- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03644537
Korrelation zwischen Wurzelresorption und Dentin-Sialoprotein bei Anwendung verschiedener kieferorthopädischer Kräfte.
Korrelation zwischen Wurzelresorption und Dentin-Sialoprotein bei Anwendung verschiedener kieferorthopädischer Kräfte, eine Split-Mouth-Technik, eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Histologische und radiologische Beobachtungen haben gezeigt, dass Wurzelresorption eine häufige Folge kieferorthopädischer Behandlung ist (Reitan, 1974; Rygh, 1977; Harry und Sims, 1982). Bei den meisten Patienten ist diese Resorption gering und ohne Bedeutung. Einige Zähne weisen jedoch eine starke Resorption auf. In einer Studie von Goldson und Henrikson (1975) wurde festgestellt, dass 6 Prozent von 924 Zähnen nach der Behandlung mit einer Begg-Apparatur um mehr als 2 mm resorbiert wurden, und Malmgren et al. (1982) fanden einen ähnlichen Grad an Wurzelresorption bei 10 Prozent von 264 Schneidezähnen, die mit einer Hochkant-Apparatur behandelt wurden, und bei 5 Prozent von 176 Schneidezähnen, die mit einer Begg-Apparatur behandelt wurden(1).
Wurzelresorption durch unerwünschte kieferorthopädische Kraft ist eine unerwünschte Folge, die alle Kieferorthopäden, einschließlich ihrer Experten, fürchten(2).
DSP sind nicht-kollagene Dentin-spezifische Matrixproteine, von denen postuliert wird, dass sie an der Mineralisierung von Prädentin zu Dentin beteiligt sind (3,4). Dentin unterliegt lebenslang einer kontinuierlichen Ablagerung als Sekundärdentin nur auf der Pulpaoberfläche. Daher werden diese Proteine nicht routinemäßig in den umgebenden Raum freigesetzt, da Dentin nicht dem Remodellierungsprozess wie im Knochen unterzogen wird. Nur bei aktiver externer Wurzelresorption konnten diese Proteine in den parodontalen Ligamentraum freigesetzt werden(5).
Da die periapikale – intraorale – Röntgenaufnahme eine zweidimensionale Information liefert, die eine Wurzelresorption erkennen lässt, nachdem 60–70 % des mineralisierten Gewebes verloren gegangen sind. (6) Es ist also nicht empfindlich beim Nachweis einer frühen Wurzelresorption, daher führen die Forscher in dieser Studie den biologischen Marker DSP ein, um die Wurzelresorption von ihrem Beginn an zu überwachen, indem sie Proben aus der GCF - Zahnfleischtaschenflüssigkeit - für ihren Nachweis sammeln.
Die Berechnung der Menge an DSP -Dentine Sialo Protein-, die bei der Wurzelresorption produziert wird, könnte ein indikativer biologischer Marker für die Wurzelresorption sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- economic treatment center, Orthodontics Department, Cairo University
-
Kontakt:
- Mohamed Amgad Kaddah, Phd in Orthodontics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Heranwachsende Patientinnen im Alter von 15 bis 18 Jahren mit vollständigem bleibendem Gebiss.
- Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung.
- Klasse-I-Disposition oder Klasse-II-Malokklusion, deren Behandlung die Extraktion der ersten Oberkiefer-Prämolaren erfordert.
- Ausreichende Mundhygiene.
Ausschlusskriterien:
- Systematische Erkrankungen.
- Schlechte Mundhygiene.
- Fehlende bleibende Zähne (außer dritte Molaren).
- Unkontrollierte pathologische Zustände, die eine sofortige kieferorthopädische Behandlung kontraindizieren können (Karies, Gingivitis, Parodontitis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: schwere Kraft 100 g
Auf einen ersten Prämolaren soll einseitig eine starke Intrusionskraft aufgebracht werden
|
27 weibliche Patienten, die in die kieferorthopädische Abteilung der Universität Kairo kommen, um eine kieferorthopädische Behandlung zu suchen, wo ihr Alter zwischen 15 und 18 Jahren liegt, wo ihr Behandlungsplan die Extraktion der oberen ersten Prämolaren beinhaltet, und unter Verwendung der Split-Mouth-Technik, eine Seite wird die Kontrollgruppe sein ohne Anwendung von Kraft, wobei die andere Seite für denselben Patienten im oberen Zahnbogen eine intrusive Mechanik erfährt (eine Seite erhält keine Kraft und derselbe Zahn auf der anderen Seite des Zahnbogens wird eine intrusive Mechanik erleiden, daher die sogenannte SPLIT-MOUTH-TECHNIK - als ob der Bogen in zwei Subjekte aufgeteilt wäre, ein Kontrollsubjekt (Zahn) und das andere Studiensubjekt (Zahn). Je nach Kraftaufwand der Arbeitsseite wird die Gesamtzahl der Patienten in 3 Gruppen eingeteilt. Jede von 9 Probanden, die erste Gruppe, bei der eine leichte Kraft ausgeübt wird (10 g), die zweite Gruppe, bei der eine mäßige Kraft ausgeübt wird (25 g), die dritte Gruppe, bei der eine schwere Kraft ausgeübt wird (100 g). |
|
Sonstiges: mittlere Kraft 25 g
An einem ersten Prämolaren ist einseitig eine mittlere Intrusionskraft aufzubringen
|
27 weibliche Patienten, die in die kieferorthopädische Abteilung der Universität Kairo kommen, um eine kieferorthopädische Behandlung zu suchen, wo ihr Alter zwischen 15 und 18 Jahren liegt, wo ihr Behandlungsplan die Extraktion der oberen ersten Prämolaren beinhaltet, und unter Verwendung der Split-Mouth-Technik, eine Seite wird die Kontrollgruppe sein ohne Anwendung von Kraft, wobei die andere Seite für denselben Patienten im oberen Zahnbogen eine intrusive Mechanik erfährt (eine Seite erhält keine Kraft und derselbe Zahn auf der anderen Seite des Zahnbogens wird eine intrusive Mechanik erleiden, daher die sogenannte SPLIT-MOUTH-TECHNIK - als ob der Bogen in zwei Subjekte aufgeteilt wäre, ein Kontrollsubjekt (Zahn) und das andere Studiensubjekt (Zahn). Je nach Kraftaufwand der Arbeitsseite wird die Gesamtzahl der Patienten in 3 Gruppen eingeteilt. Jede von 9 Probanden, die erste Gruppe, bei der eine leichte Kraft ausgeübt wird (10 g), die zweite Gruppe, bei der eine mäßige Kraft ausgeübt wird (25 g), die dritte Gruppe, bei der eine schwere Kraft ausgeübt wird (100 g). |
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Sonstiges: leichte Kraft 10 g
An einem ersten Prämolaren ist einseitig eine leichte Intrusionskraft anzuwenden
|
27 weibliche Patienten, die in die kieferorthopädische Abteilung der Universität Kairo kommen, um eine kieferorthopädische Behandlung zu suchen, wo ihr Alter zwischen 15 und 18 Jahren liegt, wo ihr Behandlungsplan die Extraktion der oberen ersten Prämolaren beinhaltet, und unter Verwendung der Split-Mouth-Technik, eine Seite wird die Kontrollgruppe sein ohne Anwendung von Kraft, wobei die andere Seite für denselben Patienten im oberen Zahnbogen eine intrusive Mechanik erfährt (eine Seite erhält keine Kraft und derselbe Zahn auf der anderen Seite des Zahnbogens wird eine intrusive Mechanik erleiden, daher die sogenannte SPLIT-MOUTH-TECHNIK - als ob der Bogen in zwei Subjekte aufgeteilt wäre, ein Kontrollsubjekt (Zahn) und das andere Studiensubjekt (Zahn). Je nach Kraftaufwand der Arbeitsseite wird die Gesamtzahl der Patienten in 3 Gruppen eingeteilt. Jede von 9 Probanden, die erste Gruppe, bei der eine leichte Kraft ausgeübt wird (10 g), die zweite Gruppe, bei der eine mäßige Kraft ausgeübt wird (25 g), die dritte Gruppe, bei der eine schwere Kraft ausgeübt wird (100 g). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DSP (DentinSialoProtein)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem angewandten Eindringen
|
Es wird erwartet, dass die DSP-Konzentration bei der Wurzelresorption in die Zahnfleischtaschenflüssigkeit ausgeschieden wird
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem angewandten Eindringen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBD-CU-2018-07-13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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