- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03677778
Interskalenäre Plexus-Brachialblock-Auswaschung zur Umkehrung einer unbeabsichtigten Blockade des Nervus phrenicus
Eine der am häufigsten durchgeführten peripheren Nervenblockaden (die Injektion eines Lokalanästhetikums in der Nähe von Nerven, um die Empfindung/Bewegung eines bestimmten Körperteils zu blockieren) ist die interskalenäre Plexus-brachialis-Blockade bei Operationen an den oberen Extremitäten. Diese Art von Blockade kann zugrunde liegende Atemprobleme wie Kurzatmigkeit aufgrund einer bekannten und normalerweise unbedeutenden Nebenwirkung einer vorübergehenden Zwerchfelllähmung aufdecken.
Die Nervenblockade kann möglicherweise Kochsalzlösung verwenden, um das Lokalanästhetikum auszuwaschen und möglicherweise diese respiratorische Nebenwirkung umzukehren. Insbesondere ist das Ziel dieser Studie festzustellen, ob die Injektion von Kochsalzlösung durch den Nervenblockadekatheter die Blockade des das Zwerchfell versorgenden Zwerchfellnervs umkehrt, ohne die Fähigkeit der Nervenblockade zur Schmerzkontrolle nach der Operation zu beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Health Care (SHC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten (ab 18 Jahren), bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant ist, der im Rahmen der Anästhesie einen kontinuierlichen Interskalenus-Nervenblockadekatheter benötigt.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende lebensbedrohliche Verletzungen und andere Begleitverletzungen, die erhebliche Schmerzen verursachen
- Schwanger
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, und ein bestehender Zustand, der eine Nervenblockade kontraindiziert, d. h. Nervenverletzung, bestehende Blutungsstörung, Infektion in der Nähe der Blockade und Ablehnung durch den Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Nach der Operation werden den Patienten, die sowohl der Interventions- als auch der Kontrollgruppe randomisiert wurden, im postoperativen Aufwachraum 10 ml 0,5 % Ropivacain als Bolus über ihre Nervenkatheter verabreicht.
Nach 30 Minuten wird Folgendes gemessen/bewertet: Spirometriedaten, Schmerzwerte (unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala) und, wenn die Zeit ausreicht, bilaterale Zwerchfellexkursion mittels Ultraschall und motorischen und sensorischen Untersuchungen des Plexus brachialis.
Dieser Kontrollgruppe wird keine normale Kochsalzlösung in ihren Nervenkatheter injiziert (kein Eingriff).
Dann wird sowohl in der Kontroll- als auch in der Behandlungsgruppe nach 5, 15 und 30 Minuten Folgendes gemessen/bewertet: Spirometriedaten, Schmerzwerte (unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala) und, falls die Zeit ausreicht, bilaterale Zwerchfellexkursion mittels Ultraschall und Brachial Plexus motorische und sensorische Untersuchungen.
Die Ermittler werden nicht darüber informiert, ob der Patient in der Interventions- oder Behandlungsgruppe ist.
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Mit abgedecktem Katheter durchlaufen die Patienten der Placebogruppe die gleichen Schritte wie die Behandlungsgruppe, es wird jedoch keine Lösung in den Katheter für die interskalenäre Nervenblockade injiziert.
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Nach der Operation werden den Patienten, die sowohl der Interventions- als auch der Kontrollgruppe randomisiert wurden, im postoperativen Aufwachraum 10 ml 0,5 % Ropivacain als Bolus über ihre Nervenkatheter verabreicht.
Nach 30 Minuten wird Folgendes gemessen/bewertet: Spirometriedaten, Schmerzwerte (unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala) und, wenn die Zeit ausreicht, bilaterale Zwerchfellexkursion mittels Ultraschall und motorischen und sensorischen Untersuchungen des Plexus brachialis.
Dieser Gruppe werden dann 30 ml normale Kochsalzlösung in ihren Nervenkatheter injiziert.
