- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03602001
Aufmerksames Essen zur Gewichtsreduktion
Aufmerksames Essen zur Gewichtsreduktion: Proof of Concept Nicht verblindete randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass die Verbesserung der Erinnerung an kürzliche Mahlzeiten und die Fokussierung der Aufmerksamkeit auf die verzehrten Lebensmittel die spätere Energieaufnahme beeinflusst. Studien haben gezeigt, dass die Achtsamkeit bei der Nahrungsaufnahme die Nahrungsaufnahme reduzieren kann. Dies wurde inzwischen in eine Smartphone-basierte Anwendung für „aufmerksames Essen“ implementiert. In einem Machbarkeitsversuch dieser Mobiltelefonanwendung wurden Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas dazu ermutigt, aufmerksam zu essen, indem sie ihre Mahlzeiten fotografierten und nach dem Essen Sättigungsbewertungen machten. Die Teilnehmer wurden außerdem gebeten, zu überprüfen, was sie an diesem Tag sonst noch gegessen hatten, bevor sie zu ihrer nächsten Mahlzeit übergingen, mit dem allgemeinen Ziel, einen aufmerksameren Essstil zu fördern. Adhärenzdaten und qualitative Interviews deuteten darauf hin, dass die Handy-App für die Teilnehmer im Allgemeinen akzeptabel und einfach zu bedienen war. Die Teilnehmer berichteten, dass sie das Gefühl hatten, dass die Anwendung ihr Bewusstsein für das, was sie gegessen hatten, schärfte. Darüber hinaus kam es in dem Zeitraum von vier Wochen, für den die Teilnehmer die Anwendung nutzten, zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 1,5 kg. Da in der vorherigen Machbarkeitsstudie keine Kontrollbedingung enthalten war, bestand das Ziel der aktuellen Studie darin, den ersten Machbarkeitsnachweis für die Wirksamkeit einer Smartphone-App zur Gewichtsabnahme beim aufmerksamen Essen zu prüfen.
In der aktuellen Studie stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Teilnehmer, die randomisiert der Bedingung „Aufmerksames Essen auf Smartphone-Basis“ (experimentelle Bedingung) zugeteilt wurden, deutlich mehr Gewicht verlieren würden als Teilnehmer, die randomisiert der Kontrollbedingung zugeteilt wurden.
Bei der Studie handelt es sich um eine parallele, zweiarmige, individuell randomisierte, 8-wöchige, kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum bei Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas in der Region Merseyside in England.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L69 3BX
- University of Liverpool
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥25,0 kg/m2
- Selbstbericht möchte durch eine Änderung seines Ernährungsverhaltens abnehmen
- 18-65 Jahre
- Fließendes Englisch
- Besitzen Sie ein Android-/Apple-Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Essstörungen oder Nahrungsmittelallergien
- Medikamente, die den Appetit beeinflussen
- Schwanger
- Während des Prozesses ist eine Gewichtsabnahmebefragung geplant
- Derzeit an einem strukturierten Abnehmprogramm (z. B. Weight Watchers)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Smartphone-App-Gruppe für aufmerksames Essen
Die Teilnehmer erhielten die Intervention „Smartphone-Anwendung für aufmerksames Essen“.
Hierbei handelt es sich um eine Smartphone-Anwendung, die zu einem aufmerksameren Essstil anregt.
Die Teilnehmer erhielten außerdem die Intervention „Standard-Ernährungsratschläge und Texttipps“.
Dies besteht aus einem Standard-Ernährungsratgeber und wöchentlichen Ernährungstipps per SMS.
|
Eine Smartphone-Anwendung, die einen aufmerksameren Essstil fördert.
Broschüre mit Standard-Ernährungsratschlägen zur Gewichtsabnahme und wöchentliche Texttipps mit Ernährungsratschlägen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhielten die Intervention „Standard-Ernährungsratschläge und Texttipps“.
Dies besteht aus einem Standard-Ernährungsratgeber und wöchentlichen Ernährungstipps per SMS.
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Broschüre mit Standard-Ernährungsratschlägen zur Gewichtsabnahme und wöchentliche Texttipps mit Ernährungsratschlägen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Gewicht (kg), gemessen mit der Körperanalysewaage von Tanita.
Ein geringeres Körpergewicht gilt als besseres Ergebnis.
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Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Selbstberichtete Energieaufnahme nach 4 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Energieaufnahme (kcal), gemessen über 24-Stunden-Abruf.
