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Pediatric Exploratory Research Study of EGCG Use and Safety (PERSEUS) (PERSEUS)

10. Juni 2021 aktualisiert von: Rafael de la Torre, Parc de Salut Mar
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Epigallocatechingallat (EGCG) bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit intellektuellen Entwicklungsstörungen (IDD) (Down-Syndrom oder Fragile-X-Syndrom).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das erste Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des EGCG-Moleküls (aus grünem Tee extrahiert) bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit geistiger Entwicklungsstörung (Down-Syndrom und Fragile-X-Syndrom).

Das sekundäre Ziel ist es, die Vorteile des EGCG auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen, Sprache und adaptives Verhalten dieser Kinder zu bewerten. Dyrk1A und Homocystein im Plasma werden ebenfalls quantifiziert und als Biomarker für die Wirksamkeit verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • IMIM (Institut Hospital del Mar d'Investigacions Mèdiques)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 6 bis 12 Jahren am ersten Behandlungstag.
  • Klinische Diagnose von DS (vollständige Trisomie 21 oder transloziert), bestätigt durch Chromosomenanalyse (Karyotypisierung) (Kohorte I) oder molekulare Diagnose für FXS (Mutationen oder Prämutationen auf dem Gen Fmr1 für fragile geistige Behinderung 1 des X-Chromosoms) (Kohorte II). Ein Karyotyp wird durchgeführt, wenn er in der DS-Population nicht verfügbar ist. Eine molekulare FXS-Diagnose wird durchgeführt, wenn sie in der FXS-Population nicht verfügbar ist.
  • Ein Körpergewicht unter 50 kg.
  • Elternteil oder Erziehungsberechtigter/Vertreter und Betreuer bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Geistiges Alter ≥ 3 Jahre (Brunet-Lézine-Skala C-Version, Bildbenennung und rezeptives Vokabular des WPPSI-IV)
  • Studienteilnehmer müssen über ausreichendes Seh- und Hörvermögen verfügen, um an Studienauswertungen teilnehmen zu können. Leichter Hörverlust ist erlaubt.
  • Verfügbarkeit von Eltern/Betreuern, um das Subjekt zu klinischen Besuchen zu begleiten, Informationen über das Verhalten und die Symptome des Subjekts bereitzustellen und die Einhaltung des Medikationsplans sicherzustellen.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, grundlegende Anweisungen zu verstehen. Zur Bewertung werden Benennungs- und Verstehensaufgaben des WPPSI-IV herangezogen

Ausschlusskriterien:

