- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03618576
Gleichgewichtsrehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation (BRS)
1. August 2018 aktualisiert von: Sang Yoon Lee, Seoul National University Hospital
Wirksamkeit der computergestützten Gleichgewichtsrehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation
Der funktionelle Gesamtgewinn durch Gleichgewichtsrehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation ist noch nicht vollständig untersucht worden.
Daher sollten klinische Studien durchgeführt werden, um die Wirksamkeit einer systematischen und sicheren Gleichgewichtsrehabilitation bei Patienten nach einer Hüftfraktur zu bewerten.
Die Forscher zielen darauf ab, die Wirkung computergestützter Gleichgewichtsübungen auf die Leistung und Gleichgewichtsfähigkeit älterer Frauen zu bewerten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterzogen haben.
Die Ermittler untersuchen auch, dass die Intervention ihre Angst vor Stürzen und ihre Bewältigungsfähigkeit verringern kann.
Diese Studie wurde als prospektive, offene, monozentrische Studie in einem tertiären Krankenhausumfeld konzipiert.
Während der 2-wöchigen postoperativen Interventionsphase nehmen die Patienten am Übungsprogramm des Krankenhauses teil, das 5-7 Tage nach der Hüftfrakturoperation beginnt.
Alle Teilnehmer folgen dem computergestützten Balance-spezifischen Übungsprogramm.
Funktionelle Ergebnisse werden regelmäßig für 6 Monate nach der Operation gemessen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 100 Jahre (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patientinnen (≥ 65 Jahre), die sich einer Oberschenkelhals-, intertrochantären oder subtrochantären Fraktur unterzogen haben, unabhängig von der Art der Operation (interne Fixation, bipolare Hemiarthroplastik oder totale Hüftendoprothetik)
Ausschlusskriterien:
- 1) Hüftoperation wegen Infektion, Arthritis, Implantatlockerung oder avaskulärer Nekrose;
- 2) Femurschaftfraktur, Acetabulumfraktur, isolierte Fraktur des Tuberculum majus oder minus oder periprothetische Fraktur;
- 3) pathologische Fraktur;
- 4) kombinierte multiple Fraktur;
- 5) Revisionschirurgie;
- 6) schwere kognitive Dysfunktion (Kommando gehorchen ≤ 1 Schritt);
- 7) kann 5 Tage nach der Operation nicht durch Stützen einer fixierten Gehhilfe stehen;
- 8) Patienten, die sich weigern, an einer klinischen Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gleichgewichtsübungsgruppe
Während der 2-wöchigen postoperativen Interventionsphase nehmen die Patienten am Übungsprogramm des Krankenhauses teil, das 5-7 Tage nach HFS beginnt.
Alle Teilnehmer absolvieren das Computer Based Balance Specific Exercise (BSE) Programm.
|
Gleichgewichtsübungen bestehen aus insgesamt 10 Tagen Physiotherapie (PT) Sitzungen (zweimal täglich für 60 Minuten) nach der Operation.
Sie wird mit einem computergestützten posturografischen System zur Diagnose von Gleichgewichts- und Bewegungsfertigkeiten (Balance Master® System NeuroCom®) durchgeführt, das zur objektiven Quantifizierung von Gleichgewichts- und Haltungsfunktion unterschiedlicher Herkunft entwickelt wurde.
PT (Gewichtsbelastung, Kräftigung, Gangtraining, aerobe und funktionelle Übungen) wurde basierend auf dem funktionellen Niveau des Patienten schrittweise erhöht.
Eine intensive Patientenaufklärung durch multidisziplinäre Rehabilitationsmitglieder wurde ebenfalls angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Waage von Berg
Zeitfenster: Wechsel von Baseline Berg Waage nach 6 Monaten
|
Berg-Balance-Skala (Gesamtpunktzahl; 0 bis 56)
|
Wechsel von Baseline Berg Waage nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionale ambulante Kategorie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Funktionale ambulante Kategorie (Kategorialpunktzahl; 0 bis 5)
|
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß: Fortbewegung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Functional Independence Measure (Subskala Fortbewegung: 1 bis 7)
|
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Modifizierte Stürze-Wirkungsskala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Modifizierte Stürze-Wirksamkeitsskala (Gesamtscore: 0 bis 140)
|
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Vorhandensein von Sturzangst
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Sturzangst (ja oder nein; durch einfache Frage „Haben Sie Angst vorm Sturz?“)
|
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Modifizierter Barthel-Index (gesamt; Punktzahl: 0 bis 100)
|
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Kurze körperliche Leistungsskala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Kurze körperliche Leistungsskala (Gesamtpunktzahl: 0 bis 12)
|
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-2018-46
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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