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Eine multizentrische klinische Studie bei Personen mit Rückenmarksverletzung (HANDS)

4. Mai 2022 aktualisiert von: Zev Rymer, Shirley Ryan AbilityLab

HANDS: Eine multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der intermittierenden Hypoxietherapie bei Personen mit Rückenmarksverletzungen

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit der täglichen akuten intermittierenden Hypoxietherapie (dAIH) in Verbindung mit einem umfassenden Übungstraining zu untersuchen, um die Funktion der oberen Extremitäten bei Personen mit chronisch unvollständiger zervikaler Rückenmarksverletzung zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit einer kombinierten Intervention unter Verwendung von dAIH und Massenübungen Training der oberen Extremitäten zur Arm- und Handfunktion bei Personen mit unvollständiger Tetraplegie.

Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Wirksamkeit einer kombinierten Intervention unter Verwendung von dAIH-Therapie und Roboter-Rehabilitationsgerät-verabreichtem Training der oberen Extremitäten zur Arm- und Handfunktion bei Personen mit unvollständiger Tetraplegie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Shirley Ryan AbilityLab
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • William Z Rymer, MD/PhD
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
        • Rekrutierung
        • Edward Hines, Jr. VA Hospital
        • Kontakt:
          • Monica Perez, PT, PhD
          • Telefonnummer: 312-238-2886
        • Hauptermittler:
          • Monica Perez, PT, PhD
    • New Jersey
      • East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936
        • Rekrutierung
        • Kessler Foundation
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gail Forrest, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  1. Vorgeschichte einer nicht fortschreitenden Rückenmarksverletzung bei oder unter C2 und bei oder über T1.
  2. Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  3. Die Zeit seit der Verletzung muss mindestens 6 Monate betragen, wenn die Verletzung traumatischer Natur war. Wenn die Rückenmarksverletzung nicht traumatisch ist, müssen die Teilnehmer mindestens die anfänglichen 6-Monats-Kriterien erfüllen und darüber hinaus nach Selbstbericht oder nach Ermessen des medizinischen Monitors mindestens zwei Jahre lang keine Rückbildung der Symptome mehr verzeichnen.
  4. Demonstrieren Sie die freiwillige motorische Aktivierung der Handmuskulatur mit einer Punktzahl von mindestens 2 für mindestens eines der Griffmuster der Greiffähigkeit des GRASSP-Tests (zylindrischer Griff, seitlicher Tastendruck und Kneifen von Spitze zu Spitze) an mindestens einem Obermaterial Extremität.
  5. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
  6. Mindestens 10 % Veränderung der isometrischen Ellenbogenkraft gegenüber dem Ausgangswert nach einem einzigen Anfall von akuter intermittierender Hypoxie (AIH) während des Screenings.

Ausschluss:

  1. Bei Ihnen wurde eine der folgenden Erkrankungen diagnostiziert: Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem, schweres Asthma, früherer Myokardinfarkt oder bekannte Karotis-/intrazerebrale Arterienstenose.
  2. Frauen, die derzeit schwanger sind/stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  3. Personen mit einer Tracheotomie oder Personen, die eine mechanische Beatmung nutzen.
  4. Personen, die derzeit an einer anderen interventionellen Forschungsstudie oder an einer Therapie im Zusammenhang mit der Funktion der oberen Extremitäten teilnehmen.
  5. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn ihnen innerhalb der letzten 3 Monate eine Botulinumtoxin-Injektion in die Muskulatur der oberen Extremitäten verabreicht wurde. Die Teilnehmer müssen für die Dauer der Studie auf Botulinumtoxin-Injektionen in die oberen Extremitäten verzichten. Wenn die Teilnehmer ihre antispastischen Medikamente absetzen, um die Screening-Sitzung zur AIH-Reaktion erfolgreich abzuschließen, müssen sie für die Dauer der Studie auf die Medikamente verzichten.
  6. Dokumentierte Schlafapnoe.
  7. Orthopädische Verletzungen oder Operationen, die die Beweglichkeit der oberen Extremität beeinträchtigen würden.
  8. Traumatische Hirnverletzung oder andere neurologische Erkrankungen, die sich auf die Studie auswirken würden.
  9. Der Hämoglobinspiegel im Blut liegt unter 10 g/dl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Massenpraxistraining mit dAIH

Versuchen Sie, grobe Bewegungen der oberen Extremitäten, Griff- und Kneifkraft sowie Koordination anzusprechen. Das ultimative Ziel der Sitzung ist es, während des Trainings insgesamt 300 Wiederholungen zu erreichen.

