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Studie zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen mit Amphetaminsulfat

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Arbor Pharmaceuticals, Inc.

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie mit fester Dosis zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AR19 (Amphetaminsulfat) bei erwachsenen Probanden (Alter 18-55) mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Der Zweck des AR19.004 Die Studie soll die Wirksamkeit von AR19 im Vergleich zu Placebo anhand der Adult ADHD Investigator Symptom Rating Scale (AISRS) bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie mit fester Dosis zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von AR19 bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 55 Jahren. Sicherheitsparameter und therapeutische Wirkung werden während der gesamten Studie bewertet. Für die Einschreibung wird ein Ziel von 312 Fächern festgelegt. Sobald festgestellt wurde, dass die Probanden alle Einschlusskriterien erfüllen und gescreent wurden, werden sie auf 20 oder 40 mg AR19 täglich oder Placebo randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Encino, California, Vereinigte Staaten, 91316
        • 114: Pharmacology Research Institute
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • 133: Collaborative Neuroscience Network
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
        • 124: Pharmacology Research Institute
    • Connecticut
      • Cromwell, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06416
        • 121: CT Clinical Research Associates
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34201
        • 108: Meridien Research
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
        • 103: Gulfcoast Clinical Research Center
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • 129: Sarkis Clinical Trials
      • Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
        • 105: Meridien Research
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • 120: Meridien Research
      • Orange City, Florida, Vereinigte Staaten, 32763
        • 130: Medical Research Group of Central Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • 123: APG Research, LLC
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • 115: Clinical Neuroscience Solutions (CNS), Inc.
    • Georgia
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • 104: Northwest Behavioral Research Center
    • Idaho
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 86342
        • 131: Advanced Clinical Research, Inc.
    • Illinois
      • Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60048
        • 113: Capstone Clinical Research
    • Michigan
      • Rochester Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48307
        • 134: Rochester Center for Behavioral Medicine
      • Sterling, Michigan, Vereinigte Staaten, 48314
        • 128: Clinical Neurophysiology Services
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • 107: Center for Psychiatry and Behavioral Medicine
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • 116: Alliance - Hassman Research Institute
      • Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08002
        • 127: Center for Emotional Fitness
      • Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
        • 101: Princeton Medical Institute
    • New York
      • Mount Kisco, New York, Vereinigte Staaten, 10549
        • 118: Bioscience Research, LLC
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • 119: Neurobehavioral Clinical Research, Inc.
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
        • 106: Summit Research Network
    • South Carolina
      • Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
        • 126: Coastal Carolina Research
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • 102: Clinical Neuroscience Solutions (CNS), Inc.
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • 132: Research Strategies of Memphis
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
        • 125: Biobehavioral Research of Austin
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • 110: FutureSearch Trials of Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77005
        • 117: Houston Clinical Trials, LLC
    • Utah
      • Clinton, Utah, Vereinigte Staaten, 84405
        • 109: Ericksen Research and Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist zum Zeitpunkt des Screenings männlich oder weiblich zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
  2. Erfüllt die Kriterien für die Diagnose von ADHS unter Verwendung von Conners' Adult ADHD Diagnostic Interview for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV™), angepasst für DSM-5™ (CAADID), einschließlich des Auftretens von ADHS-Symptomen vor dem 12. Lebensjahr.
  3. Hat eine AISRS-Gesamtpunktzahl von ≥26 bei Besuch 2.
  4. Hat einen vom Arzt verabreichten Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Score von 4 oder höher bei Besuch 2.
  5. Nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes benötigt das Subjekt eine pharmakologische Behandlung für ADHS.
  6. Muss Englisch auf einem Niveau lesen und schreiben, das ausreicht, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und studienbezogene Materialien auszufüllen.
  7. Für Probanden, die derzeit eine stabile Dosis zulässiger Nicht-ADHS-Medikamente erhalten, wird es während der Studie keine erwarteten Änderungen der Medikation des Probanden geben, mit Ausnahme der in Abschnitt 5.9.2 aufgeführten Medikamente.
  8. Männer und Frauen, die mit einem Partner des anderen Geschlechts fruchtbar und sexuell aktiv sind, müssen sich für die Dauer der Studie wie folgt an die Empfängnisverhütungsvorschriften halten:

