- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03617185
Wirkung von körperlicher Betätigung und chirurgischem Gewichtsverlust auf Polyneuropathie
5. Februar 2024 aktualisiert von: Brian Callaghan, University of Michigan
Die Wirkung von hochintensivem Intervalltraining und chirurgischem Gewichtsverlust auf die Ergebnisse der distalen symmetrischen Polyneuropathie
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu bewerten, wie körperliche Betätigung und chirurgischer Gewichtsverlust die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, mit der eine Person eine periphere Neuropathie und andere neurologische Komplikationen entwickelt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dauer dieser Studie einschließlich Screening beträgt etwa 24 Monate.
Für diese Studie werden Patienten in Kliniken für bariatrische Chirurgie rekrutiert.
Sowohl Patienten, die sich für eine bariatrische Operation entscheiden, als auch solche, die sich keiner Operation unterziehen, werden aufgenommen.
Die Patienten werden randomisiert entweder einem hochintensiven Intervalltraining (HIIT) oder einem Standardübungsprogramm zugewiesen, nachdem die Eignung bestätigt wurde und der Basisbesuch abgeschlossen ist.
Alle Patienten werden Nachsorgetermine nach 3 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten absolvieren.
Patienten, die für das HIIT-Programm randomisiert werden, absolvieren 24 Monate lang 2 überwachte und 1 nicht überwachte Trainingseinheiten pro Woche.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Besuch einer Klinik für Adipositaschirurgie
- BMI > 35 mit einer komorbiden Erkrankung oder BMI > 40 ohne komorbide Erkrankungen
- Bereit und in der Lage, die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen und mit den medizinischen Verfahren für die Studiendauer zusammenzuarbeiten
- Bereit, eine zufällige Behandlungszuweisung zu HIIT oder routinemäßiger Trainingsberatung zu akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer distalen symmetrischen Polyneuropathie (DSP) aus anderen Ursachen als Diabetes und/oder dem metabolischen Syndrom, bestimmt durch Anamnese, Familienanamnese, Vorgeschichte von Medikamenten, Berufsanamnese, Vorgeschichte von Exposition gegenüber Toxinen, körperliche und neurologische Untersuchungen;
- Verwendung von Warfarin, Heparin oder anderen Antikoagulanzien, die das Risiko von Komplikationen bei der Hautbiopsie erhöhen würden
- Kontraindikation für die HIIT-Teilnahme einschließlich eines nicht bestandenen Belastungstests
- Teilnahme an einer experimentellen Medikationsstudie innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
- Sich einer Therapie wegen einer anderen bösartigen Erkrankung als Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom unterziehen
- Medizinischer oder psychiatrischer Grund, kein Kandidat für eine Operation zu sein
- Benötigen Sie ein Gehhilfegerät;
- Derzeit rauchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bariatrische Chirurgie/HIIT
Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, werden diesem Arm randomisiert und folgen 24 Monate lang einem hochintensiven Intervalltrainingsprotokoll (HIIT).
Die Patienten absolvieren 2 überwachte HIIT-Sitzungen und 1 nicht überwachte HIIT-Sitzung pro Woche.
|
Die Patienten absolvieren ein HIIT-Trainingsprotokoll mit insgesamt 10 x 1-Minuten-Intervallen bei 90 % Herzfrequenz (HF) max.
Sie werden dieses Trainingsprotokoll 24 Monate lang mit 3 Sitzungen pro Woche (2 unter Aufsicht und 1 ohne Aufsicht) fortsetzen.
Die Patienten werden sich im Rahmen ihrer Routineversorgung einer bariatrischen Operation unterziehen
|
Aktiver Komparator: Adipositaschirurgie/Routineübungen
Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, werden in diesen Arm randomisiert und folgen 24 Monate lang einem standardmäßigen routinemäßigen Trainingsprogramm.
|
Die Patienten werden sich im Rahmen ihrer Routineversorgung einer bariatrischen Operation unterziehen
Die Patienten erhalten im Rahmen ihrer Teilnahme an der Klinik für Adipositaschirurgie eine Trainingsberatung.
Insbesondere wird ihnen geraten, zusätzlich zu 2-3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen Krafttraining jede Woche an 60 Minuten Aerobic-Übungen täglich teilzunehmen.
Patienten werden ermutigt, sich an das bariatrische Konditionierungsprogramm zu wenden, eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zu erwerben, Trainingsgeräte zu kaufen, einer Wandergruppe beizutreten und/oder sich für Fitnesskurse anzumelden (Arbeitgeber oder städtische Parks und Erholung).
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Aktiver Komparator: Keine Adipositaschirurgie/HIIT
Patienten, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen haben, werden in diesen Arm randomisiert und absolvieren 24 Monate lang ein hochintensives Intervalltrainingsprotokoll (HIIT).
Die Patienten absolvieren 2 überwachte HIIT-Sitzungen und 1 nicht überwachte HIIT-Sitzung pro Woche.
|
Die Patienten absolvieren ein HIIT-Trainingsprotokoll mit insgesamt 10 x 1-Minuten-Intervallen bei 90 % Herzfrequenz (HF) max.
Sie werden dieses Trainingsprotokoll 24 Monate lang mit 3 Sitzungen pro Woche (2 unter Aufsicht und 1 ohne Aufsicht) fortsetzen.
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Aktiver Komparator: Keine Adipositaschirurgie/Routineübungen
Patienten, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen haben, werden in diesen Arm randomisiert und folgen 24 Monate lang einem standardmäßigen routinemäßigen Trainingsprogramm.
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Die Patienten erhalten im Rahmen ihrer Teilnahme an der Klinik für Adipositaschirurgie eine Trainingsberatung.
Insbesondere wird ihnen geraten, zusätzlich zu 2-3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen Krafttraining jede Woche an 60 Minuten Aerobic-Übungen täglich teilzunehmen.
Patienten werden ermutigt, sich an das bariatrische Konditionierungsprogramm zu wenden, eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zu erwerben, Trainingsgeräte zu kaufen, einer Wandergruppe beizutreten und/oder sich für Fitnesskurse anzumelden (Arbeitgeber oder städtische Parks und Erholung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der intraepidermalen Nervenfaserdichte (IENFD) am proximalen Oberschenkel
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Wie anhand von 3-mm-Hautbiopsien bewertet. Die lineare Regressionsmodellierung mit gemischten Effekten berücksichtigt mehrere Zeitpunkte derselben Messung.
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der intraepidermalen Nervenfaserdichte (IENFD) am distalen Bein.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Wie anhand von 3-mm-Hautbiopsien beurteilt.
Die lineare Regressionsmodellierung mit gemischten Effekten berücksichtigt mehrere Zeitpunkte derselben Kennzahl.
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Konfokale Hornhautmikroskopie (CCM)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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24-2 Frequenzverdopplungstechnologie (FDT)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Fotografie des Netzhautfundus
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Nervenleitungsstudie (NCS)
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Surale, peroneale und tibiale Nerven.
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Baseline und 24 Monate
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Test auf kardiale autonome Neuropathie
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Tiefes Atmen-E:I-Verhältnis
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Baseline und 24 Monate
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Test auf kardiale autonome Neuropathie
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Haltungsänderung im Verhältnis 30:15
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Baseline und 24 Monate
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Test auf kardiale autonome Neuropathie
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Valsalva-Valsalva-Verhältnis
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Baseline und 24 Monate
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Inzidenz einer Polyneuropathie gemäß der Toronto-Definition einer wahrscheinlichen Neuropathie
Zeitfenster: 24 Monate
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Toronto-Definition einer wahrscheinlichen Neuropathie – 2 von 3 abnormaler sensorischer Untersuchung, Reflexe und Symptome.
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24 Monate
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Michigan Neuropathie-Screening-Instrument (MNSI)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Utah Early Neuropathy Score
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Skala 0-48, höher ist eine schwerere Polyneuropathie
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Modifizierter Toronto-Neuropathie-Score (mTNS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Bereich 0-33, höher ist eine schwerere Polyneuropathie
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Survey of Autonomic Symptoms (SAS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Score für diabetische Neuropathie (DNS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Bereich 0-4, >/=1 zeigt Polyneuropathie an
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Bereich 0-10, ein höherer Wert zeigt mehr Schmerzen an
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Neuropathie Lebensqualität (NeuroQOL)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Berg Waage
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Bereich 0-56, höhere Punktzahl bedeutet weniger Sturzwahrscheinlichkeit
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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8-Fuß-Aufsteh-und-Geh-Test
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Modifizierte Falls-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Bereich 0-140, höhere Punktzahl bedeutet weniger Sturzwahrscheinlichkeit
|
Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Neurothesiometer
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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NIH Toolbox Kognitive Batterie
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Monaten
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Baseline und nach 24 Monaten
|
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Rey auditiver verbaler Lerntest
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Monaten
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Baseline und nach 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian C Callaghan, MD, MS, University of Michigan, Department of Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juli 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00143541
- 1R01DK115687-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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