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Geschwindigkeitsausdauertraining, Muskelschäden und Leistung bei Fußballspielern (SPENSER)

22. September 2020 aktualisiert von: Ioannis G. Fatouros, University of Thessaly

Akute Auswirkungen von zwei verschiedenen Geschwindigkeits-Ausdauer-Protokollen auf Leistung, Muskelschadensmarker und neuromuskuläre Ermüdung bei Fußballspielern

Fußball ist ein intermittierender Sport, bei dem sowohl die aerobe als auch die anaerobe Kapazität der Spieler sehr wichtig sind. Elite-Fußballspieler führen während eines Spiels durchschnittlich 150-250 kurze und intensive Bewegungen aus, was den bedeutenden Beitrag des anaeroben Energiesystems demonstriert. Geschwindigkeitsausdauertraining ist ein Werkzeug, um die Leistung des aeroben und anaeroben Systems zu verbessern. Dieses Training umfasst Aktionen wie Sprinten, Richtungswechsel, Beschleunigungen, Verzögerungen, Sprünge und Schüsse, die sich durch eine starke exzentrische Komponente auszeichnen. Exzentrische Aktionen sind mit belastungsinduzierten Muskelschäden (EIMD) verbunden. Dennoch wurden bis heute die EIMD-Reaktionen nach einer Sitzung mit Schnellausdauertraining noch nicht untersucht. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, die EIMD-Antworten und -Änderungen auf Leistungs- und neuromuskuläre Ermüdungsindizes nach zwei verschiedenen Geschwindigkeitsausdauertrainingsprotokollen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fußball ist ein Mannschaftssport, bei dem die mittlere und maximale Herzfrequenz während eines Wettkampfspiels zwischen 85 und 98 % der maximalen Herzfrequenz liegt. Elite-Fußballspieler führen während eines Spiels durchschnittlich 150–250 kurze und intensive Bewegungen aus, während die Blutlaktatwerte zwischen 2 und 14 mmol/L liegen, was zeigt, dass das anaerobe Energiesystem während des Spiels einen wesentlichen Beitrag leistet. Beschleunigungs- und Verzögerungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zu wiederholten Sprints und Richtungswechseln bestimmen maßgeblich die Leistung im Fußball.

Die Fähigkeit von Fußballspielern, sich wiederholende Sprints mit hoher Intensität über einen langen Zeitraum auszuführen, kann durch Geschwindigkeitsausdauertraining verbessert werden. Schnellausdauertraining besteht aus sich wiederholenden intensiven Trainingseinheiten mit einer höheren Intensität als der maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAS) von 10 bis 40 Sekunden und hat sich als wichtiges Instrument zur Leistungssteigerung trainierter Fußballspieler erwiesen. Eine verbesserte Leistung wird der gesteigerten Regulationsfähigkeit des Muskels in Bezug auf intensives Training, einer verbesserten Wiederherstellung der Energiespeicher, einer erhöhten Aktivität und Anzahl von Muskelenzymen und einer beschleunigten Entfernung von Nebenprodukten zugeschrieben, wodurch zur Aufrechterhaltung der Homöostase und zur Verzögerung des Auftretens von Ermüdung bei intensivem Training beigetragen wird .

Geschwindigkeitsausdauertraining umfasst wiederholte hochintensive Aktionen wie Sprints, Richtungswechsel, Beschleunigungen, Verzögerungen, Sprünge und Schüsse. Diese Bewegungen haben jedoch eine starke exzentrische Komponente, die mit belastungsinduzierten Muskelschäden (EIMD) und Entzündungen in Verbindung gebracht wurde. EIMD erhöht die Plasma-Kreatinkinase (CK)-Spiegel und das verzögerte Einsetzen von Muskelkater (DOMS) und verringert die Stromerzeugungskapazität. Die CK steigt nach einem Fußballspiel an, erreicht ihren Höhepunkt nach 48 Stunden und kehrt 5-7 Tage nach dem Spiel auf Ruhewerte zurück. DOMS steigt unmittelbar nach einem Fußballspiel an, erreicht seinen Höhepunkt nach 24–72 Stunden und normalisiert sich ca. 5 Tage nach dem Spiel. Die Reduzierung der Stromerzeugungskapazität wird unmittelbar nach dem Spiel beobachtet und bleibt ~72 Stunden lang reduziert, wobei die größte Abnahme 48 Stunden nach dem Spiel beobachtet wird. Dennoch wurden bis heute die EIMD-Reaktionen nach einer Sitzung mit Schnellausdauertraining noch nicht untersucht. Daher ist das Ziel der vorgeschlagenen Studie, die EIMD-Antworten und -Änderungen auf Leistungs- und neuromuskuläre Ermüdungsindizes nach zwei Geschwindigkeitsausdauertrainingsprotokollen zu untersuchen.