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, abstinent zu sein oder hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
    • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als chirurgisch steril (Status nach Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur) oder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal, benötigen während der Studie keine Empfängnisverhütung.
    • Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, abstinent zu sein oder eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Ende der Studie zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine andere primäre psychiatrische Diagnose als ADHS.
  2. Hat einen anderen aktuellen sekundären oder komorbiden medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte oder wahrscheinlich die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt oder die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit verfälscht.
  3. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Symptome einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder psychotischen Störung.
  4. Hat nach klinischer Beurteilung des Ermittlers eine klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung.
  5. Hat einen Body-Mass-Index (BMI) von <17 oder ≥39 kg/m2.
  6. Hat einen dreifachen durchschnittlichen Screening- oder Baseline-Blutdruck von ≥ 139 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) systolisch oder ≥ 89 mmHg diastolisch. Der Blutdruck wird in dreifacher Ausfertigung gemessen, und der Durchschnitt wird zur Bewertung der Einreisekriterien verwendet.
  7. schwanger ist oder stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
  8. Hat eine Vorgeschichte mit einer der folgenden Störungen:

    • Anfallsleiden (mit Ausnahme einer Vorgeschichte von isolierten Fieberkrämpfen im Alter von <6 Jahren),
    • Unzureichend oder nicht behandelter Bluthochdruck ist definiert als ein Patient, dessen Blutdruck auf Bluthochdruck im Stadium 2 hinweist (systolischer Druck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Druck ≥ 90 mmHg). Probanden, die angemessen behandelt werden, müssen vor dem Screening 3 Monate lang eine stabile Dosis blutdrucksenkender Medikamente einnehmen, und es ist nicht zu erwarten, dass sich ihre blutdrucksenkenden Medikamente ändern.
    • Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung. Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte, die mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis von Schilddrüsenhormonen erhalten haben, sind zur Teilnahme berechtigt, wenn ihr Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) nicht in den ausgeschlossenen Bereich fällt, der unten in 14 gezeigt wird.
    • Glaukom
    • Tourette-Syndrom oder chronische Tics.
    • Probanden, die sich einer Magen-Darm-Operation oder einem Verfahren unterzogen haben, das Folgendes beinhaltet:

      • Exzision oder teilweise Exzision der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarms, der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege. Ausnahmen sind Appendektomie, Cholezystektomie und/oder Entfernung von Gallensteinen in den Gallengängen (solange die Gallengänge intakt bleiben).
      • Reduktion des Magenvolumens ohne Exzision oder partielle Exzision des Magens (z. restriktive Operation/Verfahren)
      • Adipositasbehandlungen, die die Kapazität oder Funktion des Gastrointestinaltrakts (GI) beeinträchtigen können, wie elektrische Stimulationssysteme, Magenballonsysteme und externe Magendrainagesysteme
  9. Hat ein Elektrokardiogramm (EKG) oder klinische Anzeichen für Folgendes:

