- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03675672
Prävention wiederkehrender Ulkusblutungen bei Patienten mit idiopathischem gastroduodenalem Ulkus
Prävention wiederkehrender Ulkusblutungen bei Patienten mit idiopathischem gastroduodenalem Ulkus: eine doppelblinde, randomisierte Studie zu Misoprostol in Kombination mit Lansoprazol im Vergleich zu Lansoprazol allein (NRT_MISO-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE Die Hypothese, dass eine Kombinationstherapie aus Misoprostol und Lansoprazol Lansoprazol allein zur Vorbeugung wiederkehrender Ulkusblutungen bei Patienten mit idiopathischen Ulkusblutungen in der Anamnese überlegen ist.
ÜBERBLICK ÜBER DAS STUDIENDESIGN Es handelt sich um eine zweijährige, doppelblinde, randomisierte Studie einer Kombinationstherapie mit Misoprostol mit PPI (Lansoprazol) im Vergleich zu Misoprostol-Placebo plus PPI (Lansoprazol) bei Patienten mit idiopathischen Ulkusblutungen in der Anamnese.
Randomisierung Alle geeigneten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (im Verhältnis 1:1) zugeteilt, um 24 Monate lang entweder Misoprostol 800 Mikrogramm täglich (d.h. Misoprostol 200 Mikrogramm viermal täglich) in Kombination mit Lansoprazol 30 mg einmal täglich oder Misoprostol Placebo viermal täglich plus Lansoprazol 30 mg einmal täglich. Ein computergenerierter Randomisierungsplan dient der Zuordnung der Patienten zu den Behandlungssequenzen. Die Verschleierung der Zuordnung wird durch einen unabhängigen wissenschaftlichen Mitarbeiter festgestellt. Die Clinical Research Pharmacy im Prince of Wales Hospital gibt fortlaufend nummerierte, identische Packungen aus, die versiegelte Flaschen der Studienmedikation enthalten.
Nachsorgebeurteilung Nach dem Randomisierungsbesuch kommen die Patienten in Monat 2, Monat 6 und danach alle vier Monate bis 24 Monate (eine Nachsorge von ± 14 Tagen ab dem geplanten Klinikbesuch ist zulässig). Bei jedem Besuch werden wir das vollständige Blutbild der Patienten, Nieren- und Leberfunktionstests und den Serumsalicylatspiegel, die Einhaltung der Studienmedikation und die Verwendung anderer Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, und die Sicherheit der Behandlung beurteilen. Die Arzneimitteladhärenz wird durch Zählen der Studienarzneimittel bewertet. Die Patienten dürfen Antazida einnehmen, um Dyspepsie zu lindern. Medikamente, die während der Studie verboten sind, umfassen neben den Studienmedikamenten Antikoagulanzien, NSAIDs, Cyclooxygenase-2-Hemmer, rezeptfreie Analgetika (einschließlich pflanzlicher Produkte), Misoprostol, Sucralfat, Thrombozytenaggregationshemmer, Bisphosphonate und PPIs/H2RAs.
:
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Grace LH Wong, MD
- Telefonnummer: 3505 3476
- E-Mail: wonglaihung@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica YL Ching, MSc
- Telefonnummer: 3505 3524
- E-Mail: jessicaching@cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hongkong, Hongkong
- Rekrutierung
- Endoscopy Center, Prince of Wales Hospital, Shatin
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Kontakt:
- Grace LH Wong, MD
- E-Mail: wonglaihung@cuhk.edu.hk
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Kontakt:
- Jessica YL Ching, MSc
- E-Mail: jessicaching@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Idiopathische gastroduodenale Ulkusblutungen sind wie in unseren früheren Studien beschrieben definiert [12-15]:
Gastroduodenale Ulkusblutungen werden diagnostiziert auf der Grundlage von:
ich. Vorgeschichte von Symptomen einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt mit endoskopisch nachgewiesenen gastroduodenalen Ulzera;
Idiopathisches Geschwür wird diagnostiziert basierend auf:
ich. Keine Erfahrung mit ulzerogenen Mitteln (z. Aspirin, NSAIDs) oder Medikamente unbekannter Art, einschließlich traditioneller chinesischer Medizin, während der 4 Wochen vor dem Krankenhausaufenthalt einer gastrointestinalen Blutungsepisode; ii. Negativer Biopsie-Urease-Test und Fehlen von H. pylori in der Histologie in Abwesenheit von säureunterdrückenden Mitteln; und iii. Keine andere Ursache der Ulzeration identifiziert (z. Hypergastrinämie, Morbus Crohn, Zytomegalovirus und Herpesinfektion).
- Wiederaufnahme des Hämoglobinspiegels, der gleich oder höher als der Wert vor der letzten Geschwürblutung ist, oder stabiler Hämoglobinspiegel (Abfall < 2 g/dl) innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung iii.3. Keine berichteten gastroduodenalen Geschwüre oder Geschwürblutungen von der letzten oberen Endoskopie 2.4. Ab 18 Jahren. 3.5. Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Bei Analphabeten wird der Fingerabdruck des Subjekts mit einem am Zustimmungsverfahren beteiligten Zeugen akzeptiert.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Begleitendes Antikoagulans
- Gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, Aspirin oder COX2-Hemmern
- Frühere Magenoperation
- Wartungsbedarf PPI (z.B. Reflux-Ösophagitis)
- Fortgeschrittene komorbide Erkrankungen (definiert als American Society of Anesthesiologists Grad 4 oder höher) oder aktive Malignität
- Probanden, die schwanger sind oder sein werden oder stillen
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil von Misoprostol und Lansoprazol.
- Subjekt mit aktuellen oder historischen Anzeichen eines Hypergastrinämie-Syndroms oder eines anderen hypersekretorischen Zustands.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
Misoprostol Orale Tablette, 200 µg, QID
|
Misoprostol 200 mcg
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe 2
Placebo-Tablette zum Einnehmen, 1 Tablette, QID
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Placebo-Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederkehrende Ulkusblutungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Rezidivierende Ulkusblutungen endoskopisch bestätigt.
Klinische gastrointestinale Blutungen sind definiert als Hämatemesis, perrektale Blutungen und/oder Meläna, die vom behandelnden Arzt bestätigt und dokumentiert wurden, oder ein Abfall des Hämoglobinspiegels von 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert oder mehr.
Ein Ulkus ist definiert als ein umschriebener Schleimhautriss von mindestens 5 mm im größten Durchmesser und mit einer beobachtbaren Tiefe.
Blutende Erosion ist definiert als eine Unterbrechung der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut jeder Größe bei gleichzeitiger Anwesenheit von Blut im oberen Gastrointestinaltrakt.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederkehrende Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wiederkehrende gastrointestinale Blutungen (sowohl obere als auch untere gastrointestinale Blutungen), wie gemäß den im primären Endpunkt angegebenen klinischen Kriterien definiert
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grace LH Wong, MD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Geschwür
- Blutung
- Magengeschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Misoprostol
Andere Studien-ID-Nummern
- NRT_MISO Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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