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Sicherheitsbewertung von P2Et-Extrakt bei gesunden Freiwilligen in Kolumbien

12. März 2024 aktualisiert von: Hospital Universitario San Ignacio

Offene, einarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von P2Et-Extrakt aus Caesalpinia Spinosa bei freiwilligen Probanden in Kolumbien

Caesalpinia spinosa-Extrakt ist reich an Gallotanninen und anderen gut charakterisierten Polyphenolen und hat eine starke antioxidative Aktivität. Der Extrakt zeigt eine immunmodulatorische Aktivität bei gesunden Tieren und eine Anti-Tumor-Aktivität bei Tieren mit Brustkrebs und Melanomen.

Die Verwendung von P2Et bei Tieren mit Tumoren zeigt eine synergistische Wirkung mit Doxorubicin in arzneimittelresistenten Zelllinien. Außerdem wird eine Erhöhung des Überlebens von transplantierten Tieren mit einem TS/A-Brustkrebs-Tumormodell und behandelt mit P2Et in Verbindung mit einer Calreticulin-Erhöhung beobachtet.

Diese offene, einarmige Phase-1-Studie soll die Sicherheit des aus Caesalpinia spinosa gewonnenen P2Et-Extrakts mit Dosiseskalation bei gesunden freiwilligen Teilnehmern in Kolumbien bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der P2Et-Extrakt wird von den Teilnehmern täglich (600 mg 1 Tageskapsel, 2 Tageskapseln für 1.200 mg, 4 Tageskapseln für 2.400 und 8 Tageskapseln für 4.800 mg) 1 Stunde nach den Mahlzeiten und gleichzeitig selbst verabreicht Zeit jeden Tag, von Tag 1 bis Tag 30.

Für den Fall, dass die Teilnehmer innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme von P2Et Erbrechen zeigen, sollten die Teilnehmer eine weitere Dosis einnehmen. Sollte der Teilnehmer eine planmäßige Dosis vergessen und sind weniger als 6 Stunden vergangen, muss der Teilnehmer die Dosis sofort einnehmen; wenn mehr als 6 Stunden vergangen sind, muss die Person warten und die nächste geplante Dosis einnehmen.

Es wird eine Dosiseskalation durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die maximal dosierte Toxizität (MDT) von P2Et zu bestimmen. In der Eskalationsphase wird die P2Et-Tagesdosis in der Kohorte von Probanden mit einer Mindestdosis von 600 mg täglich auf maximal 4.800 mg eskaliert. Jede Kohorte besteht aus etwa 3 und 6 Probanden, mindestens 3 Probanden werden in jeder Dosierungsstufe eingeschrieben. Sollte MTD bei den ersten 3 im ersten Monat behandelten Probanden nicht beobachtet werden, wird eine Eskalation auf die nächste Dosierungsstufe vorgenommen. Sollten 1 oder mehr MTD in einer beliebigen Dosierung bei einem Probanden auftreten, werden 3 Probanden zu dieser Kohorte hinzugefügt.

Jede Dosisstufe, bei der 2 von 6 Probanden eine MTD erleiden, wird als nicht tolerierbar betrachtet und die vorherige Dosis wird als die maximal tolerierte P2Et-Dosis (MTD) betrachtet und die Dosiseskalation wird beendet. Das 3+3-Design wird monatlich für die P2Et-Dosiseskalation verwendet (bis zu einem Maximum von 4,8 g/Tag).

Die Teilnehmer werden bis zum Absetzen der Protokolltherapie nachbeobachtet. Die Teilnehmer, die aufgrund inakzeptabler unerwünschter Ereignisse aus dem Protokoll ausgeschlossen wurden, werden bis zur Auflösung oder Stabilisierung des unerwünschten Ereignisses weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bogotá, Kolumbien, 110221
        • Hospital Universitario San Ignacio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 oder älter
  2. Angemessene Nieren-, hämatologische und hepatische Funktion, definiert als:

    • Normale Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance

      • 60 ml/min/1,73 m2 (nach lokaler Bewertungsmethode).
    • Leberfunktion: alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × LSN, Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × LSN, Alaninaminotransferase ≤ 2,5 × LSN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × LSN.
    • Leukozytenzahl ≥ 3.000/μl, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3 (1,5 × 109/l).

    Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (100 × 109/l) und Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl im peripheren Blut.

    - Herz-Kreislauf-Funktion: Kein Hinweis auf eine akute ischämische Herzerkrankung im Elektrokardiogramm.