    • Fridericias korrigiertes QT-Wellen-Intervall (QTcF) > 470 Millisekunden (ms) für Frauen und > 450 ms für Männer
    • Atriale oder ventrikuläre Hypertrophie
    • Andere intraventrikuläre Leitungsstörungen als ein unvollständiger Rechtsschenkelblock, wenn keine andere Herzerkrankung vorliegt
    • Myokardinfarkt, Ischämie oder symptomatische koronare Herzkrankheit innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch
    • Klinisch signifikante atriale oder ventrikuläre Dysrhythmie; das Herz muss sich überwiegend im normalen Sinusrhythmus befinden
    • Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades
    • Herzinsuffizienz
    • Funktionell signifikante Herzstrukturanomalie oder Herzklappenerkrankung
    • Kardiomyopathie
    • Jeder andere kardiovaskuläre Zustand, von dem der Ermittler glaubt, dass er das Subjekt für kardiovaskuläre Ereignisse prädisponieren könnte (z. Herzinfarkt, Schlaganfall) oder Arrhythmie
  10. Bekannter plötzlicher Herztod in der Familienanamnese ohne vorbestehende Herzerkrankung.
  11. Verwendung von Psychopharmaka innerhalb von 28 Tagen nach dem Baseline-Besuch mit Ausnahme von ADHS-Medikamenten. (Während der Studie sind sedierende Hypnotika erlaubt, die mindestens 28 Tage vor der Baseline als Schlafmittel in einer stabilen Dosis verschrieben wurden, nur vor dem Schlafengehen.)
  12. Hat innerhalb von 28 Tagen nach dem Baseline-Besuch bis Studienbesuch 7 verbotene Drogen oder Wirkstoffe konsumiert. (Stimulanzien sind bis 7 Tage vor dem Baseline-Besuch erlaubt.) Nicht stimulierende ADHS-Medikamente (Guanfacin, Bupropion, Clonidin und/oder Atomoxetin) sind innerhalb von 28 Tagen nach Besuch 2 oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie nicht erlaubt. Hinweis: Medikamente, die wegen anderer psychiatrischer oder medizinischer Störungen als ADHS eingenommen werden, sollten nicht abgesetzt werden, um sich für die Studienteilnahme zu qualifizieren, es sei denn, das Medikament wird vom verschreibenden Arzt als medizinisch unnötig erachtet.
  13. Hat innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten.
  14. Hat einen abnormalen Labortestwert, Vitalfunktionen oder andere Untersuchungsbefunde beim Screening oder Baseline, die nach Ansicht des Ermittlers einen Ausschluss aus der Studie rechtfertigen. Darüber hinaus gelten Probanden mit den unten aufgeführten Laborwerten als Ausschluss:

    • Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) im Serum > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Serum-Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, sofern nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
    • Serumkreatinin > 1,3 × ULN
    • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥7,0 %.
    • TSH <0,9 × Untergrenze des Normalwerts (LLN) oder TSH >1,2 × ULN
  15. Berichtet über eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Amphetaminformulierungen.
  16. Berichtet über ein schlechtes therapeutisches Ansprechen auf eine Formulierung von Amphetamin oder Methylphenidat in der Vorgeschichte trotz einer eindeutig angemessenen Studie (einschließlich Dosis und Dauer).
  17. Kann Medikamente in Kapselform nicht schlucken.
  18. Ist nicht in der Lage oder nicht bereit, den Anweisungen des Studienpersonals zu folgen oder alle Tests und Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
  19. Hat beim Screening ein positives Urin-Medikamentenergebnis (mit Ausnahme einer aktuellen ADHS-Stimulanzientherapie, falls vorhanden). Hinweis: Die Probanden sollten darüber informiert werden, dass sie nicht an der Studie teilnehmen oder sich einem Urin-Drogentest unterziehen sollten, wenn sie eine kontrollierte Droge oder Freizeitdroge (außer einem verschriebenen Stimulans für ADHS) einnehmen, und die Nichtanwendung sollte vor dem Test bestätigt werden.
  20. Hat beim Screening einen positiven Blutalkoholspiegel. Hinweis: Die Probanden sollten darüber informiert werden, dass der Konsum von Alkohol innerhalb von 12 Stunden nach dem Screening zu einem positiven Testergebnis führen kann.
  21. Hat in den letzten 12 Monaten eine aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  22. Hat eine Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder unbehandelter Hepatitis C-Infektion. Hinweis: Probanden mit Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte, die behandelt wurden und deren Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) derzeit nicht nachweisbar ist, sind nicht ausgeschlossen.
  23. Hatte in den letzten 12 Monaten eine Intensität von Suizidgedanken von mehr als 1 oder selbstverletzendes Verhalten unter Verwendung der Columbia Suicide Severity Rating Scale bei den Screening- oder Baseline-Besuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1: 20 mg/Tag
Amphetaminsulfat
aktive experimentelle AR19
Andere Namen:
  • AR19
EXPERIMENTAL: Arm 2: 40 mg/Tag
Amphetaminsulfat
aktive experimentelle AR19
Andere Namen:
  • AR19
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 3: Placebo
Placebo, kein Wirkstoff
Passendes Placebo
Andere Namen:
  • inaktives Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrads der Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität (ADHS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 5 (Besuch 7)
Änderung des Schweregrads der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts(ADHS)-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Adult ADHD Investigator Symptom Rating Scale (AISRS), mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 54. Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome oder ein schlechteres Ergebnis hin.
Woche 5 (Besuch 7)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Steven Caras, MD, PhD, Arbor Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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