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Vermittlung akademischer Erfolgsfähigkeiten für Studierende mit Autismus-Spektrum-Störungen im klinischen Umfeld (TASK-R21)

24. November 2020 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Vermittlung akademischer Erfolgskompetenzen für Mittelschüler mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) und exekutiven Funktionsdefiziten – im klinischen Umfeld

Ziel der Studie ist die Entwicklung einer akademischen EF-Intervention, Teaching Academic Skills to Kids (TASK), für hochfunktionale (d. h. IQ-Wert ≥80) Mittelschuljugendliche mit ASD- und EF-Defiziten.

Ziel 1: Verwenden Sie die Fokusgruppenmethodik und den Rat von Fachberatern, um die TASK-Intervention zu entwickeln, die auf akademische EF-Fähigkeiten für Mittelschüler mit ASD abzielt und auf die besonderen Bedürfnisse dieser Personen zugeschnitten ist (z. B. Inhalte speziell für ASD-EF-Defizite, Einbeziehung von Beweisen- basierte Lehrprinzipien und -methoden für ASD).

Ziel 2: Untersuchen Sie die Machbarkeit und Akzeptanz von TASK in drei offenen Studien, um die anfängliche Machbarkeit und Wirksamkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist die Entwicklung einer akademischen EF-Intervention, Teaching Academic Skills to Kids (TASK), für hochfunktionale (d. h. IQ-Wert ≥80) Mittelschuljugendliche mit ASD- und EF-Defiziten.

Ziel 1: Entwicklung der TASK-Intervention, die auf akademische EF-Fähigkeiten für Mittelschüler mit ASD abzielt und auf die besonderen Bedürfnisse dieser Personen zugeschnitten ist (z. B. Inhalte speziell für ASD-EF-Defizite, Einbeziehung evidenzbasierter Lehrprinzipien und -methoden für ASD). Es kommt ein methodisch strenger, gut integrierter iterativer und kollaborativer Designprozess zum Einsatz, an dem mehrere Interessengruppen beteiligt sind, darunter Fachkräfte für psychische Gesundheit an Schulen, Lehrer, Eltern und Jugendliche mit ASD.

Ziel 2: Untersuchen Sie die Machbarkeit und Akzeptanz von TASK in 3 offenen Studien, einschließlich der Machbarkeit von: 1) der Implementierung des Messprotokolls, 2) der Operationalisierung der Interventionsbereitstellung, 3) der Bewertung sowohl trainierter als auch nicht trainierter Funktionsbereiche, 4) der Bewertung, ob Verbesserungen im akademischen Bereich erzielt werden EF-Fähigkeiten (vorgeschlagener Behandlungsmechanismus) hängen mit funktionalen Bildungsergebnissen zusammen (z. B. Hausaufgabenverhalten, Noten) und 5) mit der Untersuchung der Daten für potenzielle Behandlungsmoderatoren (z. B. Geschlecht, Schweregrad). Es wird angenommen, dass TASK machbar und akzeptabel (Anwesenheit, Zufriedenheit) ist und zu verbesserten akademischen EF-Fähigkeiten führt, die mit einer geringeren akademischen Beeinträchtigung und weniger Hausaufgabenproblemen einhergehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
  • IQ >80
  • 7. Klasse zum Zeitpunkt der Intervention
  • Regelklassenzimmer
  • Exekutivfunktionsprobleme, die bei Eltern oder Lehrern festgestellt wurden BRIEF-2

Ausschlusskriterien:

  • Gefahr für sich selbst oder andere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offene Verhandlung
Gruppenbasierte Behandlung, die auf akademische Führungskompetenzen wie Organisation, Planung und Lernfähigkeiten abzielt. Voraussichtlich sieben 90-minütige Sitzungen, an denen wöchentlich Eltern und Jugendliche teilnehmen
Gruppenbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für organisatorische Fähigkeiten von Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Die Children's Organizational Skills Scale ist eine Bewertungsskala für die Organisation und das Funktionieren von Führungskräften. Es wird ein T-Score angegeben. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an. Der Bereich möglicher T-Scores liegt zwischen 40 und 90. Höhere T-Werte deuten auf eine schlechtere Organisations-/Führungsfunktion hin. Wir präsentieren die von den Eltern bewerteten Baseline-T-Scores (vor dem Eingriff) und das 3-Monats-Ergebnis (nach dem Eingriff).
Ausgangswert: 3 Monate
Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion – Zweite Auflage
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Das Behavior Rating Inventory of Executive Function – Second Edition ist eine übergeordnete Bewertungsskala für exekutive Funktionen. Es wird ein T-Score angegeben. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an. Der Bereich möglicher T-Scores liegt zwischen 40 und 90. Höhere T-Scores deuten auf eine schlechtere exekutive Funktion hin. Wir präsentieren die T-Scores zum Ausgangswert (vor dem Eingriff) und zum 3-Monats-Ergebnis (nach dem Eingriff).
Ausgangswert: 3 Monate
Checkliste für Hausaufgabenprobleme
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Die Checkliste für Hausaufgabenprobleme ist eine Bewertungsskala für das Hausaufgabenverhalten, das von den Eltern ausgefüllt wird. Es werden zwei Unterskalen generiert: Verhalten bei der Erledigung von Hausaufgaben und Verhalten bei der Bewältigung von Hausaufgaben. Die Skala wird auf einer Skala von 0 = nie bis 3 = sehr oft bewertet und für jede Unterskala wird eine Summe der Punkte berechnet. Der Bewertungsbereich für das Verhalten beim Erledigen von Hausaufgaben liegt zwischen 0 und 36. Der Bewertungsbereich für das Hausaufgabenmanagementverhalten liegt zwischen 0 und 21. Wir präsentieren für jede Subskala die Ausgangswerte (vor dem Eingriff) und die 3-Monats-Ergebniswerte (nach dem Eingriff). Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Ausgangswert: 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Woodcock Johnson Leistungstests – Untertest „Grundlegendes Schreiben“ der dritten Ausgabe
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Der Woodcock Johnson ist ein schulisches Leistungsmaß, das dem Kind verabreicht wird. Ein Standardwert von 100 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 15 (Bereich von 40 bis 170) an. Niedrigere Standardwerte sind schlechter. Wir präsentieren den Ausgangswert (vor dem Eingriff) und das 3-Monats-Ergebnis (nach dem Eingriff) für den Untertest „Grundlegendes Schreiben“.
Ausgangswert: 3 Monate
Leistungsumfrage im Klassenzimmer
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Bei der Classroom Performance Survey handelt es sich um eine Bewertungsskala für das Unterrichtsverhalten von Lehrern. Die Skala reicht von 1 = immer bis 5 = nie. Es wird ein Durchschnittswert für die akademische Kompetenz berechnet (Bereich 1 bis 5), wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen. Wir präsentieren den Gesamtdurchschnittsscore zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) und den 3-Monats-Ergebnissen (nach dem Eingriff).
Ausgangswert: 3 Monate
System zur Bewertung der akademischen Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Das Academic Performance Rating System ist eine Skala zur Bewertung der akademischen Leistungen von Lehrkräften. Die Elemente werden mit 1 = „Nie“ bis 5 = „Sehr oft“ bewertet und die Elemente werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl (Bereich 19 bis 95) zu erhalten, wobei höhere Bewertungen schlechter auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen. Wir präsentieren den Gesamtscore zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) und das 3-Monats-Ergebnis (nach dem Eingriff).
Ausgangswert: 3 Monate
Fragebogen zur Elternbeziehung – Unterskala Kommunikation
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Der Elternbeziehungsfragebogen wird von Eltern ausgefüllt, um ihre Erziehungsbeziehung zum Teenager zu beschreiben. Für die Unterskala „Kommunikation“ wird ein T-Score angegeben. Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an. Der Bereich möglicher T-Scores liegt zwischen 40 und 90. Niedrigere T-Werte weisen auf eine schlechtere Kommunikation hin. Wir präsentieren die T-Scores zum Ausgangswert (vor dem Eingriff) und zum 3-Monats-Ergebnis (nach dem Eingriff).
Ausgangswert: 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21HD090334-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden über die National Database for Autism Research (NDAR) mit anderen Forschern geteilt, ohne dass personenbezogene Daten preisgegeben werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach dem 31. August 2019, wenn das Studium abgeschlossen ist, auf unbestimmte Zeit verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

von NDAR spezifiziert

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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