- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607604
Anwendung von UCPCR als Testinstrument zur Identifizierung von MODY-Patienten in den VAE
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Urin-C-Peptid-Kreatinin-Verhältnis (UCPCR) ist ein nicht-invasives Maß für die endogene Insulinsekretion und hat sich als wirksam bei der Identifizierung von Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) gegenüber Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen und Kindern erwiesen. Hier in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt die Diabetesprävalenz bei 18,9 % der Allgemeinbevölkerung, und die Patienten werden je nach Diabetestyp medizinisch behandelt. Derzeit stellt die Identifizierung von Patienten mit MODY mehrere Herausforderungen dar und führt in einigen Fällen zu einer falschen Diagnose und Behandlung der Patienten. Am häufigsten werden Patienten als Patienten mit Typ-1-Diabetes behandelt und erhalten unnötige Insulininjektionen.
Eine korrekte Diabetes-Diagnose ist entscheidend für ein angemessenes Krankheitsmanagement. Derzeit wird eine Reihe von Kriterien angewendet, darunter das Alter bei Beginn des Diabetes (< 30 Jahre), BMI < 25 kg/m2 und das Fehlen von Inselzell- und GAD-Autoantikörpern, um einen potenziellen Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) zu identifizieren. Patienten. Danach müssen Gentests durchgeführt werden, bevor die endgültige Diagnose gestellt wird. Obwohl die festgelegten Kriterien die Wahrscheinlichkeit erhöhen, MODY-Patienten zu identifizieren, kann die vollständige Unterscheidung zwischen MODY und Typ-1-Diabetes immer noch schwierig sein. Daher werden einige MODY-Patienten (z. B. mit Mutationen in den HNF1A- oder HNF4A-Genen) fälschlicherweise mit Insulin behandelt, wenn Sulfonylharnstoffe für die Behandlung ihres Diabetes wirksam genug wären.
Diese Studie besteht aus drei Gruppen; Patienten, die Autoantikörper-negativ sind (unterteilt in Patienten mit potenziellem MODY und Patienten mit Typ-2-Diabetes), Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, und Patienten, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung keinen Diabetes hatten (zufällig ausgewählt und umfasst Patienten mit anderen Diagnosen wie z IFG und/oder IGT). Alle Gruppen bestehen aus pädiatrischen Patienten (≤ 18 Jahre) und erwachsenen Patienten (Alter bei Diabetesbeginn ≤ 30 Jahre).
Die wissenschaftlichen Ziele der Studie sind:
- Validierung von UCPCR als interner Test, der möglicherweise für klinische Zwecke verwendet werden kann.
- Messen von UCPCR in der Studienkohorte und Testen, ob ein Grenzwert von 0,7 nmol/mmol bei Kindern und 0,2 nmol/mmol bei Erwachsenen für die interessierende Population (dh die Bevölkerung der VAE) gilt.
- Verwendung von Betriebskennlinien zur Ermittlung des optimalen UCPCR-Grenzwerts zur Unterscheidung von Diabetes-Subtypen in.
- Bestätigung der UCPCR-Ergebnisse durch genetische Analyse der Proben.
- Validierung positiver genetischer Testergebnisse durch Durchführung einer Mutationsanalyse bei den Eltern des Patienten.
- Mögliche Identifizierung neuer MODY-Mutationen in der Studienpopulation.
- Durchführung von UCPCR-Messungen für Patienten, bei denen MODY klinisch und genetisch diagnostiziert wurde. Dies hilft den Ermittlern bei der Bestätigung der Cutoff-Werte für die MODY-Diagnose.
- Erfolgreiche Schätzung der Hintergrundprävalenz von MODY bei Diabetespatienten in den Emiraten von Abu Dhabi.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 48338
- Imperial College London Diabetes Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Alter und Alter des Diabetesbeginns < 18 Jahre
- Patienten mit einem Alter von ≥ 18 Jahren und einem Alter des Diabetesbeginns von ≤ 30 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter von ≥ 18 Jahren und einem Alter des Diabetesbeginns von > 30 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Autoantikörper Negativ
Patienten, die Autoantikörper-negativ sind (könnten möglicherweise entweder MODY- oder Typ-2-Diabetes-Patienten sein) Mutmaßliche MODY-Patienten werden Kandidaten für die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) sein |
Die Patienten werden auf bekannte MODY-Gene mit besonderem Fokus auf HNF1A-, GCK- und HNF4A-Gene getestet.
Darüber hinaus können Gen-Panel-Tests für alle bekannten Diabetes-Gene durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse negativ sind, wird WES/WGS bei Patienten mit Verdacht auf MODY durchgeführt, um neue MODY-Mutationen zu identifizieren.
Andere Namen:
|
|
Diabetes mellitus, Typ 1
Patienten, bei denen Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert wurde Patienten mit positiven UCPCR- und negativen Autoantikörper-Ergebnissen werden mit MODY vermutet und sind Kandidaten für Next-Generation-Sequencing (NGS) |
Die Patienten werden auf bekannte MODY-Gene mit besonderem Fokus auf HNF1A-, GCK- und HNF4A-Gene getestet.
Darüber hinaus können Gen-Panel-Tests für alle bekannten Diabetes-Gene durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse negativ sind, wird WES/WGS bei Patienten mit Verdacht auf MODY durchgeführt, um neue MODY-Mutationen zu identifizieren.
Andere Namen:
|
|
Nicht Diabetiker
Personen, bei denen kein Diabetes diagnostiziert wurde (aber IFG und/oder IGT diagnostiziert werden könnten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urin-C-Peptid-Kreatinin-Verhältnis (UCPCR)
Zeitfenster: 2 Stunden postprandial
|
Messen von UCPCR in unserer Studienkohorte und Testen, ob ein Grenzwert von 0,7 nmol/mmol bei Kindern und 0,2 nmol/mmol bei Erwachsenen für unsere interessierende Population (dh die Bevölkerung der VAE) gilt.
|
2 Stunden postprandial
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Verwendung von Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven zur Ermittlung des optimalen UCPCR-Grenzwerts zur Unterscheidung von Diabetes-Subtypen in unserer Studienpopulation.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Genetische Analyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Bestätigung unserer UCPCR-Ergebnisse durch genetische Analyse der Proben.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Positive genetische Ergebnisanalyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Validierung positiver genetischer Testergebnisse durch Durchführung einer Mutationsanalyse bei den Eltern des Patienten.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Neuartige MODY-Gene und -Mutationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Identifizierung neuer MODY-Gene und/oder Mutationen in der Studienpopulation durch Next-Generation-Sequencing-Methoden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
UCPCR-Messungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Durchführung von UCPCR-Messungen für Patienten, bei denen MODY klinisch und genetisch diagnostiziert wurde.
Dies hilft uns bei der Bestätigung der Grenzwerte für die MODY-Diagnose.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Prävalenz von MODY
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Schätzung der Hintergrundprävalenz von MODY bei Diabetespatienten in den Emiraten von Abu Dhabi.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IREC018
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