- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06408194
Autologe CD22-CAR-T-Zellen nach kommerziellen CD19-CAR-T-Zellen bei B-Zell-Malignitäten
Klinische Phase-I/Ib-Studie mit autologen T-Zellen des chimären CD22-Antigenrezeptors (CAR) nach kommerziellen CD19-CAR-T-Zellen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären B-Zell-Malignitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Abschnitt Phase 1 (Sicherheitseinführung):
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CD22CART bei Kindern und jungen Erwachsenen mit R/R CD19- und CD22-exprimierenden B-Zell-Malignomen, die nach der Infusion von Tisagenlecleucel gemäß dem von der FDA zugelassenen Dosisbereich verabreicht werden.
Phase 1b-Teil (Expansionskohorte) Feststellung der Machbarkeit der Verabreichung von CD22CART nach Infusion von kommerziellem Tisagenlecleucel, verabreicht gemäß der von der FDA genehmigten Packungsbeilage, bei Kindern und jungen Erwachsenen mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen.
Bestimmen Sie die Sicherheit der Verabreichung des RP2D von CD22CART 28 bis 42 Tage nach der Infusion von von der FDA zugelassenem kommerziellem Tisagenlecleucel bei Kindern und jungen Erwachsenen mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen.
Sekundäre Ziele:
- Beschreiben Sie die klinische Aktivität einer seriellen Infusion von Tisagenlecleucel gefolgt von CD22CART bei Kindern und jungen Erwachsenen mit R/R-B-Zell-Malignitäten.
- Bewerten Sie die Rate der anhaltenden B-Zell-Aplasie 6 Monate nach der ersten Tisagenlecleucel-Infusion, wenn auf Tisagenlecleucel innerhalb von 42 Tagen eine serielle CD22CART-Infusion folgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Fujimoto
- Telefonnummer: (650) 736-0539
- E-Mail: mfujimot@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Kontakt:
- Michelle Fujimoto
- Telefonnummer: 650-736-0539
- E-Mail: mfujimot@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- Kara L Davis, DO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer histologisch bestätigten rezidivierten/refraktären (R/R) akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie (ALL)
- Muss berechtigt sein, kommerzielles KYMRIAH® (Tisagenlecleucel) gemäß der von der FDA genehmigten Packungsbeilage zu erhalten (refraktäre Erkrankung oder bei zweitem oder späterem Rückfall)
- Die Expression von CD19 und CD22 muss auf malignen Zellen durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie nachgewiesen werden. Die Expression von CD19 und CD22 ist auf jedem Expressionsniveau akzeptabel, da dies der Standard für kommerzielles KYMRIAH® (Tisagenlecleucel) ist und das optimale Niveau der CD22-Expression nicht genau definiert ist.
- Alter: ≥ 1 Jahr und ≤ 25 Jahre und 364 Tage zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Leistungsstatus: Teilnehmer > 16 Jahre: Karnofsky ≥ 50 %; Teilnehmer ≤ 16 Jahre: Lansky-Skala ≥ 50 %.
Normale Organ- und Knochenmarksfunktion
- ANC ≥ 750/uL*
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/ul*
- ALC > 150/uL*
Angemessene Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, definiert als:
- Ausgangssauerstoffsättigung > 92 % der Raumluft
- Kreatinin innerhalb der ULN für das Alter oder Kreatinin-Clearance (geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung) ≥ 60 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, außer bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom. [Erhöhungen im Zusammenhang mit einer Leberleukämie-Beteiligung führen nicht zum Ausschluss einer Person]
- Serum-ALT oder AST ≤ 10 x ULN (außer bei Teilnehmern mit Leberbeteiligung durch Leukämie)
- Herzauswurffraktion ≥ 40 %, kein Hinweis auf einen Perikarderguss, bestimmt durch ein Echokardiogramm.
- wenn diese Zytopenien vom Prüfer nicht als Folge einer Grunderkrankung beurteilt werden (d. h. potenziell reversibel mit antineoplastischer Therapie); Ein Proband wird aufgrund einer Panzytopenie ≥ Grad 3 nicht ausgeschlossen, wenn diese auf eine Krankheit zurückzuführen ist, basierend auf den Ergebnissen von Knochenmarksstudien.
- Teilnehmer mit ZNS-Beteiligung oder einer ZNS-Beteiligung in der Vorgeschichte sind nur teilnahmeberechtigt, wenn keine neurologischen Symptome vorliegen, die die neurologische Beurteilung der Toxizität verschleiern oder beeinträchtigen könnten
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die sich einer autologen SCT mit Krankheitsprogression oder Rückfall nach SCT unterzogen haben. Teilnehmer mit einer allogenen SCT in der Vorgeschichte müssen mindestens 100 Tage von der SCT entfernt sein, keine Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD) aufweisen und mindestens 30 Tage vor der Einschreibung keine Immunsuppressiva mehr einnehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während und für 4 Monate nach der Chemotherapie oder solange CAR-T-Zellen im peripheren Blut nachweisbar sind, Verhütungsmittel anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Muss die Auswaschphase seit früheren Therapien gemäß den kommerziellen KYMRIAH® (Tisagenlecleucel) SOPs einhalten.
