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GEMEINSAM TRAINIEREN für Paare, die mit Krebs fertig werden

29. Februar 2024 aktualisiert von: Kerri Winters, OHSU Knight Cancer Institute

GEMEINSAM TRAINIEREN © für Paare, die mit Krebs fertig werden

Die Studie „Exercising Together“ ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit Parallelgruppen, die 3 Arme vergleicht: Arm 1 (experimentell): „Exercising Together“, bei dem Paare Partnerübungen in einer beaufsichtigten Gruppenumgebung durchführen, im Vergleich zu zwei Vergleichsbedingungen, bei denen Überlebende und Partner Trainingsroutinen durchführen separat entweder in einer betreuten Gruppe (Arm 2) oder unbeaufsichtigt zu Hause (Arm 3). Alle drei Arme werden für einen Zeitraum von 6 Monaten trainiert und dann 6 Monate später weiterverfolgt. Die Daten werden zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Exercising Together auf die Beziehungsqualität (Intimität, Kommunikation und Inkongruenz) bei Paaren, die mit Prostatakrebs (PC), Brustkrebs (BC) oder Darmkrebs (CRC) fertig werden.

II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit des gemeinsamen Trainings auf die körperliche Gesundheit (Körperzusammensetzung, Lipide, Insulinresistenz, Blutdruck, Entzündung und körperliche Funktion) und die psychische Gesundheit (Angst, depressive Symptome, Angst vor einem erneuten Auftreten) sowohl des Überlebenden als auch des Ehepartners/Partners.

III. Bestimmen Sie, wie lange die individuellen und paarbezogenen Vorteile von Exercising Together anhalten.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Identifizieren Sie die Arten von Paaren, die am meisten von gemeinsamen Übungen profitieren.

ÜBERBLICK: Die Studie ist eine randomisierte 3-Gruppen-Studie über 12 Monate (6 Monate körperliches Training + 6 Monate Nachbeobachtung).

ARM I: Programm „Gemeinsam trainieren“: Paare führen Partnerübungen über 1 Stunde an 2 Tagen pro Woche in einer beaufsichtigten Gruppenumgebung durch.

ARM II: Gemeinsames Übungsprogramm: Paare führen Partnerübungen über 1 Stunde an 2 Tagen pro Woche in einer beaufsichtigten Gruppenumgebung durch

ARM III: Überlebende und Partner absolvieren 2 Trainingseinheiten über 1 Stunde mit einem Übungstrainer und führen dann Übungsroutinen über 1 Stunde an 2 Tagen pro Woche separat unbeaufsichtigt zu Hause oder in einer Einrichtung nach einer digitalen Video-Disc (DVD) durch.

Das grundlegende Trainingsprogramm für alle drei Studienarme ist ein funktionelles Krafttrainingsprogramm. Die Teilnehmer verwenden freie Gewichte (Gewichtsweste, Kurzhanteln, Gummibänder), während sie Unterkörper (Stuhlheben, Kniebeugen, Ausfallschritte, Stepups) und Oberkörper (1-Arm-Rudern, Bankdrücken, Liegestütze, Trizepsstrecken, Bizepscurls, Schulterheben) Widerstandsübung. Das Volumen des Widerstandstrainings, das durch Intensität (Gewicht, individuell angepasst) und Dauer (Anzahl der Wiederholungen und Sätze) bestimmt wird, wird während der Trainingszeit schrittweise von niedrigem Gewicht und vielen Wiederholungen zu mehr Gewicht und weniger Wiederholungen gesteigert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

