- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03615911
Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Impfstoffkandidaten MVA-MERS-S
Eine offene Phase-I-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von zwei ansteigenden Dosen des Impfstoffkandidaten MVA-MERS-S
Das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) ist eine potenziell tödliche Krankheit mit einer gemeldeten Letalität von bis zu 40 %, die unter strenger epidemiologischer Kontrolle der Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht und derzeit keine registrierte Präventions- oder Behandlungsoption hat.
In dieser ersten klinischen Phase-I-Studie am Menschen werden gesunde Probanden in zwei Kohorten mit unterschiedlicher Dosis zweimal mit dem Impfstoffkandidaten MVA-MERS-S geimpft. Eine Untergruppe erhält zusätzlich eine späte Auffrischimpfung.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffkandidaten zu bewerten und seine Immunogenität zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Impfstoff enthält einen Vektor des modifizierten Vacciniavirus Ankara (MVA), der das MERS-CoV-Spike-Glykoprotein (S) exprimiert. Insgesamt 24 Teilnehmer erhalten das folgende Impfregime:
12 Teilnehmer erhalten an den Tagen 0 und 28 10^7 Plaque-bildende Einheiten (PFU) MVA-MERS-S.
12 Teilnehmer erhalten an den Tagen 0 und 28 10^8 PFU MVA-MERS-S.
Sicherheits- und Immunogenitätsdaten werden während der gesamten Studie gesammelt, die an Tag 180 endet.
Update März 2019: Eine Untergruppe von Teilnehmern aus beiden Dosiskohorten erhält 12 Monate (+/- 4 Monate) nach der Grundimmunisierung eine späte Auffrischimpfung mit 10^8 PFU MVA-MERS-S.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20251
- CTC North GmbH & Co. KG at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht eingeschrieben werden, bevor alle Einschlusskriterien (einschließlich Testergebnisse) bestätigt sind. Probanden, die alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen:
- Fähigkeit, die Probandeninformationen zu verstehen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie persönlich zu unterschreiben und zu datieren, bevor studienbezogene Verfahren abgeschlossen werden.
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung.
- Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung. Als Beginn des Screeningzeitraums gilt das Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Dieses Einschlusskriterium wird nur beim ersten Screening-Besuch bewertet.
- Keine klinisch signifikanten Gesundheitsprobleme, die während der Anamnese und der körperlichen Untersuchung beim Screening-Besuch festgestellt wurden.
- Körpergewicht in definiertem Verhältnis zur Körpergröße. Body-Mass-Index 18,5 - 30,0 kg/m2 und Gewicht >50 kg beim Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, ab mindestens 7 Tagen vor der Impfung bis zum Ende der Studie oder Frauen, die dauerhaft sterilisiert sind (mindestens 6 Wochen nach der Sterilisation).
- Männer, die zustimmen, von Tag 0 bis Tag 56 wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Seien Sie bereit, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
- Das Fach ist kooperativ und steht für das gesamte Studium zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien beim Screening oder am Tag -1 erfüllt ist:
- Vorheriger Erhalt eines MERS-Impfstoffs oder MVA-Immunisierungen.
- Erhalt eines Impfstoffs in den 2 Wochen vor der 1. Probeimpfung (4 Wochen für Lebendimpfstoffe) oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs in den 3 Wochen nach der 2. Probeimpfung.
- Bekannte Allergie gegen die Bestandteile des MVA-MERS-S-Impfstoffprodukts wie Eier, Hühnerproteine und Gentamycin oder eine Vorgeschichte von lebensbedrohlichen Reaktionen auf Impfstoffe, die dieselben Substanzen enthalten.
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder Anwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder der fünffachen Halbwertszeit des Prüfpräparats – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist – vor Erhalt der ersten Dosis im Rahmen dieser Studie.
- Hinweise in der Krankengeschichte des Probanden oder in der medizinischen Untersuchung, die entweder die Sicherheit des Probanden oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des untersuchten Prüfpräparats beeinflussen könnten.
- Jedes positive Ergebnis beim Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)1/2, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, zytotoxische Therapie in den letzten 5 Jahren und/oder Diabetes.
- Teilnehmer mit entzündlichen, infektiösen und neuroinflammatorischen Grunderkrankungen, die zu einer erwarteten Beeinträchtigung der Blut-Hirn-Schranke führen können, wie Meningitis, Multiple Sklerose, Epilepsie oder Alzheimer.
- Jede chronische oder aktive neurologische Störung, einschließlich Migräne, Krampfanfälle und Epilepsie, mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfs als Kind.
- Bekannte Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
- Aktive Malignität oder metastasierende oder hämatologische Malignität in der Vorgeschichte.