Dann wird sowohl in der Kontroll- als auch in der Behandlungsgruppe nach 5, 15 und 30 Minuten Folgendes gemessen/bewertet: Spirometriedaten, Schmerzwerte (unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala) und, falls die Zeit ausreicht, bilaterale Zwerchfellexkursion mittels Ultraschall und Brachial Plexus motorische und sensorische Untersuchungen.
Die Ermittler werden nicht darüber informiert, ob der Patient in der Interventions- oder Behandlungsgruppe ist.
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Mit abgedecktem Katheter erhalten die Patienten der Behandlungsgruppe eine Bolusbehandlung mit normaler Kochsalzlösung (NS) (30 cc 0,9 % NS) über ihren interskalenären Nervenblockadekatheter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Vor der Platzierung der Nervenblockade, innerhalb von 1 Stunde nach der Operation, dann 5, 15 und 30 Minuten nach der Kochsalzinjektion/Placebo (jeweils 1 Minute für insgesamt 5 Bewertungen)
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Spirometriedaten werden unter Verwendung eines digitalen Spirometers gesammelt, bevor eine Nervenblockade platziert wird, nach der Operation und nachdem entweder das Placebo oder die Behandlung erhalten wurde.
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Vor der Platzierung der Nervenblockade, innerhalb von 1 Stunde nach der Operation, dann 5, 15 und 30 Minuten nach der Kochsalzinjektion/Placebo (jeweils 1 Minute für insgesamt 5 Bewertungen)
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Änderung des exspiratorischen Spitzenflusses (PEF)
Zeitfenster: Vor der Platzierung der Nervenblockade, innerhalb von 1 Stunde nach der Operation, dann 5, 15 und 30 Minuten nach der Kochsalzinjektion/Placebo (jeweils 1 Minute für insgesamt 5 Bewertungen)
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Spirometriedaten werden unter Verwendung eines digitalen Spirometers gesammelt, bevor eine Nervenblockade platziert wird, nach der Operation und nachdem entweder das Placebo oder die Behandlung erhalten wurde.
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Vor der Platzierung der Nervenblockade, innerhalb von 1 Stunde nach der Operation, dann 5, 15 und 30 Minuten nach der Kochsalzinjektion/Placebo (jeweils 1 Minute für insgesamt 5 Bewertungen)
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Vor der Platzierung der Nervenblockade, innerhalb von 1 Stunde nach der Operation, dann 5, 15 und 30 Minuten nach der Kochsalzinjektion/Placebo (jeweils 1 Minute für insgesamt 5 Bewertungen)
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Spirometriedaten werden unter Verwendung eines digitalen Spirometers gesammelt, bevor eine Nervenblockade platziert wird, nach der Operation und nachdem entweder das Placebo oder die Behandlung erhalten wurde.
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Vor der Platzierung der Nervenblockade, innerhalb von 1 Stunde nach der Operation, dann 5, 15 und 30 Minuten nach der Kochsalzinjektion/Placebo (jeweils 1 Minute für insgesamt 5 Bewertungen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Exkursion des Zwerchfells
Zeitfenster: Vor der Platzierung der Nervenblockade, innerhalb von 1 Stunde nach der Operation und während der Einnahme des Placebos oder der Behandlung (jeweils 5 Minuten für insgesamt 3 Bewertungen).
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Die Zwerchfellexkursion wird vor der Nervenblockade, nach der Operation und während der Behandlung mit Placebo oder Placebo per Ultraschall beurteilt.
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Vor der Platzierung der Nervenblockade, innerhalb von 1 Stunde nach der Operation und während der Einnahme des Placebos oder der Behandlung (jeweils 5 Minuten für insgesamt 3 Bewertungen).
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Sensorische und motorische Untersuchung des Plexus brachialis
Zeitfenster: Vor der Platzierung der Nervenblockade, innerhalb von 1 Stunde nach der Operation und während der Behandlung mit Placebo oder Behandlung (jeweils 2 Minuten für insgesamt 3 Bewertungen).
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Veränderungen der sensorischen und motorischen Untersuchung des Plexus brachialis werden vor der Platzierung der Nervenblockade, nach der Operation und während der Einnahme des Placebos oder der Behandlung beurteilt.