  • Studienteilnehmer mit einer aktuellen DSM-5-Diagnose (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) einer primären psychiatrischen Diagnose (einschließlich Autismus-Spektrum-Störung). Für Sekundärdiagnosen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Depression und Verhaltensstörung sind Personen mit festem Medikamentenregime (ein Regime, das sich in den 6 Wochen vor der Einschreibung nicht ändert) zugelassen, solange sie als stabil angesehen werden und ihre Medikation stört den Studienverlauf nicht.
  • Persönliche Vorgeschichte von infantilen Krämpfen, Epilepsie, schweren Kopfverletzungen oder Infektionen des zentralen Nervensystems (ZNS) (z. Meningitis), mit Ausnahme eines einzelnen isolierten Fieberkrampfes.
  • Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte aus primären Ursachen (wie West-Syndrom und Lennox-Gastaut-Syndrom) oder sekundären Ursachen.
  • Klinische Vorgeschichte von mittelschwerer oder schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) gemäß Definition durch Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) (> 15 Ereignisse pro Stunde, die durch positive Atemwegsdrucktherapie mit stabilen Einstellungen nicht gut kontrolliert werden) für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung, die nicht durch eine Schilddrüsenhormon- bzw. Schilddrüsenhormontherapie kontrolliert wird (erhöhtes basales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) > 10 microU/mL).
  • Nachweis einer aktiven, klinisch signifikanten und instabilen gastrointestinalen, renalen, hepatischen, endokrinen oder kardiovaskulären Erkrankung.
  • Herz-Kreislauf-, systolischer Blutdruck (SBP) und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) außerhalb des 95. Perzentils für das Alter; Ruhepuls über 100 bpm.
  • Herz-Kreislauf, EKG: klinisch relevante EKG-Anomalien beim Screening. Die Auskultation ist obligatorischer Bestandteil der kardiovaskulären Untersuchung.
  • Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening, es sei denn, der Prüfarzt ist akzeptabel.
  • Lebensbedrohliche Krankheit oder größere Operation in den 3 Monaten vor der Studie.
  • Begleiterkrankungen oder -beschwerden oder klinisch signifikante Befunde beim Screening, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfarztes zu einem inakzeptablen Risiko für den Studienteilnehmer führen könnten.
  • Patienten mit Risikofaktoren für eine Leberfunktionsstörung, wie Lebererkrankungen in der Vorgeschichte, frühere klinisch signifikante Leberanomalien in Labortests, frühere Allergie oder Unverträglichkeit mit Lebererkrankungen oder klinisch signifikante Anomalien in Leberlabortests beim Screening
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 3 Monaten vor der Studie.
  • Gleichzeitige Einnahme von nicht zugelassenen Medikamenten.
  • Aktuelle Einnahme von Vitaminpräparaten, Catechinen oder EGCG-haltigen Produkten (d.h. TEAVIGO, Mega Green Tea Kapseln Life Extension oder Font-UP Grand Fontaine Laboratories) für mindestens 3 Monate vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe DS und FXS
Kohorte 1: eine 35-DS-Kindergruppe, die EGCG FontUp einnimmt. Kohorte 2: eine Gruppe von 6 FXS-Kindern, die EGCG FontUp einnehmen. (Experimentelles Open-Label)
Einnahme von 10 mg/kg/Tag EGCG in Form eines Nahrungsergänzungsmittels (FontUp) zweimal täglich.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe DS
Kohorte 1: eine 35-DS-Kindergruppe, die Placebo FontUp einnimmt.
Einnahme von Placebo in Form eines Nahrungsergänzungsmittels (FontUp) (ohne EGCG) zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnis Maßnahme: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von Tag -5 bis Tag 252 (bis Studienabschluss)
Medizinische Bewertungen von Inzidenz, Art, Schweregrad und Kausalität von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Von Tag -5 bis Tag 252 (bis Studienabschluss)
Sicherheitsergebnis Maßnahme: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen mit unterstützenden Beweisen mit Blutanalyse: Veränderungen der Leberfunktion
Zeitfenster: Tage -5, 5, 42, 84, 126 und 168.
Der Befund einer erhöhten Alanintransaminase (ALT) oder Aspartattransaminase (AST) (>3xULN), erhöhtes Gesamtbilirubin (>2xULN)
Tage -5, 5, 42, 84, 126 und 168.
Sicherheitsergebnis Maßnahme: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen mit unterstützenden Beweisen mit Blutanalyse: Veränderungen der Schilddrüsenfunktion
Zeitfenster: Tage -5, 42, 84, 126 und 168.
Erhöhtes TSH (>10 microU/mL) oder jede Abnahme von freiem T4 unter die untere Grenze der normalen Werte (
Tage -5, 42, 84, 126 und 168.
Sicherheitsergebnis Maßnahme: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen mit unterstützenden Beweisen mit Blutanalyse: Veränderungen der Nierenfunktion
Zeitfenster: Tage -15, 84 und 168
Serum-Kreatinin wird zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen und ein Anstieg von mehr als x1,5 ULN (Obergrenze der Normalwerte) wird durch einen Wiederholungstest innerhalb von 3 Tagen bestätigt.
Tage -15, 84 und 168
Sicherheitsergebnismessung: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen mit unterstützenden Beweisen mit Elektroenzephalographie (EEG): Klinisch signifikante Veränderungen der Gehirnaktivität
Zeitfenster: Tage -15, 84 und 168
Elektroenzephalogramm-Aufzeichnung zur Erkennung epileptiformer Anomalien und/oder Anfallsaktivität und/oder prokonvulsiver Wirkungen bei pädiatrischen Teilnehmern, um ein tieferes Verständnis der pharmakologischen Wirkungen der Intervention zu ermöglichen.
Tage -15, 84 und 168
Sicherheitsergebnis Maßnahme: Maßnahme: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen mit unterstützenden Beweisen mit Elektrokardiogramm: Klinisch signifikante Veränderungen des QTcF
Zeitfenster: Tage -56 und 168

Ein QTcF-Wert (Fridericia-Korrektur) (Mittelwert der drei Messungen) von mehr als 500 ms, wenn er durch eine Wiederholungsmessung innerhalb von 15–30 Minuten bestätigt wird, wird als SAE aufgezeichnet.