- Verdacht auf oder bekannten Missbrauch von Alkohol und/oder illegalen Drogen innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Mittelschwere oder schwere Erkrankung und/oder Fieber > 38 °C innerhalb von 1 Woche vor der Impfung.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 120 Tage vor Studieneintritt oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Vorgeschichte der Blutspende innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung oder geplante Spende innerhalb der Behandlungsphase (bis zur 2. Impfung).
Einnahme von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss (Screening).
- Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder Äquivalent von mehr als oder gleich 0,5 mg/kg/Tag.
- Intranasale und topische Steroide sind erlaubt.
- Teilnehmer mit Hautläsionen in der Nähe der Injektionsstelle oder aktiven oralen Läsionen werden ausgeschlossen.
- Thrombozytopenie, kontraindiziert für eine intramuskuläre Impfung nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Teilnehmer mit einer signifikanten Infektion oder bekannten Entzündung.
- Relevante kardiovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Anzeichen von Hyper- (systolischer Blutdruck im Sitzen > 140 oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) oder Hypotonie (systolischer Blutdruck im Sitzen).
- Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie sich nicht an die Studienrichtlinien halten.
- Jeder andere signifikante Befund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko erhöhen würde, dass die Person durch die Teilnahme an dieser Studie ein unerwünschtes Ergebnis erleidet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Impfung mit 10^7 PFU MVA-MERS-S
Die Impfungen erfolgen an den Tagen 0 und 28 Eine Untergruppe erhält zusätzlich eine späte Auffrischimpfung mit 10^8 PFU MVA-MERS-S 12 Monate (+/- 4 Monate) nach der Grundimmunisierung. |
Impfung mit MVA-MERS-S in zwei eskalierenden Dosisschemata
|
Experimental: Impfung mit 10^8 PFU MVA-MERS-S
Die Impfungen erfolgen an den Tagen 0 und 28 Eine Untergruppe erhält zusätzlich eine späte Auffrischimpfung mit 10^8 PFU MVA-MERS-S 12 Monate (+/- 4 Monate) nach der Grundimmunisierung. |
Impfung mit MVA-MERS-S in zwei eskalierenden Dosisschemata
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine erwünschte lokale oder systemische Reaktogenität erfahren, wie im Studienprotokoll definiert
Zeitfenster: 14 Tage nach jeder Impfung
|
Zu den erbetenen lokalen unerwünschten Ereignissen für diese Studie gehören: Schwellung, Erythem, Verhärtung, Hämatom und Schmerzen an der Injektionsstelle Zu den erbetenen systemischen unerwünschten Ereignissen für diese Studie gehören:
Die Reaktogenität (Nebenwirkungen) wird durch einen geschulten Arzt unter Berücksichtigung eines Patiententagebuchs beurteilt. Der Schweregrad des unerwünschten Ereignisses wird gemäß den Angaben im Studienprotokoll gemessen (Grad 0 = keine, Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer). Das unerwünschte Ereignis wird außerdem in verwandt vs. nicht verwandt kategorisiert. |
14 Tage nach jeder Impfung
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis erlebt haben
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Impfung
|
Die unaufgeforderten unerwünschten Ereignisse werden durch einen geschulten Arzt unter Berücksichtigung eines Patiententagebuchs bewertet.
Der Schweregrad des unerwünschten Ereignisses wird gemäß den Angaben im Studienprotokoll gemessen (Grad 0 = keine, Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer).
Das unerwünschte Ereignis wird außerdem in verwandt vs. nicht verwandt kategorisiert.
|
28 Tage nach jeder Impfung
|
Veränderung der mittleren C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel (gemessen in [mg/l]) von der Baseline (Tag -1) im Vergleich zum Ende der Studie (D180)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zum Abschluss
|
Zu den Sicherheitslabormaßnahmen gehören: - Klinische Chemie: CRP in Milligramm pro Liter [mg/l] |
Während der gesamten Studie bis zum Abschluss
|
Veränderung der mittleren Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) (gemessen in [Milliarden Zellen/L]) von der Baseline (Tag -1) im Vergleich zum Ende der Studie (D180)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zum Abschluss
|
Zu den Sicherheitslabormaßnahmen gehören Hämatologie: Leukozytenzahl in Milliarden pro Liter [Milliarden Zellen/L]
|
Während der gesamten Studie bis zum Abschluss
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum 180. Tag (Studienabschluss) ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis erlebten
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zum Abschluss
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis (unabhängig davon, ob es als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend angesehen wird oder nicht), das bei jeder Dosis:
|
Während der gesamten Studie bis zum Abschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität: Anzahl der Teilnehmer, die während der gesamten Studie serokonvertierten (bis zum Studienabschluss an Tag 180)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zum Abschluss
|
Humorale Immunität: Das Ausmaß der MVA-MERS-S-Antikörperreaktionen, bestimmt durch Neutralisationstest und ELISA.
|
Während der gesamten Studie bis zum Abschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marylyn M Addo, Prof. Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zaki AM, van Boheemen S, Bestebroer TM, Osterhaus AD, Fouchier RA. Isolation of a novel coronavirus from a man with pneumonia in Saudi Arabia. N Engl J Med. 2012 Nov 8;367(19):1814-20. doi: 10.1056/NEJMoa1211721. Epub 2012 Oct 17. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Jul 25;369(4):394.