Nach dem Anlegen der Maske werden zunächst Herzfrequenz, Blutdruck und arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) aufgezeichnet. Die Hypoxiesequenz besteht aus 60–90 Sekunden 9–10 % O2 (FiO2 0,09), abwechselnd mit 60–90 Sekunden 21 % O2 (normoxische Luft FiO2 0,21). Die Abgabe von Hypoxie- und normoxischen Luftgemischen wird jeweils bis zu 18 Mal pro Sitzung für eine Gesamtdauer von bis zu 45 Minuten wiederholt, um den SpO2-Wert bei 80–90 % zu halten.

Den Probanden wird eine latexfreie, vollständige Nicht-Rebreather-Maske mit einem maßgeschneiderten Neopren-Kopfband, eine Maske und ein Sauerstoffzufuhrsystem zur Verfügung gestellt, die üblicherweise für das Höhentraining verwendet werden. Über die Maske wird zunächst ein normoxisches Luft-(Raumluft-)Gemisch (FiO2 = 0,21) bereitgestellt.
Andere Namen:
  • dAIG

Behandeln Sie grobe Bewegungen der oberen Extremitäten, Griff- und Kneifkraft sowie Koordination.

Zu den eingesetzten Aufgaben gehören unter anderem: Heben einer beschwerten Dose, Quetschen, Schneiden von Papier, Platzieren von Luftpolsterfolie, Umsetzen von Wäscheklammern mit unterschiedlichem Widerstand usw. Das ultimative Ziel der Sitzung ist es, während des Trainings insgesamt 300 Wiederholungen zu erreichen. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe kann gesteigert (und dadurch schwieriger) werden, wenn der Teilnehmer bei zwei verschiedenen Gelegenheiten mehr als 100 Wiederholungen in weniger als 15 Minuten schafft. Eine Aufgabe kann erleichtert werden, wenn es dem Teilnehmer nicht gelingt, innerhalb von 15 Minuten 50 Wiederholungen einer Aufgabe zu schaffen. Das Fortschreiten einer Aufgabe kann Folgendes umfassen: Ändern der Aufgabe, Hinzufügen von Widerstand, Erhöhen des Bewegungsbereichs, der erforderlich ist, damit eine Aufgabe als erfolgreich gilt, Vergrößern/Verringern der Größe des verwendeten Objekts. Die Anzahl der Gesamtwiederholungen und etwaige Itemfortschritte werden aufgezeichnet.

Experimental: Massives Übungstraining mit Sham dAIH

Versuchen Sie, grobe Bewegungen der oberen Extremitäten, Griff- und Kneifkraft sowie Koordination anzusprechen. Das ultimative Ziel der Sitzung ist es, während des Trainings insgesamt 300 Wiederholungen zu erreichen.

Nach dem Anlegen der Maske werden zunächst Herzfrequenz, Blutdruck und arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) aufgezeichnet. Die Hypoxiesequenz besteht aus 60–90 Sekunden 9–10 % O2 (FiO2 0,09), abwechselnd mit 60–90 Sekunden 21 % O2 (normoxische Luft FiO2 0,21). Die Abgabe von Hypoxie- und normoxischen Luftgemischen wird jeweils bis zu 18 Mal pro Sitzung für eine Gesamtdauer von bis zu 45 Minuten wiederholt, um den SpO2-Wert bei 80–90 % zu halten.

Den Probanden wird eine latexfreie, vollständige Nicht-Rebreather-Maske mit einem maßgeschneiderten Neopren-Kopfband, eine Maske und ein Sauerstoffzufuhrsystem zur Verfügung gestellt, die üblicherweise für das Höhentraining verwendet werden. Über die Maske wird zunächst ein normoxisches Luft-(Raumluft-)Gemisch (FiO2 = 0,21) bereitgestellt.
Andere Namen:
  • dAIG

Behandeln Sie grobe Bewegungen der oberen Extremitäten, Griff- und Kneifkraft sowie Koordination.

Zu den eingesetzten Aufgaben gehören unter anderem: Heben einer beschwerten Dose, Quetschen, Schneiden von Papier, Platzieren von Luftpolsterfolie, Umsetzen von Wäscheklammern mit unterschiedlichem Widerstand usw. Das ultimative Ziel der Sitzung ist es, während des Trainings insgesamt 300 Wiederholungen zu erreichen. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe kann gesteigert (und dadurch schwieriger) werden, wenn der Teilnehmer bei zwei verschiedenen Gelegenheiten mehr als 100 Wiederholungen in weniger als 15 Minuten schafft. Eine Aufgabe kann erleichtert werden, wenn es dem Teilnehmer nicht gelingt, innerhalb von 15 Minuten 50 Wiederholungen einer Aufgabe zu schaffen. Das Fortschreiten einer Aufgabe kann Folgendes umfassen: Ändern der Aufgabe, Hinzufügen von Widerstand, Erhöhen des Bewegungsbereichs, der erforderlich ist, damit eine Aufgabe als erfolgreich gilt, Vergrößern/Verringern der Größe des verwendeten Objekts. Die Anzahl der Gesamtwiederholungen und etwaige Itemfortschritte werden aufgezeichnet.

Experimental: Rapael-Handschuh mit dAIH

Der Rapael Smart Glove ist ein Virtual-Reality-Hand-Exoskelett-Rehabilitationsgerät. Bei den ausgewählten Aufgaben geht es um grobe Bewegungen, Handfunktionen und Geschicklichkeit. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Fliegenklatschen, Pfeilwerfen, Orangen auspressen, Baseball fangen und Fische schwimmen lassen. Die Anzahl der Gesamtwiederholungen und Aktivitätsergebnisse werden aufgezeichnet.

Nach dem Anlegen der Maske werden zunächst Herzfrequenz, Blutdruck und arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) aufgezeichnet. Die Hypoxiesequenz besteht aus 60–90 Sekunden 9–10 % O2 (FiO2 0,09), abwechselnd mit 60–90 Sekunden 21 % O2 (normoxische Luft FiO2 0,21). Die Abgabe von Hypoxie- und normoxischen Luftgemischen wird jeweils bis zu 18 Mal pro Sitzung für eine Gesamtdauer von bis zu 45 Minuten wiederholt, um den SpO2-Wert bei 80–90 % zu halten.

Den Probanden wird eine latexfreie, vollständige Nicht-Rebreather-Maske mit einem maßgeschneiderten Neopren-Kopfband, eine Maske und ein Sauerstoffzufuhrsystem zur Verfügung gestellt, die üblicherweise für das Höhentraining verwendet werden. Über die Maske wird zunächst ein normoxisches Luft-(Raumluft-)Gemisch (FiO2 = 0,21) bereitgestellt.
Andere Namen:
  • dAIG
Der Rapael Smart Glove ist ein Virtual-Reality-Hand-Exoskelett-Rehabilitationsgerät. Die ausgewählten Aufgaben beziehen sich auf grobe Bewegungen und Handfunktionen während einer 45-minütigen Sitzung. Für die Einrichtung des Geräts und die Auswahl/Änderung der Aktivität kann zusätzliche Zeit erforderlich sein. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Fliegenklatschen, Pfeilwerfen, Orangen auspressen, Baseball fangen und Fische schwimmen lassen. Die Aufgaben werden basierend auf der wahrgenommenen Ermüdung und dem Herausforderungsgrad der Teilnehmer geändert, der durch eine Bewertung von 0 bis 10 bestimmt wird. Das Ziel der Teilnehmer besteht darin, den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe im Bereich von 5-8/10 zu halten. Dies würde eine mittlere bis schwierige Aufgabenbewertung, aber die Fähigkeit zur Bewältigung der Aufgabe darstellen. Das Fortschreiten einer Aufgabe kann Folgendes umfassen: Ändern der Aufgabe, Hinzufügen von Widerstand, Erhöhen des für den Erfolg der Aufgabe erforderlichen Bewegungsbereichs und Verlängern der Kontraktionsdauer. Die Anzahl der Gesamtwiederholungen und Aktivitätsergebnisse werden aufgezeichnet.
Aktiver Komparator: Rapael-Handschuh mit Sham dAIH

Der Rapael Smart Glove ist ein Virtual-Reality-Hand-Exoskelett-Rehabilitationsgerät. Bei den ausgewählten Aufgaben geht es um grobe Bewegungen, Handfunktionen und Geschicklichkeit. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Fliegenklatschen, Pfeilwerfen, Orangen auspressen, Baseball fangen und Fische schwimmen lassen. Die Anzahl der Gesamtwiederholungen und Aktivitätsergebnisse werden aufgezeichnet.

Nach dem Anlegen der Maske werden zunächst Herzfrequenz, Blutdruck und arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) aufgezeichnet. Die Hypoxiesequenz besteht aus 60–90 Sekunden 9–10 % O2 (FiO2 0,09), abwechselnd mit 60–90 Sekunden 21 % O2 (normoxische Luft FiO2 0,21). Die Abgabe von Hypoxie- und normoxischen Luftgemischen wird jeweils bis zu 18 Mal pro Sitzung für eine Gesamtdauer von bis zu 45 Minuten wiederholt, um den SpO2-Wert bei 80–90 % zu halten.

Den Probanden wird eine latexfreie, vollständige Nicht-Rebreather-Maske mit einem maßgeschneiderten Neopren-Kopfband, eine Maske und ein Sauerstoffzufuhrsystem zur Verfügung gestellt, die üblicherweise für das Höhentraining verwendet werden. Über die Maske wird zunächst ein normoxisches Luft-(Raumluft-)Gemisch (FiO2 = 0,21) bereitgestellt.
Andere Namen:
  • dAIG
Der Rapael Smart Glove ist ein Virtual-Reality-Hand-Exoskelett-Rehabilitationsgerät. Die ausgewählten Aufgaben beziehen sich auf grobe Bewegungen und Handfunktionen während einer 45-minütigen Sitzung. Für die Einrichtung des Geräts und die Auswahl/Änderung der Aktivität kann zusätzliche Zeit erforderlich sein. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Fliegenklatschen, Pfeilwerfen, Orangen auspressen, Baseball fangen und Fische schwimmen lassen. Die Aufgaben werden basierend auf der wahrgenommenen Ermüdung und dem Herausforderungsgrad der Teilnehmer geändert, der durch eine Bewertung von 0 bis 10 bestimmt wird. Das Ziel der Teilnehmer besteht darin, den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe im Bereich von 5-8/10 zu halten. Dies würde eine mittlere bis schwierige Aufgabenbewertung, aber die Fähigkeit zur Bewältigung der Aufgabe darstellen. Das Fortschreiten einer Aufgabe kann Folgendes umfassen: Ändern der Aufgabe, Hinzufügen von Widerstand, Erhöhen des für den Erfolg der Aufgabe erforderlichen Bewegungsbereichs und Verlängern der Kontraktionsdauer. Die Anzahl der Gesamtwiederholungen und Aktivitätsergebnisse werden aufgezeichnet.
Placebo-Komparator: Kein Training mit dAIH

Nach dem Anlegen der Maske werden zunächst Herzfrequenz, Blutdruck und arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) aufgezeichnet. Die Hypoxiesequenz besteht aus 60–90 Sekunden 9–10 % O2 (FiO2 0,09), abwechselnd mit 60–90 Sekunden 21 % O2 (normoxische Luft FiO2 0,21). Die Abgabe von Hypoxie- und normoxischen Luftgemischen wird jeweils bis zu 18 Mal pro Sitzung für eine Gesamtdauer von bis zu 45 Minuten wiederholt, um den SpO2-Wert bei 80–90 % zu halten.

Herzfrequenz und Pulsoximetrie werden kontinuierlich überwacht und bei jeder Änderung der Reihe nach aufgezeichnet. Nach Abschluss der gesamten Sequenz wird der Blutdruck gemessen

Den Probanden wird eine latexfreie, vollständige Nicht-Rebreather-Maske mit einem maßgeschneiderten Neopren-Kopfband, eine Maske und ein Sauerstoffzufuhrsystem zur Verfügung gestellt, die üblicherweise für das Höhentraining verwendet werden. Über die Maske wird zunächst ein normoxisches Luft-(Raumluft-)Gemisch (FiO2 = 0,21) bereitgestellt.
Andere Namen:
  • dAIG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GRASSP
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Das Graded Refinement Assessment of Strength, Sensibility and Prehension (GRASSP) ist eine umfassende und validierte Beeinträchtigungs- und Funktionsmessung, die in der Lage ist, subtile neurologische Veränderungen bei Personen mit Rückenmarksverletzungen zu erkennen.

Insbesondere werden die Bereiche Empfindung, Kraft, Qualität verschiedener Griffmuster und die Fähigkeit, eine Vielzahl funktioneller Aufgaben zu erfüllen, bewertet.

Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

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