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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588428
Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von INO-4700 für MERS-CoV bei gesunden Freiwilligen
17. Januar 2024 aktualisiert von: Inovio Pharmaceuticals
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von INO-4700 für das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) bei gesunden Freiwilligen
Der Zweck dieser randomisierten, verblindeten, placebokontrollierten, multizentrischen Phase-2a-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von INO-4700, verabreicht durch intradermale (ID) Injektion, gefolgt von Elektroporation (EP) unter Verwendung des CELLECTRA™ 2000 Gerät bei gesunden erwachsenen Freiwilligen für eine Infektion mit dem Coronavirus (MERS-CoV) des Atemwegssyndroms im Nahen Osten.
Diese Studie ist in 2 Teile gegliedert: Teil 1 – Phase der Dosisfindung und Teil 2 – Phase der Dosiserweiterung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
192
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Irbid, Jordanien, 21110
- Clinical Research Center, Irbid Specialty Hospital (CRC/ISH)
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Irbid, Jordanien, 22110
- Pharmaceutical Research Center / Jordan University of Science and Technology
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Kericho, Kenia, 20200
- Kenya Medical Research Institute (KEMRI)/Walter Reed Project (WRP)
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Kisumu, Kenia, 40100
- Ahero Clincal Trials Unit
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Beirut, Libanon
- American University of Beirut Medical Center
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Saida, Libanon
- Hammoud Hospital University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Vom Ermittler auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der beim Screening durchgeführten Vitalzeichen als gesund beurteilt;
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten;
- Screening von Laborergebnissen innerhalb normaler Grenzen;
- Negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV);
- Screening-Elektrokardiogramm (EKG), das vom Prüfarzt als ohne klinisch signifikante Befunde (z. Wolff-Parkinson-White-Syndrom);
- Postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder einen sterilen Partner haben oder eine medizinisch wirksame Empfängnisverhütung mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr anwenden, wenn sie vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis konsequent und korrekt angewendet wird.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 3 Monate nach der letzten Dosis;
- Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder chronische Bronchitis;
- Derzeitige Teilnahme an oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0;
- Vorheriger Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 oder Planung des Erhalts eines Impfstoffs während des durch das Protokoll begrenzten Zeitrahmens;
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffprodukts zur Vorbeugung von MERS;
- Vorherige Exposition gegenüber MERS-CoV oder Kamelen;
- Teilnehmer, die an MERS-201 Teil 1 teilnehmen, können nicht an MERS-201 Teil 2 teilnehmen;
- Weniger als zwei akzeptable Stellen für die ID-Injektion und EP verfügbar, wenn man den Deltamuskel und den anterolateralen Quadrizeps betrachtet;
- Gefangene oder Teilnehmer, die zwangsweise festgehalten werden (unfreiwillige Inhaftierung);
- Aktuelle oder erwartete gleichzeitige immunsuppressive Therapie (ausgenommen inhalative, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide) vor der Dosierung. Systemische Kortikosteroide müssen mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis abgesetzt werden;
- Gemeldeter aktiver Drogen- oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1: INO-4700 Gruppe A
Die Teilnehmer erhielten an Tag 0 und Woche 4 eine intradermale (ID) Injektion von 0,6 Milligramm (mg) INO-4700, gefolgt von einer Elektroporation (EP) mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät.
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INO-4700 wurde ID verabreicht.
EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät wurde nach der Verabreichung des ID-Arzneimittels verabreicht
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Experimental: Teil 1: INO-4700 Gruppe B
Die Teilnehmer erhielten an Tag 0 und Woche 4 eine ID-Injektion von 1,0 mg INO-4700, gefolgt von einer EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät.
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INO-4700 wurde ID verabreicht.
EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät wurde nach der Verabreichung des ID-Arzneimittels verabreicht
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Experimental: Teil 1: INO-4700 Gruppe C
Die Teilnehmer erhielten an Tag 0 und Woche 8 eine ID-Injektion von 1,0 mg INO-4700, gefolgt von einer EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät.
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INO-4700 wurde ID verabreicht.
EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät wurde nach der Verabreichung des ID-Arzneimittels verabreicht
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Experimental: Teil 1: INO-4700 Gruppe D
Die Teilnehmer erhielten zwei ID-Injektionen (an einer akzeptablen Stelle an zwei verschiedenen Gliedmaßen) mit jeweils 0,5 mg INO-4700, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät am Tag 0 und in Woche 8.
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INO-4700 wurde ID verabreicht.
EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät wurde nach der Verabreichung des ID-Arzneimittels verabreicht
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Experimental: Teil 1: INO-4700 Gruppe E
Die Teilnehmer erhielten zwei ID-Injektionen (an einer akzeptablen Stelle an zwei verschiedenen Gliedmaßen) mit jeweils 1,0 mg INO-4700, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät am Tag 0 und in Woche 4.
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INO-4700 wurde ID verabreicht.
EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät wurde nach der Verabreichung des ID-Arzneimittels verabreicht
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Placebo-Komparator: Teil 1: Placebogruppe F
Die Teilnehmer erhielten an Tag 0 und Woche 4 eine ID-Injektion von Placebo, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät.
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EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät wurde nach der Verabreichung des ID-Arzneimittels verabreicht
Steriler Salznatriumcitrat-Puffer (SSC-Puffer) (SSC-0001) wurde ID verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Teil 1: Placebogruppe G
Die Teilnehmer erhielten an Tag 0 und Woche 8 eine ID-Injektion von Placebo, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät.
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EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät wurde nach der Verabreichung des ID-Arzneimittels verabreicht
Steriler Salznatriumcitrat-Puffer (SSC-Puffer) (SSC-0001) wurde ID verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Teil 1: Placebogruppe H
Die Teilnehmer erhielten zwei ID-Injektionen (an einer akzeptablen Stelle an zwei verschiedenen Gliedmaßen) von Placebo, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät am Tag 0 und in Woche 8.
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EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät wurde nach der Verabreichung des ID-Arzneimittels verabreicht
Steriler Salznatriumcitrat-Puffer (SSC-Puffer) (SSC-0001) wurde ID verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Teil 1: Placebogruppe I
Die Teilnehmer erhielten zwei ID-Injektionen (an einer akzeptablen Stelle an zwei verschiedenen Gliedmaßen) von Placebo, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät am Tag 0 und in Woche 4.
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EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät wurde nach der Verabreichung des ID-Arzneimittels verabreicht
Steriler Salznatriumcitrat-Puffer (SSC-Puffer) (SSC-0001) wurde ID verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: Teile 2A und 2B
Es war geplant, dass die Teilnehmer eine ID-Injektion von INO-4700 erhielten, basierend auf der optimalen Dosis- und Behandlungsauswahl in Teil 1, gefolgt von einer EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät an Tag 0, Woche 4 oder Woche 8 und einer Auffrischungsdosis in Woche 48 (nur für Teil 2B-Teilnehmer sollten eine dritte Dosis erhalten.
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INO-4700 wurde ID verabreicht.
EP mit dem CELLECTRA™ 2000-Gerät wurde nach der Verabreichung des ID-Arzneimittels verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
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Teil 1: Baseline bis Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Teil 1: Baseline bis Woche 48
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Häufigkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
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Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
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Teil 1: Baseline bis Woche 48
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
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Teil 1: Baseline bis Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Teil 1: Baseline bis Woche 48
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Geometrische mittlere Titer (GMTs) von MERS-CoV Antigen-spezifischen Bindungsantikörpern in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Prozentsatz MERS-CoV-Antigen-spezifischer neutralisierender Antikörper in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Prozentsatz der antigenspezifischen zellulären Immunantwort in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Prozentsatz der serokonvertierten Teilnehmer in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit allgemeiner Immunantwort in Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Teil 1: Baseline bis Woche 48
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Häufigkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
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Geometrische mittlere Titer (GMTs) von MERS-CoV Antigen-spezifischen Bindungsantikörpern in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Prozentsatz MERS-CoV-Antigen-spezifischer neutralisierender Antikörper in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Prozentsatz der antigenspezifischen zellulären Immunantwort in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
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Prozentsatz der serokonvertierten Teilnehmer in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
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Prozentsatz der Teilnehmer mit allgemeiner Immunantwort in Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Baseline bis Woche 68
|
Teil 2: Baseline bis Woche 68
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bonaventure Orizu, MD, Inovio Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MERS-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Datenwörterbücher und alle gesammelten IPD werden von Identifikatoren befreit und können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anonyme IPD können nach oder während der Veröffentlichung von zusammenfassenden Daten geteilt werden.
Auf Archivdaten kann bis zu 10 Jahre nach Studienende zugegriffen werden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diejenigen, die die anonyme IPD anfordern, müssen einen Studienplan vorlegen, in dem erläutert wird, wie die Daten verwendet werden.
Anfragen können an die zentrale Kontaktperson gerichtet werden.
Anträge werden auf der Grundlage des Potenzials für die geplante Nutzung des IPD zur Förderung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Theorien geprüft.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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