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Gleichgewichtsrehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation (BRS)

1. August 2018 aktualisiert von: Sang Yoon Lee, Seoul National University Hospital

Wirksamkeit der computergestützten Gleichgewichtsrehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation

Der funktionelle Gesamtgewinn durch Gleichgewichtsrehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation ist noch nicht vollständig untersucht worden. Daher sollten klinische Studien durchgeführt werden, um die Wirksamkeit einer systematischen und sicheren Gleichgewichtsrehabilitation bei Patienten nach einer Hüftfraktur zu bewerten. Die Forscher zielen darauf ab, die Wirkung computergestützter Gleichgewichtsübungen auf die Leistung und Gleichgewichtsfähigkeit älterer Frauen zu bewerten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterzogen haben. Die Ermittler untersuchen auch, dass die Intervention ihre Angst vor Stürzen und ihre Bewältigungsfähigkeit verringern kann. Diese Studie wurde als prospektive, offene, monozentrische Studie in einem tertiären Krankenhausumfeld konzipiert. Während der 2-wöchigen postoperativen Interventionsphase nehmen die Patienten am Übungsprogramm des Krankenhauses teil, das 5-7 Tage nach der Hüftfrakturoperation beginnt. Alle Teilnehmer folgen dem computergestützten Balance-spezifischen Übungsprogramm. Funktionelle Ergebnisse werden regelmäßig für 6 Monate nach der Operation gemessen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 100 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Patientinnen (≥ 65 Jahre), die sich einer Oberschenkelhals-, intertrochantären oder subtrochantären Fraktur unterzogen haben, unabhängig von der Art der Operation (interne Fixation, bipolare Hemiarthroplastik oder totale Hüftendoprothetik)

Ausschlusskriterien:

  • 1) Hüftoperation wegen Infektion, Arthritis, Implantatlockerung oder avaskulärer Nekrose;
  • 2) Femurschaftfraktur, Acetabulumfraktur, isolierte Fraktur des Tuberculum majus oder minus oder periprothetische Fraktur;
  • 3) pathologische Fraktur;
  • 4) kombinierte multiple Fraktur;
  • 5) Revisionschirurgie;
  • 6) schwere kognitive Dysfunktion (Kommando gehorchen ≤ 1 Schritt);
  • 7) kann 5 Tage nach der Operation nicht durch Stützen einer fixierten Gehhilfe stehen;
  • 8) Patienten, die sich weigern, an einer klinischen Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichgewichtsübungsgruppe
Während der 2-wöchigen postoperativen Interventionsphase nehmen die Patienten am Übungsprogramm des Krankenhauses teil, das 5-7 Tage nach HFS beginnt. Alle Teilnehmer absolvieren das Computer Based Balance Specific Exercise (BSE) Programm.
Gleichgewichtsübungen bestehen aus insgesamt 10 Tagen Physiotherapie (PT) Sitzungen (zweimal täglich für 60 Minuten) nach der Operation. Sie wird mit einem computergestützten posturografischen System zur Diagnose von Gleichgewichts- und Bewegungsfertigkeiten (Balance Master® System NeuroCom®) durchgeführt, das zur objektiven Quantifizierung von Gleichgewichts- und Haltungsfunktion unterschiedlicher Herkunft entwickelt wurde. PT (Gewichtsbelastung, Kräftigung, Gangtraining, aerobe und funktionelle Übungen) wurde basierend auf dem funktionellen Niveau des Patienten schrittweise erhöht. Eine intensive Patientenaufklärung durch multidisziplinäre Rehabilitationsmitglieder wurde ebenfalls angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Waage von Berg
Zeitfenster: Wechsel von Baseline Berg Waage nach 6 Monaten
Berg-Balance-Skala (Gesamtpunktzahl; 0 bis 56)
Wechsel von Baseline Berg Waage nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale ambulante Kategorie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Funktionale ambulante Kategorie (Kategorialpunktzahl; 0 bis 5)
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß: Fortbewegung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Functional Independence Measure (Subskala Fortbewegung: 1 bis 7)
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Modifizierte Stürze-Wirkungsskala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Modifizierte Stürze-Wirksamkeitsskala (Gesamtscore: 0 bis 140)
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Vorhandensein von Sturzangst
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Sturzangst (ja oder nein; durch einfache Frage „Haben Sie Angst vorm Sturz?“)
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Modifizierter Barthel-Index (gesamt; Punktzahl: 0 bis 100)
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Kurze körperliche Leistungsskala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
Kurze körperliche Leistungsskala (Gesamtpunktzahl: 0 bis 12)
Vor dem Eingriff, Nach 2 Wochen Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-2018-46

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

Klinische Studien zur Gleichgewichtsübung

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