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22. Februar 2019 aktualisiert von: Hannover Medical School

Beendigung der Nucleos(t)Ide-Analogtherapie bei HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B – 2. Registerstudie

Alle Patienten mit chronischer HBeAg-negativer Hepatitis B, die mit Nukleotidanaloga behandelt werden und die Behandlung gemäß den in den EASL-Hepatitis-B-Leitlinien dargelegten Kriterien abbrechen, sollen in die vorliegende Studie einbezogen werden. Ziel ist die Bewertung des klinischen Ergebnisses (virologischer Rückfall, HBsAg-Rückgang) und der damit verbundenen virologischen und immunologischen Parameter.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Nicht zirrhotische männliche und weibliche Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion, dokumentiert durch nachweisbares HBsAg.
  2. Alter > 18 Jahre
  3. laufende antivirale Therapie mit Entecavir oder Tenofovir (TDF)
  4. Mindestens 3 Jahre HBV-DNA < 20 IU/ml (=100 Kopien/ml)
  5. HBeAg negativ

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion, dokumentiert durch nachweisbares HBsAg.
  2. Alter > 18 Jahre
  3. Laufende antivirale Therapie mit Entecavir oder Tenofovir (TDF)
  4. Mindestens 3 Jahre HBV-DNA < 20 IU/ml (=100 Kopien/ml)
  5. HBeAg negativ
  6. Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme und zur Einhaltung des Protokolls.

Ausschlusskriterien:

  1. HIV-Infektion, persistierende HDV-Infektion, persistierende HCV-Infektion
  2. Anamnese oder andere Hinweise auf einen medizinischen Zustand im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HBV-assoziiert (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition).
  3. Anamnese oder andere Hinweise auf Blutungen aus Ösophagusvarizen oder andere Erkrankungen, die auf eine dekompensierte Lebererkrankung hinweisen
  4. Patienten mit fortgeschrittener Leberfibrose und Leberzirrhose (Fibroscan >10,0 kPa)
  5. Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
  6. Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder anderer immunsuppressiver Erkrankungen
  7. Anamnese oder andere Anzeichen einer schweren Erkrankung, eines bösartigen Tumors oder eines anderen Zustands, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
  8. Vorgeschichte einer systemischen antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) 12 Monate vor Beendigung der antiviralen Therapie oder der Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBsAg
Zeitfenster: 48 Wochen
HBsAg-Änderung > 1 log 48 Wochen nach Beendigung der NA
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologischer Rückfall
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
HBV-DNA > 2.000 IU/ml
bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
Biochemischer Rückfall
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
ALT > 2 x Obergrenze des Normalwerts
bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
Nachbehandlung
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 48 Wochen
Nachbehandlung bis Woche 48 gemäß den aktuellen EASL-Richtlinien
bei jedem Besuch bis zu 48 Wochen
Negativität für HBsAg
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
HBsAg-negativ bis Woche 96 der Nachuntersuchung
bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
Zeitpunkt des Rückfalls
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
Zeitpunkt des Rückfalls
bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
> 3-fache Veränderung der T-Zell-Antworten gegenüber dem Ausgangswert nach In-vitro-Kultur mit HBV-spezifischen Peptiden
bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
Zytokin-Reaktion
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
> 3-fache Veränderung der Zytokine gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ELISA und Multiplex-Assay
bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
Chance in HBcrAg
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
Chance in HBcrAg (U/ml)
bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
Veränderung der HBV-RNA
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen
Chance in HBV-RNA (U/ml)
bei jedem Besuch bis zu 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B, HBeAg negativ

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