Eine geringere Energieaufnahme gilt als besseres Ergebnis.
|
Gemessen 4 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Selbstberichtete Energieaufnahme nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Energieaufnahme (kcal), gemessen über 24-Stunden-Abruf.
Eine geringere Energieaufnahme gilt als besseres Ergebnis.
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Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Objektive Labormessung der Energieaufnahme nach 4 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Energieaufnahme (kcal), gemessen mit einer gefälschten Geschmackstestaufgabe.
Eine geringere Energieaufnahme gilt als besseres Ergebnis.
|
Gemessen 4 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Objektive Labormessung der Energieaufnahme nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Energieaufnahme (kcal), gemessen mit einer gefälschten Geschmackstestaufgabe.
Eine geringere Energieaufnahme gilt als besseres Ergebnis.
|
Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht nach 4 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Gewicht (kg), gemessen mit der Körperanalysewaage von Tanita.
Ein geringeres Körpergewicht gilt als besseres Ergebnis.
|
Gemessen 4 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Körperfettanteil nach 4 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Körperfettanteil gemessen mit der Körperzusammensetzungswaage von Tanita.
Ein geringerer Körperfettanteil gilt als besseres Ergebnis.
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Gemessen 4 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Körperfettanteil nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Körperfettanteil gemessen mit der Körperzusammensetzungswaage von Tanita.
Ein geringerer Körperfettanteil gilt als besseres Ergebnis.
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Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ideale Portionsgröße nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Bewertet anhand einer computergestützten visuellen Portionsgrößenaufgabe, bei der die Teilnehmer gebeten werden, ihre ideale Portionsgröße für 18 Mahlzeiten anzugeben.
Bei dieser Aufgabe werden den Teilnehmern Portionsgrößenfotos einer Mahlzeit auf dem Bildschirm angezeigt und sie werden gebeten, die Tasten auf der Tastatur zu verwenden, um die Portionsgröße anzupassen.
Basierend auf ihren Antworten für die 18 Mahlzeiten wird den Teilnehmern ein Wert (in kcal) zugewiesen, der den durchschnittlichen Energiegehalt ihrer idealen Portionsgröße darstellt.
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Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Unkontrolliertes Essen, gemessen nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Der Three Factor Eating Questionnaire-21 (Cappelleri et al., 2009) wird verwendet, um unkontrolliertes Essen zu messen.
Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 1 und 4 und höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an unkontrolliertem Essen hin.
Eine niedrigere Punktzahl gilt als besseres Ergebnis.
|
Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Kognitive Zurückhaltung gemessen nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Die Unterskala „kognitive Zurückhaltung“ des Three Factor Eating Questionnaire-21 wird zur Messung der kognitiven Zurückhaltung verwendet (Cappelleri et al., 2009).
Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 1 und 4 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an kognitiver Zurückhaltung hin.
Eine niedrigere Punktzahl gilt als besseres Ergebnis.
|
Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Emotionales Essen, gemessen nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Zur Messung emotionalen Essens wird die Unterskala „Emotionales Essen“ des Three Factor Eating Questionnaire-21 verwendet (Cappelleri et al., 2009).
Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 1 und 4 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an emotionalem Essen hin.
Eine niedrigere Punktzahl gilt als besseres Ergebnis.
|
Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Binge-Eating-Symptome, gemessen nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Die Binge-Eating-Skala wird zur Messung von Binge-Eating-Symptomen verwendet (Gormally, Black, Daston & Rardin, 1982).
Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 0 und 46, wobei höhere Werte auf eine größere Anzahl von Essattacken hinweisen.
Eine niedrigere Punktzahl gilt als besseres Ergebnis.
|
Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Heißhungerattacken, gemessen nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Heißhungerattacken werden mithilfe des Fragebogens zu Heißhungerattacken (Nijs, Franken & Muris, 2007) gemessen.
Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 21 und 126, wobei höhere Werte auf ein größeres Verlangen nach Essen hinweisen.
Eine niedrigere Punktzahl gilt als besseres Ergebnis.
|
Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Intuitives Essen, gemessen nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Intuitives Essen wird anhand der Unterskala „Vertrauen auf Hunger- und Sättigungsgefühle“ der Intuitive Eating Scale (IES-2; Tylka & Kroon Van Diest, 2013) gemessen.
Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 1 und 5. Höhere Werte deuten auf eine ausgeprägtere intuitive Ernährung (und eine größere Abhängigkeit von Hunger- und Sättigungssignalen) hin.
Eine höhere Punktzahl gilt als besseres Ergebnis.
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Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
|
Überzeugungen zur Wirksamkeit der Intervention zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
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Gemessen wird die Überzeugung der Teilnehmer, wie sicher sie sind, dass die Intervention ihnen helfen wird, weniger zu essen und Gewicht zu verlieren.
Die Skala besteht aus 2 Fragen, die auf visuellen Analogskalen mit 100 Punkten bewertet werden.
Wenn die Antworten auf beide Fragen stark korrelieren (r ≥ 0,7), wird der Durchschnitt der Elemente berechnet, um eine einzige zusammengesetzte Kennzahl zu bilden.
Der mögliche Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Bewertungen auf eine stärkere Überzeugung hinweisen, dass die Intervention den Teilnehmern dabei helfen wird, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren und die Gewichtsabnahme zu unterstützen.
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Gemessen zu Studienbeginn.
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Überzeugungen zur Wirksamkeit der Intervention nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Gemessen wird die Überzeugung der Teilnehmer darüber, wie sicher sie sind, dass die Intervention ihnen geholfen hat, weniger zu essen und Gewicht zu verlieren.
Die Skala besteht aus 2 Fragen, die auf visuellen Analogskalen mit 100 Punkten bewertet werden.
Wenn die Antworten auf beide Fragen stark korrelieren (r ≥ 0,7), wird der Durchschnitt der Elemente berechnet, um eine einzige zusammengesetzte Kennzahl zu bilden.
Der mögliche Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Bewertungen auf eine stärkere Überzeugung hinweisen, dass die Intervention den Teilnehmern dabei geholfen hat, ihre Nahrungsaufnahme zu reduzieren und Gewicht zu verlieren.
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Gemessen 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Nutzung von Smartphone-Anwendungen.
Zeitfenster: Die Daten wurden 8 Wochen nach Beginn des Versuchs heruntergeladen.
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Bei der 8-wöchigen Nachuntersuchung lädt der Forscher Informationen zur Verwendung aufmerksamer Essanwendungen herunter.
Dadurch erhalten wir Informationen darüber, wie oft die Teilnehmer die Mobiltelefonanwendung während des Tests genutzt haben (z. B.
Anzahl der Zugriffe auf die Anwendung pro Tag).
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Die Daten wurden 8 Wochen nach Beginn des Versuchs heruntergeladen.
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Halbstrukturierte Interviews nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Durchgeführt 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Während des 8-wöchigen Nachuntersuchungsbesuchs werden halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern der Versuchsgruppe geführt, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Intervention zu verstehen.
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Durchgeführt 8 Wochen nach Beginn des Versuchs.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gormally J, Black S, Daston S, Rardin D. The assessment of binge eating severity among obese persons. Addict Behav. 1982;7(1):47-55. doi: 10.1016/0306-4603(82)90024-7.
- Cappelleri JC, Bushmakin AG, Gerber RA, Leidy NK, Sexton CC, Lowe MR, Karlsson J. Psychometric analysis of the Three-Factor Eating Questionnaire-R21: results from a large diverse sample of obese and non-obese participants. Int J Obes (Lond). 2009 Jun;33(6):611-20. doi: 10.1038/ijo.2009.74. Epub 2009 Apr 28.
- Nijs IM, Franken IH, Muris P. The modified Trait and State Food-Cravings Questionnaires: development and validation of a general index of food craving. Appetite. 2007 Jul;49(1):38-46. doi: 10.1016/j.appet.2006.11.001. Epub 2006 Dec 21.
- Tylka TL, Kroon Van Diest AM. The Intuitive Eating Scale-2: item refinement and psychometric evaluation with college women and men. J Couns Psychol. 2013 Jan;60(1):137-53. doi: 10.1037/a0030893.
- Whitelock V, Kersbergen I, Higgs S, Aveyard P, Halford JC, Robinson E. User Experiences of a Smartphone-Based Attentive Eating App and Their Association With Diet and Weight Loss Outcomes: Thematic and Exploratory Analyses From a Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Oct 2;8(10):e16780. doi: 10.2196/16780.
- Whitelock V, Kersbergen I, Higgs S, Aveyard P, Halford JCG, Robinson E. A smartphone based attentive eating intervention for energy intake and weight loss: results from a randomised controlled trial. BMC Public Health. 2019 May 21;19(1):611. doi: 10.1186/s12889-019-6923-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1905
- ES/N00034X/1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ESRC)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskommentare: Das Studienprotokoll wurde vor Beginn der Rekrutierung im Open Science Framework vorregistriert und ist über diesen Link verfügbar. Auch die dem IPD zugrunde liegenden Veröffentlichungen werden hier verfügbar sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas
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