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National Adaptive Trial for PTSD Related Insomnia (NAP)

8. Januar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

CSP #2016 – Nationale Anpassungsstudie für PTBS-bedingte Schlaflosigkeit

Viele Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) haben Schlafstörungen oder haben häufig Albträume. Bisher ist kein Medikament zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei PTBS zugelassen. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Einnahme von Medikamenten namens Trazodon, Eszopiclon oder Gabapentin dazu beitragen kann, die Symptome von Schlaflosigkeit bei Patienten mit PTBS zu verringern. PTSD ist eine Form intensiver Angst, die manchmal aus einem schweren Trauma resultiert. Zu den Symptomen können Albträume, Flashbacks, störende Erinnerungen, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit, Wut und emotionaler Rückzug gehören. Schlaflosigkeit ist eine Störung, die das Ein- und Durchschlafen erschweren oder dazu führen kann, dass eine Person zu früh aufwacht und nicht wieder einschlafen kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das VA Cooperative Studies Program #2016 ist eine doppelblinde, vierarmige, adaptive klinische Studie zum Vergleich der gemessenen Wirksamkeit von Trazodonhydrochlorid, Eszopiclon und Gabapentin mit Placebo als Zusatztherapien bei der Behandlung von Schlaflosigkeitssymptomen bei Veteranen mit militärbezogener PTBS durch einen statistisch signifikanten Unterschied in der Änderung des Insomnia Severity Index (ISI)-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.

Die Teilnehmer werden etwa 1224 männliche und weibliche Veteranen mit PTSD und mäßiger Schlaflosigkeit sein, gemessen am ISI. Veteranen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden an jedem Standort randomisiert, um Trazodonhydrochlorid, Eszopiclon, Gabapentin oder Placebo zu erhalten. Innerhalb jeder teilnehmenden Site wird eine permutierte Blockrandomisierung verwendet. Es wird eine Halbzeit-Zwischenanalyse durchgeführt, bei der die aktiven Behandlungsarme, die die Kriterien für einen vorzeitigen Abbruch der Vergeblichkeit erfüllen, fallen gelassen werden. Wenn alle aktiven Behandlungsarme bei der Zwischenanalyse fallen gelassen werden, wird die Studie zu diesem Zeitpunkt beendet. Andernfalls wird die Studie fortgesetzt und die verbleibende Stichprobengröße mit gleichen Randomisierungswahrscheinlichkeiten auf die verbleibenden Studienarme verteilt. Die Dosis des Studienmedikaments wird nach einem flexiblen Dosistitrationsplan über einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen erhöht und bis zu 12 Wochen fortgesetzt.

Der Insomnia Severity Index (ISI) ist das primäre Ergebnis dieser Studie. Die Clinician Administered PTSD Scale for DSM-V (CAPS-5) wird das primäre sekundäre Ergebnis sein, das die Veränderung der PTSD-Symptome misst. Andere sekundäre Ergebnisse, die PTSD und Schlaf messen, sind die PTSD-Checkliste (PCL-5) und das Pittsburgh Sleep Quality Index Scale-Addendum for PTSD (PSQI-A). Andere sekundäre Endpunkte umfassen kurze Fragebogen-Sekundärmessungen von komorbider Depression (PHQ-9), Angst (GAD-7), Lebensqualität (WHOQOL-BREF), Behandlungszufriedenheitsfragebogen für Medikamente (TSQM-9), Wut und Aggression (DAR- 5), Rauchen und Alkoholkonsum (Timeline Follow-Back oder TLFB), Clinical Global Change (CGI-S), Ressourcennutzung (eine abgekürzte Teilmenge des Service Utilization and Resources Form oder SURF), Columbia Suicide Severity Rating Scale ( C-SSRS), optionales tragbares Gerät (Actiwatch Spectrum Plus von Philips) zur Messung der Aktigraphie.

Diese Studie soll als leistungsstarker „Screen“ für wirksame Medikamente zur Behandlung von PTSD-bedingter Schlaflosigkeit aus den Medikamenten dienen, die für diesen Zweck innerhalb von VA bereits weit verbreitet sind. Daher ist diese Studie in der Lage, signifikante Unterschiede zwischen Trazodon, Eszopiclon und Gabapentin im Vergleich zu Placebo aufzudecken. Die Ermittler haben die Studie darauf ausgerichtet, eine kleine Effektgröße zu erkennen, da sie erkannten, dass die Effektgröße von s-Zopiclon in einer kleinen kurzfristigen Pilotstudie bei PTBS größer war (0,5), aber dass die Effektgröße von s-Zopiclon mit der Zeit abnimmt eine fundierte Studie über primäre Schlaflosigkeit, die sich nach 12 Behandlungswochen auf einem Niveau stabilisiert, das über die folgenden Behandlungsmonate aufrechterhalten wird. Unter der Annahme, dass die weit verbreiteten Verschreibungsraten dieser drei Medikamente für PTBS-Patienten darauf hindeuten, dass sie eine gewisse Wirksamkeit bei PTBS-bedingter Schlaflosigkeit haben, würden die Forscher erwarten, dass die Effektgröße für die Vergleiche zwischen den aktiven Medikamenten sehr gering wäre. Daher ist die Studie nicht darauf ausgelegt, Unterschiede zwischen den aktiven Medikamenten aufzudecken. Die Ermittler haben den ISI aus mehreren Gründen als primäres Ergebnis ausgewählt: (a) er hat hervorragende psychometrische Eigenschaften, (b) es ist machbar (in Bezug auf Belastung und Kosten des Probanden), den ISI zu mehreren Zeitpunkten während der 12-Woche zu verabreichen Studie, (c) laut den Insomnie-Experten, die Beiträge zum Studiendesign geliefert haben, hat es Messungen im Zusammenhang mit Schlaftagebüchern als primäres Ergebnis in klinischen Studien zum Schlaf verdrängt, und d) es wurde von der FDA als primäres Ergebnis akzeptiert bei Registrierungsversuchen.

Basierend auf der Literatur ist eine Effektgröße von 0,35 im primären Endpunkt (ISI) plausibel und klinisch bedeutsam. Die Ermittler schätzten die Gesamtabbruchrate der Teilnehmer auf 10 % bis 15 %. Bei einer konservativ geschätzten Drop-out-Rate von 15 % beträgt die Gesamtstichprobengröße 1224. Von den vorherigen CSP-PTSD-Studien gehen die Forscher davon aus, dass jeder teilnehmende Standort durchschnittlich 1,25 Teilnehmer pro Monat oder 15 Patienten pro Standort und Jahr randomisieren kann. Mit 3 Jahren Rekrutierung würden die Ermittler 28 Standorte benötigen, um Probe 1224 zu erreichen. Die Ermittler planen, die Studie mit 32 Standorten zu beginnen, um leistungsschwache Standorte fallen zu lassen.

VA trägt eine einzigartige Verantwortung dafür, die begrenzte Wirksamkeit aktueller evidenzbasierter Pharmakotherapiepraktiken für PTBS anzugehen. Seit 2001 gab es nur zwei von der FDA zugelassene Medikamente für PTBS, beides Serotonin-Wiederaufnahme-hemmende Antidepressiva (SRIs) und SRIs haben eine begrenzte Wirksamkeit bei militärbedingter PTBS. Diese „Wirksamkeitslücke“ führt zu einer weit verbreiteten Polypharmazie für PTBS bei VA, so dass Veteranen mit Antidepressiva-resistenten Symptomen im Durchschnitt mit mehr als drei Psychopharmaka behandelt werden, die Risiken ohne klaren Nutzen darstellen. Insbesondere SRI-resistente Schlaflosigkeit bei militärbezogener PTBS ist ein erhebliches Problem für VA, wobei 88 % dieser Patienten über klinisch signifikante Schlafstörungen berichten. Bei PTBS tragen Schlafstörungen wesentlich zu Beeinträchtigungen der Lebensqualität, verminderter sozialer und beruflicher Leistungsfähigkeit, Suizidrisiko und schlechterer Gesundheit bei. Eine wirksame Behandlung von anhaltender Schlaflosigkeit bei PTBS ist ein ausreichend ernster ungedeckter Bedarf, so dass die 2017 VA/DoD Clinical Practice Guideline for the Management of Posttraumatic Stress Disorder „Studien zu Nicht-Benzodiazepin-Sedativa/Hypnotika“ fordert. Der Zweck der Studie besteht darin, diese Lücke zu schließen, indem die Wirksamkeit von drei Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika im Vergleich zu Placebo getestet wird, die die drei Medikamente oder Medikamentenklassen darstellen, die Veteranen mit PTBS am häufigsten off-label verschrieben werden und noch verschrieben werden in einer endgültigen klinischen Studie getestet werden. Ein neuer Aspekt dieser Studie ist die Implementierung eines adaptiven Designs, bei dem die Waffen aufgrund von Hinweisen auf Sinnlosigkeit auf der Grundlage vorab festgelegter Kriterien bei einer festgelegten Zwischenanalyse fallen gelassen werden, um die Effizienz der Studie zu steigern und dadurch die Durchführbarkeit ihrer Studie zu verbessern ehrgeiziges Ziel. Das VA Cooperative Studies Program ist einzigartig geeignet, um diese Studie durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

