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Untersuchung von Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung bei behandlungsresistenter Depression (TRD) mit interleaved TMS/fMRT

8. Januar 2021 aktualisiert von: Fidel Vila-Rodriguez, University of British Columbia
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Biomarker für die Reaktion auf repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) bei Personen mit erster Episode oder behandlungsresistenter Depression zu identifizieren. Zu diesen Biomarkern gehören simultanes TMS-fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie), ein Blutausstrich, kognitive und Verhaltensbewertungen, Fragebögen und Neurophysiologie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie nehmen 60 Personen mit behandlungsresistenter Depression teil.

Alle Patienten erhalten vier Wochen lang 1-Hz-rTMS am rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (R_DLPFC). Darüber hinaus werden alle Patienten zu Beginn und nach der Behandlung Maßnahmen unterzogen, darunter rTMS, während sie sich im MRT-Scanner befinden, Neurophysiologie (Elektroenzephalographie (EEG)/Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)), kognitive Tests, Verhaltensbeurteilungen und ein Blutausstrich. Nach Abschluss des Behandlungszyklus wird es außerdem eine 1-wöchige, 4-wöchige und 12-wöchige Nachuntersuchung geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T2A1
        • Non-Invasive Neurostimulation Therapies lab, University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für TRD-Patienten:

Patienten werden eingeschlossen, wenn sie:

  1. sind ambulant
  2. sind freiwillig und kompetent, einer Behandlung zuzustimmen
  3. eine durch ein Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigte Diagnose einer einmaligen oder wiederkehrenden MDD haben
  4. sind zwischen 18 und 80 Jahre alt
  5. auf der Grundlage eines Antidepressant Treatment History Form (ATHF)-Scores von ≥ 3 in der aktuellen Episode kein klinisches Ansprechen auf mindestens eine angemessene Dosis eines Antidepressivums erzielt haben ODER mindestens zwei separate Studien mit Antidepressiva als unzureichend vertragen haben Dosis und Dauer (ATHF 1 oder 2)
  6. eine Punktzahl ≥ 22 für das IDS-Item haben
  7. Sie haben in den 4 Wochen vor Beginn der rTMS keine Erhöhung oder Einleitung psychotroper Medikamente erhalten
  8. in der Lage, den Behandlungsplan einzuhalten
  9. Bestehen Sie den TMS-Fragebogen zum Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS).

Einschlusskriterien für die erste Depressionsepisode:

Patienten werden eingeschlossen, wenn sie:

  1. sind ambulant
  2. sind freiwillig und kompetent, einer Behandlung zuzustimmen
  3. eine durch ein Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigte Diagnose einer einmaligen oder wiederkehrenden MDD haben
  4. sind zwischen 18 und 80 Jahre alt
  5. haben noch nie eine adäquate Antidepressivum-Studie erhalten und nehmen derzeit kein Antidepressivum ein.
  6. eine Punktzahl ≥ 12 für das IDS-Item haben
  7. in den 4 Wochen vor Beginn der rTMS keine psychotropen Medikamente einnehmen, mit Ausnahme von Lorazepam bis zu 2 mg oder einer äquivalenten Dosis Benzodiazepin oder verschriebenen Schlafmitteln, einschließlich (Zopiclon bis zu 15 mg/Tag, Zolpidem bis zu 10 mg/Tag).
  8. in der Lage, den Behandlungsplan einzuhalten
  9. Bestehen Sie den TMS-Fragebogen zum Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS).

Ausschlusskriterien für Patienten:

Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie:

  1. in den letzten 3 Monaten eine Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit oder -missbrauch haben
  2. eine gleichzeitige schwere instabile medizinische Erkrankung, einen Herzschrittmacher oder eine implantierte Medikamentenpumpe haben
  3. eine aktive Selbstmordabsicht haben
  4. sind schwanger
  5. eine lebenslange Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)-Diagnose einer bipolaren Störung I oder II, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung, wahnhafter Störung oder aktueller psychotischer Symptome haben
  6. eine MINI-Diagnose einer Zwangsstörung, einer posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres), einer Angststörung (generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung) oder Dysthymie haben, die von einem Prüfarzt als primär eingestuft wurde und verursacht größere Beeinträchtigungen als MDD
  7. bei denen eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde und die von einem Prüfarzt als primär eingestuft wurde und eine stärkere Beeinträchtigung verursacht als MDD
  8. einen ECT-Kurs in der aktuellen oder vorherigen Episode nicht bestanden haben
  9. aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Erwartungseffekte rTMS für eine frühere Indikation erhalten haben
  10. an einer schwerwiegenden neurologischen Störung oder Beeinträchtigung leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: eine Erkrankung, die wahrscheinlich mit erhöhtem Hirndruck, einer raumfordernden Hirnläsion, einer Vorgeschichte von Anfällen mit Ausnahme derjenigen, die therapeutisch durch EKT induziert werden, einem zerebralen Aneurysma, der Parkinson-Krankheit oder der Chorea Huntington einhergeht. Multiple Sklerose, schweres Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit für mehr als 5 Minuten
  11. Sie tragen ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder einen anderen Metallgegenstand im oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, der nicht sicher entfernt werden kann
  12. Wenn Sie an einer Psychotherapie teilnehmen, müssen Sie sich vor Beginn der Studie mindestens drei Monate lang in stabiler Behandlung befunden haben, ohne dass eine Änderung der Häufigkeit der Therapiesitzungen oder des therapeutischen Schwerpunkts über die Dauer der Studie zu erwarten ist
  13. nach Meinung eines der Hauptprüfer eine klinisch signifikante Laboranomalie aufweisen
  14. Sie nehmen derzeit (oder in den letzten 4 Wochen) mehr als 2 mg Lorazepam täglich (oder ein Äquivalent) oder eine beliebige Dosis eines Antikonvulsivums ein, da die Wirksamkeit von rTMS möglicherweise eingeschränkt wird
  15. eine nicht korrigierbare, klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung haben (d. h. nicht gut genug hören können, um beim Interview mitzumachen).
  16. haben in der aktuellen Folge mehr als fünf adäquate Medikamentenversuche nicht bestanden.
  17. Ausschlusskriterien für die MRT: Personen mit einer Vorgeschichte von Schädel-, Brust- oder Bauchoperationen, mit Herzschrittmachern, künstlichen Gelenken oder anderen metallischen Implantaten werden von der MRT-Untersuchung ausgeschlossen. Probanden, die sich bereit erklärt haben, am MRT-Teil der Studie teilzunehmen, werden vorab auf mögliche Metallfragmente im Körper (insbesondere in den Augenhöhlen) untersucht, wenn sie in der Vergangenheit Metallarbeiten durchgeführt haben oder an der Verwendung/Einsatz beteiligt waren von Munition/Sprengstoffen, Schweißen, Rohrleitungen usw.). In diesen Fällen wird vor der MRT-Untersuchung eine CT-Untersuchung durchgeführt

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Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen

Teilnehmer werden aufgenommen, wenn sie:

  1. sind freiwillig und kompetent, der Studie zuzustimmen
  2. sind zwischen 18 und 80 Jahre alt
  3. Sie sprechen fließend Englisch und reichen aus, um Vorstellungsgespräche und kognitive Tests zu absolvieren
  4. keine Vorgeschichte von Achse-I- oder Achse-II-Störungen haben, wie vom MINI festgestellt
  5. Bestehen Sie den TMS-Fragebogen zum Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS).

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie:

  1. eine lebenslange Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)-Diagnose einer bipolaren Störung I oder II, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung, wahnhafter Störung oder aktueller psychotischer Symptome haben
  2. eine MINI-Diagnose einer Zwangsstörung, einer posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres), einer Angststörung (generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung), einer Dysthymie oder einer anderen Persönlichkeitsstörung haben
  3. bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister, Nachkommen) in der Vergangenheit eine bipolare Störung oder Psychose aufgetreten ist
  4. nicht in der Lage sind, die Familiengeschichte der leiblichen Familie anzugeben (d. h. adoptierte Personen sind nicht berechtigt)
  5. in den letzten 3 Monaten eine Substanzabhängigkeit in der Vorgeschichte haben
  6. eine gleichzeitige schwere instabile medizinische Erkrankung haben
  7. an einer erheblichen neurologischen Störung oder Beleidigung leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: jede Erkrankung, die wahrscheinlich mit erhöhtem Hirndruck, raumfordernden Hirnläsionen, zerebralem Aneurysma, Parkinson-Krankheit, Huntington-Chorea, Multipler Sklerose, schwerem Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit einhergeht größer oder gleich 5 Minuten
  8. eine nicht korrigierbare, klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung haben (d. h. nicht gut genug hören können, um beim Interview mitzumachen).
  9. eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Anfällen haben
  10. Ausschlusskriterien für die MRT: Personen mit einer Vorgeschichte von Schädel-, Brust- oder Bauchoperationen, mit Herzschrittmachern, künstlichen Gelenken oder anderen metallischen Implantaten werden von der MRT-Untersuchung ausgeschlossen. Auch Schwangere werden von der MRT-Untersuchung ausgeschlossen. Probanden, die sich bereit erklärt haben, am MRT-Teil der Studie teilzunehmen, werden vorab auf mögliche Metallfragmente im Körper (insbesondere in den Augenhöhlen) untersucht, wenn sie in der Vergangenheit Metallarbeiten durchgeführt haben oder an der Verwendung/Einsatz beteiligt waren von Munition/Sprengstoffen, Schweißen, Rohrleitungen usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 Hz rTMS
30 Minuten 1 Hz rTMS zum rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (R_DLPFC)
rTMS ist eine von Health Canada und der FDA zugelassene Behandlung für behandlungsresistente Depressionen (TRD), bei der fokussierte Magnetfeldimpulse verwendet werden, um Gehirnregionen, die an der Emotionsregulation beteiligt sind, sicher und nicht-invasiv zu stimulieren. rTMS kann bei unterschiedlichen Entladungsfrequenzen angewendet werden, die unterschiedliche Auswirkungen auf die kortikale Erregbarkeit haben. Bei einer niedrigen Frequenz (≤ 1 Hz) reduziert rTMS die kortikale Erregbarkeit, während rTMS bei Frequenzen über 1 Hz die kortikale Erregbarkeit erleichtert3. Bei MDD haben entweder hochfrequente rTMS (HF-rTMS), die über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet werden, oder niederfrequente rTMS (LF-rTMS), die über dem rechten DLPFC angewendet werden, eine ähnliche Wirksamkeit. Diese Studie nutzt niederfrequentes rTMS für den rechten DLPFC.
Andere Namen:
  • rTMS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der depressiven Symptomatologie (IDS-30)
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Inventar der depressiven Symptomatik ist eine von Ärzten bewertete Depressionsskala. Das Ergebnis ist die Gesamtpunktzahl. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 84. Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schweregrad hin.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnellinventar der depressiven Symptomatologie (QIDS-SR)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik ist die selbstbewertete Depressionsskala. Das Ergebnis ist die Gesamtpunktzahl. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 27. Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schweregrad hin.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnellinventar der depressiven Symptomatologie (QIDS-SR)
Zeitfenster: 16 Wochen
Die schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik ist die selbstbewertete Depressionsskala. Das Ergebnis ist die Gesamtpunktzahl. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 27. Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schweregrad hin.
16 Wochen
Inventar der depressiven Symptomatologie (IDS-30)
Zeitfenster: 16 Wochen
Die schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik ist die selbstbewertete Depressionsskala. Das Ergebnis ist die Gesamtpunktzahl. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 27. Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schweregrad hin.
16 Wochen
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale ist eine von Ärzten bewertete Depressionsskala. Das Ergebnis ist die Gesamtpunktzahl. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 60. Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schweregrad hin.
4 Wochen
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale ist eine von Ärzten bewertete Depressionsskala. Das Ergebnis ist die Gesamtpunktzahl. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 60. Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schweregrad hin.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fidel Vila-Rodriguez, MD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation

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