- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03606343
Vermittlung akademischer Erfolgsfähigkeiten für Studierende mit Autismus-Spektrum-Störungen im klinischen Umfeld (TASK-R21)
Vermittlung akademischer Erfolgskompetenzen für Mittelschüler mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) und exekutiven Funktionsdefiziten – im klinischen Umfeld
Ziel der Studie ist die Entwicklung einer akademischen EF-Intervention, Teaching Academic Skills to Kids (TASK), für hochfunktionale (d. h. IQ-Wert ≥80) Mittelschuljugendliche mit ASD- und EF-Defiziten.
Ziel 1: Verwenden Sie die Fokusgruppenmethodik und den Rat von Fachberatern, um die TASK-Intervention zu entwickeln, die auf akademische EF-Fähigkeiten für Mittelschüler mit ASD abzielt und auf die besonderen Bedürfnisse dieser Personen zugeschnitten ist (z. B. Inhalte speziell für ASD-EF-Defizite, Einbeziehung von Beweisen- basierte Lehrprinzipien und -methoden für ASD).
Ziel 2: Untersuchen Sie die Machbarkeit und Akzeptanz von TASK in drei offenen Studien, um die anfängliche Machbarkeit und Wirksamkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist die Entwicklung einer akademischen EF-Intervention, Teaching Academic Skills to Kids (TASK), für hochfunktionale (d. h. IQ-Wert ≥80) Mittelschuljugendliche mit ASD- und EF-Defiziten.
Ziel 1: Entwicklung der TASK-Intervention, die auf akademische EF-Fähigkeiten für Mittelschüler mit ASD abzielt und auf die besonderen Bedürfnisse dieser Personen zugeschnitten ist (z. B. Inhalte speziell für ASD-EF-Defizite, Einbeziehung evidenzbasierter Lehrprinzipien und -methoden für ASD). Es kommt ein methodisch strenger, gut integrierter iterativer und kollaborativer Designprozess zum Einsatz, an dem mehrere Interessengruppen beteiligt sind, darunter Fachkräfte für psychische Gesundheit an Schulen, Lehrer, Eltern und Jugendliche mit ASD.
Ziel 2: Untersuchen Sie die Machbarkeit und Akzeptanz von TASK in 3 offenen Studien, einschließlich der Machbarkeit von: 1) der Implementierung des Messprotokolls, 2) der Operationalisierung der Interventionsbereitstellung, 3) der Bewertung sowohl trainierter als auch nicht trainierter Funktionsbereiche, 4) der Bewertung, ob Verbesserungen im akademischen Bereich erzielt werden EF-Fähigkeiten (vorgeschlagener Behandlungsmechanismus) hängen mit funktionalen Bildungsergebnissen zusammen (z. B. Hausaufgabenverhalten, Noten) und 5) mit der Untersuchung der Daten für potenzielle Behandlungsmoderatoren (z. B. Geschlecht, Schweregrad). Es wird angenommen, dass TASK machbar und akzeptabel (Anwesenheit, Zufriedenheit) ist und zu verbesserten akademischen EF-Fähigkeiten führt, die mit einer geringeren akademischen Beeinträchtigung und weniger Hausaufgabenproblemen einhergehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
- IQ >80
- 7. Klasse zum Zeitpunkt der Intervention
- Regelklassenzimmer
- Exekutivfunktionsprobleme, die bei Eltern oder Lehrern festgestellt wurden BRIEF-2
Ausschlusskriterien:
- Gefahr für sich selbst oder andere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Offene Verhandlung
Gruppenbasierte Behandlung, die auf akademische Führungskompetenzen wie Organisation, Planung und Lernfähigkeiten abzielt.
Voraussichtlich sieben 90-minütige Sitzungen, an denen wöchentlich Eltern und Jugendliche teilnehmen
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Gruppenbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala für organisatorische Fähigkeiten von Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Die Children's Organizational Skills Scale ist eine Bewertungsskala für die Organisation und das Funktionieren von Führungskräften.
Es wird ein T-Score angegeben.
Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an.
Der Bereich möglicher T-Scores liegt zwischen 40 und 90.
Höhere T-Werte deuten auf eine schlechtere Organisations-/Führungsfunktion hin.
Wir präsentieren die von den Eltern bewerteten Baseline-T-Scores (vor dem Eingriff) und das 3-Monats-Ergebnis (nach dem Eingriff).
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Ausgangswert: 3 Monate
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Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion – Zweite Auflage
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Das Behavior Rating Inventory of Executive Function – Second Edition ist eine übergeordnete Bewertungsskala für exekutive Funktionen.
Es wird ein T-Score angegeben.
Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an.
Der Bereich möglicher T-Scores liegt zwischen 40 und 90.
Höhere T-Scores deuten auf eine schlechtere exekutive Funktion hin.
Wir präsentieren die T-Scores zum Ausgangswert (vor dem Eingriff) und zum 3-Monats-Ergebnis (nach dem Eingriff).
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Ausgangswert: 3 Monate
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Checkliste für Hausaufgabenprobleme
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Die Checkliste für Hausaufgabenprobleme ist eine Bewertungsskala für das Hausaufgabenverhalten, das von den Eltern ausgefüllt wird.
Es werden zwei Unterskalen generiert: Verhalten bei der Erledigung von Hausaufgaben und Verhalten bei der Bewältigung von Hausaufgaben.
Die Skala wird auf einer Skala von 0 = nie bis 3 = sehr oft bewertet und für jede Unterskala wird eine Summe der Punkte berechnet.
Der Bewertungsbereich für das Verhalten beim Erledigen von Hausaufgaben liegt zwischen 0 und 36.
Der Bewertungsbereich für das Hausaufgabenmanagementverhalten liegt zwischen 0 und 21.
Wir präsentieren für jede Subskala die Ausgangswerte (vor dem Eingriff) und die 3-Monats-Ergebniswerte (nach dem Eingriff).
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Ausgangswert: 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Woodcock Johnson Leistungstests – Untertest „Grundlegendes Schreiben“ der dritten Ausgabe
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Der Woodcock Johnson ist ein schulisches Leistungsmaß, das dem Kind verabreicht wird.
Ein Standardwert von 100 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 15 (Bereich von 40 bis 170) an.
Niedrigere Standardwerte sind schlechter.
Wir präsentieren den Ausgangswert (vor dem Eingriff) und das 3-Monats-Ergebnis (nach dem Eingriff) für den Untertest „Grundlegendes Schreiben“.
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Ausgangswert: 3 Monate
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Leistungsumfrage im Klassenzimmer
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Bei der Classroom Performance Survey handelt es sich um eine Bewertungsskala für das Unterrichtsverhalten von Lehrern.
Die Skala reicht von 1 = immer bis 5 = nie.
Es wird ein Durchschnittswert für die akademische Kompetenz berechnet (Bereich 1 bis 5), wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
Wir präsentieren den Gesamtdurchschnittsscore zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) und den 3-Monats-Ergebnissen (nach dem Eingriff).
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Ausgangswert: 3 Monate
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System zur Bewertung der akademischen Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Das Academic Performance Rating System ist eine Skala zur Bewertung der akademischen Leistungen von Lehrkräften.
Die Elemente werden mit 1 = „Nie“ bis 5 = „Sehr oft“ bewertet und die Elemente werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl (Bereich 19 bis 95) zu erhalten, wobei höhere Bewertungen schlechter auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
Wir präsentieren den Gesamtscore zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) und das 3-Monats-Ergebnis (nach dem Eingriff).
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Ausgangswert: 3 Monate
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Fragebogen zur Elternbeziehung – Unterskala Kommunikation
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Der Elternbeziehungsfragebogen wird von Eltern ausgefüllt, um ihre Erziehungsbeziehung zum Teenager zu beschreiben.
Für die Unterskala „Kommunikation“ wird ein T-Score angegeben.
Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an.
Der Bereich möglicher T-Scores liegt zwischen 40 und 90.
Niedrigere T-Werte weisen auf eine schlechtere Kommunikation hin.
Wir präsentieren die T-Scores zum Ausgangswert (vor dem Eingriff) und zum 3-Monats-Ergebnis (nach dem Eingriff).
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Ausgangswert: 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21HD090334-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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