774

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
        • Kontakt:
          • Ripu Jindal, MD
          • Telefonnummer: 4734 205-933-8101
      • Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35404
        • Rekrutierung
        • Tuscaloosa VA Medical Center, Tuscaloosa, AL
        • Kontakt:
          • Patricia Pilkinton, MD
          • Telefonnummer: 2944 205-554-2000
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Rekrutierung
        • Phoenix VA Health Care System, Phoenix, AZ
        • Kontakt:
          • Shabnam Thompson, DO
          • Telefonnummer: 5255 602-277-5551
    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92357
        • Rekrutierung
        • VA Loma Linda Healthcare System, Loma Linda, CA
        • Kontakt:
          • Ronald Fernando, MD
          • Telefonnummer: 909-583-6201
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
        • Rekrutierung
        • VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
        • Kontakt:
          • Larry Albers, MD
          • Telefonnummer: 2150 562-826-8000
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
        • Rekrutierung
        • VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
        • Kontakt:
          • Steven Lindley, MD
          • Telefonnummer: 25189 650-493-5000
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • Rekrutierung
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
        • Kontakt:
          • Sanjai Rao, MD
          • Telefonnummer: 1270 858-552-8585
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121-1563
        • Beendet
        • San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • Rekrutierung
        • CERC (VISN1, West Haven, CT)
        • Kontakt:
          • Mohini Ranganathan, MD
          • Telefonnummer: 2546 203-932-5711
        • Kontakt:
          • Toral Surti, MD
          • Telefonnummer: 4830 2039325711
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516-2770
        • Rekrutierung
        • VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
        • Kontakt:
        • Studienstuhl:
          • John H. Krystal, MD
    • Florida
      • Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33744
        • Rekrutierung
        • Bay Pines VA Healthcare System, Pay Pines, FL
        • Kontakt:
          • Ateiat Philips, MD
          • Telefonnummer: 14680 727-398-6661
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Rekrutierung
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
        • Kontakt:
          • Erica Duncan, MD
          • Telefonnummer: 404-321-6111
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-3030
        • Beendet
        • Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
        • Rekrutierung
        • Overton Brooks VA Medical Center, Shreveport, LA
        • Kontakt:
          • Ronald Schneider, MD
          • Telefonnummer: 318-990-5317
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130-4817
        • Beendet
        • VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • Rekrutierung
        • Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
        • Kontakt:
          • Joseph Westermeyer, MD
          • Telefonnummer: 612-467-3961
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108-5153
        • Rekrutierung
        • New Mexico VA Health Care System, Albuquerque, NM
        • Kontakt:
          • Geraldo Villarreal, MD
          • Telefonnummer: 4936 505-265-1711
    • North Carolina
      • Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28805
        • Rekrutierung
        • Asheville VA Medical Center, Asheville, NC
        • Kontakt:
          • Elizabeth Miller, MD
          • Telefonnummer: 2555 8282987911
        • Kontakt:
          • James Michalets, MD
          • Telefonnummer: 5286 828-298-7911
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
        • Beendet
        • Durham VA Medical Center, Durham, NC
      • Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
        • Rekrutierung
        • Salisbury W.G. (Bill) Hefner VA Medical Center, Salisbury, NC
        • Kontakt:
          • Robin Hurley, MD
          • Telefonnummer: 14455 704-638-9000
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • Rekrutierung
        • Cincinnati VA Medical Center, Cincinnati, OH
