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Der Tomosynthese-Versuch in Bergen - Teil 2 (To-Be 2)

4. September 2023 aktualisiert von: Cancer Registry of Norway

Digitale Brust-Tomosynthese – das zukünftige Screening-Tool für Brustkrebs?

Ziel der Studie ist es, frühe Leistungsmessungen und ökonomische Aspekte des organisierten Brustkrebsscreenings für Frauen, die mit digitaler Brusttomosynthese + synthetischer Mammographie (DBT+SM) gescreent wurden, mit Frauen mit einer vorherigen DBT+SM oder digitaler Mammographie (DM) von To zu vergleichen -Be 1 (NCT02835625).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die digitale Brust-Tomosynthese (DBT) ist ein neues „dreidimensionales“ Screening-Tool für Brustkrebs, von dem behauptet wird, dass es der standardmäßigen zweidimensionalen (2D) digitalen Mammographie (DM) überlegen ist, basierend auf Ergebnissen mit einer niedrigeren oder ähnlichen Recall-Rate und einer 30 -50 % höhere Screening-Erkennungsrate von Brustkrebs bei DBT im Vergleich zu DM.

Die Bergen Tomosynthese Trial (To-Be) ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die untersucht, ob die DBT, einschließlich der synthetischen Mammographie (SM), für die Brustkrebsvorsorge der DM überlegen ist (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT02835625) – im Folgenden als To-Be 1 bezeichnet. Die Studie wird im Rahmen von BreastScreen Norway durchgeführt (wobei Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren alle zwei Jahre zum Screening eingeladen werden). Es begann im Oktober 2015 und beendete die Rekrutierung im Dezember 2017 nach zwei Jahren – einer Screening-Runde – der Datenerhebung.

Die Ergebnisse von To-Be 1 werden einige der Wissenslücken bezüglich DBT+SM beim Screening schließen. Die laufende To-Be 1-Studie und neuere Veröffentlichungen zu diesem Thema haben jedoch zusätzliche Herausforderungen und neue Evidenzlücken identifiziert, die unbedingt angegangen werden müssen, bevor DBT für den Einsatz in organisierten Screenings in Betracht gezogen werden kann. Daher wird der To-Be-Trail um weitere fünf Jahre (To-Be 2) verlängert, bestehend aus einer zusätzlichen Screening-Runde (zwei Jahre), in der alle Frauen in der Studienpopulation mit DBT + SM mit einer dreijährigen Folgeuntersuchung gescreent werden. hoch.

Um die Wirkung eines anschließenden Screenings mit DBT+SM zu untersuchen, werden alle Frauen, die 2018 und 2019 am Mammographie-Screening in Bergen teilnehmen, mit DBT+SM gescreent. To-Be 2 ist eine prospektive Kohortenstudie, die sich an 32.000 Frauen richtet, und alle Frauen, die am Screening teilnehmen, werden gefragt, ob sie bereit sind, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie schriftliche und mündliche Informationen über die Studie erhalten haben. Frauen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, unterschreiben eine Einwilligungserklärung. Wir erwarten eine Teilnahmequote von 90%. Die teilnehmenden Frauen werden mit DBT+SM gescreent. Frauen, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden mit DM gescreent und nicht in unsere Studie aufgenommen.

Die Fortsetzung von To-Be 1 mit To-Be 2 ist die einzige Möglichkeit, Informationen über Frauen zu erhalten, die anschließend mit DBT+SM gescreent wurden, die eine vorherige DBT+SM oder DM auf der Grundlage einer zufälligen Zuordnung hatten. Dies wird es den Ermittlern auch ermöglichen, Daten zu Intervall-Brustkrebs bei Frauen zu analysieren, die mit DBT+SM nach DBT+SM und mit DBT+SM nach DM in To-Be 1 im Jahr 2020 gescreent wurden.

Folgende Themen und Forschungsfragen wollen die Forscherinnen und Forscher bearbeiten:

Teil I: Frühe Leistungsmessungen für das Screening mit DBT+SM nach DBT+SM und DBT+SM nach DM.

Teil II: Intervall-Brustkrebs nach Screening mit DBT+SM versus DM, mit Schwerpunkt auf Intervall-Brustkrebs, der bei Frauen identifiziert wurde, die in To-Be 1 gescreent wurden.

Teil III: Übersehener und wahrer Screen-entdeckter Brustkrebs und Intervall-Brustkrebs beim mammographischen Screening mit DBT+SM versus DM.

Teil IV: Erwartete und erlebte Beschwerden und Schmerzen bei DBT+SM durch Kompressionskraft und Druck.

Teil V: Wirtschaftliche Bewertung der kontinuierlichen Nutzung von DBT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31082

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0379
        • Cancer Registry of Norway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Keine schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme
  • Brustimplantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: DBT+SM
Digitale Brust-Tomosynthese + synthetische Mammographie (DBT+SM) Alle Frauen werden mit DBT+SM gescreent. Alle Prüfungen werden unabhängig doppelt gelesen. Konsens entschied früher, ob zurückgerufen werden sollte oder nicht.
Tomosynthese mit zwei Ansichten, durchgeführt mit GE Senographe Pristina.
Andere Namen:
  • DBT+SM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Raten von im Screening entdecktem Brustkrebs nach einem anschließenden Screening mit DBT+SM nach DBT+SM mit einem Screening mit DBT+SM nach vorheriger DM, wie es in einem bevölkerungsbasierten Screening-Programm durchgeführt wird.
Zeitfenster: 48 Monate ab Beginn der Studie
Rate der beim Screening entdeckten Brustkrebs unter den gescreenten
48 Monate ab Beginn der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Erinnerungsraten nach einem anschließenden Screening mit DBT+SM nach DBT+SM mit einem Screening mit DBT+SM nach vorherigem DM, wie in einem bevölkerungsbezogenen Screening-Programm durchgeführt.
Zeitfenster: 48 Monate ab Beginn der Studie
Rate der zurückgerufenen Frauen aufgrund von mammographischen Befunden unter den gescreenten Frauen
48 Monate ab Beginn der Studie
Positiver prädiktiver Wert von Recalls nach nachfolgendem Screening mit DBT+SM nach DBT+SM versus Screening mit DBT+SM nach vorangegangenem DM, wie in einem populationsbasierten Screening-Programm durchgeführt.
Zeitfenster: 48 Monate ab Beginn der Studie
Rate der Brustkrebsfälle unter den Zurückgerufenen
48 Monate ab Beginn der Studie
Prognostische und prädiktive Tumormerkmale für das Screening erkannter Brustkrebs nach nachfolgendem Screening mit DBT+SM nach DBT+SM versus Screening mit DBT+SM nach vorheriger DM, wie in einem populationsbasierten Screening-Programm durchgeführt.
Zeitfenster: 48 Monate ab Beginn der Studie
Verteilung der Merkmale bei Frauen mit der Diagnose Brustkrebs
48 Monate ab Beginn der Studie
Häufigkeit von Intervall-Brustkrebs nach Screening mit DBT+SM nach DBT+SM versus Screening mit DBT+SM nach vorheriger DM, wie in einem bevölkerungsbasierten Screening-Programm durchgeführt.
Zeitfenster: 48 Monate ab Beginn der Studie
Raten und prognostische und prädiktive Tumormerkmale von Intervallkarzinomen bei Frauen, die in To-Be 1 gescreent wurden, stratifiziert nach mammographischer Dichte.
48 Monate ab Beginn der Studie
Rate des übersehenen und echten Screen-entdeckten Brustkrebses und des Intervall-Brustkrebses im mammographischen Screening mit DBT + SM im Vergleich zu DM.
Zeitfenster: 24-48 Monate nach Studienbeginn
Retrospektive Überprüfung früherer und tatsächlicher Mammographien von Frauen mit Intervall- und Screening-entdecktem Brustkrebs, die in To-Be 1 bzw. 2 entdeckt wurden.
24-48 Monate nach Studienbeginn
Ökonomische Aspekte der kontinuierlichen Nutzung von DBT+SM
Zeitfenster: 48 Monate ab Beginn der Studie
Abschätzung der finanziellen Auswirkungen der Durchführung eines Screening-Programms mit DBT+SM im Alltag.
48 Monate ab Beginn der Studie
Vergleich von Interpretationszeiten zur Untersuchung möglicher Lerneffekte beim Lesen von DBT+SM in zwei aufeinanderfolgenden Screeningrunden
Zeitfenster: 48 Monate ab Beginn der Studie
Bewertung des Unterschieds in der Interpretationszeit für nachfolgende versus vorherrschende DBT+SM-Screenings
48 Monate ab Beginn der Studie
Beurteilung des Ausmaßes erlebter und erwarteter Schmerzen beim DBT+SM-Screening durch Kompressionsdruck mittels Fragebogen
Zeitfenster: 6 bis 48 Monate nach Studienbeginn
Untersuchen Sie anhand einer numerischen Bewertungsskala (0 „keine Beschwerden/Schmerzen“ bis 10 „sehr große Beschwerden/Schmerzen“), ob individualisierter, standardisierter Kompressionsdruck die Screening-Erfahrungen von Frauen beeinflusst. Die Ausarbeitung des Fragebogens ist in Arbeit.
6 bis 48 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Solveig Hofvind, Professor, Cancer Registry of Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17/209
  • 190184-2017 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Norwegian Cancer Society)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden die Daten nicht außerhalb der Projektgruppe weitergeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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