Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Behandlung von Patienten mit homogenem Emphysem mit sequenzieller segmentaler bronchoskopischer thermischer Dampfablation (NÄCHSTER SCHRITT) (NEXT STEP)

6. November 2021 aktualisiert von: Uptake Medical Technology, Inc.

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Behandlung von Patienten mit homogenem Emphysem mit sequenzieller segmentaler bronchoskopischer thermischer Dampfablation

Diese Studie ist eine prospektive, einarmige, monozentrische Pilotstudie, bei der die Ergebnisse 12 Monate nach der anfänglichen BTVA-Behandlung verfolgt werden. Die primären Ziele der Studie sind die prospektive Dokumentation der Sicherheit und Wirksamkeit einer sequenziellen segmentalen Behandlung mit BTVA bei Patienten mit einer homogenen Emphysemverteilung, die keine Kandidaten für eine Endobronchialventiltherapie sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird Patienten mit schwerem Emphysem, definiert durch Lungenfunktionstests, einer homogenen Verteilung des Emphysems, wie durch CT bestimmt, umfassen, die aufgrund der durch CT bestimmten Fissurenintegrität nicht für eine Endobronchialventiltherapie in Frage kommen. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis 10 Patienten pro Protokoll behandelt wurden oder bis insgesamt maximal 15 Patienten behandelt wurden.

Die Patienten werden an der Thoraxklinik Universität Heidelberg, Deutschland, eingeschrieben und zwölf (12) Monate lang beobachtet.

Die gesammelten Nachsorgedaten umfassen Lungenfunktionstests (Spirometrie, Bodyplethysmographie, DLCO), körperliche Leistungsfähigkeit (6-Minuten-Gehtest) und bildgebende Befunde (Thorax-Röntgen und CT). Informationen zum Dyspnoe-Score (mMRC) und zum Fragebogen zur Lebensqualität (SGRQ-C) werden eingeholt. Informationen zu unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden medizinischen Komplikationen werden bei jedem Besuch gesammelt. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden von einem unabhängigen medizinischen Monitor beurteilt, um einen Zusammenhang mit dem InterVapor-Gerät und dem Verfahren herzustellen.

Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zusammenzufassen. Es gibt keine vordefinierte Hypothese bezüglich Sicherheit oder Wirksamkeit.

Die Überwachung der Studie wird als kontinuierlicher Prozess durchgeführt, um sicherzustellen, dass qualitativ hochwertige Daten erhoben werden, und um die Einhaltung der Studienverfahren sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland
        • Thoraxklinik University of Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > oder gleich 40 und ≤ 75 Jahre alt
  2. Mindestens eine Lunge mit einer homogenen Emphysemverteilung (definiert als Heterogenitätsindex < 1,2 bei Berechnung als Verhältnis von Oberlappen zu Unterlappen %-950 und bei Berechnung als Verhältnis von Unterlappen zu Oberlappen %-950) und a Fissurenintegritäts-Score < 95 %, gemessen durch CT
  3. Kontralaterale Lunge (zur Lunge, die für die anfängliche BTVA-Behandlung vorgesehen ist) mit Gewebe-zu-Luft-Verhältnis > 8 %
  4. FEV1 zwischen 20 % und 45 % vorhergesagt
  5. TLC > oder gleich 100 % vorhergesagt
  6. RV > oder gleich 200 % vorhergesagt
  7. Nach der Rehabilitation 6MGD > 140 Meter
  8. Ausgeprägte Dyspnoe-Bewertung > oder gleich 2 auf der mMRC
  9. Arterielle Blutgaswerte von: PaCO2 ≤ 50 mmHg; PaO2 > 45 mm Hg an Raumluft
  10. Nichtraucher seit 2 Monaten vor Studieneinschluss, bestätigt durch negative Urin-Kontaktstreifen oder Serum-Cotinin-Spiegel von ≤ 10 ng/ml oder negativer CO-Hb-Test
  11. Optimiertes medizinisches Management (Behandlung gemäß GOLD-Richtlinien)
  12. Nachweis über abgeschlossene Lungenrehabilitation:

    • ≥ 6 Wochen ambulant oder ≥ 3 Wochen stationär innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung; oder,
    • Der Patient hat oder nimmt weiterhin an regelmäßiger körperlicher Aktivität teil, die über die Aktivitäten des täglichen Lebens hinausgeht (d. h. ein Gehprogramm) für ≥ 6 Wochen mit 6 Monaten der Einschreibung unter der Aufsicht einer medizinischen Fachkraft
  13. Aktuelle Influenza-Impfung
  14. Geistig und körperlich in der Lage, mit den Studienverfahren und Nachsorgeanforderungen zu kooperieren und in der Lage und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Bedingung, die den Abschluss der Studie, Nachuntersuchungen, Bronchoskopie beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen würde. Begleiterkrankungen oder Medikamente, die ein deutlich erhöhtes Risiko für Komplikationen nach der Behandlung mit BTVA darstellen würden. Relevante Beispiele von Relevanz sind Erkrankungen des Immunsystems, immunsuppressive Medikamente von klinischer Relevanz, Blutungsstörungen und instabile kardiovaskuläre Zustände, Asthma in der Vorgeschichte oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  2. DLCO < 20 % vorhergesagt oder nicht messbarer DLCO
  3. BMI < 18 kg/m2 oder > 35 kg/m2
  4. Klinisch signifikante Bronchiektasen mit mehr als 30 ml produktivem Husten
  5. Herz- und/oder Lungentransplantation, Lungenvolumenreduktionschirurgie (LVRS), Bullektomie oder Thoraxchirurgie mit Entfernung von Lungengewebe
  6. Vorherige Lungenvolumenreduktion über Endobronchialventil(e), Stent(s), Spirale(n) und/oder Polymer. Patienten, deren Endobronchialklappen entfernt wurden, können behandelt werden, wenn: alle Klappen ≥ 6 Monate vor der BTVA entfernt wurden und die Bronchoskopie zu Studienbeginn keine Obstruktion der Atemwege oder offensichtliche Gewebegranulation zeigt
  7. Kürzliche Atemwegsinfektionen oder COPD-Exazerbation in den vorangegangenen 6 Wochen
  8. Instabile COPD (eine der folgenden):

    • >3 Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit COPD, die in den letzten 12 Monaten Antibiotika erforderten
    • COPD-bedingter Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten
    • täglicher Gebrauch von systemischen Steroiden, d. h. > 5 mg Prednisolon
  9. Einzelne große Bulla (definiert als > 1/3 Volumen des Lappens) oder eine paraseptale Verteilung des Emphysems im zu behandelnden Lappen
  10. Bakterielle Infektion oder Symptome, die auf eine aktive Infektion hindeuten (z. B. Fieber, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen)
  11. Geschichte einer der folgenden:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) ≤ 40 %
    • Streicheln
    • Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom im Vorjahr
    • Aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin und NOAKs wie Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und ähnliche).
    • Der Patient ist nicht in der Lage, die Thrombozytenaggregationshemmung (einschließlich Dipyridamol, Clopidogrel, Prasugrel und Ticlopidin) 7 Tage vor der Behandlung zu beenden und erst 7 Tage nach dem Studienverfahren wieder aufzunehmen.
    • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die zur Durchführung einer Bronchoskopie erforderlich sind
  12. Pulmonale Hypertonie:

    • Systolischer PAP-Spitzenwert > 45 mm Hg oder
    • Mittlerer PAP > 35 mm Hg
    • Rechtsherzkatheter-Messungen (falls verfügbar) werden gegenüber Echokardiographie- oder Herzszintigraphie-Messungen als aussagekräftig angesehen
  13. Neu verschriebene Morphinderivate innerhalb der letzten 4 Wochen
  14. Schwanger oder stillend
  15. Pneumothorax oder Pleuraerguss innerhalb der letzten 6 Monate
  16. Dauerschrittmacher oder implantierbarer Herzdefibrillator (ICD)
  17. Patienten, die vom Sponsor oder Prüfarzt abhängig sind
  18. Aktuelle Aufnahme in eine andere Untersuchungsstudie, die die erforderliche Nachsorge nicht abgeschlossen hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BTVA-Behandlung
Alle Patienten, die eine bronchoskopische Thermal Vapour Ablation (BTVA)-Behandlung erhalten
Bronchoskopische Dampfabgabe an die zu behandelnden Atemwegssegmente
Andere Namen:
  • BTVA
  • InterVapor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von SUEs, schwerwiegenden medizinischen Komplikationen und unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Produktwirkungen (USADEs) (Sicherheitsendpunkt)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Auftreten von SUEs, schwerwiegenden medizinischen Komplikationen und unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Produktwirkungen (USADEs) (Sicherheitsendpunkt)
Baseline bis 6 Monate
Änderung des FEV1 (Wirksamkeitsendpunkt)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Änderung des FEV1 (Wirksamkeitsendpunkt)
Baseline bis 6 Monate
Änderung des SGRQ-C-Scores im St. Georges Respiratory Questionnaire for COPD Patients (Wirksamkeitsendpunkt)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate

In dieser Studie wird der SGRQ-C verwendet, der eine verkürzte Version des SGRQ-Fragebogens ist. Der SGRQ ist ein validierter, krankheitsspezifischer Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit COPD misst.

Das Instrument hat 3 Bereiche (Aktivität, Symptome und Auswirkungen) und eine Gesamtpunktzahl. A Gesamt- und Drei-Komponenten-Scores werden berechnet: Symptome; Aktivität; Auswirkungen. Jede Fragebogenantwort hat ein einzigartiges empirisch abgeleitetes „Gewicht“. Das niedrigste mögliche Gewicht ist null und das höchste 100. Jede Komponente des Fragebogens wird separat bewertet. Summe der maximal möglichen Gewichte für jede Komponente und Gesamt: Symptome 566,2, Aktivität 982,9, Auswirkungen 1652,8. Gesamt (Summe des Maximums für alle drei Komponenten) 3201,9 Höhere Gewichte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. Die Differenz zwischen den Domänenwerten und der Gesamtpunktzahl bei Folgebesuchen im Vergleich zum Ausgangswert wird berechnet und gemeldet.

Baseline bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im FVC
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Änderung der forcierten Vitalkapazität
Baseline bis 6 Monate
Änderung des FRC
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Änderung der erzwungenen Restkapazität
Baseline bis 6 Monate
Wechsel im Wohnmobil
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Änderung des Restvolumens
Baseline bis 6 Monate
Änderung in TLC
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Änderung der Gesamtlungenkapazität
Baseline bis 6 Monate
Änderung in RV/TLC
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Änderung des Residualvolumens/der Gesamtlungenkapazität
Baseline bis 6 Monate
Änderung im DLCO
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Änderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid
Baseline bis 6 Monate
Änderung der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate

Änderung des Dyspnoe-Scores.

Grad Grad der tätigkeitsbezogenen Atemnot Grad 0 Keine Atemnot außer bei anstrengender körperlicher Betätigung Grad 1 Atemnot beim Eile auf der Ebene oder beim Gehen auf einen leichten Hügel Grad 2 Geht aufgrund von Atemnot langsamer als Gleichaltrige auf der Ebene oder muss anhalten Atmen beim Gehen im eigenen Tempo auf der Ebene Grad 3 Atempause nach etwa 100 Yards oder ein paar Minuten auf der Ebene Grad 4 Zu atemlos, um das Haus zu verlassen oder atemlos beim An- oder Ausziehen Max. Punktzahl = 4, Min. Punktzahl = 0 Eins Die Punktzahl wird basierend auf der Note angegeben. Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse. Bei Patienten mit einem höheren mMRC-Grad (z. ≥2) und klinischen Umständen, die mit einer Atemwegserkrankung übereinstimmen, die Messung der Spirometrie (z. B. FEV₁ und FVC), die Bestimmung des GOLD-Stadiums des Patienten, hilft bei der Ausrichtung therapeutischer Interventionen.

Baseline bis 6 Monate
Änderung in 6MGD
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Umsteigen in sechs Gehminuten Entfernung
Baseline bis 6 Monate
Volumenänderung des/der behandelten Lappen(s)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Veränderung des Lungenvolumens, beurteilt durch CT
Baseline bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Felix Herth, Univ.-Prof. Felix JF Herth, Thoraxklinik University of Heidelberg Heidelberg, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emphysem oder COPD

Klinische Studien zur Bronchoskopische thermische Dampfablation (BTVA)

Abonnieren