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Anwendung von UCPCR als Testinstrument zur Identifizierung von MODY-Patienten in den VAE

18. August 2020 aktualisiert von: Imperial College London Diabetes Centre
Die Studie zielt darauf ab, die Gültigkeit des 2-stündigen postprandialen UCPCR-Tests bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit einer Diabetesdauer von mehr als 2 bzw. 5 Jahren zu untersuchen, um zwischen Patienten mit Typ-1-Diabetes und MODY in der Bevölkerung der VAE zu unterscheiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Urin-C-Peptid-Kreatinin-Verhältnis (UCPCR) ist ein nicht-invasives Maß für die endogene Insulinsekretion und hat sich als wirksam bei der Identifizierung von Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) gegenüber Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen und Kindern erwiesen. Hier in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt die Diabetesprävalenz bei 18,9 % der Allgemeinbevölkerung, und die Patienten werden je nach Diabetestyp medizinisch behandelt. Derzeit stellt die Identifizierung von Patienten mit MODY mehrere Herausforderungen dar und führt in einigen Fällen zu einer falschen Diagnose und Behandlung der Patienten. Am häufigsten werden Patienten als Patienten mit Typ-1-Diabetes behandelt und erhalten unnötige Insulininjektionen.

Eine korrekte Diabetes-Diagnose ist entscheidend für ein angemessenes Krankheitsmanagement. Derzeit wird eine Reihe von Kriterien angewendet, darunter das Alter bei Beginn des Diabetes (< 30 Jahre), BMI < 25 kg/m2 und das Fehlen von Inselzell- und GAD-Autoantikörpern, um einen potenziellen Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) zu identifizieren. Patienten. Danach müssen Gentests durchgeführt werden, bevor die endgültige Diagnose gestellt wird. Obwohl die festgelegten Kriterien die Wahrscheinlichkeit erhöhen, MODY-Patienten zu identifizieren, kann die vollständige Unterscheidung zwischen MODY und Typ-1-Diabetes immer noch schwierig sein. Daher werden einige MODY-Patienten (z. B. mit Mutationen in den HNF1A- oder HNF4A-Genen) fälschlicherweise mit Insulin behandelt, wenn Sulfonylharnstoffe für die Behandlung ihres Diabetes wirksam genug wären.

Diese Studie besteht aus drei Gruppen; Patienten, die Autoantikörper-negativ sind (unterteilt in Patienten mit potenziellem MODY und Patienten mit Typ-2-Diabetes), Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, und Patienten, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung keinen Diabetes hatten (zufällig ausgewählt und umfasst Patienten mit anderen Diagnosen wie z IFG und/oder IGT). Alle Gruppen bestehen aus pädiatrischen Patienten (≤ 18 Jahre) und erwachsenen Patienten (Alter bei Diabetesbeginn ≤ 30 Jahre).

Die wissenschaftlichen Ziele der Studie sind:

  • Validierung von UCPCR als interner Test, der möglicherweise für klinische Zwecke verwendet werden kann.
  • Messen von UCPCR in der Studienkohorte und Testen, ob ein Grenzwert von 0,7 nmol/mmol bei Kindern und 0,2 nmol/mmol bei Erwachsenen für die interessierende Population (dh die Bevölkerung der VAE) gilt.
  • Verwendung von Betriebskennlinien zur Ermittlung des optimalen UCPCR-Grenzwerts zur Unterscheidung von Diabetes-Subtypen in.
  • Bestätigung der UCPCR-Ergebnisse durch genetische Analyse der Proben.
  • Validierung positiver genetischer Testergebnisse durch Durchführung einer Mutationsanalyse bei den Eltern des Patienten.
  • Mögliche Identifizierung neuer MODY-Mutationen in der Studienpopulation.
  • Durchführung von UCPCR-Messungen für Patienten, bei denen MODY klinisch und genetisch diagnostiziert wurde. Dies hilft den Ermittlern bei der Bestätigung der Cutoff-Werte für die MODY-Diagnose.
  • Erfolgreiche Schätzung der Hintergrundprävalenz von MODY bei Diabetespatienten in den Emiraten von Abu Dhabi.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

778

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die das Diabeteszentrum des Imperial College London, Vereinigte Arabische Emirate, besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Alter und Alter des Diabetesbeginns < 18 Jahre
  • Patienten mit einem Alter von ≥ 18 Jahren und einem Alter des Diabetesbeginns von ≤ 30 Jahren

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit einem Alter von ≥ 18 Jahren und einem Alter des Diabetesbeginns von > 30 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Autoantikörper Negativ

Patienten, die Autoantikörper-negativ sind (könnten möglicherweise entweder MODY- oder Typ-2-Diabetes-Patienten sein)

Mutmaßliche MODY-Patienten werden Kandidaten für die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) sein

Die Patienten werden auf bekannte MODY-Gene mit besonderem Fokus auf HNF1A-, GCK- und HNF4A-Gene getestet. Darüber hinaus können Gen-Panel-Tests für alle bekannten Diabetes-Gene durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse negativ sind, wird WES/WGS bei Patienten mit Verdacht auf MODY durchgeführt, um neue MODY-Mutationen zu identifizieren.
Andere Namen:
  • NGS-Panel
  • Sequenzierung des gesamten Exoms/Genoms (WES/WGS)
Diabetes mellitus, Typ 1

Patienten, bei denen Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert wurde

Patienten mit positiven UCPCR- und negativen Autoantikörper-Ergebnissen werden mit MODY vermutet und sind Kandidaten für Next-Generation-Sequencing (NGS)

Die Patienten werden auf bekannte MODY-Gene mit besonderem Fokus auf HNF1A-, GCK- und HNF4A-Gene getestet. Darüber hinaus können Gen-Panel-Tests für alle bekannten Diabetes-Gene durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse negativ sind, wird WES/WGS bei Patienten mit Verdacht auf MODY durchgeführt, um neue MODY-Mutationen zu identifizieren.
Andere Namen:
  • NGS-Panel
  • Sequenzierung des gesamten Exoms/Genoms (WES/WGS)
Nicht Diabetiker
Personen, bei denen kein Diabetes diagnostiziert wurde (aber IFG und/oder IGT diagnostiziert werden könnten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin-C-Peptid-Kreatinin-Verhältnis (UCPCR)
Zeitfenster: 2 Stunden postprandial
Messen von UCPCR in unserer Studienkohorte und Testen, ob ein Grenzwert von 0,7 nmol/mmol bei Kindern und 0,2 nmol/mmol bei Erwachsenen für unsere interessierende Population (dh die Bevölkerung der VAE) gilt.
2 Stunden postprandial

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Verwendung von Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven zur Ermittlung des optimalen UCPCR-Grenzwerts zur Unterscheidung von Diabetes-Subtypen in unserer Studienpopulation.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Genetische Analyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Bestätigung unserer UCPCR-Ergebnisse durch genetische Analyse der Proben.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Positive genetische Ergebnisanalyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Validierung positiver genetischer Testergebnisse durch Durchführung einer Mutationsanalyse bei den Eltern des Patienten.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Neuartige MODY-Gene und -Mutationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Identifizierung neuer MODY-Gene und/oder Mutationen in der Studienpopulation durch Next-Generation-Sequencing-Methoden
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
UCPCR-Messungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Durchführung von UCPCR-Messungen für Patienten, bei denen MODY klinisch und genetisch diagnostiziert wurde. Dies hilft uns bei der Bestätigung der Grenzwerte für die MODY-Diagnose.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Prävalenz von MODY
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Schätzung der Hintergrundprävalenz von MODY bei Diabetespatienten in den Emiraten von Abu Dhabi.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Sequenzierung der nächsten Generation (NGS)

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