- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03640975
Angeborene Immunität bei eosinophiler Ösophagitis (CLOE)
Angeborene lymphoide Zellen bei eosinophiler Ösophagitis (Französischer Titel: Cellules Lymphoïdes innées Dans l'Oesophagite à Eosinophiles)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder (im Alter von 1 bis 18 Jahren), die Symptome aufweisen, die auf EoE hindeuten, und die eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Biopsien der Ösophagusschleimhaut benötigen, um die Diagnose einer EoE zu bestätigen oder auszuschließen, werden eingeschlossen.
Nach Alter gepaarte Kinder, bei denen eine Endoskopie zur Untersuchung von EoE-Symptomen eine andere Erkrankung (peptische Ösophagitis, Achalasie) ergab, oder nach Alter gepaarte Kinder, bei denen eine Endoskopie mit Biopsien durchgeführt wurde, um chronische abdominale oder epigastrische Schmerzen oder den Verdacht auf eine chronische Darmentzündung zu untersuchen Krankheit, werden als Kontrollpersonen eingeschlossen.
Die Endoskopie wird in Vollnarkose mit einem flexiblen Endoskop mit einem Außendurchmesser von 4,9 bis 9,2 mm, je nach Größe des Kindes, durchgeführt. In Übereinstimmung mit den Richtlinien werden acht Biopsien aus dem proximalen, medianen und distalen Ösophagus für die routinemäßige Analyse von Ösophagusumbau und -entzündung entnommen. Drei dieser Biopsien werden im Rahmen dieser Studie verwendet, um angeborene Immunzellen mittels Durchflusszytometrie zu analysieren und das Profil der Zytokinexpression zu bestimmen. Zwei Biopsien werden in sterile 0,5-ml-Nunc-Röhrchen gegeben, die einen Aufbewahrungspuffer (MACS® Tissue Storage Solution) enthalten, und dann bis zur Extraktion der Zellen für die zytometrische Analyse auf Eis gelagert. Die dritte Probe wird in ein steriles Röhrchen gegeben und sofort in flüssigem Stickstoff eingefroren, um das Mikrobiom der Speiseröhre zu analysieren.
ILC1, 2 und 3 und ihre Subtypen werden anhand struktureller Kriterien (Größe und Granularität) und unterschiedlicher Membran- und intrazellulärer Markierung unter Verwendung der unten gezeigten spezifischen Marker identifiziert. Alle Erfassungen und Analysen werden mit einem 13-Farben-NovoCyte-Zytometer (AACEA) und der dazugehörigen Software (NovoAxpressTM) durchgeführt, die im Labor erhältlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Necker-Enfants Malades Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder 1-18 Jahre
- mit Symptomen, die auf EoE hindeuten
- eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Biopsien der Schleimhaut der Speiseröhre erforderlich ist, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen
- Nach Alter gepaarte Kinder, bei denen eine Endoskopie zur Untersuchung von EoE-Symptomen eine andere Erkrankung (peptische Ösophagitis, Achalasie) ergab, oder nach Alter gepaarte Kinder, bei denen eine Endoskopie mit Biopsien durchgeführt wurde, um chronische abdominale oder epigastrische Schmerzen oder den Verdacht auf eine chronische Darmentzündung zu untersuchen Krankheit, werden als Kontrollpersonen eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Immunschwäche
- Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fall: eosinophile Ösophagitis
Kinder mit Symptomen, die auf EoE hindeuten und eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Biopsien der Schleimhaut der Speiseröhre erfordern
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Die Endoskopie wird in Vollnarkose mit einem flexiblen Endoskop mit einem Außendurchmesser von 4,9 bis 9,2 mm, je nach Größe des Kindes, durchgeführt.
In Übereinstimmung mit den Richtlinien werden acht Biopsien aus dem proximalen, medianen und distalen Ösophagus für die routinemäßige Analyse von Ösophagusumbau und -entzündung entnommen.
Drei dieser Biopsien werden im Rahmen dieser Studie verwendet, um angeborene Immunzellen mittels Durchflusszytometrie zu analysieren und das Profil der Zytokinexpression zu bestimmen.
Zwei Biopsien werden in sterile 0,5-ml-Nunc-Röhrchen gegeben, die einen Aufbewahrungspuffer (MACS® Tissue Storage Solution) enthalten, und dann bis zur Extraktion der Zellen für die zytometrische Analyse auf Eis gelagert.
Die dritte Probe wird in ein steriles Röhrchen gegeben und sofort in flüssigem Stickstoff eingefroren, um das Mikrobiom der Speiseröhre zu analysieren.
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Kontrolle
Kinder, bei denen eine Endoskopie durchgeführt wurde, um die Symptome von EoE zu untersuchen, zeigte eine andere Erkrankung (peptische Ösophagitis, Achalasie), oder Kinder, bei denen eine Endoskopie mit Biopsien durchgeführt wurde, um chronische abdominale oder epigastrische Schmerzen oder den Verdacht auf eine chronisch entzündliche Darmerkrankung zu untersuchen
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Die Endoskopie wird in Vollnarkose mit einem flexiblen Endoskop mit einem Außendurchmesser von 4,9 bis 9,2 mm, je nach Größe des Kindes, durchgeführt.
In Übereinstimmung mit den Richtlinien werden acht Biopsien aus dem proximalen, medianen und distalen Ösophagus für die routinemäßige Analyse von Ösophagusumbau und -entzündung entnommen.
Drei dieser Biopsien werden im Rahmen dieser Studie verwendet, um angeborene Immunzellen mittels Durchflusszytometrie zu analysieren und das Profil der Zytokinexpression zu bestimmen.
Zwei Biopsien werden in sterile 0,5-ml-Nunc-Röhrchen gegeben, die einen Aufbewahrungspuffer (MACS® Tissue Storage Solution) enthalten, und dann bis zur Extraktion der Zellen für die zytometrische Analyse auf Eis gelagert.
Die dritte Probe wird in ein steriles Röhrchen gegeben und sofort in flüssigem Stickstoff eingefroren, um das Mikrobiom der Speiseröhre zu analysieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der angeborenen Immunzellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der angeborenen Immunzellen wird zwischen EoE-Patienten und Kontrollen verglichen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrobiota
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Analysen der Zusammensetzung des ösophagealen Mikrobioms werden unter Verwendung von 16S-rDNA-Sequenzierung nach der Extraktion von DNA gemäß veröffentlichten Protokollen und/oder unter Verwendung kommerzieller Kits (QlAamp DNA stool Mini Kit; QIAGEN) durchgeführt.
Die Pyrosequenzierung von 16S-DNA, die Identifizierung von Gruppen und Phyla und erste biostatistische Analysen werden von spezialisierten Plattformen durchgeführt.
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1 Jahr
|
Stoffwechsel
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Metabolomanalysen werden an Plasma- und Erythrozytenextrakten unter Verwendung eines Geräts wie Orbitrap-Exactive, das mit einer Elektrosprayquelle ausgestattet ist, durchgeführt.
Die Daten werden mit im Labor verfügbaren Datenverarbeitungswerkzeugen analysiert (Softwaresysteme für Signalerkennung und automatische Ausrichtung, Annotation und statistische Analyse).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume LEZMI, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI17020JHLJ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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