Ein QTcF-Wert, der eine Veränderung gegenüber dem Screening (Mittelwert aus drei zeitlich abgestimmten Messungen) von 60 ms überschreitet, wenn er durch eine Wiederholungsmessung innerhalb von 15 bis 30 Minuten bestätigt wird, wird als SAE aufgezeichnet.

Tage -56 und 168
Sicherheitsergebnis Maßnahme: Maßnahme: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen mit unterstützenden Nachweisen mit Echokardiogramm: Klinisch signifikante Veränderungen in der Größe der Herzkammern.
Zeitfenster: Tage -56 und 168
Das Doppler-Echokardiogramm wird verwendet, um zu sehen, wie Blut durch die Herzkammern, Herzklappen und Blutgefäße fließt. Die Bewegung des Blutes reflektiert Schallwellen zu einem Wandler. Der Ultraschallcomputer misst dann die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses durch Herz und Blutgefäße.
Tage -56 und 168
Sicherheitsergebnis Maßnahme: Maßnahme: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen mit unterstützenden Beweisen mit Echokardiogramm: Klinisch signifikante Veränderungen der Pumpfunktion des Herzens.
Zeitfenster: Tage -56 und 168
Dieses Maß ist als Ejektionsfraktion oder EF bekannt.
Tage -56 und 168

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Ergebnismessung: IDD-CHILD Battery. Kognitive Veränderungen in der Ausdruckssprache
Zeitfenster: Tage -15, 168 und 252
Bewertet durch Picture Naming (PN) (WPPSI-IV). Es ist ein Subtest zum verbalen Verständnis. Es hat 24 Artikel. Das Kind soll die im Reizbuch gezeigten Zeichnungen benennen. PN misst Ausdruckssprache, Fähigkeit und Sprachentwicklung. Range-Score 0-24. Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
Tage -15, 168 und 252
Kognitive Ergebnismessung: IDD-CHILD Battery. Kognitive Veränderungen in der rezeptiven Sprache
Zeitfenster: Tage -1.168 und 252
Bewertet durch rezeptives Vokabular (RV) (WPPSI-IV). Es ist ein Subtest zum verbalen Verständnis. Es hat 31 Artikel. Das Kind wählt das Bild aus, das das Wort, das der Prüfer vorliest, am besten darstellt. RV misst die rezeptive Sprachfähigkeit und die Sprachentwicklung. Range-Score 0-40. Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
Tage -1.168 und 252
Kognitive Ergebnismessung: IDD-CHILD Battery. Kognitive Veränderungen in Gedächtnis und Lernen
Zeitfenster: Tage -1.168 und 252
Getestet durch Satzwiederholung (NEPSY-II): Dieser Untertest dient der Beurteilung der Fähigkeit, Sätze mit zunehmender Komplexität und Länge zu wiederholen. Dem Kind wird eine Reihe von Sätzen vorgelesen und gebeten, sich jeden Satz unmittelbar nach der Darbietung zu merken. Range-Score 0-34. Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
Tage -1.168 und 252
Kognitive Ergebnismessung: IDD-CHILD Battery. Kognitive Veränderungen im Arbeitsgedächtnis (WM)
Zeitfenster: Tage -1.168 und 252
Bewertet durch das Bildgedächtnis (WPPSI-IV). Dieser Untertest misst visuelles WM. Es hat 35 Artikel. Das Kind betrachtet eine Stimulusseite mit Bildern für eine bestimmte Zeit und wählt diese Bilder dann aus Optionen auf einer Antwortseite aus, für die eine Reihe von Stimuli betrachtet und dann aus einer Reihe von Antworten erkannt wird. Range-Score 0-35. Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
Tage -1.168 und 252
Kognitive Ergebnismessung: IDD-CHILD Battery. Kognitive Veränderungen in der Sprachflüssigkeit (VF)
Zeitfenster: Tage -1.168 und 252
Die Probanden werden gebeten, in 1 Minute so viele Wörter wie möglich zu generieren, die zur Kategorie „Tiere“ gehören. Keine Reichweitenwertung. Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
Tage -1.168 und 252
Kognitive Ergebnismessung: IDD-CHILD Battery. Kognitive Veränderungen im Hemmungsverhalten
Zeitfenster: Tage -1.168 und 252
Bewertet durch Cats & Dogs Test. 16 Bilder auf einem einzigen Kartenstreifen (zwei Versuche mit zwei Bedingungen, Kontrolle und experimentelle Hemmung). Messungen der Aufgabengenauigkeit in der experimentellen Hemmungsstudie (Gesamtzahl der richtigen Antworten, Bereichspunktzahl 0-16) und Gesamtzeitleistung (in Sekunden) wurden in die Analysen einbezogen.
Tage -1.168 und 252
Kognitive Ergebnismessung: IDD-CHILD Battery. Kognitive Veränderungen der geistigen Flexibilität
Zeitfenster: Tage -1,84,168 und 252
Bewertet durch Dimensionsänderungskartensortierung (DCCS). Sortieren Sie eine Reihe von zweiwertigen Testkarten nach einer Dimension (Farbe) oder einer anderen (Form). Bereichspunktzahl 0-24, eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
Tage -1,84,168 und 252
Kognitive Ergebnismessung: IDD-CHILD Battery. Kognitive Veränderungen im visuell-räumlichen Prozess
Zeitfenster: Tage -1.168 und 252
Bewertet von Blocks Design (WPPSI-IV). Es ist ein visueller räumlicher Subtest mit 17 Items. Es misst die Fähigkeit, abstrakte visuelle Reize zu analysieren und zu synthetisieren. Bereichspunktzahl 0-34, eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
Tage -1.168 und 252
Functional Outcome Measure: IDD-CHILD Vineland Adaptive Behavior Scales Scale Parent/Cargier Interview Form, Second Edition (VABS-II) (Vineland™-II Survey Version)
Zeitfenster: Tage -1.168 und 252