Eine vorläufige Poweranalyse (Effektgröße >0,55, Wahrscheinlichkeitsfehler von 0,05, Potenz von 0,90) ergab, dass eine Gesamtstichprobe von 8-10 Fußballspielern erforderlich war, um statistisch bedeutsame Unterschiede nach einem Geschwindigkeitsausdauertrainingsprotokoll zu erkennen.

Es wird ein randomisiertes Design mit drei Versuchen (Geschwindigkeitsausdauerprotokoll A vs. Geschwindigkeitsausdauerprotokoll B vs. Kontrolle), Cross-Over-Design mit wiederholten Messungen implementiert. Die Studie wird eine Woche nach dem Ende der Saison durchgeführt, um den Detrainingseffekt zu minimieren. Vor dem ersten Test werden Körpermasse, Körpergröße, Körperzusammensetzung und Leistung der Teilnehmer gemessen und sie werden mit allen Testverfahren vertraut gemacht. Jeder experimentelle Versuch (Schnelligkeitsausdauertraining Protokoll A und B) beinhaltet eine Schnelligkeitsausdauertrainingseinheit am Montag. Der zweite Versuch (zwischen den Trainingsversuchen) dient der Kontrolle, wo nur Leistungsmessungen und Blutentnahmen durchgeführt werden. Leistungsbeurteilung und Blutentnahme werden unmittelbar nach jeder Geschwindigkeitsausdauertrainingseinheit und täglich für drei Tage nach der Trainingseinheit durchgeführt. Jede Trainingseinheit wird auf einer Naturrasenfläche unter den gleichen Umgebungsbedingungen durchgeführt (d. h. Temperatur und Luftfeuchtigkeit). Zwischen den Studien wird eine 5-tägige Erholungsphase eingehalten. Während der Trainingseinheiten konsumieren die Teilnehmer nur Wasser nach Belieben. Die Feldaktivitäten während der Trainingseinheiten werden mithilfe von GPS-Instrumenten (Global Positioning System) mit hoher Zeitauflösung und Herzfrequenzüberwachung aufgezeichnet. Vor jeder Trainingseinheit nehmen alle Spieler wie zuvor beschrieben ein Standardfrühstück und eine Standardmahlzeit zu sich.

Geschwindigkeitsausdauer-Trainingsprotokolle Geschwindigkeitsausdauer-Trainingsprotokoll A besteht aus 1 Satz von 8 Wiederholungen, unterbrochen von 2,5 Minuten Erholung mit einem Belastungs-/Erholungsverhältnis von 1:5 (25-30 Sekunden bei voller Belastung), wohingegen Geschwindigkeitsausdauer-Trainingsprotokoll B besteht aus 1 Satz mit 8 Wiederholungen, unterbrochen von 4 Minuten Erholung, mit einem Verhältnis von Belastung zu Erholung von 1:8 (25-30 Sekunden Vollbelastung). Beide Trainingsprotokolle beinhalten dieselbe Übung (Drill), bestehend aus mehreren linearen Sprints, Richtungswechseln, Ballkontakten, Pässen und Schüssen. Vor den Trainingseinheiten wird ein 15-minütiges Standard-Warm-up (freies Laufen, aktives Dehnen, Ballkontakte und Sprints) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thessaly
      • Trikala, Thessaly, Griechenland, 42100
        • Laboratory of Exercise Biochemistry, Exercise Physiology,and Sports Nutrition, School of Physical Education and Sport Science, University of Thessaly

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 21 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Muskel-Skelett-Verletzungen für mindestens 6 Monate vor der Studie
  • Keine Verwendung von Medikamenten oder ergogenen Nahrungsergänzungsmitteln für mindestens 6 Monate vor der Studie
  • Fehlendes regelmäßiges Fußballtraining in den letzten 3 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Alle kürzlich aufgetretenen Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Verwendung von Medikamenten oder ergogenen Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 6 Monaten
  • Regelmäßiges Fußballtraining seit 3 ​​Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geschwindigkeitsausdauer-Trainingsprotokoll A

Durchführung von zwei verschiedenen Geschwindigkeitsausdauertrainingsprotokollen:

Geschwindigkeitsausdauertrainingsprotokoll A besteht aus 1 Satz mit 8 Wiederholungen, unterbrochen von 2,5 Minuten Erholung, mit einem Belastungs-/Erholungsverhältnis von 1:5 (25-30 Sekunden Vollbelastung).

1 Satz mit 8 Wiederholungen unterbrochen von 2,5 Minuten Erholung mit einem Verhältnis von Belastung zu Erholung von 1:5 (25-30 Sekunden Vollbelastung)
Experimental: Geschwindigkeitsausdauer-Trainingsprotokoll B
Geschwindigkeitsausdauer-Trainingsprotokoll B besteht aus 1 Satz mit 8 Wiederholungen, unterbrochen von 4 Minuten Erholung, mit einem Belastungs-/Erholungsverhältnis von 1:8 (25-30 Sekunden Vollbelastung).
1 Satz mit 8 Wiederholungen, unterbrochen von 4 Minuten Erholung mit einem Belastungs-/Erholungsverhältnis von 1:8 (25-30 Sekunden Vollbelastung)
Kein Eingriff: Kontrollbedingung
Es wird kein Trainingsprotokoll durchgeführt, die Teilnehmer führen nur die Messungen für Leistung und Muskelschäden und neuromuskuläre Ermüdung durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den Veränderungen der Kreatinkinase (CK) zwischen den beiden Trainingsprotokollen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Kreatinkinase (CK) ist ein Marker für Muskelschäden
Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Unterschiede in den Veränderungen des verzögerten Auftretens von Muskelkater (DOMS) zwischen den beiden Trainingsprotokollen
Zeitfenster: Vorprotokoll, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Verzögerter Muskelkater (DOMS) ist ein Marker für Muskelschäden
Vorprotokoll, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Unterschiede in den Änderungen der maximalen konzentrischen Kraft zwischen den beiden Trainingsprotokollen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Die maximale konzentrische Kraft wird als Marker für Muskelschäden verwendet
Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Unterschiede in den Änderungen der maximalen exzentrischen Kraft zwischen den beiden Trainingsprotokollen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Die maximale exzentrische Kraft wird als Marker für Muskelschäden verwendet
Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den Änderungen der Gegenbewegung springen zwischen den beiden Trainingsprotokollen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Gegenbewegungssprung wird als Leistungsmarker verwendet
Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Unterschiede in den Änderungen der Repeated Sprint Ability (RSA) zwischen den beiden Trainingsprotokollen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Repeated Sprint Ability (RSA) ist ein Leistungsmarker
Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Unterschiede in den Änderungen der maximalen konzentrischen Kraft zwischen den beiden Trainingsprotokollen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Die maximale konzentrische Kraft wird als Leistungsindikator verwendet
Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Unterschiede in den Änderungen der maximalen exzentrischen Kraft zwischen den beiden Trainingsprotokollen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Die maximale exzentrische Kraft wird als Leistungsindikator verwendet
Grundlinie, Tag 1, Tag 2, Tag 3
Unterschiede in den Änderungen der maximalen isometrischen Kraft zwischen den beiden Trainingsprotokollen
Zeitfenster: Grundlinie, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3
Die maximale isometrische Kraft wird als neuromuskulärer Ermüdungsmarker verwendet
Grundlinie, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ioannis G Fatouros, PhD, University of Thessaly

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle

Klinische Studien zur Geschwindigkeitsausdauer-Trainingsprotokoll A

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