- Um die Teilnahmeberechtigung zu erfüllen, müssen Sie sich von den akuten Nebenwirkungen der vorherigen Therapie erholt haben.
- Bei vorheriger CAR-Therapie ist die Teilnahme förderfähig, wenn vor der Apherese mindestens 30 Tage vergangen sind.
Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung. Alle Teilnehmer ≥ 18 Jahre müssen eine Einverständniserklärung abgeben können. Für Teilnehmer unter 18 Jahren ist ihr gesetzlicher Bevollmächtigter (LAR) (d. h. Eltern oder Erziehungsberechtigte) müssen eine Einverständniserklärung abgeben. Pädiatrische Teilnehmer werden in die altersgerechte Diskussion einbezogen und bei Personen über 7 Jahren wird gegebenenfalls die Zustimmung gemäß den SOPs der Einrichtung eingeholt. Wenn ein Minderjähriger während der Teilnahme an dieser Studie volljährig wird, wird er/sie gebeten, als Erwachsener erneut zuzustimmen.
- Ein Proband wird aufgrund einer Panzytopenie ≥ Grad 3 nicht ausgeschlossen, wenn der Prüfer der Meinung ist, dass dies auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist.
Ausschlusskriterien:
- Möglicherweise liegt keine HIV/HBV- oder HCV-Infektion oder unkontrollierte, symptomatische, interkurrente Erkrankung vor.
- Möglicherweise liegt keine Hyperleukozytose (≥ 50.000 Blasten/μl) oder eine schnell fortschreitende Erkrankung vor, die nach Einschätzung des Prüfers und Sponsors die Fähigkeit zum Abschluss der Studientherapie beeinträchtigen würde.
- Möglicherweise liegt keine schwere, unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktion vor, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in der Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen ist.
- Möglicherweise keine aktive ZNS-Störung oder Vorgeschichte von Myokardinfarkt, kardialer Angioplastie oder Stentimplantation, instabiler Angina pectoris oder anderen klinisch bedeutsamen Herzerkrankungen nach 12-monatiger Einschreibung.
- Möglicherweise liegt keine primäre Immunschwäche oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte vor (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus), die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Immunsuppression/systemische krankheitsmodifizierende Arzneimittel benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lymphodepletion
Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten eine Lymphodepletion, gefolgt von einer standardmäßigen Tisagenlecleucel-Infusion.
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CD22CART wird nach Standard-of-Care-Verabreichung (SOC) von Tisagenlecleucel verabreicht.
Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten eine Lymphodepletion, gefolgt von einer standardmäßigen Tisagenlecleucel-Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten, bei denen dosislimitierende Toxizitäten auftreten (Phase 1)
Zeitfenster: 28 Tage nach einmaliger Infusion von CD22-CAR-T-Zellen
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Die Anzahl der Patienten, bei denen innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung von CD22 CART dosislimitierende Toxizitäten auftreten, wenn sie innerhalb von 28 bis 42 Tagen nach der Infusion von Tisagenlecleucel verabreicht werden
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28 Tage nach einmaliger Infusion von CD22-CAR-T-Zellen
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Die Anzahl der Patienten, die erfolgreich eine CD22CART-Infusion erhalten (Phase 1b)
Zeitfenster: innerhalb von 42 Tagen nach der Infusion von Tisagenlecleucel
|
Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 42 Tagen nach der Tisagenlecleucel-Infusion erfolgreich eine CD22CART-Infusion erhalten haben
|
innerhalb von 42 Tagen nach der Infusion von Tisagenlecleucel
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen keine Anzeichen einer Leukämie vorliegen
Zeitfenster: 28 Tage nach einmaliger Infusion von CD22-CAR-T-Zellen
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Anzahl der Patienten, bei denen am 28. Tag nach der CD22-CART-Infusion keine Anzeichen einer Leukämie vorliegen (vollständiges Ansprechen oder vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl).
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28 Tage nach einmaliger Infusion von CD22-CAR-T-Zellen
|
|
Die Anzahl der Patienten mit B-Zell-Aplasie
Zeitfenster: 6 Monate nach Einzelinfusion von CD22-CAR-T-Zellen und Tisagenlecleucel
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Die Anzahl der Patienten, die 6 Monate nach der Tisagenlecleucel- und CD22-CART-Infusion an B-Zell-Aplasie leiden
|
6 Monate nach Einzelinfusion von CD22-CAR-T-Zellen und Tisagenlecleucel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- tisagenlecleucel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-74214
- NCI-2024-04331 (Andere Kennung: National Cancer Institute Clinical Trials Reporting Program)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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