- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03670121
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Behandlung von Patienten mit homogenem Emphysem mit sequenzieller segmentaler bronchoskopischer thermischer Dampfablation (NÄCHSTER SCHRITT) (NEXT STEP)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Behandlung von Patienten mit homogenem Emphysem mit sequenzieller segmentaler bronchoskopischer thermischer Dampfablation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird Patienten mit schwerem Emphysem, definiert durch Lungenfunktionstests, einer homogenen Verteilung des Emphysems, wie durch CT bestimmt, umfassen, die aufgrund der durch CT bestimmten Fissurenintegrität nicht für eine Endobronchialventiltherapie in Frage kommen. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis 10 Patienten pro Protokoll behandelt wurden oder bis insgesamt maximal 15 Patienten behandelt wurden.
Die Patienten werden an der Thoraxklinik Universität Heidelberg, Deutschland, eingeschrieben und zwölf (12) Monate lang beobachtet.
Die gesammelten Nachsorgedaten umfassen Lungenfunktionstests (Spirometrie, Bodyplethysmographie, DLCO), körperliche Leistungsfähigkeit (6-Minuten-Gehtest) und bildgebende Befunde (Thorax-Röntgen und CT). Informationen zum Dyspnoe-Score (mMRC) und zum Fragebogen zur Lebensqualität (SGRQ-C) werden eingeholt. Informationen zu unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden medizinischen Komplikationen werden bei jedem Besuch gesammelt. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden von einem unabhängigen medizinischen Monitor beurteilt, um einen Zusammenhang mit dem InterVapor-Gerät und dem Verfahren herzustellen.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zusammenzufassen. Es gibt keine vordefinierte Hypothese bezüglich Sicherheit oder Wirksamkeit.
Die Überwachung der Studie wird als kontinuierlicher Prozess durchgeführt, um sicherzustellen, dass qualitativ hochwertige Daten erhoben werden, und um die Einhaltung der Studienverfahren sicherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland
- Thoraxklinik University of Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder gleich 40 und ≤ 75 Jahre alt
- Mindestens eine Lunge mit einer homogenen Emphysemverteilung (definiert als Heterogenitätsindex < 1,2 bei Berechnung als Verhältnis von Oberlappen zu Unterlappen %-950 und bei Berechnung als Verhältnis von Unterlappen zu Oberlappen %-950) und a Fissurenintegritäts-Score < 95 %, gemessen durch CT
- Kontralaterale Lunge (zur Lunge, die für die anfängliche BTVA-Behandlung vorgesehen ist) mit Gewebe-zu-Luft-Verhältnis > 8 %
- FEV1 zwischen 20 % und 45 % vorhergesagt
- TLC > oder gleich 100 % vorhergesagt
- RV > oder gleich 200 % vorhergesagt
- Nach der Rehabilitation 6MGD > 140 Meter
- Ausgeprägte Dyspnoe-Bewertung > oder gleich 2 auf der mMRC
- Arterielle Blutgaswerte von: PaCO2 ≤ 50 mmHg; PaO2 > 45 mm Hg an Raumluft
- Nichtraucher seit 2 Monaten vor Studieneinschluss, bestätigt durch negative Urin-Kontaktstreifen oder Serum-Cotinin-Spiegel von ≤ 10 ng/ml oder negativer CO-Hb-Test
- Optimiertes medizinisches Management (Behandlung gemäß GOLD-Richtlinien)
Nachweis über abgeschlossene Lungenrehabilitation:
- ≥ 6 Wochen ambulant oder ≥ 3 Wochen stationär innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung; oder,
- Der Patient hat oder nimmt weiterhin an regelmäßiger körperlicher Aktivität teil, die über die Aktivitäten des täglichen Lebens hinausgeht (d. h. ein Gehprogramm) für ≥ 6 Wochen mit 6 Monaten der Einschreibung unter der Aufsicht einer medizinischen Fachkraft
- Aktuelle Influenza-Impfung
- Geistig und körperlich in der Lage, mit den Studienverfahren und Nachsorgeanforderungen zu kooperieren und in der Lage und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Jede Bedingung, die den Abschluss der Studie, Nachuntersuchungen, Bronchoskopie beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen würde. Begleiterkrankungen oder Medikamente, die ein deutlich erhöhtes Risiko für Komplikationen nach der Behandlung mit BTVA darstellen würden. Relevante Beispiele von Relevanz sind Erkrankungen des Immunsystems, immunsuppressive Medikamente von klinischer Relevanz, Blutungsstörungen und instabile kardiovaskuläre Zustände, Asthma in der Vorgeschichte oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- DLCO < 20 % vorhergesagt oder nicht messbarer DLCO
