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GABA-Signalwege bei Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

22. September 2023 aktualisiert von: Dr Grainne McAlonan, King's College London

Modulation des exzitatorischen/inhibitorischen (E/I) Gleichgewichts des Gehirns durch neuronale Systeme bei Autismus-Spektrum-Störung (ASD)

Diese Studie untersucht die Reaktion des Gehirns auf eine akute Einzeldosis von AZD7325, einem GABA-A-positiven allosterischen Modulator, im Vergleich zu einer Einzeldosis Placebo bei Erwachsenen mit und ohne Autismus-Spektrum-Störung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass GABAerge Arzneimittelverbindungen die Gehirnerregung und -hemmung (E-I) im gesunden Gehirn und bei entwicklungsneurologischen psychiatrischen Erkrankungen wie Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) verschieben könnten – wo dieses Gleichgewicht gestört ist. Eine Studie von Ajram et al. (2017) hat gezeigt, dass sich nach einer Einzeldosis des anti-glutamatergen und pro-GABAergen Medikaments Riluzol ein E-I bei Personen mit ASD und nicht bei Kontrollen in Richtung mehr GABA verschoben hat. Darüber hinaus wurden die Gehirnkonnektivitätsmuster bei ASD-Patienten zu denen verschoben, die in der Kontrollgruppe beobachtet wurden. Es war jedoch unklar, ob diese Veränderungen durch GABA-Rezeptoren angetrieben werden könnten, daher könnten spezifischere Sonden helfen, den Mechanismus aufzuklären, der der E-I-Koordination bei ASD zugrunde liegt. Daher wird diese Studie Neuroimaging und Elektrophysiologie verwenden, um die E-I-Koordination des Gehirns bei ASD im Vergleich zu Kontrollteilnehmern zu untersuchen, wenn das System auf eine Einzeldosis des spezifischen GABA-A (AZD7325)-Rezeptoragonisten anspricht. 50 erwachsene Personen mit ASS und 50 neurotypische Erwachsene (25 Männer und 25 Frauen pro Gruppe) werden zur Teilnahme eingeladen. Jeder Teilnehmer erhält eine Einzeldosis des Medikaments (10 mg oder 20 mg AZD7325) oder ein passendes Placebo. Mittels Magnetresonanztomographie werden Gehirnaktivität und Neurochemie untersucht. Weitere Daten werden durch Fragebögen, Verhaltensaufgaben, Blutproben und sensorische Aufgaben mittels Elektroenzephalographie und Bildgebung der Netzhaut erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Für alle Teilnehmer:

  1. Kalenderalter über 18 Jahre.
  2. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
  3. Nicht schwanger oder stillend.
  4. Idealerweise kostenlos verschreibungspflichtige Medikamente in den 2 Wochen vor einem Studienbesuch. Die gelegentliche Einnahme von rezeptfreien Medikamenten (z. Schmerzmittel) nach Bedarf (und nicht am Tag des Studienbesuchs) zugelassen werden. Darüber hinaus kann eine regelmäßige verschreibungspflichtige Medikation (Einnahme einer stabilen Dosis in den zwei Monaten vor der Teilnahme) mit einem Medikament, das Glutamat oder GABA nicht direkt beeinflusst, erlaubt sein. Ebenfalls erlaubt ist die topische Medikation ohne systemische Exposition.

Für Personen mit ASD:

1. ASS-Diagnose bestätigt im Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R), wenn ein Verwandter verfügbar ist, und/oder im Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS-2).

Für alle Angehörigen:

  1. Alter unter 18 Jahren.
  2. Kennt den Teilnehmer derzeit oder in seiner Kindheit nicht persönlich.

Ausschlusskriterien:

Für alle Teilnehmer

  1. Vorgeschichte von Allergien/Idiosynkrasie gegen AZD7325 oder chemisch verwandte Verbindungen oder Hilfsstoffe, die in der Studie verwendet werden können, oder gegen andere in der Vergangenheit verwendete Arzneimittel.
  2. Der Proband hat systemisch (po, iv) jeden potenten oder moderaten CYP3A4- oder CYP2C9-Inhibitor oder -Induktor 1 Monat vor dem Screening eingenommen (topisch oder inhalativ sind erlaubt), wie z. B.: Aprepitant, Barbiturate, Carbamazepin, Clarithromycin, Erythromycin, Cyclosporin, Diltiazem, Efavirenz , Fluconazol, HIV-Proteasehemmer, Glukokortikoide, Itraconazol (oral/i.v.), Ketoconazol, Nefazodon, Nevirapin, Phenytoin, Pioglitazon, Primidon, Rifabutin, Rifampicin, Telithromycin, Johanniskraut, Verapamil.
  3. Klinisch relevante Anamnese oder Vorhandensein einer medizinischen Störung, die möglicherweise diese Studie beeinträchtigt.
  4. Klinisch relevante Anomalie beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  5. Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente) oder Alkohol oder Lösungsmitteln.
  6. Teilnahme an einer Forschungsstudie mit einer pharmakologischen Sonde oder Arzneimittelstudie innerhalb des letzten Monats oder mehr als vier in den letzten 12 Monaten
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen oder Episoden von unerklärlichem und nicht provoziertem Bewusstseinsverlust.
  8. Jeder mit einer Anamnese oder Untersuchung, die darauf hindeutet, dass Labortests erforderlich sind, wird von der Studie ausgeschlossen.
  9. Intelligenzquotient unter 70.

