Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie zum therapeutischen Doppelplasmid-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Impfstoff bei Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B

26. August 2010 aktualisiert von: The 458 Hospital of Chinese PLA

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie an bestimmten Populationen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des therapeutischen Doppelplasmid-HBV-DNA-Impfstoffs bei HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B

Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des therapeutischen Doppelplasmid-HBV-DNA-Impfstoffs bei HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B und Bereitstellung von Belegen für das nächste Dosierungsschema.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Die teilnahmeberechtigten Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 in zwei Arme eingeteilt, die Gruppe „Impfstoff + Lamivudin“ bzw. die Gruppe „Placebo + Lamivudin“. Zu den Wirksamkeitsvariablen gehören die Änderung der HBV-DNA-Belastung in Woche 72 und bei jedem Besuch die Rate der Probanden mit einem HBV-DNA-Titer, der um > 2 Logarithmen abnimmt, die Änderung des HBeAg- und HBsAg-Titers, die Änderung der ALT- und HBsAg/HBeAg-Serumumwandlungsrate , das INF-gamma-Expressionsniveau in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC), die Menge an HBV-spezifischen CTL, die Änderung des Expressionsniveaus peripherer Zytokine (IL-4, IL-10, IL-12 und INF-gamma) dagegen das Grundniveau.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Department of Infections Disease of Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle eingeschriebenen Fächer müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Im Alter von 18 bis 65 Jahren beiderlei Geschlechts;
  2. Die HBV-Serologie erfüllt die folgenden Kriterien:

    • HBsAg-positiv, zum Zeitpunkt des Screenings seit mindestens 6 Monaten;
    • HBeAg-positiv zum Zeitpunkt des Screenings;
    • Serum-HBV-DNA ≥ 1,0 × 10E5 Kopien/ml zum Zeitpunkt des Screenings
  3. 80U/L<ALT<400U/L;
  4. TBIL<40 μmol/L;
  5. Keine YMDD-Mutation des HBV-Arzneimittelresistenzgens
  6. Die Probanden erklären sich damit einverstanden, während der Studie nicht an anderen klinischen Studien teilzunehmen oder andere Anti-HBV-Therapeutika einzunehmen.
  7. Die Probanden verstehen und unterzeichnen die von der EC genehmigte ICF und sind in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und die Studie abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die die folgenden Bedingungen erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Aufgrund folgender Beweise wurde ein HCC-Verdacht vermutet:

    • B-Ultraschall oder Bildgebung, die besetzende Läsionen zeigt;
    • Kontinuierlicher Anstieg des AFP-Spiegels im Serum, auch wenn der B-Ultraschall normal ist;
    • AFP >100ng/ml;
  2. Bei akuter Leberdekompensation aufgrund einer Verschlimmerung der Lebererkrankung oder bei klinischen Symptomen einer dekompensierten Lebererkrankung zu Studienbeginn;
  3. Serum-Cr≥1,5 mg/dl (≥130 μmol/l) zum Zeitpunkt des Screenings;
  4. Serumamylase > das Zweifache der Obergrenze des normalen Referenzwerts;
  5. Hb (männlich <100 g/l, weiblich <90 g/l), Leukozytenzahl <3,5×10E9/l, PLT<60×10E9/l (außer Hypersplenismus und Zirrhose);
  6. Koinfektion mit HCV (Anti-HCV-positiv), HIV und Anti-HAV-IgM-positiv, Anti-HDV-IgM-positiv, Anti-HEV-IgM-positiv, Anti-CMV-IgM-positiv und Autoimmunhepatitis (z. B. antinukleärer Antikörpertiter >1:160) oder andere aktive Lebererkrankung, die durch bekannte oder unbekannte Faktoren verursacht wird;
  7. Alle anderen schwerwiegenden oder aktiven Krankheiten außer Hepatitis B, die von den Forschern als potenzielle Faktoren angesehen werden, die die Therapie, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können, einschließlich aller unkontrollierten Krankheiten mit klinischer Bedeutung, z. B. Nieren-, Herz-, Lungen-, Blutgefäß-, neurogene, Verdauungssystem- und Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Hyperthyreose, Nebennierenerkrankungen), Autoimmunstörungen und Tumore usw.;
  8. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht der Ermittler die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden oder das Ergebnis der Analyse beeinträchtigen könnte;
  9. Schwangere oder stillende weibliche Probanden oder solche, die im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen, oder Begleiter männlicher Probanden, die im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen;
  10. Verwendung von Immunsuppressiva, Immunmodulatoren (Thymosin), Zytostatika innerhalb von 6 Monaten oder Transaminase-senkenden Arzneimitteln innerhalb eines Monats vor Beginn dieser Studie;
  11. - Einnahme von Anti-HBV-Medikamenten (Lamivudin, Interferon, Adefovir, Entecavir oder Sebivo usw.) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn dieser Studie;
  12. Hatte oder plante eine Lebertransplantation;
  13. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine experimentelle medikamentöse Behandlung aus einer anderen Studie erhalten haben;
  14. Allergisch gegen Nukleosid-Medikamente oder Nukleosidanaloga;
  15. Keine Zustimmung zum Studienprotokoll oder anderen Faktoren, die von den Forschern als nicht für diese Studie geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfstoff+Lamivudin-Gruppe
Die Probanden wurden mit Randomisierung und Doppelblindheit im Verhältnis 2:1 in die experimentelle und die kontrollierte Gruppe eingeteilt
HBV-DNA-Impfstoff, 1 mg/ml/Spritze, Formulierung
Andere Namen:
  • Therapeutischer Doppelplasmid-HBV-DNA-Impfstoff
Placebo-Komparator: Placebo+Lamivudin-Gruppe
HBV-DNA-Impfstoff, 1 mg/ml/Spritze, Formulierung
Andere Namen:
  • Therapeutischer Doppelplasmid-HBV-DNA-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung der HBV-DNA-Last in Woche 72
Zeitfenster: 72 Wochen
72 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate der Probanden mit einem HBV-DNA-Titer, der um mehr als 2 Logarithmen abnimmt.
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
Die Änderung des HBeAg- und HBsAg-Titers.
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
Die Änderung von ALT.
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
HBsAg/HBeAg-Serumumwandlungsrate.
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
Das INF-gamma-Expressionsniveau in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC).
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
Die Menge an HBV-spezifischem CTL.
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
Die Änderung des Expressionsniveaus peripherer Zytokine (IL-4, IL-10, IL-12 und INF-gamma) gegenüber dem Ausgangsniveau.
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
Die unterschiedlichen Vorkommensraten des HBV-Arzneimittelresistenzgens (YMDD) zwischen den beiden Armen.
Zeitfenster: 72 Wochen
72 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu Yanyan, Professor, SFDA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit chronischer Hepatitis B und HBeAg-positiv

Klinische Studien zur HBV-DNA-Impfstoff

3
Abonnieren