- BMI < 18 kg/m2 oder > 35 kg/m2
- Klinisch signifikante Bronchiektasen mit mehr als 30 ml produktivem Husten
- Herz- und/oder Lungentransplantation, Lungenvolumenreduktionschirurgie (LVRS), Bullektomie oder Thoraxchirurgie mit Entfernung von Lungengewebe
- Vorherige Lungenvolumenreduktion über Endobronchialventil(e), Stent(s), Spirale(n) und/oder Polymer. Patienten, deren Endobronchialklappen entfernt wurden, können behandelt werden, wenn: alle Klappen ≥ 6 Monate vor der BTVA entfernt wurden und die Bronchoskopie zu Studienbeginn keine Obstruktion der Atemwege oder offensichtliche Gewebegranulation zeigt
- Kürzliche Atemwegsinfektionen oder COPD-Exazerbation in den vorangegangenen 6 Wochen
Instabile COPD (eine der folgenden):
- >3 Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit COPD, die in den letzten 12 Monaten Antibiotika erforderten
- COPD-bedingter Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten
- täglicher Gebrauch von systemischen Steroiden, d. h. > 5 mg Prednisolon
- Einzelne große Bulla (definiert als > 1/3 Volumen des Lappens) oder eine paraseptale Verteilung des Emphysems im zu behandelnden Lappen
- Bakterielle Infektion oder Symptome, die auf eine aktive Infektion hindeuten (z. B. Fieber, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen)
Geschichte einer der folgenden:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) ≤ 40 %
- Streicheln
- Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom im Vorjahr
- Aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin und NOAKs wie Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und ähnliche).
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Thrombozytenaggregationshemmung (einschließlich Dipyridamol, Clopidogrel, Prasugrel und Ticlopidin) 7 Tage vor der Behandlung zu beenden und erst 7 Tage nach dem Studienverfahren wieder aufzunehmen.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die zur Durchführung einer Bronchoskopie erforderlich sind
Pulmonale Hypertonie:
- Systolischer PAP-Spitzenwert > 45 mm Hg oder
- Mittlerer PAP > 35 mm Hg
- Rechtsherzkatheter-Messungen (falls verfügbar) werden gegenüber Echokardiographie- oder Herzszintigraphie-Messungen als aussagekräftig angesehen
- Neu verschriebene Morphinderivate innerhalb der letzten 4 Wochen
- Schwanger oder stillend
- Pneumothorax oder Pleuraerguss innerhalb der letzten 6 Monate
- Dauerschrittmacher oder implantierbarer Herzdefibrillator (ICD)
- Patienten, die vom Sponsor oder Prüfarzt abhängig sind
- Aktuelle Aufnahme in eine andere Untersuchungsstudie, die die erforderliche Nachsorge nicht abgeschlossen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BTVA-Behandlung
Alle Patienten, die eine bronchoskopische Thermal Vapour Ablation (BTVA)-Behandlung erhalten
|
Bronchoskopische Dampfabgabe an die zu behandelnden Atemwegssegmente
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von SUEs, schwerwiegenden medizinischen Komplikationen und unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Produktwirkungen (USADEs) (Sicherheitsendpunkt)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Auftreten von SUEs, schwerwiegenden medizinischen Komplikationen und unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Produktwirkungen (USADEs) (Sicherheitsendpunkt)
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Änderung des FEV1 (Wirksamkeitsendpunkt)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Änderung des FEV1 (Wirksamkeitsendpunkt)
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Änderung des SGRQ-C-Scores im St. Georges Respiratory Questionnaire for COPD Patients (Wirksamkeitsendpunkt)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
