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Auswirkungen der Behandlung mit Benralizumab auf zirkulierende dendritische Zellen bei Patienten mit eosinophilem Asthma

27. August 2018 aktualisiert von: Marek Lommatzsch, University of Rostock
Diese Studie untersucht die Wirkung der Entfernung von Eosinophilen aus dem peripheren Blut (durch Behandlung mit Benralizumab, das für die Behandlung von schwerem eosoniphilem Asthma zugelassen ist) auf zirkulierende dendritische Zellen bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Klinische Phase-III-Studien zeigten, dass die Behandlung mit Benralizumab zu einer signifikanten Abnahme von Exazerbationen und einer signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion und Lebensqualität bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma führt. Die genauen zugrunde liegenden Mechanismen, die zu diesem klinischen Nutzen der Behandlung mit Benralizumab führen, sind jedoch noch nicht vollständig geklärt. Dendritische Zellen sind Schlüsselregulatoren des adaptiven und angeborenen Immunsystems. Es gibt Hinweise darauf, dass Eosinophile einen direkten Einfluss auf die Funktion dendritischer Zellen haben. Darüber hinaus gibt es bei Asthma mehrere indirekte Wechselwirkungen zwischen Eosinophilen und dendritischen Zellen. Allerdings gibt es derzeit keine Informationen über die Auswirkungen einer Behandlung mit Benralizumab und einer vollständigen Entfernung zirkulierender Eosinophiler auf die Anzahl und den Phänotyp menschlicher dendritischer Zellen. Benralizumab wurde für diese Studie ausgewählt, weil es das einzige Anti-IL-5-Biologikum ist, das zu einer vollständigen Entfernung von Eosinophilen aus dem peripheren Blut führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  2. Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide plus langwirksamer β-Agonisten unzureichend kontrolliert werden.
  3. Dokumentierte Reversibilität der Atemwegsobstruktion (FEV1-Anstieg ≥ 200 ml und ≥ 15 % nach Inhalation eines kurzwirksamen Beta-Agonisten) oder bronchiale Hyperreagibilität auf Methacholin oder Histamin
  4. Dokumentierte Konzentration von Eosinophilen im Blut ≥ 300 / µl Blut am Tag des Studieneinschlusses oder in den letzten 4 Wochen vor Studieneinschluss
  5. Dokumentierte aktuelle Behandlung mit hohen Tagesdosen von ICS plus mindestens einem anderen Asthma-Controller für mindestens 3 Monate bei Besuch 1.
  6. Krankheitsgeschichte: Asthma-Exazerbationen während der Behandlung mit ICS plus einem anderen Controller.
  7. ACQ-6-Score ≥ 1,5 bei Besuch 1.
  8. Gewicht ≥ 40 kg.
  9. Screening vor Bronchodilatator (prä-BD) FEV1 von < 80 % vorhergesagt
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) (Definition: WOCBP sind Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 2 Jahren nicht mehr menstruiert sind) und männliche Studienteilnehmer müssen angemessene Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren
  2. Aktuelles Rauchen
  3. Vorhandensein anderer chronischer Lungenerkrankungen einschließlich COPD
  4. Vorhandensein anderer chronisch entzündlicher Erkrankungen
  5. Behandlung mit einem beliebigen systemischen Immunsuppressivum, einschließlich Prednisolon oder Biologika
  6. Aktuelle Schwangerschaft, Stillzeit
  7. Bekannte Wurminfektionen
  8. Akute Infektionen der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung oder während der Screening-/Einlaufphase.
  9. Jede Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, gastrontestinale, hepatische, renale, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische oder schwere körperliche Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht stabil sind und Folgendes könnten:

    • die Sicherheit des Patienten während der gesamten Studie beeinträchtigen
    • die Ergebnisse der Studien oder deren Interpretationen beeinflussen
    • die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die gesamte Studiendauer zu absolvieren
  10. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels aufgeführten sonstigen Bestandteile.
  11. Eine parasitäre Helmintheninfektion, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung diagnostiziert wurde und die nicht mit einer Standardtherapie behandelt wurde oder nicht darauf angesprochen hat.
  12. Alle klinisch signifikanten abnormen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, der Hämatologie oder der klinischen Chemie während des Untersuchungszeitraums, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können Studie oder die Fähigkeit des Patienten, die gesamte Dauer der Studie zu absolvieren.
  13. Jede klinisch signifikante Herzerkrankung oder jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG), die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten gefährden oder die Studienbewertungen beeinträchtigen kann.
  14. Eine bekannte Immunschwächeerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich eines positiven HIV-Tests (Human Immunodeciency Virus).
  15. Aktuelle Malignität oder Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von: Patientinnen, die einen nicht-melanozytären Hautkrebs oder ein In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses hatten, sind teilnahmeberechtigt, sofern sich die Patientin in Remission befindet und die kurative Therapie mindestens 12 Monate vor dem mitgeteilten Datum abgeschlossen wurde Zustimmung eingeholt wird. Patienten, die andere maligne Erkrankungen hatten, sind geeignet, vorausgesetzt, der Patient befindet sich in Remission und die kurative Therapie wurde mindestens 5 Jahre vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung abgeschlossen.
  16. Die gleichzeitige Gabe von Biologika für Asthma ist nicht erlaubt, mit Ausnahme einer stabilen Allergen-Immuntherapie (definiert als stabile Dosis und Behandlungsschema zum Zeitpunkt von Visite 1). Akzeptable Auswaschzeiten oder andere Asthma-Biologika:

    • Andere eosinophilensenkende Arzneimittel, die bei Asthma indiziert sind (einschließlich Reslizumab oder Mepolizumab): mindestens 4 Monate.
    • Vorherige Anwendung von Omalizumab: 1 Monat.
  17. Alle immunsuppressiven systemischen Medikamente (einschließlich systemischer Glukokortikoide) oder Behandlung mit Antikörpern, die auf das Immunsystem abzielen.
  18. Erhalt eines Prüfmedikaments als Teil einer Forschungsstudie innerhalb von etwa 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung
  19. Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel > 3-mal der oberen Normgrenze (ULN), bestätigt während des Screening-Zeitraums.
  20. Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum, an dem die Einverständniserklärung eingeholt wird.
  21. Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe 30 Tage vor dem Datum der Randomisierung; andere Arten von Impfstoffen sind erlaubt.
  22. Geplante chirurgische Eingriffe während der Durchführung der Studie.
  23. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere interventionelle oder nach der Zulassung durchgeführte Sicherheitsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Benralizumab
Die Patienten werden mit Benralizumab 30 mg s.c. behandelt. alle 4 Wochen (dreimal).
Behandlung mit Benralizumab 30 mg s.c. alle 4 Wochen (dreimal)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dendritische Zellkonzentrationen und Phänotypen
Zeitfenster: 5 Monate
Dendritische Zellkonzentrationen und Phänotypen
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Zell-Konzentrationen und Phänotypen
Zeitfenster: 5 Monate
T-Zell-Konzentrationen und Phänotypen
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marek Lommatzsch, MD, University of Rostock

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres eosinophiles Asthma

Klinische Studien zur Benralizumab

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