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Eine Studie zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von 300 mg Trazodonhydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung und 100 mg Trazodonhydrochlorid-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (dreimal täglich verabreicht)

24. April 2012 aktualisiert von: Labopharm Inc.

Eine randomisierte Zweiweg-Crossover-Studie zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von 300 mg Trazodonhydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (mit Contramid®) (verabreicht als Einzeldosis) und 100 mg Trazodonhydrochlorid-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (dreimal täglich verabreicht) unter Fasten Bedingungen

Das Ziel dieser Studie war der Vergleich der pharmakokinetischen Profile des Testprodukts, 300 mg Trazodonhydrochlorid (HCl)-Kapseln mit verlängerter Freisetzung (mit Contramid®), bei Verabreichung als Einzeldosis, und des Referenzprodukts, 100 mg Trazodon-HCl, sofort -Release-Tabletten (Apotex Corp), wenn sie dreimal täglich verabreicht werden. Zu diesem Zweck wurden die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption von Trazodon und die Bildung von m-Chlorphenylpiperazin (mCPP) nach Verabreichung der beiden Formulierungen unter nüchternen Bedingungen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis < 56 Jahren.
  • Körpermasse innerhalb von 10 % der Idealmasse in Bezug auf Körpergröße und Alter gemäß Body-Mass-Index.
  • Körpermasse nicht weniger als 53 kg.
  • Befunde innerhalb des Bereichs der klinischen Akzeptanz in Anamnese und körperlicher Untersuchung und Laborergebnisse innerhalb der Laborreferenzbereiche für die relevanten Labortests (es sei denn, der Prüfarzt hielt die Abweichung für den Zweck der Studie für irrelevant).
  • Normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalfunktionen oder Anomalien, die der Prüfarzt nicht als Disqualifikation für die Teilnahme an der Studie ansah.
  • Bereitschaft zu einer körperlichen Vor- und Nachuntersuchung sowie Laboruntersuchungen.
  • Fähigkeit, beide Einverständniserklärungen (für Screening- und zeitraumbezogene Verfahren) zu verstehen und bereit zu unterzeichnen.
  • Nichtraucher oder ehemaliger Raucher, der den Konsum jeglicher Form von Tabak, einschließlich Schnupftabak oder ähnlichen Produkten, mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie eingestellt hat.
  • Für Frauen mussten folgende Bedingungen erfüllt sein:

    1. Wurde chirurgisch sterilisiert oder einer Hysterektomie unterzogen oder
    2. war im gebärfähigen Alter und alle der folgenden Bedingungen waren erfüllt:

      1. Hatte beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest. Wenn dieser Test positiv war, sollte die Person aus der Studie ausgeschlossen werden, bevor sie die Studienmedikation erhielt. In dem seltenen Fall, dass eine Schwangerschaft entdeckt wurde, nachdem die Probandinnen die Studienmedikation erhalten hatten, sollte jeder Versuch unternommen werden, diese Probanden bis zur Entbindung zu verfolgen.
      2. Musste zustimmen, eine anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. Spermizid und Barrieremethoden oder Spermizid und nicht-hormonelles intrauterines Verhütungsmittel). Der Proband musste zustimmen, während der gesamten Studie mit der gleichen Methode fortzufahren. Hormonelle Verhütungsmittel waren nicht erlaubt.
    3. Nicht gebärfähige Frauen hätten auch eingeschlossen werden können, wenn sie ein Jahr lang keine Menstruation hatten und als postmenopausal galten.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine psychiatrische Störung, eine antagonistische Persönlichkeit, schlechte Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen eingeschränkt haben.
  • Vorgeschichte oder aktueller zwanghafter Alkoholmissbrauch (> 10 Getränke pro Woche) oder regelmäßiger Kontakt mit anderen Missbrauchsmitteln.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation, es sei denn, dies hätte nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie nicht beeinflusst. Hormonelle Verhütungsmittel waren nicht erlaubt.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament, wobei die letzte Verabreichung (der vorherigen Studienmedikation) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation erfolgte.
  • Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate mit einem Medikament mit einem klar definierten Potenzial zur Beeinträchtigung eines wichtigen Organs oder Systems.
  • Eine schwere Krankheit in den 3 Monaten vor Beginn des Screeningzeitraums.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder ein verwandtes Medikament.
  • Geschichte von Asthma bronchiale.
  • Geschichte der Epilepsie.
  • Geschichte der Porphyrie.
  • Relevante Vorgeschichte oder Labor- oder klinische Befunde, die auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen und wahrscheinlich das Studienergebnis beeinflusst haben.
  • Spende oder Blutverlust von 500 ml oder mehr während der 8 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation.
  • Diagnose einer Hypotonie während des Screeningzeitraums.
  • Diagnose von Bluthochdruck während des Screeningzeitraums oder aktuelle Diagnose von Bluthochdruck.
  • Ruhepuls von > 100 Schlägen pro Minute oder < 40 Schlägen pro Minute während des Untersuchungszeitraums, entweder in Rückenlage oder im Stehen.
  • Positiver Test auf HIV und/oder Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
  • Positiver Urintest für Missbrauchsdrogen.
  • Positiver Urintest für Tabakkonsum.
  • Ein positiver oder nicht durchgeführter Serum-Schwangerschaftstest (beta humanes Choriongonadotropin [β-HCG]) oder Laktation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trazodon HCl OAD
OAD: Einmal am Tag

Darreichungsform: Retard-Kapseln mit 300 mg Trazodon-HCl

Dosis: 300 mg Trazodon-HCl-Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (eine Tablette) um 23:30 Uhr an Tag 1 der Behandlungsdauer des Testprodukts nach einer Fastenperiode von mindestens 4 Stunden.

Andere Namen:
  • Oletro

Darreichungsform: Tabletten mit sofortiger Freisetzung, die 100 mg Trazodon-HCl enthalten

Dosis: 100 mg Trazodon-HCl-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (eine Tablette pro Einnahmezeitpunkt) um 23:30 Uhr an Tag 1, um 07:30 Uhr und 15:30 Uhr an Tag 2 des Behandlungszeitraums mit dem Referenzprodukt.

Aktiver Komparator: Trazodon HCl (Apotex Corp.)

Darreichungsform: Retard-Kapseln mit 300 mg Trazodon-HCl

Dosis: 300 mg Trazodon-HCl-Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (eine Tablette) um 23:30 Uhr an Tag 1 der Behandlungsdauer des Testprodukts nach einer Fastenperiode von mindestens 4 Stunden.

Andere Namen:
  • Oletro

Darreichungsform: Tabletten mit sofortiger Freisetzung, die 100 mg Trazodon-HCl enthalten

Dosis: 100 mg Trazodon-HCl-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (eine Tablette pro Einnahmezeitpunkt) um 23:30 Uhr an Tag 1, um 07:30 Uhr und 15:30 Uhr an Tag 2 des Behandlungszeitraums mit dem Referenzprodukt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auf Bioäquivalenz basierende Cmax
Zeitfenster: 68 Stunden
Cmax = Maximale Plasmakonzentration. Gemessen in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
68 Stunden
Bioäquivalenz basierend auf AUC(0-tlast)
Zeitfenster: 68 Stunden

AUC(0-tlast) = Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) gegen (gegen) Zeitdatenpaare, wobei tlast der Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration ist.

Gemessen in Nanogramm x Stunden pro Milliliter (ng*h/ml).

68 Stunden
Bioäquivalenz basierend auf AUC(0-∞)
Zeitfenster: 68 Stunden

AUC(0-∞) = Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vs. Zeitdatenpaare, mit Extrapolation bis unendlich (∞).

Gemessen in Nanogramm x Stunden pro Milliliter (ng*h/ml).

68 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter den Datenpaaren Plasmakonzentration vs. Zeit, für die ersten 24 Stunden [AUC(0-24)]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 68 Stunden
68 Stunden
Konstante der scheinbaren Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: 68 Stunden
Die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante von Trazodon (Lamda z). Es ist das Verhältnis von Clearance zu Verteilungsvolumen und wird in Einheiten von 1/Stunde ausgedrückt. Diese Konstante wird in Halbwertszeitberechnungen verwendet.
68 Stunden
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t½.z)
Zeitfenster: 68 Stunden
Die Eliminationshalbwertszeit (T½z) von Trazodon im Plasma (Zeit, bis die Konzentration von Trazodon auf die Hälfte abgefallen ist), ausgedrückt in Stunden.
68 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trazodon HCl

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