Änderungen im adaptiven Verhalten

  • A. Kommunikationsdomäne: Summe von A1+A2+A3. Bereichspunktzahl 0-198
  • A1. Empfängliche Subdomäne: Range Score 0-40
  • A2. Ausdrucksstarke Subdomäne: Range Score 0-108
  • A3. Geschriebene Subdomain: Range Score 0-50
  • B. Bereich Alltagsfähigkeiten: Summe aus B1+B2+B3. Bereichspunktzahl 0-109
  • B1. Persönliche Subdomain: Range Score 0-82
  • B2. Inländische Subdomain: Range Score 0-48
  • B3. Community-Subdomain: Range Score 0-88
  • C. Sozialisationsbereich: Summe von C1+C2+C3. Bereichspunktzahl 0-180
  • C1. Subdomäne zwischenmenschliche Beziehungen: Range Score 0-64
  • C2. Subdomain Spiel und Freizeit: Range Score 0-62
  • C3. Unterdomäne Bewältigungsfähigkeiten: Range Score 0-60
  • Gesamtpunktzahl: Summe von A+B+C. Bereichspunktzahl 0-576

Für alle Maßnahmen gilt: Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis

Tage -1.168 und 252

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungsergebnis: Wirksamkeits-Biomarker-Analyse im Plasma
Zeitfenster: Baseline, Monate 3 und 6
Dyrk1A und Homocystein (Wirksamkeitsmarker); und Catechine und EGC-Konzentrationen (EGCG-Metabolite).
Baseline, Monate 3 und 6
Untersuchungsergebnis: Folatkonzentration im Blut
Zeitfenster: Monate -1, 3 und 6
Explorative Biomarker: Bestimmung von Folsäure in Blutproben
Monate -1, 3 und 6
Untersuchungsergebnis Gezielte Metabolomik
Zeitfenster: Monate -1, 3 und 6
Im Rahmen des PERSEUS-Projekts werden Spot-Urinproben gesammelt, um das Metabolom von Patienten mit Down-Syndrom weiter zu untersuchen, um nach Biomarkern für die Wirksamkeit der Behandlung zu suchen oder zwischen Respondern und Non-Respondern zu unterscheiden. Die Analyse konzentriert sich auf die Biosynthese und den Metabolismus von Neurotransmittern, den Kynurenin-Weg und die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse.
Monate -1, 3 und 6
Untersuchungsergebnis: Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion – Vorschule (BRIEF-P)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 9
Bewertung von Veränderungen in der Leistung von Führungskräften. BRIEF-P ist ein weit verbreiteter Pfleger-Fragebogen zu alltäglichen Fähigkeiten, der die Fähigkeiten im Führungsbereich widerspiegelt. Es generiert eine Reihe von Skalen, einschließlich spezifischer Skalen für das Arbeitsgedächtnis und die Hemmungskontrolle. Rohwerte und T-Werte werden für die folgenden Skalen abgeleitet: Hemmung, Verschiebung, emotionale Kontrolle, Initiierung, Arbeitsgedächtnis, Plan/Organisation, Organisation von Materialien und überwachen.
Baseline, Monate 6 und 9
Exploratives Ergebnis: Fragebogen zum beobachteten Gedächtnis der Eltern (OMQ-PF)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 9
Bewertung von Änderungen in der Gedächtnisleistung. OMQ-PF ist ein 27-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Wahrnehmung der Eltern über die Gedächtnisfunktion ihres Kindes zu ermitteln. Alle Items werden mit einem 5-Punkte-Likert bewertet (von 1 – stimme voll und ganz zu bis 5 – stimme überhaupt nicht zu ODER 1 – nie bis 5 – immer).
