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Personalisierter Impfstoff, der aus autologen dendritischen Zellen erzeugt wird, die mit autologem Lysat ganzer Tumorzellen gepulst werden, behandelt Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit hoher Tumormutationslast

5. Februar 2024 aktualisiert von: Jun Ren MD, PhD, Capital Medical University
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen gegen dendritische Zellen, gepulst mit autologem Lysat ganzer Tumorzellen, zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und hoher Tumormutationslast zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100038
        • Capital Medical University Cancer Center/Beijing Shijitan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren.
  2. Die Patienten müssen zuvor eine Standardtherapie für diese bösartige Erkrankung erhalten oder eine Chemotherapie/Strahlentherapie abgelehnt haben.
  3. Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0,1 oder 2.
  5. Alter 18 bis 75 Jahre
  6. Die Next-Generation-Sequenzierung ergab eine Tumormutationslast von mehr als 9 Muts/MB in Tumorgewebe oder peripheren Blutproben.
  7. Verfügbar für die entsprechenden chirurgischen oder Kernnadelbiopsieproben von Primär- oder Metastasenläsionen zur Herstellung der DC-Impfstoffe.
  8. Messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
  9. Angemessene hämatologische Funktion mit Leukozytenzahl ≥ 3.000/Mikroliter, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (eine vorherige Transfusion ist akzeptabel), Blutplättchen ≥ 75.000/Mikroliter; PT-INR <1,5 (es sei denn, der Patient erhält Warfarin; in diesem Fall muss PT-INR <3 sein), PTT <1,5X ULN
  10. Ausreichende Nieren- und Leberfunktion mit Serumkreatinin < 1,5 mg/dl, Bilirubin < 1,5 mg/dl (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, das Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl zulässt), ALT und AST ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, wie z. B. entzündlichen Darmerkrankungen, systemischem Lupus erythematodes, Morbus Bechterew, Sklerodermie oder Multipler Sklerose. Autoimmunbedingte Schilddrüsenerkrankungen und Vitiligo sind zulässig.
  2. Patienten mit schwerwiegenden interkurrenten chronischen oder akuten Erkrankungen wie Herzerkrankungen (NYHA-Klasse III oder IV), Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein ungerechtfertigt hohes Risiko für eine medikamentöse Prüfbehandlung darstellen.
  3. Patienten mit einem medizinischen oder psychologischen Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls sollten ausgeschlossen werden.
  4. Gleichzeitige (oder innerhalb der letzten 5 Jahre) zweite bösartige Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs oder anderem behandeltem Karzinom in situ.
  5. Vorliegen einer aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich einer Harnwegsinfektion, HIV (bestimmt durch ELISA und bestätigt durch Western Blot). Patienten mit HIV werden aufgrund einer Immunsuppression ausgeschlossen, was dazu führen kann, dass sie nicht mehr auf den Impfstoff ansprechen können. Patienten mit chronischer Hepatitis sind ausgeschlossen, da befürchtet wird, dass die Hepatitis durch die Injektionen verschlimmert werden könnte.
  6. Patienten unter chronischer Steroidtherapie (oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin A) sind aufgrund einer möglichen Immunsuppression ausgeschlossen. Die Patienten müssen vor der Einschreibung 6 Wochen lang jegliche Steroidtherapie abgesetzt haben (mit Ausnahme derjenigen, die als Prämedikation für Chemotherapie oder kontrastmittelverstärkte Studien oder zur akuten Behandlung (<5 Tage) einer interkurrenten Erkrankung wie einem Gichtanfall verwendet wird).
  7. Schwangere und stillende Frauen sollten vom Protokoll ausgeschlossen werden, da diese Forschung unbekannte und schädliche Auswirkungen auf ein ungeborenes Kind oder Kleinkinder haben kann. Wenn der Patient sexuell aktiv ist, muss er zustimmen, während der Behandlung und für einen Zeitraum von 4 Monaten nach der letzten Impftherapie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Es ist nicht bekannt, ob die in dieser Studie verwendete Behandlung die Spermien beeinträchtigen und möglicherweise einem Kind schaden könnte, das während dieser Studie gezeugt werden könnte.
  8. Patienten mit akuten oder chronischen Hauterkrankungen, die die Injektion in die Haut der Extremitäten oder die anschließende Beurteilung möglicher Hautreaktionen beeinträchtigen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: personalisierter Impfstoff
personalisierter Impfstoff, bestehend aus autologen dendritischen Zellen (DC), die in vitro mit Lysat aus autologen Tumorzellen beladen wurden, intranodal am Tag 1, 8, 15 verabreicht, mit einer Kombination aus oralem Cyclophosphamid (50 mg) täglich außer am Tag der Impfstoffverabreichung. Die Zyklen sind alle 21 Tage wiederholt. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Erschöpfung des Impfstoffvorrats fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0. Alle innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Impfung beobachteten Toxizitäten werden berücksichtigt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Rate der Patienten wurde als vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen bewertet
6 Monate
Progressionsfreies Überleben der Teilnehmer (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Vom Beginn der Impfbehandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
24 Monate
Gesamtüberleben der Teilnehmer (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Vom Beginn der Impfbehandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache
24 Monate
Die Veränderungen in den immunreaktionsspezifischen patientenberichteten Ergebnissen (irPRO)
Zeitfenster: 24 Monate
Zur Beurteilung der irPRO-Skalenbewertungen vor und nach der Krebsimmuntherapie
24 Monate
Die Veränderungen in der selbstberichteten Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
Zur Beurteilung der Bewertungen der EORTC QLQ-C30-Skala vor und nach der Krebsimmuntherapie
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TCL DC Vaccine for TMB-High

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur personalisierter DC-Impfstoff

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