534

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NUR FÜR ÜBERLEBENDE:
  • Histologisch bestätigter PC, BC oder CRC ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung (bestätigt durch Selbstauskunft im Fragebogen zur Gesundheitsgeschichte. Falls ein Teilnehmer dieses Kriterium nicht bestätigen kann, wird ein Brief an seinen Arzt geschickt)
  • Drei Jahre oder weniger ab Diagnosedatum, nach Monat und Jahr, zum Zeitpunkt der Einschreibung (bestätigt durch Selbstauskunft im Fragebogen zur Gesundheitsgeschichte. Falls ein Teilnehmer dieses Kriterium nicht bestätigen kann, wird ein Brief an seinen Arzt geschickt)
  • Abgeschlossene Behandlung (z. B. Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie) >= 6 Wochen vor der Einschreibung. Eine gleichzeitige adjuvante Hormontherapie ist zulässig und muss >= 6 Wochen vor der Einschreibung begonnen worden sein. Bei Prostatakrebs kann eine Androgenentzugstherapie (ADT) eine Primärbehandlung darstellen und muss >= 6 Wochen vor der Aufnahme begonnen worden sein. Bei Brustkrebs kann eine Hormontherapie die Primärbehandlung darstellen und muss >= 6 Wochen vor der Einschreibung begonnen worden sein. (bestätigt durch Selbstauskunft im Health History Questionnaire. Falls ein Teilnehmer dieses Kriterium nicht bestätigen kann, wird ein Brief an seinen Arzt geschickt)
  • Zusammenleben mit einem intimen Partner oder Ehepartner, der zur Teilnahme bereit ist (bestätigt durch Selbstauskunft im Fragebogen zur Gesundheitsgeschichte)
  • HINTERLEBENDE UND EHEPARTNER/PARTNER:
  • Unteraktivität (< 2 Krafttrainingseinheiten pro Woche mit einer Dauer von 30 Minuten oder mehr pro Einheit bei mäßiger Intensität im letzten Monat) (bestätigt durch Selbstauskunft im Fragebogen zur Gesundheitsgeschichte oder nach Ermessen des leitenden Prüfarztes)

Ausschlusskriterien:

  • ÜBERLEBENDE UND EHEPARTNER/PARTNER
  • Kognitive Schwierigkeiten, die die Beantwortung der Umfragefragen, die Teilnahme an den Übungskursen oder Leistungstests oder die Abgabe einer Einverständniserklärung gemäß der professionellen Meinung des Hauptforschers, Dr. Kerri Winters-Stone, ausschließen
  • Ein medizinischer Zustand, eine Bewegungs- oder neurologische Störung oder ein Medikamentengebrauch, der die Teilnahme an Übungen mit moderater Intensität kontraindiziert. Zu den spezifischen Kontraindikationen gehören: erklärte Schwangerschaft, schlecht eingestellter Diabetes, kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis, neuromuskuläre Erkrankung, unbehandelte orthostatische Hypertonie, kürzlich durchgeführte Operation, akute Hernie, akute rheumatoide Arthritis, schwere Gedächtnisstörungen, schwere Gleichgewichtsstörungen, Gehunfähigkeit (Verwendung eines Hilfsmittels). Gerät erlaubt), Unfähigkeit, 3 Minuten lang zu stehen, schwere Hör- oder Sehprobleme. (Für Überlebende: Bestätigt durch ärztliche Freigabe; Für Ehepartner/Partner: muss die Screening-Fragen vor der Teilnahme am American College of Sports Medicine mit „Nein“ beantworten. Wenn der Ehepartner/Partner eine der beiden Fragen mit „Ja“ beantwortet, werden sie nach ärztlicher Freigabe als anspruchsberechtigt betrachtet. Eine ärztliche Freigabe kann auch nach Ermessen des Hauptprüfarztes beantragt werden. Für beides: Fehlende Schwangerschaft bei Personen, die möglicherweise schwanger sind, aber beim Screening keine Schwangerschaft angegeben haben, werden bei jedem Testbesuch mit einem Schwangerschaftstest weiter untersucht.)
  • wissentlich nicht in der Lage sind, > 75 % der Interventionskurse zu besuchen, weil es Konflikte mit der festgelegten Tageszeit, den Wochentagen und/oder dem Ort für den Übungskurs gibt, für den sie sich ursprünglich angemeldet haben. (Bestätigt durch die Dokumentation im Fallberichtsformular mit dem Titel „CRF – Teilnehmer-Kontaktdaten_Gemeinsam trainieren“)
  • Nicht fließend Englisch und daher nicht in der Lage, Umfragefragen zu beantworten, am Unterricht teilzunehmen, Anweisungen während Leistungstests zu befolgen und eine Einverständniserklärung abzugeben, wenn Englisch die verwendete Sprache ist. (Bestätigt durch die Dokumentation im Fallberichtsformular mit dem Titel „CRF – Teilnehmer-Kontaktdaten_Gemeinsam trainieren“ oder die professionelle Meinung der leitenden Prüfärztin, Dr. Kerri Winters-Stone.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (gemeinsame Übung unter Anleitung)
Paare führen 6 Monate lang an 2 Tagen pro Woche jeweils eine Stunde lang gemeinsam Übungen in einer beaufsichtigten Gruppenumgebung aus der Ferne durch.
Nebenstudien
Vollständige überwachte Übung
Führen Sie unbeaufsichtigte Übungen durch
Experimental: Arm II (separat betreute Übung)
Überlebende und Partner führen 6 Monate lang an 2 Tagen pro Woche jeweils eine Stunde lang in einer betreuten Gruppenumgebung aus der Ferne Übungsroutinen durch.
Nebenstudien
Vollständige überwachte Übung
Führen Sie unbeaufsichtigte Übungen durch
Experimental: Arm III (unbeaufsichtigte Übung separat)
Überlebende und Partner absolvieren zwei einstündige Ferntrainingseinheiten mit einem Übungstrainer und führen dann einstündige Übungsroutinen an zwei Tagen pro Woche unbeaufsichtigt zu Hause oder in einer Einrichtung nach einer Lehr-DVD durch.
Nebenstudien
Vollständige überwachte Übung
Führen Sie unbeaufsichtigte Übungen durch
Anleitungs-DVD erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyadische Bewältigung
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar vor der Randomisierung), 3, 6 und 12 Monate
Gemessen anhand der Relationship Focused Coping Scale, um den Grad zu beurteilen, mit dem Paare aktives Engagement und schützende Pufferung praktizieren, indem Fragen auf einer Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft) verwendet werden.
Baseline (unmittelbar vor der Randomisierung), 3, 6 und 12 Monate
Emotionale Intimität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen mit der Dyadic Adjustment Scale (DAS), um die Zufriedenheit jedes Partners mit seiner Beziehung zu bewerten, indem Fragen auf einer 6-Punkte-Skala beantwortet werden, die von 1 (stimme immer zu) bis 6 (stimme immer nicht zu) reicht.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Körperliche Intimität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen anhand der Skala „Physical Intimacy Behavior“, die die Teilnehmer anhand von Fragen auf einer Skala von 1 (nicht immer) bis 4 (meistens oder die ganze Zeit) fragt, wie oft sie intime Verhaltensweisen ausüben, initiieren und vermeiden.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Verbergen von Symptomen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen anhand der Emotional-Intimacy Disruptive Behaviour Scale. Die Patienten geben auf einer Skala von 1 (selten oder nie) bis 4 (meistens oder immer) das Ausmaß an, in dem sie sich an 8 Verhaltensweisen beteiligen.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Schmerzinkongruenz
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen anhand des Grads der Übereinstimmung zwischen den Bewertungen des Überlebenden und des Partners bezüglich der Schmerzen des Überlebenden unter Verwendung des Brief Pain Inventory (BPI). Dieses Instrument hat 2 Subskalen, Schmerzintensität und Schmerzinterferenz. Werte von Items innerhalb jeder Subskala werden gemittelt, um Punkte von 0–10 zu ergeben. Niedrige Werte bedeuten „keine Schmerzen“ und hohe Werte bedeuten „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Ermüdungsinkongruenz
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen anhand des Grads der Übereinstimmung zwischen den Überlebenden- und Partnerbewertungen der Ermüdung des Überlebenden in den letzten 7 Tagen unter Verwendung des Fatigue-Fragebogens Functional Assessment in Chronic Illness Therapy (FACIT). Dieses Instrument hat 13 Items und mögliche Punktzahlen von 0 bis 52. Niedrige Werte zeigen keine Ermüdung an, während hohe Werte eine starke Ermüdung anzeigen.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Wahrgenommene Inkongruenz der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen anhand des Grads der Übereinstimmung zwischen den Bewertungen der Überlebenden und der Partner bezüglich der körperlichen Funktion der Überlebenden in den letzten 4 Wochen unter Verwendung der Unterskala der wahrgenommenen körperlichen Funktion der SF-36-Umfrage zu medizinischen Ergebnissen. Mögliche Werte reichen von 0-100. Niedrige Werte weisen auf eine starke Einschränkung bei der Ausübung körperlicher Aktivitäten hin, während hohe Werte keine gesundheitsbedingten Einschränkungen bei der Ausübung körperlicher Aktivitäten darstellen.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen anhand der knochenfreien Mager- und Fettmasse (kg) für den ganzen Körper, bestimmt aus einem Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan (Hologic-QDR Discovery Wi; APEX-Software, v.4.02).
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Herz-Kreislauf-Gesundheit: Serumfastenlipide
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen durch Nüchtern-Serumlipide (Gesamt-, High-Density- und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride).
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Herz-Kreislauf-Gesundheit: Insulinresistenz
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen durch Homöostase-Modellbewertung – Insulinresistenz – HOMA-IR: als Produkt von Glukose und Insulin, erhalten aus einer nüchternen Blutprobe, dividiert durch eine Konstante.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Herz-Kreislauf-Gesundheit: Ruheblutdruck
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen durch den Durchschnitt von drei aufeinanderfolgenden Ruheblutdruckmessungen (systolischer und diastolischer Druck).
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Entzündung-hsCRP
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen anhand der Serumspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP), das aus einer nüchternen Blutprobe gewonnen wurde.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Entzündung-TNF alpha
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen anhand der Serumspiegel des Tumornekrosefaktors alpha (TNF alpha), die aus einer nüchternen Blutprobe gewonnen wurden.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Objektive körperliche Funktion
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen von der Physical Performance Battery (PPB), um die Fähigkeit einer Person zu bestimmen, tägliche Aufgaben selbstständig auszuführen. Der PPB besteht aus 3 zeitgesteuerten Tests: 5 wiederholte Stuhlstände, Gleichgewicht im Stehen und Ganggeschwindigkeit über 4 Meter. Jeder Test wird basierend auf den Leistungsquartilen mit 0 (nicht in der Lage) bis 4 (ohne Schwierigkeiten abgeschlossen) bewertet, dann werden die Ergebnisse summiert. Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 0 und 12.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Lebensqualität (QOL): QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Misst die QOL bei Krebspatienten, einschließlich Subskalen der körperlichen und geistigen Funktion. Die Werte reichen von 0–100 für die allgemeine QOL und Subskalen, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Lebensqualität (QOL): SF-36
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Der SF-36 misst die Lebensqualität anhand von 8 Subskalen: wahrgenommene körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine psychische Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Vitalität und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Alle Subskalen haben mögliche Punktzahlen von 0-100, wobei Items aus jeder Subskala zusammen gemittelt werden. Niedrige Werte weisen auf eine schlechtere QOL hin, während höhere Werte auf eine bessere QOL hindeuten.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Depressive Symptome: CES-D
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen mit der Skala des Center for Epidemiological Studies-Depression (CES-D) zur Bestimmung des Ausmaßes depressiver Symptome. Die Werte reichen von 0-60, wobei höhere Werte mehr Symptome anzeigen, die bei höheren Frequenzen auftreten.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Angst: PROMIS Angst Kurzform
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Angstkurzform unter Verwendung von Fragen auf einer Skala von 1 (nie) bis 5 (immer).
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Angst vor Wiederholung
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Gemessen anhand der Skala „Fear of Recurrence“, um zu beurteilen, wie groß die Sorge der Überlebenden ist, dass ihr Krebs in Zukunft wiederkehrt. Die Teilnehmer beantworten Fragen von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu).
Baseline, 3, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerri Winters-Stone, OHSU Knight Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen quantitativen Teilnehmerdaten, die während des Versuchs nach der Anonymisierung erfasst wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate nach endgültiger Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugang erhalten Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten und eine Datenfreigabevereinbarung abschließen, die Verpflichtungen enthält: (1) die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren, (2) die Daten mithilfe geeigneter Computer zu sichern Technologie und (3) Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.

Vorschläge sollten an wintersk@ohsu.edu gerichtet werden. Um Zugriff auf die Daten zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenfreigabevereinbarung unterzeichnen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiges solides Neoplasma

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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