- Memish ZA, Zumla AI, Al-Hakeem RF, Al-Rabeeah AA, Stephens GM. Family cluster of Middle East respiratory syndrome coronavirus infections. N Engl J Med. 2013 Jun 27;368(26):2487-94. doi: 10.1056/NEJMoa1303729. Epub 2013 May 29. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Aug 8;369(6):587.
- van Boheemen S, de Graaf M, Lauber C, Bestebroer TM, Raj VS, Zaki AM, Osterhaus AD, Haagmans BL, Gorbalenya AE, Snijder EJ, Fouchier RA. Genomic characterization of a newly discovered coronavirus associated with acute respiratory distress syndrome in humans. mBio. 2012 Nov 20;3(6):e00473-12. doi: 10.1128/mBio.00473-12.
- Agnihothram S, Gopal R, Yount BL Jr, Donaldson EF, Menachery VD, Graham RL, Scobey TD, Gralinski LE, Denison MR, Zambon M, Baric RS. Evaluation of serologic and antigenic relationships between middle eastern respiratory syndrome coronavirus and other coronaviruses to develop vaccine platforms for the rapid response to emerging coronaviruses. J Infect Dis. 2014 Apr 1;209(7):995-1006. doi: 10.1093/infdis/jit609. Epub 2013 Nov 18.
- Song F, Fux R, Provacia LB, Volz A, Eickmann M, Becker S, Osterhaus AD, Haagmans BL, Sutter G. Middle East respiratory syndrome coronavirus spike protein delivered by modified vaccinia virus Ankara efficiently induces virus-neutralizing antibodies. J Virol. 2013 Nov;87(21):11950-4. doi: 10.1128/JVI.01672-13. Epub 2013 Aug 28.
- Sutter G, Moss B. Nonreplicating vaccinia vector efficiently expresses recombinant genes. Proc Natl Acad Sci U S A. 1992 Nov 15;89(22):10847-51. doi: 10.1073/pnas.89.22.10847.
- Haagmans BL, van den Brand JM, Raj VS, Volz A, Wohlsein P, Smits SL, Schipper D, Bestebroer TM, Okba N, Fux R, Bensaid A, Solanes Foz D, Kuiken T, Baumgartner W, Segales J, Sutter G, Osterhaus AD. An orthopoxvirus-based vaccine reduces virus excretion after MERS-CoV infection in dromedary camels. Science. 2016 Jan 1;351(6268):77-81. doi: 10.1126/science.aad1283. Epub 2015 Dec 17.
- Weskamm LM, Fathi A, Raadsen MP, Mykytyn AZ, Koch T, Spohn M, Friedrich M; MVA-MERS-S Study Group, Haagmans BL, Becker S, Sutter G, Dahlke C, Addo MM. Persistence of MERS-CoV-spike-specific B cells and antibodies after late third immunization with the MVA-MERS-S vaccine. Cell Rep Med. 2022 Jul 19;3(7):100685. doi: 10.1016/j.xcrm.2022.100685.
- Fathi A, Dahlke C, Krahling V, Kupke A, Okba NMA, Raadsen MP, Heidepriem J, Muller MA, Paris G, Lassen S, Kluver M, Volz A, Koch T, Ly ML, Friedrich M, Fux R, Tscherne A, Kalodimou G, Schmiedel S, Corman VM, Hesterkamp T, Drosten C, Loeffler FF, Haagmans BL, Sutter G, Becker S, Addo MM. Increased neutralization and IgG epitope identification after MVA-MERS-S booster vaccination against Middle East respiratory syndrome. Nat Commun. 2022 Jul 19;13(1):4182. doi: 10.1038/s41467-022-31557-0.
- Koch T, Dahlke C, Fathi A, Kupke A, Krahling V, Okba NMA, Halwe S, Rohde C, Eickmann M, Volz A, Hesterkamp T, Jambrecina A, Borregaard S, Ly ML, Zinser ME, Bartels E, Poetsch JSH, Neumann R, Fux R, Schmiedel S, Lohse AW, Haagmans BL, Sutter G, Becker S, Addo MM. Safety and immunogenicity of a modified vaccinia virus Ankara vector vaccine candidate for Middle East respiratory syndrome: an open-label, phase 1 trial. Lancet Infect Dis. 2020 Jul;20(7):827-838. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30248-6. Epub 2020 Apr 21.
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Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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