  3. Keine unkontrollierten oder signifikanten Komorbiditäten, festgestellt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests nach Ermessen des Prüfarztes.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt des Screenings und der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (Personen, die seit mindestens 12 Monaten nicht in den Wechseljahren sind oder die sich einer chirurgischen Sterilisation durch bilaterale Eileiterunterbindung, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie unterzogen haben) und ihre männlichen Partner müssen mindestens eines der unten genannten Verhütungsmittel anwenden Methoden zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie, während der gesamten Studie und mindestens 6 Monate nach der Anwendung von P3Et (die Auswirkungen von

    P2Et im sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt):

    1. Vollständige Abstinenz von Geschlechtsverkehr, beginnend mit mindestens einem vollständigen Menstruationszyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments; (Es ist zu beachten, dass: sexuelle Abstinenz als Verhütungsmethode auf die Fälle beschränkt werden muss, in denen sie als präexistente Wahl des Lebensstils durch die Patientin festgestellt wurde);
    2. Vasektomieter Partner einer weiblichen Versuchsperson.
    3. Hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
    4. Intrauterinpessar (IUP)
    5. Doppelte Barrieremethode (Kondom, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit spermizidem Gel oder Schaum).
  6. Bereitschaft zur Durchführung der Studieninterventionen und Follow-up.
  7. Der Proband muss freiwillig die Einverständniserklärung für seine (ihre) Teilnahme an der Studie unterzeichnen und datieren, die von einem Institutional Ethics Committee (IEC) vor Beginn eines Auswahlverfahrens oder spezifisch für die Studie genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einer oder mehreren der folgenden Bedingungen sind für diese Studie nicht geeignet.

  1. Probanden, die in den 30 Tagen vor der Zulassung oder während ihrer Teilnahme an der Studie ein Prüfpräparat erhalten und/oder an einer klinischen Studie teilnehmen.
  2. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die polyphenolartigen Verbindungen zugeschrieben werden, die denen in grünem Tee ähneln.
  3. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Phytopharmaka < 15 Tage vor Aufnahme und während der Studie.
  4. Probanden mit der Diagnose einer aktiven Krankheit und/oder einer pharmakologischen Behandlung, die für eine aktive Krankheit verschrieben wurde und die zum Zeitpunkt der ersten klinischen Untersuchung nach Ermessen des Prüfarztes Hinweise auf eine aktive Krankheit haben.
  5. Schwere, aktive Begleitmorbidität, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Aufnahme intravenöse Antibiotika erfordert.
    • Mittelschweres oder schweres Leberversagen (Child-Pugh-Kategorie B oder höher mit Qualifikation 7 oder höher).
    • Herzinsuffizienz Grad II oder höher gemäß der New York Heart Association, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung erfordert.
    • Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzkrankheit innerhalb der letzten 6 Monate
    • Schwere Herzrhythmusstörungen ohne angemessene Kontrolle.
    • Vorgeschichte einer Hirnblutung oder eines Schlaganfalls (ACV) oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studienbehandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme ausschließt.
    • Patienten mit einer Krankheit, die auf ein klinisch definiertes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) hinweist. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass diese Probanden mit größerer Wahrscheinlichkeit für die vollständige Behandlung geeignet sind.
    • Jede andere schwere klinische Krankheit oder psychiatrische Störung, die nach Ermessen des Prüfers die Verabreichung oder den Abschluss der Protokollbehandlung ausschließt.
  6. Freiwillige Probanden mit Vorgeschichte oder Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
  7. Freiwillige Probanden, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs Raucher sind.
  8. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung starke oder mäßige CYP3A-Induktoren und -Inhibitoren erhalten haben, die in Anhang A aufgeführt sind.
  9. Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.

    • Bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Aufnahme intravenöse Antibiotika erfordert.
    • Mittelschweres oder schweres Leberversagen (Child-Pugh-Kategorie B oder höher mit Qualifikation 7 oder höher).
    • Herzinsuffizienz Grad II oder höher gemäß der New York Heart Association, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung erfordert.
    • Instabile Angina pectoris und/oder kongestive Herzkrankheit innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Schwere Herzrhythmusstörungen ohne angemessene Kontrolle.
    • Vorgeschichte einer Hirnblutung oder eines Schlaganfalls (ACV) oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studienbehandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: P2Et-Extrakt
P2Et-Extrakt in Tagesdosen. Die Dosierungsskalierung erfolgt gemäß dem 3 + 3-Standarddesign.
P2Et-Extrakt Tagesdosen. Die Dosierungsskalierung erfolgt nach dem 3 + 3-Standarddesign.
Andere Namen:
  • P2Et, erhalten aus Caesalpinia spinosa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 12 Monate
Identifizierung der Toxizität der maximalen Dosis
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunmodulation
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung zwischen dem Prozentsatz des immunologischen Profils zu Beginn der Behandlung und dem Prozentsatz des immunologischen Profils am Ende der Behandlung mit seinem jeweiligen Mittelwert, Median, Standardabweichung und Bereich.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lilian Torregrosa Almonacid, MD, Surgeon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CS001-SA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur P2Et-Extrakt

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