In dieser Studie wird der SGRQ-C verwendet, der eine verkürzte Version des SGRQ-Fragebogens ist. Der SGRQ ist ein validierter, krankheitsspezifischer Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit COPD misst. Das Instrument hat 3 Bereiche (Aktivität, Symptome und Auswirkungen) und eine Gesamtpunktzahl. A Gesamt- und Drei-Komponenten-Scores werden berechnet: Symptome; Aktivität; Auswirkungen. Jede Fragebogenantwort hat ein einzigartiges empirisch abgeleitetes „Gewicht“. Das niedrigste mögliche Gewicht ist null und das höchste 100. Jede Komponente des Fragebogens wird separat bewertet. Summe der maximal möglichen Gewichte für jede Komponente und Gesamt: Symptome 566,2, Aktivität 982,9, Auswirkungen 1652,8. Gesamt (Summe des Maximums für alle drei Komponenten) 3201,9 Höhere Gewichte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. Die Differenz zwischen den Domänenwerten und der Gesamtpunktzahl bei Folgebesuchen im Vergleich zum Ausgangswert wird berechnet und gemeldet. |
Baseline bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im FVC
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Änderung des FRC
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Änderung der erzwungenen Restkapazität
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Wechsel im Wohnmobil
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Änderung des Restvolumens
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Änderung in TLC
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Änderung der Gesamtlungenkapazität
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Änderung in RV/TLC
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Änderung des Residualvolumens/der Gesamtlungenkapazität
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Änderung im DLCO
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Änderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Änderung der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Änderung des Dyspnoe-Scores. Grad Grad der tätigkeitsbezogenen Atemnot Grad 0 Keine Atemnot außer bei anstrengender körperlicher Betätigung Grad 1 Atemnot beim Eile auf der Ebene oder beim Gehen auf einen leichten Hügel Grad 2 Geht aufgrund von Atemnot langsamer als Gleichaltrige auf der Ebene oder muss anhalten Atmen beim Gehen im eigenen Tempo auf der Ebene Grad 3 Atempause nach etwa 100 Yards oder ein paar Minuten auf der Ebene Grad 4 Zu atemlos, um das Haus zu verlassen oder atemlos beim An- oder Ausziehen Max. Punktzahl = 4, Min. Punktzahl = 0 Eins Die Punktzahl wird basierend auf der Note angegeben. Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse. Bei Patienten mit einem höheren mMRC-Grad (z. ≥2) und klinischen Umständen, die mit einer Atemwegserkrankung übereinstimmen, die Messung der Spirometrie (z. B. FEV₁ und FVC), die Bestimmung des GOLD-Stadiums des Patienten, hilft bei der Ausrichtung therapeutischer Interventionen. |
Baseline bis 6 Monate
|
|
Änderung in 6MGD
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Umsteigen in sechs Gehminuten Entfernung
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Volumenänderung des/der behandelten Lappen(s)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Veränderung des Lungenvolumens, beurteilt durch CT
|
Baseline bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Herth, Univ.-Prof. Felix JF Herth, Thoraxklinik University of Heidelberg Heidelberg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSP-2346
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Emphysem oder COPD
-
Monath ElectronicRekrutierungEndometriose | Beckenschmerzen im Zusammenhang mit refraktärer Endometriose | Pelvic Pain Associated With Endometriosis or AdenomyosisFrankreich
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Ryme Medical, Inc.Noch keine RekrutierungCOPD | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Patienten | Akute COPD-Exazerbation | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Lungenkrankheit Atemwege | COPD-Exazerbationen
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernUniversity Hospital, Geneva; Cantonal Hospital St. Gallen, SwitzerlandNoch keine Rekrutierung
-
Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiRekrutierung
-
Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Rekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
-
Association des Réseaux BronchioliteLaboratoire Système et Matériaux pour la Mécatronique (SYMME)Rekrutierung
-
Polytechnic Institute of PortoNippon Gases PortugalRekrutierung
Klinische Studien zur Bronchoskopische thermische Dampfablation (BTVA)
-
Aqua Medical, Inc.RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Swiss Cancer InstituteImmunophotonics, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSchweiz