- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03604640
Körperliches Training und Gesundheitserziehung bei älteren Menschen im Krankenhaus
Körperliches Training und Gesundheitserziehung zur Prävention von krankenhausbedingten Funktionseinschränkungen bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirkung eines Trainingsprogramms mit Gang- und Muskeltraining und Gesundheitserziehung auf die Funktionsfähigkeit älterer Krankenhauspatienten zu untersuchen.
Die randomisierte kontrollierte Studie mit Patienten, die in der Akutstation der geriatrischen Abteilung stationär aufgenommen wurden. Teilnehmer ab 75 Jahren, die für einen kurzen Krankenhausaufenthalt aufgenommen werden, werden nach dem Zufallsprinzip in einem vierwöchigen Block entweder der Regelgruppe (Kontrollgruppe) oder einer Interventionsgruppe (Trainingsgruppe) zugeteilt. Die in die Kontrollgruppe eingeteilten Teilnehmer erhalten eine standardmäßige Krankenhausversorgung. Die der Interventionsgruppe zugeordneten Teilnehmer führen während des Krankenhausaufenthalts ein Trainingsprogramm (30 Minuten pro Sitzung, zwei Sitzungen pro Tag, Krafttraining der unteren Gliedmaßen, Gleichgewichtstraining, Gehen und Training der Atemmuskulatur) sowie Gesundheitserziehung durch. Die Gesundheitserziehung besteht aus mehreren Informationsaktivitäten. In jeder Aktivitätssitzung wird dem Patienten und der Pflegekraft beigebracht, wie die Übungen durchzuführen sind, um sicherzustellen, dass sie weiterhin zu Hause durchgeführt werden, und vor der Entlassung wird die gesamte Sitzung der Überprüfung des gesamten Programms gewidmet sein. Art, Häufigkeit und Verlauf der durchzuführenden Übungen werden überprüft; Sie werden erklärt, wie sie zu Hause durchgeführt werden können, und erhalten personalisierte schriftliche Anweisungen mit Illustrationen der Übungen. Nach einem und zwei Monaten nach der Entlassung ruft die Fachkraft, bei der sie die Ausbildung absolviert haben, sie an, um auf dem Abschluss des Programms zu bestehen oder eventuell bestehende Zweifel zu klären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Teilnehmern gehören Personen im Alter von 75 Jahren oder älter, die aus Patienten rekrutiert werden, die in die Geriatrieabteilung des Hospital General Universitario Gregorio Marañón (Madrid, Spanien) aufgenommen wurden.
- Gehfähig, mit oder ohne persönliche/technische Unterstützung.
- Kann kommunizieren.
- Einverständniserklärung: Muss in der Lage und willens sein, eine Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Dauer des Krankenhausaufenthalts < 72 Stunden
- Jeder Faktor schließt die Durchführung des körperlichen Trainingsprogramms oder der Testverfahren aus, wie vom behandelnden Arzt festgelegt. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem die folgenden:
- Unheilbare Krankheit.
- Nicht lauffähig.
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Erkrankungen.
- Schwere Demenz.
- Unwilligkeit, entweder die Studienanforderungen zu erfüllen oder in die Kontroll- oder Interventionsgruppe randomisiert zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
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EXPERIMENTAL: Körperliches und pädagogisches Programm
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Bewegungsprogramm und Gesundheitserziehung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stellen Sie die basale Funktionskapazität wieder her
Zeitfenster: Drei Monate nach der Entlassung
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Veränderungen in der Anzahl der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), die die Patienten selbstständig ausführen könnten.
Die sechs grundlegenden ADLs umfassen: Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Essen.
Für jede ADL wird eine Punktzahl von 0 für Abhängigkeit und 1 für Unabhängigkeit vergeben.
Eine Zusammenfassungsskala wird durch Summieren der einzelnen ADLs (Bereich von 0–6) konstruiert.
Erholung ist definiert als Leistung, die bei der Entlassung oder 3 Monate nach der Entlassung mindestens so gut ist wie zu Beginn.
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Drei Monate nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stellen Sie den basalen Funktionsstatus nach dem Barthel-Index der Aktivitäten des täglichen Lebens wieder her
Zeitfenster: Drei Monate nach der Entlassung
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Änderung des Funktionsstatus, gemessen anhand einer anderen Skala der körperlichen Funktion: Barthel-Index.
Dieser Index misst das Ausmaß, in dem jemand unabhängig funktionieren kann und in seinen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) mobil ist.
Einschließlich: Füttern, Baden, Pflegen, Anziehen, Darmkontrolle, Blasenkontrolle, Toilettengang, Stuhltransfer, Gehen und Treppensteigen.
Eine Punktzahl von 0 würde eine Abhängigkeit in allen bewerteten Aktivitäten des täglichen Lebens bedeuten, während eine Punktzahl von 100 die Unabhängigkeit bei diesen Aktivitäten widerspiegeln würde.
Niedrige Punktzahlen bei einzelnen Elementen heben Bedarfsbereiche hervor.
Erholung ist definiert als Leistung, die bei der Entlassung oder 3 Monate nach der Entlassung mindestens so gut ist wie zu Beginn.
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Drei Monate nach der Entlassung
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Fähigkeit, selbstständig zu gehen
Zeitfenster: Drei Monate nach der Entlassung
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Änderungen in der funktionalen Ambulation Classification (FAC)-Skala als eine von fünf Funktionsstufen der Gehfähigkeit (Bereich von 0-4).
Eine Punktzahl von 0 wird vergeben, wenn der Patient nicht gehen kann, 1, wenn der Patient kontinuierlichen manuellen Kontakt benötigt, um den Körper zu stützen, 2 für leichten oder intermittierenden manuellen Kontakt, um das Gleichgewicht zu unterstützen, 3 für unabhängiges, aber überwachtes Gehen und 4 für unabhängiges Gehen auf der Ebene Oberflächen oder Treppen.
Erholung ist definiert als Leistung, die bei der Entlassung oder 3 Monate nach der Entlassung mindestens so gut ist wie zu Beginn.
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Drei Monate nach der Entlassung
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Physische Kapazität durch die Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Die Messungen werden am Tag der Aufnahme in die Studie und am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt, durchschnittlich 6 Tage Krankenhausaufenthalt.
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Änderungen des Funktionsstatus, gemessen durch die Short Physical Performance Battery (SPPB).
SPPB wird bei Aufnahme und Entlassung gemessen.
Besteht aus 3 Komponenten: Gleichgewicht im Stehen, Ganggeschwindigkeit und wiederholtes Aufstehen.
Das Gleichgewicht umfasst das Stehen mit den Füßen nebeneinander, den Semi-Tandem- und den Tandem-Stand.
Die Werte für die Ganggeschwindigkeit spiegelten die Zeit wider, die zum Gehen von 4 m benötigt wurde.
Wiederholte Stuhlaufstiege werden basierend auf der Zeit für 5 Stuhlaufstiege bewertet.
Jede SPPB-Komponente wird von 0 bis 4 bewertet, und die gesamte Wunde reichte von 0 bis 12, wobei höhere Bewertungen eine bessere Funktion anzeigen.
Erholung ist definiert als eine Leistung, die bei der Entlassung mindestens so gut ist wie zu Beginn.
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Die Messungen werden am Tag der Aufnahme in die Studie und am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt, durchschnittlich 6 Tage Krankenhausaufenthalt.
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Körperliche Leistungsfähigkeit durch den Alusti-Test
Zeitfenster: Die Messungen werden am Tag der Aufnahme in die Studie und am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt, durchschnittlich 6 Tage Krankenhausaufenthalt.
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Änderungen des Funktionsstatus, gemessen durch den Alusti-Test.
Der Alusti-Test ist in zwei Versionen aufgebaut, vollständig und abgekürzt mit den folgenden Variablen: 1) Passive Gelenkmobilität 2) Aktive Muskelmobilität 3) Transfer von der Dekubitus-Rückenlage zum Sitzen 4) Sitzender Rumpf 5) Transfer vom Sitzen zum Stehen 6) Stehen 7) Gehen 8) Reichweite 9) Tandem mit geschlossenen Augen 10) Einbeinstativ mit geschlossenen Augen.
Jede der Variablen hat eine Bewertung zwischen 0 und 2, 5, 7, 10 und 25 Schwellenwerten.
Die maximale Punktzahl, die im vollständigen Alusti-Test erreicht werden kann, beträgt 100 Punkte und in der Kurzversion 50: Sie entsprechen jeweils einer Situation mit ausgezeichneter/erhaltener Mobilität.
Die Mindestpunktzahl für beide Varianten beträgt 0 Punkte, was einer totalen Abhängigkeitssituation entsprechen würde.
Erholung ist definiert als eine Leistung, die bei der Entlassung mindestens so gut ist wie zu Beginn.
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Die Messungen werden am Tag der Aufnahme in die Studie und am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt, durchschnittlich 6 Tage Krankenhausaufenthalt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose A Serra, PhD, HGU Gregorio Marañon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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