Reproduktionssicherheit: Männliche Studienteilnehmer, die sexuell aktiv sind, sollten die Fortpflanzung für 1 Woche nach Verabreichung des Studienmedikaments vermeiden. Die Vermeidung der Fortpflanzung kann durch die Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode durch die Studienteilnehmerin oder durch den Partner erfolgen. In diesem Fall sind wirksame Verhütungsmittel definiert als Eileiterverschluss, Kupferband-Intrauterinpessar, mit Levonorgestrel behandeltes intrauterines System (z. B. Mirena), Medroxyprogesteron-Injektionen (z. B. Depo-Provera), Etonogestrel-Implantate (z. B. Implanon, Norplan), normale und niedrig dosierte kombinierte orale Kontrazeptiva, Norelgestromin/EE transdermales System, intravaginale Vorrichtung (z. B. EE und Etonogestrel) und Desogestrel (Cerazette).

Schwangerschaft oder Stillzeit (ist ein routinemäßiger Ausschluss für Forschungs-MRT-Scans). Weibliche Studienteilnehmerinnen müssen bereit sein, eine Woche lang nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine Form der hochwirksamen nicht-hormonellen Empfängnisverhütung anzuwenden. Dies würde einen vasektomierten Partner (einzigen Partner), einen Tubenverschluss, ein Intrauterinsystem [IUS]/eine Hormonspirale oder ein kupferhaltiges Intrauterinpessar oder ein kupferhaltiges IUP oder eine echte Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht) umfassen ). Frauen sollten ihre gewählte Verhütungsmethode mindestens 2 Monate lang stabil angewendet haben, bevor sie an der Studie teilnehmen. Die Teilnehmer müssen zustimmen, sich vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments einem Schwangerschaftstest zu unterziehen.

Für Personen mit ASD:

  1. ASD verursacht durch ein bekanntes genetisches Syndrom, z. Fragiles X, 22q11-Deletionssyndrom.
  2. Derzeit wegen Epilepsie behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: AZD7325
Präpandemie. Einzeldosis Placebo oder AZD7325 10 mg oder AZD7325 20 mg in zufälliger Reihenfolge bei Besuchen im Abstand von 1 Woche
Orale Einzeldosis (10 mg)
Orale Einzeldosis (20 mg)
Orale Einzeldosis Placebo (Kapsel)
Sonstiges: Clobazam
Nach der Pandemie: Einzeldosis Placebo oder 5 mg Clobazam in zufälliger Reihenfolge bei Besuchen im Abstand von einer Woche
Orale Einzeldosis Placebo (Kapsel)
Einzeldosis (5 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivierung und Konnektivitätsreaktion auf GABAerge Stimulation, beurteilt durch funktionelle Magnetresonanztomographie.
Zeitfenster: Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen.
Vergleich der blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Aktivierung des gesamten Gehirns (institutionelle Einheiten) während des Ruhezustands in Fällen und Kontrollen, bei denen eine einzelne orale Dosis einer auf den GABA-A-Rezeptor wirkenden Verbindung verabreicht wurde, mit der Placebo-Bedingung.
Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen.
Aufgabenfreie Elektroenzephalographie (EEG) der elektrophysiologischen Aktivität des Gehirns
Zeitfenster: Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen
Fall-Kontroll-Vergleich des aufgabenfreien Elektroenzephalogramms (EEG) während Placebo und bei Gabe der GABA-A-Verbindung. Zu den Analyseansätzen gehören die Untersuchung von Leistungs- und Phaseninformationen über verschiedene Frequenzen und die aperiodische Signalanalyse (1/f-ähnlich); und Bewertung des Leistungsspektrums und der funktionalen Konnektivität über Quellenstandorte hinweg.
Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen
Gehirnschwingungen unter sensorischer Stimulation
Zeitfenster: Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen
Gehirnschwingungen (spektrale Störungen) und ereignisbezogene Potenziale werden während der sensorischen Stimulation aufgezeichnet – auditive (ungerade Kugel) und visuelle (Kontrastsättigung, Gesichtswahrnehmung/N170) Aufgaben mittels Elektroenzephalographie während Placebo und bei Verabreichung der GABA-A-Verbindung.
Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Konnektivitätsmaßnahmen mittels funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Für jeden Zustand werden Karten der funktionellen Konnektivität erstellt und zwischen Erwachsenen mit und ohne ASD verglichen.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Gehirnschwingungen unter sensorischer Stimulation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Gehirnschwingungen und ereignisbezogene Potentiale werden während der sensorischen Stimulation mittels Elektroenzephalographie mit hoher Dichte aufgezeichnet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erregungs- und Hemmungsreaktion des Gehirns auf GABAerge Stimulation, bewertet durch Magnetresonanzspektroskopie.
Zeitfenster: Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen
Quantifizierung und Fall-Kontroll-Vergleich von Hirnmetaboliten, die für die Regulierung von Erregung und Hemmung relevant sind (Schwerpunkt auf Glx, GABA, GSH), mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie im Ruhezustand (Placebo) und bei Aktivierung durch die GABA-A-Verbindung.
Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen
Taktile Wahrnehmung
Zeitfenster: Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen
Fall-Kontroll-Vergleich der taktilen Unterscheidung unter Placebo und bei Gabe der GABA-A-Verbindung.
Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen
Elektroretinogramm
Zeitfenster: Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen
Fall-Kontroll-Vergleich von ERG, die mit einem Handgerät während Placebo und bei Verabreichung der GABA-A-Verbindung erfasst wurden. drei Reizprotokolle: i) der standardmäßige weiße Blitz; ii) das standardmäßige 30-Hz-Flackerprotokoll; iii) das Photonic Negative Response (PhNR)-Protokoll.
Datenerhebung an bis zu 3 Besuchstagen pro Teilnehmer. Innerhalb von bis zu 1 Jahr abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grainne McAlonan, PhD, King's College London, UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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