- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03620916
Vergleich der intrathekalen und intravenösen Analgesie bei Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen
3. Oktober 2018 aktualisiert von: Medical University of Warsaw
Vergleich der Wirksamkeit der postoperativen Analgesie durch eine Einzeldosis intrathekales Morphin und intravenöses Morphin: eine randomisierte Studie
Das Ziel dieser prospektiven, interventionellen, randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit der postoperativen Analgesie mit intrathekalem Morphin in Einzeldosen und intravenösem Morphin bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Leberresektion unterziehen.
Die Studie soll insgesamt 36 Patienten umfassen, die im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert werden.
Die Studie wird in Bezug auf die Ergebnisprüfer einfach verblindet sein.
Patienten in der Versuchsgruppe (n=18) erhalten unmittelbar vor der Operation eine Einzeldosis (0,4 mg) intrathekales Morphin und eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerische Bewertungsskala>4) über die nächsten zwei Tage in der postoperativen Phase.
Patienten in der Kontrollgruppe (n=18) erhalten unmittelbar nach der Operation eine Einzeldosis intravenöses Morphin (0,15 mg/kg Körpermasse) und PCA mit Morphin über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerische Bewertungsskala>4) in den nächsten zwei Tagen.
Beide Gruppen erhalten eine antiemetische Prophylaxe mit Dexamethason (4 mg) und Ondansetron (4 mg) sowie eine Standard-Grundanalgesie mit Paracetamol (1,0 g alle 6 Stunden) und Dexketoprofen (50 mg alle 8 Stunden).
Der Schweregrad der Ruheschmerzen, bewertet mit einer numerischen Bewertungsskala zweimal täglich über die ersten drei postoperativen Tage, wird das primäre Ergebnismaß sein.
Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören: Schwere der Schmerzen beim Husten, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala zweimal täglich über 3 erste postoperative Tage, Gesamtdosis von mit PCA verabreichtem Morphin, Zeit bis zur Mobilisierung des Patienten, Grad der Sedierung, Darmmotilität, Toleranz gegenüber der Aufnahme fester Nahrung, Dauer von Krankenhausaufenthalten und postoperativen Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine wirksame Analgesie bei Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, ist eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung des postoperativen Genesungsprozesses.
Das Ziel dieser prospektiven, interventionellen, randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit der postoperativen Analgesie mit intrathekalem Morphin in Einzeldosen und intravenösem Morphin bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Leberresektion unterziehen.
Die Studie soll insgesamt 36 Patienten umfassen, die im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert werden.
Die Patienten, bei denen eine Leberresektion in der Abteilung für Allgemein-, Transplantations- und Leberchirurgie (Medizinische Universität Warschau) vorgesehen ist, werden anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung überprüft.
Geeignete Patienten werden nach Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen.
Die Randomisierung erfolgt unmittelbar vor dem chirurgischen Eingriff im Operationssaal.
Die Studie wird in Bezug auf die Ergebnisprüfer einfach verblindet sein.
Patienten in der Versuchsgruppe (n=18) erhalten unmittelbar vor der Operation eine Einzeldosis (0,4 mg) intrathekales Morphin und eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerische Bewertungsskala>4) über die nächsten zwei Tage in der postoperativen Phase.
Patienten in der Kontrollgruppe (n=18) erhalten unmittelbar nach der Operation eine Einzeldosis intravenöses Morphin (0,15 mg/kg Körpermasse) und PCA mit Morphin über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerische Bewertungsskala>4) in den nächsten zwei Tagen.
Beide Gruppen erhalten eine antiemetische Prophylaxe mit Dexamethason (4 mg) und Ondansetron (4 mg) sowie eine Standard-Grundanalgesie mit Paracetamol (1,0 g alle 6 Stunden) und Dexketoprofen (50 mg alle 8 Stunden).
Der Schweregrad der Ruheschmerzen, bewertet mit einer numerischen Bewertungsskala zweimal täglich über die ersten drei postoperativen Tage, wird das primäre Ergebnismaß sein.
Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören: Schwere der Schmerzen beim Husten, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala zweimal täglich über 3 erste postoperative Tage, Gesamtdosis von mit PCA verabreichtem Morphin, Zeit bis zur Mobilisierung des Patienten, Grad der Sedierung, Darmmotilität, Toleranz gegenüber der Aufnahme fester Nahrung, Dauer von Krankenhausaufenthalten und postoperativen Komplikationen.
Nebenwirkungen der intrathekalen Morphininjektion und der intravenösen Morphinverabreichung werden überwacht.
Die Schwellenwerte für Fehler vom Typ I und Typ II werden auf 0,05 bzw. 0,20 festgelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michał Grąt, MD, PhD
- Telefonnummer: +48225992541
- E-Mail: michal.grat@gmail.com
Studienorte
-
-
Mazowieckie
-
Warsaw, Mazowieckie, Polen, 02-097
- Rekrutierung
- Department of General, Transplant and Liver Surgery, Medical University of Warsaw
-
Kontakt:
- Michał Grąt, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +48225992545
- E-Mail: hepaclin@wum.edu.pl
-
Unterermittler:
- Michał Grąt, M.D., Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Wojciech Figiel, M.D.
-
Warsaw, Mazowieckie, Polen, 02-097
- Rekrutierung
- II Department of Anaesthesiology and Intensive Care, Medical University of Warsaw
-
Kontakt:
- Grzegorz Niewiński, MD, PhD
- Telefonnummer: +48225992367
- E-Mail: grzegorzniewinski@wp.pl
-
Unterermittler:
- Marta Dec, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberresektion
- bösartige Lebererkrankung
Ausschlusskriterien:
- >3 Punkte auf der Skala der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Kontraindikationen für die intrathekale Morphinverabreichung
- Chronische präoperative Einnahme von Analgetika
- eine Vorgeschichte von Opioidabhängigkeit
- Body-Mass-Index >45 kg/m2
- Allergie gegen ein in der Studie verabreichtes Analgetikum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intrathekales Morphin
Intrathekales Morphin (0,4 mg) unmittelbar vor der Operation
|
Einzeldosis (0,4 mg) intrathekales Morphin unmittelbar vor der Operation, vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin (2 mg intravenös, mindestens 20-Minuten-Intervall) über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerischer Bewertungsskala > 4). , mindestens 6-Stunden-Intervall) über die nächsten zwei Tage in der postoperativen Phase
|
Aktiver Komparator: Intravenöses Morphin
Intravenöses Morphin (0,15 mg/kg Körpermasse) unmittelbar nach der Operation
|
Einzeldosis intravenöses Morphin (0,15 mg/kg Körpermasse) unmittelbar nach der Operation, vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin (2 mg intravenös, mindestens 20-Minuten-Intervall) über die ersten 24 postoperativen Stunden und subkutanes Morphin (5 mg bei numerische Bewertungsskala >4, mindestens 6-Stunden-Intervall) über die nächsten zwei Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere der Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Schwere der Schmerzen wird zweimal täglich anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere Schmerzen beim Husten
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Schwere der Schmerzen wird zweimal täglich anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet
|
3 Tage
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: 3 Tage
|
Gesamtdosis an intravenös und subkutan verabreichtem Morphin
|
3 Tage
|
Zeit zur Mobilisierung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeit, nach der Operation wieder aufzustehen
|
90 Tage
|
Grad der Sedierung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Richmond-Skala für Agitation und Sedierung
|
3 Tage
|
Verträglichkeit fester Nahrungsmittel
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeit für die Aufnahme fester Nahrung
|
90 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 90 Tage
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
|
90 Tage
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Postoperative Komplikationen gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grzegorz Niewiński, MD, PhD, Medical University of Warsaw
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. August 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1WB1/2018/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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