- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607500
Wirkung einer moderaten Kalorienrestriktion auf das glomeruläre Wachstum nach einer Nierentransplantation
Ein möglicher Grund dafür, dass eine Gewichtszunahme nach einer Transplantation die neue Nierenfunktion beeinträchtigen kann, ist die Vergrößerung einer Nierenstruktur, die als Glomerulus bezeichnet wird.
Die Forscher glauben, dass eine moderate Reduzierung der Kalorienaufnahme (CIR) früh nach einer Nierentransplantation die mit einer Nierentransplantation verbundene Vergrößerung (Hypertrophie) des Glomerulus reduzieren und das langfristige Überleben von Allotransplantaten verbessern kann, indem die durch glomeruläre Hypertrophie vermittelte progressive Glomerulosklerose reduziert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- The University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger von Nierentransplantationen, bei denen eine Postperfusionsbiopsie durchgeführt wird
- Body-Mass-Index zwischen 25-30 kg/m2 zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Nicht-Diabetiker
- Haben Sie ein Smartphone oder eine aktive Internetverbindung zu Hause
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die duale Thrombozytenaggregationshemmer oder orale Gerinnungshemmer erhalten
- Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Reduzierung der Kalorienzufuhr
Die Interventionsgruppe wird in den ersten 3 Monaten bei allen klinischen Besuchen vom Ernährungsberater für Nierenerkrankungen gesehen (wöchentlich für Monat 1, jede zweite Woche für Monat 2 und 3).
In den Monaten 2 und 3, in den Wochen, in denen die Patienten nicht in der Klinik sind, erhalten sie Telefonanrufe von der Ernährungsberaterin.
Daher umfasst die Intervention in den ersten 3 Monaten eine wöchentliche Beurteilung (persönlich oder telefonisch).
Nach 3 Monaten erhält der Patient keine weitere aktive diätetische Intervention von den Ernährungsberatern, es sei denn, der Patient möchte weiterhin die Ratschläge des Ernährungsberaters gemäß dem klinischen Protokoll anwenden.
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Der Arm zur Reduzierung der Kalorienzufuhr wird vom Ernährungsberater für Nierenerkrankungen bei allen klinischen Besuchen in den ersten 3 Monaten (wöchentlich für Monat 1, alle zwei Wochen für Monate 2 und 3) gesehen.
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KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Der Standardbehandlungsarm erhält eine Ernährungsberatung gemäß den aktuellen Richtlinien des Transplantationszentrums der Universität von Michigan, bei denen im ersten Monat nach der Nierentransplantation und dann auf Wunsch des Patienten oder auf Überweisung des Arztes ein einmaliger persönlicher Besuch angeboten wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Änderung des Ausgangswertes und des glomerulären 3-Monats-Volumens zwischen dem Interventions- und dem Kontrollarm
Zeitfenster: Post-Perfusion (Zeitpunkt 0 oder Studienaufnahme) und 3 Monate
|
Post-Perfusion (Zeitpunkt 0 oder Studienaufnahme) und 3 Monate
|
|
Unterschied in der Anzahl glomerulärer Ki67-positiver Zellen zwischen dem Interventions- und dem Kontrollarm
Zeitfenster: 3 Monate
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Biopsien nach dem 3-Monats-Protokoll werden mit monoklonalen Antikörpern gegen Ki67 gefärbt, um sich aktiv teilende Zellen zu identifizieren, und manuell gezählt.
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3 Monate
|
Unterschied in der Anzahl der glomerulären DAPI-Positiven (Kerne) zwischen dem Interventions- und dem Kontrollarm
Zeitfenster: 3 Monate
|
Biopsien nach dem 3-Monats-Protokoll werden mit monoklonalen Antikörpern gegen DAPI gefärbt, um kernhaltige Zellen im Glomerulus zu identifizieren, und manuell gezählt.
|
3 Monate
|
Unterschied in der Anzahl der TLE4-Positiven (Podozytenkerne) zwischen dem Interventions- und dem Kontrollarm
Zeitfenster: 3 Monate
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Biopsien nach dem 3-Monats-Protokoll werden mit monoklonalen Antikörpern gegen TLE4 gefärbt, um Podozyten zu identifizieren, und manuell gezählt.
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3 Monate
|
Unterschiede in der Podozyten-Ablösungsrate zwischen dem Interventions- und dem Kontrollarm
Zeitfenster: 3 Monate
|
Urinproben, die zum Zeitpunkt der 3-Monats-Protokollbiopsien entnommen wurden, werden verwendet, um das Verhältnis von Podocin-mRNA im Urin zu Kreatinin im Urin zu vergleichen
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3 Monate
|
Unterschied im Podozyten-Hypertrophie-Stress zwischen dem Interventions- und dem Kontrollarm
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zum Zeitpunkt der 3-Monats-Protokollbiopsien erhaltene Urinproben werden verwendet, um das Verhältnis von Podocin-mRNA zu Nephrin-mRNA im Urin zu vergleichen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach 3 und 12 Monaten zwischen dem Interventions- und dem Kontrollarm
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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Unterschiede in der glomerulären Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung sowohl von Kreatinin (modifizierte Ernährung bei Nierenerkrankungen) als auch von auf Serumcystatin C basierenden Gleichungen
|
3 Monate, 12 Monate
|
Unterschied in der Proteinurie zwischen dem Interventions- und dem Kontrollarm
Zeitfenster: Gemessen bis Studienabschluss, ca. 3 Monate
|
Proteinurie gemessen durch Laborproben
|
Gemessen bis Studienabschluss, ca. 3 Monate
|
Prozentualer Unterschied des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) im Interventions- und im Kontrollarm
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messen Sie den HbA1c-Unterschied zwischen den beiden Armen während der 3-monatigen Protokollbiopsien
|
3 Monate
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Gewichtsunterschied der Teilnehmer in den Interventions- und Kontrollarmen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gewicht in Pfund gemessen
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abhijit Naik, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00134686
- P30DK089503 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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