- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03656744
Eine Studie zu HTD1801 bei Erwachsenen mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
Eine Proof-of-Concept- und Dosisfindungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von HTD1801 bei Erwachsenen mit NASH und T2DM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese 18-wöchige randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Proof-of-Concept (POC)-Dosierungsstudie verglich mehrere Dosen von HTD1801 mit Placebo in einem Verhältnis von 1:1:1. Da die Ansammlung von Leberfett als „erster Treffer“ in der Pathogenese von NASH gilt (Adams und Angulo 2006), ist die Veränderung des Leberfettgehalts (LFC) durch die Magnetresonanztomographie geschätzte Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) ein geeigneter Primärwert Endpunkt und stimmt mit dem überein, der in anderen aktuellen Phase-2-POC-Studien bei NASH verwendet wurde (Harrison et al., 2018, Madrigal Pharmaceuticals 2018).
Die Studie von Harrison et al., 2018, Madrigal Pharmaceuticals 2018 zeigte klinisch bedeutsame absolute und relative Reduktionen der LFC, die durch MRT-PDFF über 12-wöchige Behandlungsperioden bewertet wurden, daher wurde davon ausgegangen, dass eine 18-wöchige HTD1801-Behandlungsperiode daher für die Bewertung angemessen wäre des primären Endpunkts der Studie und zur Maximierung der Erhebung expositions- und sicherheitsbezogener Daten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Institute for Liver Health
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Adobe Clinical Research
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Institute for Liver Health
-
-
California
-
Panorama City, California, Vereinigte Staaten, 91402
- National Research Institute
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
- Excel Medical Clinical Trials
-
Lakewood Ranch, Florida, Vereinigte Staaten, 34211
- Florida Research Institute
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Compass Research
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Kansas City Research Institute
-
-
North Carolina
-
Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
- Cumberland Research Associates
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Gastro One
-
Hermitage, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37076
- Digestive Health Research
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78746
- Pinnacle Clinical Research
-
Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten, 78539
- Doctors Hospital at Renaissance
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Pinnacle Clinical Research
-
Southlake, Texas, Vereinigte Staaten, 76092
- Texas Digestive Disease Consultants
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Harborview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von NASH, beurteilt durch MRT
- Klinisch dokumentierte Diagnose von T2DM
- Body-Mass-Index (BMI) >25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankung ohne Zusammenhang mit NASH
- Schlecht kontrollierter T2DM oder Diabetes mellitus Typ 1
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Unfähigkeit, sich aus irgendeinem Grund einer MRT zu unterziehen
- Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 500 mg HTD1801, bid
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HTD1801-Tabletten, 250 mg
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EXPERIMENTAL: 1000 mg HTD1801, bid
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HTD1801-Tabletten, 250 mg
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, Gebot
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Tabletten, die hergestellt wurden, um HTD1801-Tabletten nachzuahmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Änderung des Leberfettgehalts (LFC), gemessen mit MRI-PDFF
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Der primäre Endpunkt war die absolute Veränderung des Leberfettgehalts (LFC), gemessen mittels Magnetresonanztomographie, abgeleitet von der Protonendichte-Fettfraktion (MRT-PDFF) von Baseline bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung des Nüchternglukosewerts vom Ausgangswert bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderungen des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Änderungen des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Anteil der Probanden, die eine relative Reduktion des LFC um ≥ 30 % erreichten, gemessen mit MRI-PDFF
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Anteil der Probanden, die eine relative Reduktion des Leberfettgehalts (LFC) um ≥ 30 % erreichten, gemessen anhand der von der Magnetresonanztomographie abgeleiteten Protonendichte-Fettfraktion (MRT-PDFF) von Baseline bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
|
Relative Änderung des LFC, gemessen mit MRI-PDFF
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
|
Relative Veränderung des Leberfettgehalts (LFC), gemessen mittels Magnetresonanztomographie, abgeleitet von der Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) von Baseline bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Anzahl der Probanden, die LFC auf <5 % normalisiert haben, gemessen mit MRI-PDFF
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Anzahl der Probanden, die den Leberfettgehalt (LFC) in Woche 18 auf < 5 % normalisierten, gemessen anhand der aus der Magnetresonanztomographie abgeleiteten Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF).
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Baseline bis Studienwoche 18
|
Anzahl der Probanden, die eine absolute Reduktion des Leberfettgehalts (LFC) um ≥5 % erreichten, gemessen mit MRI-PDFF
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
|
Anzahl der Probanden, die eine absolute Reduktion des Leberfettgehalts (LFC) um ≥ 5 % erreichten, gemessen anhand der von der Magnetresonanztomographie abgeleiteten Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) von Baseline bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Änderung im HOMA-IR
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Änderung der Homöostase-Modellbewertungsschätzung der Insulinresistenz (HOMA-IR) von Baseline bis Woche 18.
Je höher der HOMA-IR-Score, desto insulinresistenter ist eine Person.
Werte von <1 gelten als optimal, während Werte >2,9 auf eine signifikante Insulinresistenz hinweisen.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung des LDL-c
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Studienwoche 18
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Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-c) von Baseline bis Woche 18.
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Baseline-Besuch bis Studienwoche 18
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Veränderung der Serumtriglyceride
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung der Serumtriglyceride von Baseline bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung von HDL-c
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-c) von Baseline bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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AST-Änderung
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Absolute Veränderung der Aspartataminotransferase (AST) vom Ausgangswert bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Änderung in ALT
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Absolute Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Anteil der Probanden mit erhöhtem ALT bei Baseline, die ALT in Woche 18 normalisierten
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Anteil der Probanden mit erhöhter Alaninaminotransferase (ALT) zu Studienbeginn, die ALT in Woche 18 normalisiert haben.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung des Pro-Peptids von Kollagen Typ III (Pro-C3)
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Änderung von Pro-C3 von Baseline bis Woche 18 für Probanden mit erhöhtem Pro-C3 bei Baseline.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Änderung des ELF-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung des Enhanced-Leber-Fibrosis (ELF)-Scores.
Der ELF-Score wird mithilfe eines veröffentlichten Algorithmus berechnet, der die Werte einer Reihe von extrazellulären Matrixmarkern kombiniert, einschließlich TIMP-1, PIIINP und HA.
Es wurde berichtet, dass der ELF-Score gute Korrelationen mit Fibrosestadien bei chronischen Lebererkrankungen zeigt, wobei höhere ELF-Scores mit höheren Fibrosestadien assoziiert sind.
Der ELF-Score wird daher als prognostischer Marker für den Krankheitsverlauf verwendet: ELF-Score < 9,8 : geringes Progressionsrisiko, ELF-Score 9,8 bis < 11,3 : mäßiges Progressionsrisiko und ELF-Score > = 11,3 : hohes Progressionsrisiko.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Änderung in TIMP-1
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung des Gewebeinhibitors von Metalloproteinasen 1 (TIMP-1) von Baseline bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Änderung in PIIINP
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung des N-terminalen Pro-Peptids von Typ-III-Kollagen (PIIINP) von Baseline bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Änderung in HA
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung der Hyaluronsäure (HA) von Baseline bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung der Gesamtgallensäuren
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Änderungen der Gesamtgallensäuren von Baseline bis Woche 18.
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Baseline bis Studienwoche 18
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Änderung in FGF19
Zeitfenster: Baseline bis Studienwoche 18
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Veränderung des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 19 (FGF19) von Baseline bis Woche 18
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Baseline bis Studienwoche 18
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Anzahl der Teilnehmer, die von der Baseline bis Woche 18 ein unerwünschtes Ereignis gemeldet haben
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden ab dem Zeitpunkt erfasst, an dem der Proband die Einverständniserklärung unterzeichnete, bis zum Datum des letzten Besuchs für einen bestimmten Probanden, d. h. insgesamt etwa 24 Wochen für einen abgeschlossenen Probanden.
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UEs wurden MedDRA Version 20.1 Preferred Term (PT) und Systemorganklasse (SOC) zugeordnet.
Wenn bei dem Probanden mehrere Ereignisse auftraten, die einem einzigen bevorzugten Begriff zugeordnet werden konnten, wurde der bevorzugte Begriff mit dem höchsten Schweregrad gemäß CTCAE Version 4.0 und der stärksten Beurteilung des Prüfarztes in Bezug auf die Studienmedikation versehen.
Wenn ein Ereignis einen fehlenden Schweregrad oder Zusammenhang aufwies, wurde es als Ereignis mit dem höchsten Schweregrad und/oder dem stärksten Zusammenhang mit der Studienmedikation eingestuft.
Das Auftreten von TEAEs wurde nach Behandlungsgruppen nach SOC, PT und Schweregrad zusammengefasst.
Es wurden separate Zusammenfassungen von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), TEAEs im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, schweren oder lebensbedrohlichen TEAEs und TEAEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führten, erstellt.
Zusätzlich wurde das Auftreten leberspezifischer UE nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse wurden für einzelne Probanden aufgelistet, wobei der wörtliche Begriff, PT und SOC angegeben wurden.
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Unerwünschte Ereignisse wurden ab dem Zeitpunkt erfasst, an dem der Proband die Einverständniserklärung unterzeichnete, bis zum Datum des letzten Besuchs für einen bestimmten Probanden, d. h. insgesamt etwa 24 Wochen für einen abgeschlossenen Probanden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien