- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03741504
Biologische Verankerung mit selektiven Mikro-Osteoperforationen (MOPs) bei der Hunde-Distalisierung
Biologische Verankerung mit selektiven Mikroosteroperationen (MOPs) bei der Hunde-Distalisierung
Es sollte die Wirkung von selektiven Mikroosteooperationen (MOPs) auf das Ausmaß der distalen Bewegung des oberen Eckzahns, die mesio-distale Neigung des Eckzahns und die Messiah-Bewegung des oberen ersten Molaren bewertet werden.
Methoden: Klinische Studie mit Split-Mouth-Design bei 35 kieferorthopädischen Patienten mit bilateraler Extraktion des oberen ersten Prämolaren, jeder obere Eckzahn wird zufällig der Eingriffs- (MOP) oder der Kontrollseite zugeordnet. Die Teilnehmer werden 3 Monate lang nachbeobachtet und die Prüfärzte nehmen vor und nach dem Zurückziehen des Eckzahns periapikale Röntgenaufnahmen, Gipsmodelle und klinische Messungen vor. Die Messungen werden von zuvor kalibrierten Bedienern durchgeführt. Die Ergebnisse werden ermittelt und zwischen den Seiten verglichen, mit entsprechenden statistischen Tests durchgeführt und die Ergebnisse analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PICO FRAGE: ¿Erhöht sich das Ausmaß der distalen kieferorthopädischen Bewegung des oberen Eckzahns auf der Seite mit MOPs im Vergleich zu der Seite ohne MOPs? Population: Kieferorthopädische Patienten mit bilateraler Extraktion des oberen ersten Prämolaren (Split-Mouth-Design-Studie) Intervention: Distale Bewegung des oberen Eckzahns mit Selective MOPs (distal to canine) in einem Halbbogen Vergleich: Distale Bewegung des oberen Eckzahns ohne MOPs in der andere Halbbogen Ergebnis: Bewegungen des Eckzahns und des ersten Molaren
ALLGEMEINES ZIEL:
- Bewertung der Wirkung von selektiven Mikroosteooperationen (MOPs) auf das Ausmaß der distalen Bewegung des oberen Eckzahns, die M-D-Neigung des Eckzahns und die mesiale Bewegung des oberen ersten Molaren.
METHODEN
ÜBERBLICK ÜBER DAS DESIGN Studiendesign: Randomisierte kontrollierte klinische Studie im Split-Mouth-Design.
- Weisen Sie die oberen Eckzähne in einer Split-Mouth-Designstudie nach dem Zufallsprinzip zwei Seiten zu: eine Seite zum Empfangen von Interventionen (MOPs) und die andere Seite als Kontrolle (ohne MOPs).
- Dann folgen Sie beiden Seiten für drei Monate
- Split-Mouth-Design-Methode: Die Ermittler werden die linke oder rechte Seite der Patienten nach dem Zufallsprinzip zuordnen, eine Seite für die Intervention und die andere Seite für die Kontrolle (um die Möglichkeit einer Auswahlverzerrung auszuschließen).
- Verblindung: Es ist nicht möglich, Teilnehmer und klinisches Personal zu verblinden, aber die Prüfärzte verblinden die Bediener, die die Messungen und die Datenanalyse durchführen (einfach verblindet).
Die Teilnehmer werden mit kieferorthopädischen festsitzenden Apparaturen (MBT-Verschreibungsschlitz 0,022 "x0,028", Eckzahndrehmoment 0 °), mit Arbeitsbögen 0,019 "x0,025" Edelstahl und mit bilateralen Extraktionen der ersten oberen Prämolaren für 6 Monate oder länger sein . Für diesen Moment muss der Engstand behoben werden und es muss ein Abstand von 3 oder mehr Millimetern zwischen den Eckzähnen und den zweiten Prämolaren vorhanden sein.
Die 4 oberen Schneidezähne werden mit einer 0,010-Zoll-Edelstahlligatur unterhalb des Zahnbogens konsolidiert, um ein Öffnen der Frontzähne zu verhindern.
Überwachung:
- Bei keinem der Teilnehmer wird ein transpalataler Bogen (TPA) verwendet
- Es wird ein Miniimplantat im Gaumen als Bezugspunkt vor Beginn des Experiments PLÄNE FÜR DIE REKRUTIERUNG Patienten der Universitätsklinik (UniCIEO) und der Universität Antioquia POTENZIELLE VERWIRKLICHEN VARIABLEN platziert
- Alter
- Sex
- Vom Teilnehmer nicht gemeldete systemische Erkrankungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DC
-
Bogotá, DC, Kolumbien, 110111
- UniCIEO
-
Bogotá, DC, Kolumbien, 110111
- Universidad de Antioquia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse-I- oder Klasse-II-Malokklusion, Division 1 (ANB: 0º-5º) mit vollständig durchgebrochenen oberen Eckzähnen mit der Notwendigkeit einer Eckzahnretraktion.
- Patienten in der Arbeitsphase mit verschreibungspflichtigem MBT, Slot 0,022", die sich mehr als drei Monate vor dem Zeitpunkt der Distalisation des oberen Eckzahns einer Extraktion eines bilateralen oberen Prämolaren unterzogen haben und bei denen zwischen dem Eckzahn und dem zweiten Prämolar ein offener Raum von mindestens 3 mm vorhanden ist.
- Altersspanne zwischen 14-40 Jahren.
- Sondierungstiefe weniger als 4 mm im oberen Eckzahn
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischer Erkrankung.
- Medikamentöse Patienten (längere Anwendung von Antibiotika, Phenytoin, Cyclosporin, entzündungshemmenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden, systemischen Steroiden und Kalziumkanalblockern).
- Schwangerschaft.
- Schlechte Mundhygiene bei mehr als zwei Besuchen.
- Overjet ≥ 6 mm
- SN-GoGn ≥ 38 °
- Röntgennachweis eines mäßigen bis schweren Knochenverlusts.
- Probanden mit aktiver Parodontitis
- Patienten, die rauchen.
- Personen mit unzureichend behandelten endodontischen Problemen im Untersuchungsgebiet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine Mikroosteooperationen (keine MOPs)
Eckzahn-Distalisierung ohne Mikro-Osteoperforationen. Distalisation des oberen Eckzahns in der Arbeitsphase mit Schraubenfeder mit 100 g Kraft
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|
Experimental: Mikroosteooperationen (MOPs)
Eckzahn-Distalisierung mit Mikro-Osteoperforationen zu Beginn der Distalisation. Distalisation des oberen Eckzahns in der Arbeitsphase mit Schraubenfeder mit 100 g Kraft
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drei (3) Mikroosteooperationen (MOPs) in der Kortikalis und im Markknochen, distal zum oberen Eckzahn.
Diese MOPs befinden sich in der apikalen, medialen und gingivalen Zone des Knochens, die sich an der distalen Oberfläche des Eckzahns auf der bukkalen und auf der palatinalen Seite befinden.
Die Tiefe der MOPs beträgt 6 mm.
Es wird mit einem PROPEL gemacht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausmaß der distalen Bewegung des oberen Eckzahns
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
|
Abstand von einer Tangente an einen Referenzpunkt im Gaumen (dritte Gaumenfalte) zur distalen Seite des oberen Eckzahns (gemessen in digitalen Modellen)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Neigung des oberen Eckzahns, des zweiten Prämolaren und des ersten Molaren
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
|
Der Winkel zwischen der Längsachse der klinischen Krone und der Referenzebene, der Okklusionsebene. (gemessen in digitalen Modellen)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Winkelung des oberen Eckzahns, des zweiten Prämolaren und des ersten Molaren
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Die Längsachse der hinteren Bukkalfläche wird relativ zur Okklusionsebene gemessen (gemessen in digitalen Modellen)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Ausmaß der mesialen Bewegung des oberen ersten Molaren
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Abstand von einer Tangente an einen Referenzpunkt im Gaumen (dritte Gaumenfalte) zur mesialen Seite des oberen ersten Molaren (gemessen in digitalen Modellen)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Parodontaler Status
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Es wird durch eine klinische Untersuchung gemessen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Bewertung des Schmerzempfindens des Patienten: VAS
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Visuelle Schmerzanalogskala (AVS) – von 0 bis 10 Punkten, Höhere Werte stehen für eine stärkere Schmerzwahrnehmung durch den Teilnehmer
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Entzündung und/oder Infektion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Entzündung, Infektion durch klinische Untersuchung
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Anzahl der oberen Eckzähne mit externer Wurzelresorption
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Periapikales Röntgenbild
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 042
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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