- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03659552
Perkutane temporäre Platzierung eines transvenösen Zwerchfellnervstimulators zur Zwerchfellstimulation über den Jugularzugang
4. September 2018 aktualisiert von: Lungpacer Medical Inc.
Machbarkeit der Verwendung einer perkutanen vorübergehenden Platzierung eines transvenösen Zwerchfellnervstimulators zur Zwerchfellstimulation über den Jugularzugang
Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Stimulation des Nervus phrenicus mit einem transvenösen Stimulator des Nervus phrenicus in der linken Halsvene zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Lungpacer Jugular Access Machbarkeitssystem ist ein Prototyp für das Lungpacer Diaphragm Pacing Therapy System (DPTS) und besteht aus dem LIVE-Katheter, einem Stimulationssystem mit einem Multipol-Panel-Zubehör, einem Luftstromsensor und einem Herzfrequenz-Datenerfassungsgerät.
Der Katheter ist für den Einbau in das Handelsprodukt vorgesehen.
Das Stimulationssystem mit einem Multipol-Panel-Zubehör und einem Herzfrequenz-Datenerfassungsgerät ist eine Übergangskomponente, die entwickelt wurde, um erste Sicherheits- und Machbarkeitstests des Lungpacer DPTS-Konzepts zu ermöglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Casa Zanotti
-
Asunción, Casa Zanotti, Paraguay
- Italian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter;
- In der Lage und willens, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder deren gesetzlich bevollmächtigter Vertreter in der Lage und willens ist, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen;
- Kann sich einer Vollnarkose (Sedierung, Intubation und mechanische Beatmung) unterziehen;
- Akzeptable Indikation für den Verschluss eines Vorhofseptumdefekts.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Ejektionsfraktion von < 30 %
- Der Proband hat eine komorbide Erkrankung oder eine Lebenserwartung von < 2 Jahren
- Der Proband erlitt innerhalb von 72 Stunden vor diesem Eingriff einen akuten Myokardinfarkt
- Der Patient ist für die Einnahme von Aspirin oder Antikoagulanzien kontraindiziert oder nicht bereit, diese einzunehmen
- Das Subjekt befindet sich im kardiogenen Schock
- Der Patient hat eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Operation am offenen Herzen erfordert
- Es ist bekannt, dass bei der Echokardiographie ein intrakardialer Thrombus nachgewiesen wurde
- Der Patient wurde innerhalb von 72 Stunden vor dem Eingriff mit paralytischen Medikamenten behandelt
- Das Subjekt weist erhebliche Brustanomalien auf, so dass die Platzierung einer linken Subclavia-Linie schwierig wäre
- Unfähigkeit, die linke Vena subclavia zu kanülieren (Ausschluss nach Einwilligung)
- Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Zwerchfelllähmung
- Der Proband verfügt gleichzeitig über vorübergehende oder implantierte elektrische Herzgeräte wie einen Herzschrittmacher oder einen Defibrillator
- Das Subjekt hat eine aktive systemische Infektion oder eine lokale Infektion an oder um die Einstichstelle
- Es ist bekannt oder vermutet, dass die Patientin schwanger ist oder stillt
- Der Proband steht für die Folgeanforderungen des Protokolls nicht zur Verfügung oder ist nicht bereit, diese einzuhalten
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät teil und hat in den 30 Tagen vor dem Screening eine Behandlung gemäß diesem Protokoll mit dem Prüfpräparat erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Temporäre Zwerchfellstimulation
Für diese Studie gibt es keinen Vergleich.
Ein einziger Standort und alle Patienten gehören zur Behandlungsgruppe der temporären Zwerchfellstimulation mit dem LIVE-Katheter, der über die linke Halsvene eingeführt wird.
|
Platzierung eines temporären zentralvenösen LIVE-Katheter-Stimulationsgeräts in der linken Halsvene, um die Zwerchfellnerven zu stimulieren und die Rekrutierung des Zwerchfellmuskels zu ermöglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Einführung des LIVE-Katheters in die linke Halsvene und Stimulation der Zwerchfellnerven
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
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Um festzustellen, ob bei einem anästhesierten (sedierten, intubierten und mechanisch beatmeten) Patienten der LIVE-Katheter perkutan in die linke Halsvene eingeführt werden kann und über den Elektrostimulator einen oder beide Zwerchfellnerven transvenös stimuliert, wodurch sich das Zwerchfell zusammenzieht
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Keine gerätebezogenen oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
|
Beurteilen Sie den Probanden bis zu 48 Stunden nach dem Eingriff auf den Status unerwünschter Ereignisse
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Atemzugvolumens
Zeitfenster: während des Eingriffs nur bis zu 3 Stunden
|
Erzeugung eines Atemzugvolumens bei Reizabgabe an den/die Zwerchfellnerv(en) ohne spontane oder Beatmungsunterstützung, gemessen durch das Beatmungsgerät
|
während des Eingriffs nur bis zu 3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Linda Clark, RN, Lungpacer Medical Inc.
- Hauptermittler: Adrian Ebner, MD, Italian Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michalek P, Kautznerova D. Combined use of ultrasonography and neurostimulation for therapeutic phrenic nerve block. Reg Anesth Pain Med. 2002 May-Jun;27(3):306-8. No abstract available.
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- Escher DJ, Ashley W, Ertag W, Parker B, Furman S, Robinson G. Clinical control of respiration by transvenous phrenic pacing. Trans Am Soc Artif Intern Organs. 1968;14:192-7. No abstract available.
- Eisele JH, Noble MI, Katz J, Fung DL, Hickey RF. Bilateral phrenic-nerve block in man: technical problems and respiratory effects. Anesthesiology. 1972 Jul;37(1):64-9. doi: 10.1097/00000542-197207000-00012. No abstract available.
- Aubier M, Murciano D, Lecocguic Y, Viires N, Jacquens Y, Squara P, Pariente R. Effect of hypophosphatemia on diaphragmatic contractility in patients with acute respiratory failure. N Engl J Med. 1985 Aug 15;313(7):420-4. doi: 10.1056/NEJM198508153130705.
- Ishii K, Kurosawa H, Koyanagi H, Nakano K, Sakakibara N, Sato I, Noshiro M, Ohsawa M. Effects of bilateral transvenous diaphragm pacing on hemodynamic function in patients after cardiac operations. Experimental and clinical study. J Thorac Cardiovasc Surg. 1990 Jul;100(1):108-14.
- Allen GM, McKenzie DK, Gandevia SC, Bass S. Reduced voluntary drive to breathe in asthmatic subjects. Respir Physiol. 1993 Jul;93(1):29-40. doi: 10.1016/0034-5687(93)90065-i.
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- McKenzie DK, Allen GM, Gandevia SC. Reduced voluntary drive to the human diaphragm at low lung volumes. Respir Physiol. 1996 Aug;105(1-2):69-76. doi: 10.1016/0034-5687(96)00021-7.
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- Linhart M, Nielson A, Andrie RP, Mittmann-Braun EL, Stockigt F, Kreuz J, Nickenig G, Schrickel JW, Lickfett LM. Fluoroscopy of spontaneous breathing is more sensitive than phrenic nerve stimulation for detection of right phrenic nerve injury during cryoballoon ablation of atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2014 Aug;25(8):859-865. doi: 10.1111/jce.12431. Epub 2014 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN-0012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Lungpacer kann jederzeit die Ergebnisse und Informationen im Zusammenhang mit der Untersuchung veröffentlichen, sofern die gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf patientengeschützte Gesundheitsinformationen eingehalten werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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