        • Kontakt:
          • Jacob Forrester, MD
          • Telefonnummer: 3260 513-861-3100
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH
        • Kontakt:
          • Dietrich Schelzig, MD
          • Telefonnummer: 820 216-791-3800
        • Kontakt:
          • George Jurjus
          • Telefonnummer: 64705 2167913800
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
        • Kontakt:
          • Michael Thase, MD
          • Telefonnummer: 215-823-5903
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
        • Rekrutierung
        • VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
        • Kontakt:
          • Isabella Soreca, MD
          • Telefonnummer: 412-688-6000
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Rekrutierung
        • Providence VA Medical Center, Providence, RI
        • Kontakt:
          • Robert Swift, MD
          • Telefonnummer: 3473 401-273-7100
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
        • Rekrutierung
        • Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
        • Kontakt:
          • Mark Hamner, MD
          • Telefonnummer: 7799 843-789-7799
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
        • Rekrutierung
        • VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center, Dallas, TX
        • Kontakt:
          • Geetha Shivakumar, MD
          • Telefonnummer: 214-857-1014
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
        • Kontakt:
          • Ricardo Jorge, MD
          • Telefonnummer: 713-791-1414
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • South Texas Health Care System, San Antonio, TX
        • Kontakt:
          • Muhammad Baig, MD
          • Telefonnummer: 18244 210-617-5300
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • Rekrutierung
        • VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT
        • Kontakt:
          • Jennifer Romesser, PsyD
          • Telefonnummer: 42711 801-582-1565
        • Kontakt:
          • Katherine Robertson, MD
          • Telefonnummer: 5217 8015821565
    • Vermont
      • White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009-0001
        • Rekrutierung
        • White River Junction VA Medical Center, White River Junction, VT
        • Kontakt:
          • Paul Holtzheimer, MD
          • Telefonnummer: 6042 802-295-9363
    • Virginia
      • Salem, Virginia, Vereinigte Staaten, 24153
        • Rekrutierung
        • Salem VA Medical Center, Salem, VA
        • Kontakt:
          • Anjali Varma, MD
          • Telefonnummer: 3555 540-982-2463
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • Rekrutierung
        • VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
        • Kontakt:
          • Deepika Agrawal, MD
          • Telefonnummer: 253-583-1692
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Rekrutierung
        • William S. Middleton Memorial Veterans Hospital, Madison, WI
        • Kontakt:
          • Timothy Juergens, MD
          • Telefonnummer: 11304 608-256-1901
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295-0001
        • Beendet
        • Clement J. Zablocki VA Medical Center, Milwaukee, WI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung zu verstehen und bereitzustellen
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie (ca. 17 Wochen ab dem Datum der Randomisierung)
  3. Einzelpersonen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  4. Ermöglichen Sie die digitale Aufzeichnung von Telefoninterviews
  5. PTSD im Zusammenhang mit dem Militärdienst
  6. Primäre DSM-5-Diagnose von PTSD, bewertet durch strukturiertes Interview mit CAPS-5
  7. CAPS-5-Gesamtpunktzahl 26
  8. ISI >15
  9. Screening klinischer Labortests ohne klinisch signifikante Anomalien, die eine Teilnahme an der Studie unangemessen machen würden, wie vom Prüfer des Zentrums festgelegt, gegebenenfalls unter Hinzuziehung des Studienleiters
  10. Elektrokardiogramm (EKG) zu Studienbeginn ohne klinisch signifikante Anomalien, die eine Teilnahme an der Studie unangemessen machen würden, wie vom Prüfer vor Ort mit ggf. Eingaben des Studienleiters und/oder abhängig von der Genehmigung durch den konsultierenden Arzt festgelegt.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter:

    1. Muss während des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest haben
    2. Muss zustimmen, während der Studie nicht schwanger zu werden oder zu stillen
    3. Muss bereit sein, 16 Wochen lang (während der Studienbehandlung und 2 Wochen nach Einnahme der letzten Dosis) eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, die Folgendes umfasst: Barriere-Kontrazeptiva (Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, oder Intrauterinpessar) und hormonbasierte Therapie (Antibabypille, Intrauterinpessar oder Depo-Provera�)
    4. Empfängnisverhütung für weibliche Teilnehmer ist nicht erforderlich, wenn sie chirurgisch steril sind oder wenn sie einen Partner haben, mit dem sie nicht in der Lage sind, Kinder zu zeugen (definiert als chirurgisch sterile Frau durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur; chirurgisch steriler Mann, der sich einer a vollständige Orchiektomie oder erfolgreiche Vasektomie oder ein gleichgeschlechtlicher Partner)
  12. Stimmen Sie zu, Schusswaffen zu sichern, während Sie die Studienbehandlung erhalten
  13. Wenn sich Personen einer evidenzbasierten Psychotherapie (EBT) unterziehen, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), kognitive Verarbeitungstherapie (CPT), verlängerte Expositionstherapie (PE) und/oder Stressimpfungstherapie (SIT) umfasst, müssen sie damit begonnen haben Therapien mindestens 60 Tage vor Beginn des Screenings. Wenn das Screening gestartet wird und dann festgestellt wird, dass EBT innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening begonnen wurde, müssen die Teilnehmer mindestens 60 Tage seit Beginn des neuen EBT warten, bevor sie die Screening-ISI, die Screening-PCL und die telefonische Bewertung abschließen können. (Unterstützende Einzel- und Gruppentherapie ist erlaubt)
  14. Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (siehe Abschnitt 5.3) während der gesamten Studienteilnahme
  15. Klinischer Nachweis einer angemessen behandelten Schlafapnoe oder des Fehlens einer Schlafapnoe mit einem Schweregrad, der die Teilnahme an der Studie problematisch machen würde, nachgewiesen durch Erfüllung eines der folgenden Kriterien:

    1. Klinischer Nachweis einer angemessen behandelten Schlafapnoe mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder einem alternativen Behandlungsgerät (wie in Abschnitt 8.1 definiert) (Teilnehmer können mindestens 30 Tage nach Versagen des Bildschirms neu bewertet werden.)
    2. Wenn klinisch getestet, Schlafstudie negativ auf Schlafapnoe oder Ergebnisse, die einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) < 23 innerhalb der letzten 6 Monate anzeigen
    3. Wenn auf Studieneignung getestet, zeigt das ApneaLink-Ergebnis (oder ein gleichwertiges alternatives Gerät) oder eine andere Schlafstudie einen AHI < 23.

Ausschlusskriterien:

Derzeit in einer anderen Interventionsstudie eingeschrieben, es sei denn, das Studienteam hat zuvor eine Genehmigung erteilt (Es ist eine CSP-Richtlinie, dass Ausnahmen für einzelne Patienten von Fall zu Fall geprüft werden. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Zustimmung der folgenden Personen oder Gruppen: (1) der SIs beider Studien; (2) die Studienprofessuren der beteiligten Studien; (3) der/die entsprechende(n) CSP-Center-Direktor(en); und (4) VA Central IRB.) 2. Allergie und/oder Vorgeschichte von Intoleranz gegenüber Trazodonhydrochlorid, Gabapentin und/oder Eszopiclon oder Vorgeschichte von komplexem Schlafverhalten (d. h. Schlafwandeln, Schlaftreiben und/oder Engagement). bei anderen Aktivitäten, wenn sie nicht vollständig wach sind) während der Einnahme von Schlafmitteln psychotische Störung aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands, substanzinduzierte psychotische Störung oder nicht anderweitig spezifizierte psychotische Störung (NOS) gemäß dem strukturierten klinischen Interview für DSM-5 (SCID)-I-RV/P 4. Vorgeschichte eines mittelschweren oder schweren Hirntraumas Verletzung (TBI) oder Vorgeschichte grober struktureller Schäden, wie im MRT gezeigt.

5. Positiver Urintest auf eine illegale Substanz, ausgenommen Cannabis, innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening. 6. Substanzkonsum, der die DSM-5-Kriterien für mittelschwere oder schwere Abhängigkeit (außer Nikotin) innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening erfüllt. (Hinweis: Die derzeitige leichte Abhängigkeit für Alkohol- und Cannabiskonsum ist akzeptabel, aber die derzeitige leichte Abhängigkeit von anderen Substanzen ist ausgeschlossen.) 7. Stationärer psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening 8. Suizid- oder Mordgedanken mit der Absicht oder dem Plan, sich selbst oder anderen innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening zu schaden -Gault-Gleichung, unter Verwendung des idealen oder angepassten Körpergewichts für Übergewicht oder Adipositas) oder chronische Lebererkrankung mit zwei oder mehr der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten sechs Monate: international normalisierte Ratio (INR) größer oder gleich 1,7 (nicht unter Warfarin Therapie), Bilirubin größer oder gleich 2 mg/dL, Serumalbumin kleiner oder gleich 3,5 g/dL, Aszites oder Enzephalopathie (Teilnehmer können in 30 Tagen erneut bewertet werden) 10. Klinischer und Labornachweis einer unbehandelten Hypothyreose oder Hyperthyreose 11. Ein korrigiertes QT (QTc)-Intervall von mehr als 470 ms 12. Instabiler, schwerwiegender medizinischer Zustand oder einer, der eine akute medizinische Behandlung erfordert, oder geplanter Krankenhausaufenthalt für erweiterte Pflege 13. Demenz, Epilepsie, Schlaganfall oder aktuelle Behandlung mit Warfarin zur Antikoagulation 14. Einnahme eines der in Anhang A aufgeführten Ausschlussmedikamente. Hinweis: Eine Person, die eines dieser Medikamente ausschließlich zur Verbesserung des Schlafs einnimmt und sich dafür entscheidet, sich einer angemessenen Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten der Ausgangsverbindung oder des Wirkstoffs zu unterziehen Metaboliten (z. B. für Medikamente wie Diazepam) unter der Obhut des klinischen Anbieters der Person würden durch dieses Kriterium nicht ausgeschlossen.

fünfzehn. In strafrechtlicher Untersuchung oder anhängiger Anklage mit möglicher Inhaftierung 16. Personen, denen stabile Kontaktinformationen fehlen (einschließlich fehlender Telefonnummer) 17. Teilnehmer, die voraussichtlich während des Studienverlaufs von Mitternacht bis 6 Uhr morgens arbeiten. Versuch 18. Teilnehmer mit Narkolepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trazodon
Teilnehmer, denen die Einnahme von Trazodon, einem aktiven Studienmedikament, zugewiesen wurde.
Trazodon ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von schweren Depressionen bei Erwachsenen zugelassen, jedoch nicht für PTSD. Obwohl Trazodon von der FDA nicht zur Behandlung von Schlaflosigkeit oder PTBS zugelassen wurde, haben einige Ärzte es für diese Zwecke ausprobiert. Die Dosen in dieser Studie werden niedriger sein als die Dosen, die zur Behandlung von Depressionen verwendet werden.
Aktiver Komparator: Eszopiclon
Teilnehmer, denen die Einnahme von Eszopiclon, einem aktiven Studienmedikament, zugewiesen wurde.
Eszopiclon ist von der FDA zur Behandlung von Schlaflosigkeit zugelassen, aber es ist nicht bekannt, ob Eszopiclon bei der Behandlung von Schlaflosigkeit helfen kann, wenn es mit PTBS zusammenhängt. Einige Ärzte haben es zu diesem Zweck versucht. Die Dosen in dieser Studie sind die gleichen wie die Dosen, die zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet werden. Eine kleine Studie fand es hilfreich für die Behandlung von Patienten mit PTBS.
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, denen die Einnahme eines Placebos, eines nicht wirksamen Studienmedikaments, zugewiesen wurde.
Die oben aufgeführten aktiven Studienmedikamente werden mit einem Placebo verglichen, bei dem es sich um eine Pille handelt, die wie ein Studienmedikament aussieht, aber kein Medikament enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen

Die Änderung des Insomnia Severity Index-Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachuntersuchung dient als primäres Ergebnis. Möglicher Bereich für ISI 0-28. Eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Schlaflosigkeitsprobleme hin.

0–7 = keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit 8–14 = unterschwellige Schlaflosigkeit 15–21 = klinische Schlaflosigkeit (mittlerer Schweregrad) 22–28 = klinische Schlaflosigkeit (schwer)

Baseline bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Skala besteht aus 20 DSM-5-Symptomen, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, wie sehr dieses Symptom die Person im Vormonat gestört hat. Möglicher Bereich für CAPS-5-Gesamtpunktzahl 0–80, CAPS-Symptomcluster-Subscores von: Wiedererleben (B) 0–20, Vermeidung (C) 0–8, Veränderung in Kognition und Stimmung (D) 0–28, Übererregung ( E) 0-24, Signifikanter Distress (G) 0-12 und Dissoziation (I) 0-8. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere PTBS hin.
12 Wochen
Pittsburgh Sleep Quality Index Scale-Nachtrag für PTBS
Zeitfenster: 12 Wochen
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Die 7 Items im Addendum generieren einen Gesamtscore, mit drei zusätzlichen Fragen, ob Erinnerungen oder Albträume an ein traumatisches Erlebnis vorhanden sind. Möglicher Bereich für PSQI-A-Score 0-21 und möglicher Bereich für jedes Item 0-3. Ein höherer PSQI-A-Wert weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
12 Wochen
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: 12 Wochen
Es ist ein Instrument zur Messung komorbider Depressionen. Diese Skala wird häufig in VA-Einstellungen verwendet, wurde gut validiert und ist ein schneller, selbstverwalteter Fragebogen. Möglicher Bereich für PHQ-9 0-27. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Depression hin. 0–4: keine/minimale Depression, 5–9: leichte Depression, 10–14: mäßige Depression, 15–19: mittelschwere Depression, 20–27: schwere Depression.
12 Wochen
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 12 Wochen
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 26 Punkten, der zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität skaliert ist. Möglicher Bereich für WHOQOL-BREF Overall 4-20, WHOQOL-BREF-Domänen-Subscores von: Körperliche Gesundheit 4-20, Psychische 4-20, Soziale Beziehungen 4-20 und Umwelt 4-20. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Zufriedenheit mit dem Leben an.
12 Wochen
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung für Medikamente-9
Zeitfenster: 12 Wochen
Es handelt sich um einen 9-Punkte-Fragebogen zur Messung der Behandlungszufriedenheit. TSQM-9 werden in 3 Bereichen bewertet: Effektivität, Bequemlichkeit, globale Zufriedenheit. Möglicher Bereich für TSQM-9-Domain-Scores 0-100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Zufriedenheit mit der Medikation hin.
12 Wochen
Servicenutzungs- und Ressourcenformular
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein abgekürzter Teilsatz der Bewertung des Service Utilization and Resources Form (SURF) wird verwendet, um den Konsum von Alkohol und anderen Substanzen (Cannabis, Rauchen und Koffein) unter Verwendung von Timeline Follow-Back und Ressourcennutzung (z. B. ambulante medizinische und/oder psychiatrische Besuche) zu bewerten und Inanspruchnahme von stationären Behandlungs- und Wohnungsdiensten). Fragebogen; keine zusammenfassende Bewertung.
12 Wochen
PTSD-Checkliste
Zeitfenster: 12 Wochen
Es ist ein kurzer Fragebogen zur Messung der Schwere der PTBS-Symptome, der innerhalb und außerhalb der VA weit verbreitet ist. Möglicher Bereich für PCL-5 0-80. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Neigung zu chronischer und verzögerter PTBS hin.
12 Wochen
Generalisierte Angststörung-7-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
Es ist ein selbstverwaltetes Instrument zur Beurteilung von Angstzuständen. Möglicher Bereich für GAD-7 0-21. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Angststörung hin. 0-4: keine/minimale Angst, 5-9: leichte Angst, 15-21: starke Angst.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: John H. Krystal, MD, VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trazodon

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