Baseline, Monate 6 und 9
Sondierungsergebnis: Inventar zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 9

Bewertung der Lebensqualität.

Das PedsQL-Messmodell wurde entwickelt, um die Vorteile generischer und krankheitsspezifischer Instrumente zur Bewertung der Lebensqualität zu integrieren. Es kommen drei Module zum Einsatz:

  1. Modul zur kognitiven Funktionsskala. Range-Score 0-100
  2. generisches Kernmodul. Range-Score 0-100
  3. Familienwirkungsmodul. Bereichspunktzahl 0–100 Für alle Maßnahmen gilt: Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis
Baseline, Monate 6 und 9
Sondierungsergebnis: Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 9

Rebound-Effekte nach Absetzen von Behandlungsmaßnahmen: Bewertung von Veränderungen Schlafstörungen.

CSHQ ist ein 22-Punkte-Elternberichtsfragebogen, der acht Bereiche umfasst:

  1. Schlafenszeit Widerstand. Range-Score 0-36
  2. Schlafverhalten. Range-Score 0-24
  3. Nacht aufwachen. Range-Score 0-8
  4. Morgen aufwachen. 0-16 Für alle Items außer Item 19 bedeutet eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis
Baseline, Monate 6 und 9
Sondierungsergebnis: Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 9

Rebound-Effekte nach Absetzen von Behandlungsmaßnahmen: Bewertung von Veränderungen störender Verhaltensweisen.

Das ABC-C ist eine Bewertungsskala mit 58 Punkten, die verwendet wird, um maladaptives Verhalten über fünf ursprüngliche Dimensionen oder Unterskalen hinweg zu bewerten (Die Punkte werden auf einer vierstufigen Liker-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt kein Problem) bis 3 (das Problem ist schwerwiegend) reicht in Grad)).

  1. Reizbarkeit. Range-Score 0-45
  2. Hyperaktivität. Range-Score 0-48
  3. Lethargie/Rückzug. Range-Score 0-21
  4. Stereotypie. Range-Score 0-48
  5. Unangemessene Rede. Bereichspunktzahl 0–12 Für alle Maßnahmen gilt: Eine höhere Punktzahl ist das schlechteste Ergebnis
Baseline, Monate 6 und 9
Exploratives Ergebnis: Mediterraner Ernährungsqualitätsindex für Kinder und Jugendliche (KidMed-Fragebogen)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 9
Der KIDMED-Index umfasst 16 Fragen, die auf den Prinzipien der mediterranen Ernährung basieren, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Einhaltung einer gesunden Ernährung anzeigen. Bereichspunktzahl -4 -16.
Baseline, Monate 6 und 9
Untersuchungsergebnis: Änderungen des kognitiven zusammengesetzten Z-Scores
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 9
Diese Variable wird durch Berechnung der Summe der Z-Scores aus Tests erstellt, aus denen sich die IDD-CHILD-Batterie zusammensetzt, die in den sekundären Ergebnismessungen beschrieben ist. Keine Reichweitenwertung. Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
Baseline, Monate 6 und 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom

Klinische Studien zur EGCG FontUp

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