrig dosiertes Dexamethason (Dex) verbesserte die Wirksamkeitsparameter in Bezug auf progressionsfreies Überleben (PFS), OS und Gesamtansprechen (ORR) im Vergleich zu hochdosiertem Dex bei Teilnehmern mit refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem MM signifikant , einschließlich Teilnehmern mit einer Krankheit, die sowohl auf Bortezomib als auch auf Lenalidomid resistent war.
Alkylierende Wirkstoffe stellen auch Standardtherapien für Teilnehmer mit MM dar. Es gibt einige Berichte, die zeigen, dass die Kombination von Len und kontinuierlichem Cyclophosphamid (Cy) bei Len-refraktären Teilnehmern eine ORR von 50 % erreicht, was darauf hindeutet, dass Cy in der Lage sein könnte, die Resistenz gegen Len zu überwinden.
Die Forscher wollten die Sicherheit der Dreifachkombination bei mexikanischen MM-Teilnehmern im Rückfall-/Refraktärstadium bewerten: IV Cy in Kombination mit Pom plus Dex bis zum Fortschreiten der Krankheit. Eine multizentrische Studie wird vorgeschlagen.
Primärer Endpunkt: Sicherheit. Wirksamkeit als sekundärer Endpunkt: PF, OS und ORR.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das multiple Myelom ist eine maligne Plasmazellerkrankung, die etwa 1 % aller Krebserkrankungen ausmacht. Trotz verfügbarer Therapien bleibt die Krankheit durchweg tödlich und Teilnehmer, die zuvor Lenalidomid und Bortezomib erhalten haben, haben eine mediane Gesamtüberlebenszeit von 9 Monaten.
In der klinischen Praxis wird häufig eine Kombinationstherapie eingesetzt. In einem Versuch, die Arzneimittel-/Klonresistenz zu überwinden, zeigen andere Berichte mit Pomalidomid, Dexamethason und Cyclophosphamid (PomCyDex) Wirksamkeits- und Sicherheitsinformationen, Behandlungsschema für Patienten mit refraktärem Myelom mit einer höheren Gesamtansprechrate als Pomalidomid und Dexamethason.
In diesem Fall wird ein Versuchsschema der Phase II vorgeschlagen: 1. Pomalidomid 4 mg oral an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus, 2. Cyclophosphamid 300 mg i.v. an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus; und 3. Dexamethason 40 mg PO wöchentlich. Teilnehmer, die älter als 75 Jahre waren oder von denen bekannt ist, dass sie wöchentlich 40 mg Dexamethason nicht vertragen, erhalten 20 mg Dexamethason nach demselben Schema.
Pomalidomid ist ein Medikament, das in der amerikanischen und europäischen Bevölkerung umfassend untersucht wurde, jedoch nicht in Mexiko. Obwohl es von der örtlichen Aufsichtsbehörde zugelassen wurde, gibt es keine Studie, die Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in der mexikanischen Bevölkerung unterstützt. Alkylierende Wirkstoffe sind bei MM sehr aktiv und haben in Kombination mit neuartigen Therapien, wie z. B. immunmodulatorischen Medikamenten, gezeigt, dass sie die Wirksamkeit bei rezidivierten/refraktären Situationen verbessern.
Es wird eine Phase-2-Studie vorgeschlagen, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Pomalidomid in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason in einer Stichprobe von mexikanischen RRMM-Teilnehmern von ISSSTE zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MARTHA A ALVARADO, MD
- Telefonnummer: 0445525600960
- E-Mail: normoblasto@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: JOSE LUIS ALVAREZ, MD
- Telefonnummer: 55525532257383
- E-Mail: draselo@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Ciudad de Mexico, Mexiko, 03229
- Rekrutierung
- ISSSTE
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Kontakt:
- MARTHA A ALVARADO, MD
- Telefonnummer: 15525600960
- E-Mail: normoblasto@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt
- Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, die ≥ 2 vorherige Therapielinien erhalten hatten, einschließlich eines Proteasom-Inhibitors und Lenalidomid; Wenn Cyclophosphamid in einer früheren Linie enthalten war, muss das vollständige Schema mindestens 6 Monate zuvor abgeschlossen sein, um in dieser IIT begonnen zu werden.
- Messbare Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von 1 der folgenden Faktoren: monoklonales Serumprotein ≥ 0,5 g/dl; monoklonales Protein im Urin >200 mg/24 h; oder im Serum enthaltene freie Leichtketten ≥10 mg/dl und anormales Verhältnis der freien Leichtketten im Serum.
- ECOG 0 bis 2
- Serumkreatininspiegel < 3 mg/dL.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 30 000/mm3.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Pomalidomid ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Eine Auswaschphase von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 von vorherigen Therapien ist erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
- Patienten mit HIV oder aktiver Hepatitis B oder C;
- Patienten mit einer Neuropathie Grad 3 oder höher
- Patienten mit aktiver Malignität, die innerhalb des nächsten Jahres behandelt werden müssen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: Inzidenz der Behandlung – Auftretende Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse, die zum Tod oder zum Abbruch der Behandlung führten, Ereignisse, die als Grad 3 oder höher eingestuft wurden, Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden separat aufgeführt.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit als sekundäre Endpunkte: progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Für den sekundären Endpunkt werden die ORR und ihr 95-%-Konfidenzintervall für die Studiengruppen unter Verwendung der exakten Binomialmethode berechnet
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: MARTHA ALVARADO, MD, Instituto de Seguridad y Servicios Sociales de los Trabajadores del Estado
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richardson PG, Mark TM, Lacy MQ. Pomalidomide: new immunomodulatory agent with potent antiproliferative effects. Crit Rev Oncol Hematol. 2013 Oct;88 Suppl 1:S36-44. doi: 10.1016/j.critrevonc.2013.02.001. Epub 2013 Jun 17.
- Miguel JS, Weisel K, Moreau P, Lacy M, Song K, Delforge M, Karlin L, Goldschmidt H, Banos A, Oriol A, Alegre A, Chen C, Cavo M, Garderet L, Ivanova V, Martinez-Lopez J, Belch A, Palumbo A, Schey S, Sonneveld P, Yu X, Sternas L, Jacques C, Zaki M, Dimopoulos M. Pomalidomide plus low-dose dexamethasone versus high-dose dexamethasone alone for patients with relapsed and refractory multiple myeloma (MM-003): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2013 Oct;14(11):1055-1066. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70380-2. Epub 2013 Sep 3.
- Dimopoulos MA, Leleu X, Palumbo A, Moreau P, Delforge M, Cavo M, Ludwig H, Morgan GJ, Davies FE, Sonneveld P, Schey SA, Zweegman S, Hansson M, Weisel K, Mateos MV, Facon T, Miguel JF. Expert panel consensus statement on the optimal use of pomalidomide in relapsed and refractory multiple myeloma. Leukemia. 2014 Aug;28(8):1573-85. doi: 10.1038/leu.2014.60. Epub 2014 Feb 5.
- Baz RC, Martin TG 3rd, Lin HY, Zhao X, Shain KH, Cho HJ, Wolf JL, Mahindra A, Chari A, Sullivan DM, Nardelli LA, Lau K, Alsina M, Jagannath S. Randomized multicenter phase 2 study of pomalidomide, cyclophosphamide, and dexamethasone in relapsed refractory myeloma. Blood. 2016 May 26;127(21):2561-8. doi: 10.1182/blood-2015-11-682518. Epub 2016 Mar 1.
- Martha Alvarado Ibarra, Manuel López Hernández, José LuisAlvarez Vera, Maricela Ortiz Zepeda, Verónica Mena Zepeda and Eugenia Espitia Ríos. Outcomes and Evolution In The Tratment Of Multiple Myeloma In The Last 20 Years Experience Of A Mexican Institution. International Journal of Information Research and Review 3(9):2811-2817, 2016
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
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- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- ISSSTE-POM-CY-MM-2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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