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Vor der Platzierung der Nervenblockade, innerhalb von 1 Stunde nach der Operation und während der Behandlung mit Placebo oder Behandlung (jeweils 2 Minuten für insgesamt 3 Bewertungen).
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Schmerzwerte
Zeitfenster: Die Schmerzwerte werden vor dem Einsetzen der Nervenblockade innerhalb von 1 Stunde nach der Operation bewertet, während entweder das Placebo oder die Behandlung erhalten wird. (jeweils 1 Minute für insgesamt 3 Assessments)
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Die numerische Schmerzbewertungsskala ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Schmerz-Scores werden bewertet, bevor eine Nervenblockade platziert wird, nach der Operation, während entweder das Placebo oder die Behandlung erhalten wird.
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Die Schmerzwerte werden vor dem Einsetzen der Nervenblockade innerhalb von 1 Stunde nach der Operation bewertet, während entweder das Placebo oder die Behandlung erhalten wird. (jeweils 1 Minute für insgesamt 3 Assessments)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ban Tsui, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Urmey WF, Talts KH, Sharrock NE. One hundred percent incidence of hemidiaphragmatic paresis associated with interscalene brachial plexus anesthesia as diagnosed by ultrasonography. Anesth Analg. 1991 Apr;72(4):498-503. doi: 10.1213/00000539-199104000-00014.
- Urmey WF, McDonald M. Hemidiaphragmatic paresis during interscalene brachial plexus block: effects on pulmonary function and chest wall mechanics. Anesth Analg. 1992 Mar;74(3):352-7. doi: 10.1213/00000539-199203000-00006.
- Lenters TR, Davies J, Matsen FA 3rd. The types and severity of complications associated with interscalene brachial plexus block anesthesia: local and national evidence. J Shoulder Elbow Surg. 2007 Jul-Aug;16(4):379-87. doi: 10.1016/j.jse.2006.10.007. Epub 2007 Apr 19.
- Zink W, Graf BM. Local anesthetic myotoxicity. Reg Anesth Pain Med. 2004 Jul-Aug;29(4):333-40. doi: 10.1016/j.rapm.2004.02.008.
- Katircioglu K, Ozkalkanli MY, Kalfaoglu H, Sannav S, Ozgurbuz U, Savaci S. Reversal of prilocaine epidural anesthesia using epidural saline or ringer's lactate washout. Reg Anesth Pain Med. 2007 Sep-Oct;32(5):389-92. doi: 10.1016/j.rapm.2007.06.004.
- Park EY, Kil HK, Park WS, Lee NH, Hong JY. Effect of epidural saline washout on regression of sensory and motor block after epidural anaesthesia with 2% lidocaine and fentanyl in elderly patients. Anaesthesia. 2009 Mar;64(3):273-6. doi: 10.1111/j.1365-2044.2008.05746.x.
- Sitzman BT, DiFazio CA, Playfair PA, Stevens RA, Hanes CF, Herman TB, Yates HK, Leisure GS. Reversal of lidocaine with epinephrine epidural anesthesia using epidural saline washout. Reg Anesth Pain Med. 2001 May-Jun;26(3):246-51. doi: 10.1053/rapm.2001.22587.
- Ip VH, Tsui BC. Continuous interscalene block: the good, the bad and the refined spread. Acta Anaesthesiol Scand. 2012 Apr;56(4):526-30. doi: 10.1111/j.1399-6576.2012.02650.x. Epub 2012 Feb 16.
- Courtney KR, Kendig JJ, Cohen EN. Frequency-dependent conduction block: the role of nerve impulse pattern in local anesthetic potency. Anesthesiology. 1978 Feb;48(2):111-7. No abstract available.
- Gerber LN, Sun LY, Ma W, Basireddy S, Guo N, Costouros J, Cheung E, Boublik J, Horn JL, Tsui BC. Clinical effect of normal saline injectate into interscalene nerve block catheters given within one hour of local anesthetic bolus on analgesia and hemidiaphragmatic paralysis. Reg Anesth Pain Med. 2021 Feb;46(2):124-129. doi: 10.1136/rapm-2020-101922. Epub 2020 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien