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Vergleich der intrathekalen und intravenösen Analgesie bei Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen

3. Oktober 2018 aktualisiert von: Medical University of Warsaw

Vergleich der Wirksamkeit der postoperativen Analgesie durch eine Einzeldosis intrathekales Morphin und intravenöses Morphin: eine randomisierte Studie

Das Ziel dieser prospektiven, interventionellen, randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit der postoperativen Analgesie mit intrathekalem Morphin in Einzeldosen und intravenösem Morphin bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Leberresektion unterziehen. Die Studie soll insgesamt 36 Patienten umfassen, die im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert werden. Die Studie wird in Bezug auf die Ergebnisprüfer einfach verblindet sein. Patienten in der Versuchsgruppe (n=18) erhalten unmittelbar vor der Operation eine Einzeldosis (0,4 mg) intrathekales Morphin und eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerische Bewertungsskala>4) über die nächsten zwei Tage in der postoperativen Phase. Patienten in der Kontrollgruppe (n=18) erhalten unmittelbar nach der Operation eine Einzeldosis intravenöses Morphin (0,15 mg/kg Körpermasse) und PCA mit Morphin über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerische Bewertungsskala>4) in den nächsten zwei Tagen. Beide Gruppen erhalten eine antiemetische Prophylaxe mit Dexamethason (4 mg) und Ondansetron (4 mg) sowie eine Standard-Grundanalgesie mit Paracetamol (1,0 g alle 6 Stunden) und Dexketoprofen (50 mg alle 8 Stunden). Der Schweregrad der Ruheschmerzen, bewertet mit einer numerischen Bewertungsskala zweimal täglich über die ersten drei postoperativen Tage, wird das primäre Ergebnismaß sein. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören: Schwere der Schmerzen beim Husten, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala zweimal täglich über 3 erste postoperative Tage, Gesamtdosis von mit PCA verabreichtem Morphin, Zeit bis zur Mobilisierung des Patienten, Grad der Sedierung, Darmmotilität, Toleranz gegenüber der Aufnahme fester Nahrung, Dauer von Krankenhausaufenthalten und postoperativen Komplikationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine wirksame Analgesie bei Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, ist eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung des postoperativen Genesungsprozesses. Das Ziel dieser prospektiven, interventionellen, randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit der postoperativen Analgesie mit intrathekalem Morphin in Einzeldosen und intravenösem Morphin bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Leberresektion unterziehen. Die Studie soll insgesamt 36 Patienten umfassen, die im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert werden. Die Patienten, bei denen eine Leberresektion in der Abteilung für Allgemein-, Transplantations- und Leberchirurgie (Medizinische Universität Warschau) vorgesehen ist, werden anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung überprüft. Geeignete Patienten werden nach Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Die Randomisierung erfolgt unmittelbar vor dem chirurgischen Eingriff im Operationssaal. Die Studie wird in Bezug auf die Ergebnisprüfer einfach verblindet sein. Patienten in der Versuchsgruppe (n=18) erhalten unmittelbar vor der Operation eine Einzeldosis (0,4 mg) intrathekales Morphin und eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerische Bewertungsskala>4) über die nächsten zwei Tage in der postoperativen Phase. Patienten in der Kontrollgruppe (n=18) erhalten unmittelbar nach der Operation eine Einzeldosis intravenöses Morphin (0,15 mg/kg Körpermasse) und PCA mit Morphin über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerische Bewertungsskala>4) in den nächsten zwei Tagen. Beide Gruppen erhalten eine antiemetische Prophylaxe mit Dexamethason (4 mg) und Ondansetron (4 mg) sowie eine Standard-Grundanalgesie mit Paracetamol (1,0 g alle 6 Stunden) und Dexketoprofen (50 mg alle 8 Stunden). Der Schweregrad der Ruheschmerzen, bewertet mit einer numerischen Bewertungsskala zweimal täglich über die ersten drei postoperativen Tage, wird das primäre Ergebnismaß sein. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören: Schwere der Schmerzen beim Husten, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala zweimal täglich über 3 erste postoperative Tage, Gesamtdosis von mit PCA verabreichtem Morphin, Zeit bis zur Mobilisierung des Patienten, Grad der Sedierung, Darmmotilität, Toleranz gegenüber der Aufnahme fester Nahrung, Dauer von Krankenhausaufenthalten und postoperativen Komplikationen. Nebenwirkungen der intrathekalen Morphininjektion und der intravenösen Morphinverabreichung werden überwacht. Die Schwellenwerte für Fehler vom Typ I und Typ II werden auf 0,05 bzw. 0,20 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Mazowieckie
      • Warsaw, Mazowieckie, Polen, 02-097
        • Rekrutierung
        • Department of General, Transplant and Liver Surgery, Medical University of Warsaw
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Michał Grąt, M.D., Ph.D.
        • Hauptermittler:
          • Wojciech Figiel, M.D.
      • Warsaw, Mazowieckie, Polen, 02-097
        • Rekrutierung
        • II Department of Anaesthesiology and Intensive Care, Medical University of Warsaw
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Marta Dec, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leberresektion
  • bösartige Lebererkrankung

Ausschlusskriterien:

  • >3 Punkte auf der Skala der American Society of Anaesthesiology (ASA).
  • Kontraindikationen für die intrathekale Morphinverabreichung
  • Chronische präoperative Einnahme von Analgetika
  • eine Vorgeschichte von Opioidabhängigkeit
  • Body-Mass-Index >45 kg/m2
  • Allergie gegen ein in der Studie verabreichtes Analgetikum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intrathekales Morphin
Intrathekales Morphin (0,4 mg) unmittelbar vor der Operation
Einzeldosis (0,4 mg) intrathekales Morphin unmittelbar vor der Operation, vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin (2 mg intravenös, mindestens 20-Minuten-Intervall) über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerischer Bewertungsskala > 4). , mindestens 6-Stunden-Intervall) über die nächsten zwei Tage in der postoperativen Phase
Aktiver Komparator: Intravenöses Morphin
Intravenöses Morphin (0,15 mg/kg Körpermasse) unmittelbar nach der Operation
Einzeldosis intravenöses Morphin (0,15 mg/kg Körpermasse) unmittelbar nach der Operation, vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin (2 mg intravenös, mindestens 20-Minuten-Intervall) über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerische Bewertungsskala >4, mindestens 6-Stunden-Intervall) über die nächsten zwei Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: 3 Tage
Die Schwere der Schmerzen wird zweimal täglich anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere Schmerzen beim Husten
Zeitfenster: 3 Tage
Die Schwere der Schmerzen wird zweimal täglich anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet
3 Tage
Morphinkonsum
Zeitfenster: 3 Tage
Gesamtdosis an intravenös und subkutan verabreichtem Morphin
3 Tage
Zeit zur Mobilisierung
Zeitfenster: 90 Tage
Zeit, nach der Operation wieder aufzustehen
90 Tage
Grad der Sedierung
Zeitfenster: 3 Tage
Richmond-Skala für Agitation und Sedierung
3 Tage
Verträglichkeit fester Nahrungsmittel
Zeitfenster: 90 Tage
Zeit für die Aufnahme fester Nahrung
90 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 90 Tage
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
90 Tage
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
Postoperative Komplikationen gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grzegorz Niewiński, MD, PhD, Medical University of Warsaw

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrathekales Morphin

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