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Psychologische Wirkung der Pankreatektomie: ein Gefühl der Fremdheit (REPPSE)

22. Januar 2019 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes

Bauchspeicheldrüsenkrebs macht 1,8 % der Krebserkrankungen in Frankreich aus, mit 9040 neuen Fällen im Jahr 2011 (Frankreich). Es ist bekannt, dass dieser Krebs von dunkler Vorhersage ist. In der Tat, von später klinischer Ausprägung, wird die meiste Zeit in einem späten Stadium diagnostiziert. Aus diesem Grund gilt der Bauchspeicheldrüsenkrebs als derjenige mit der schlechtesten Überlebensprognose. Er betrifft häufiger die Männer als die Frauen (Inzidenzrate von 7,7 gegenüber 4,7 Fällen auf 100 000). Zwischen 1980 und 2005 stieg die Inzidenz um 3,8 % bei den Frauen, um 2,0 % bei den Männern (INCA-Quelle, Stand 2012). Die Zahl der Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird weltweit auf 278.684 geschätzt, mit 266.669 Todesfällen pro Jahr (Cancer Incidence and Mortality Worldwide – Globocan, on 2008).

In diesen Fällen von sehr schweren Krebserkrankungen stellt die Operation die einzige Behandlung mit kurativem Ziel dar, obwohl sie immer nicht vor einem Rückfallrisiko warnt und anfällig für Komplikationen ist. Somit begründet die Pankreatektomie eine Modalität der spezifischen Behandlung. Bleibt die ultimative Chance auf Heilung, ist es nur selten möglich. Tatsächlich können nur 10 von 20 % der Krebserkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse chirurgisch behandelt werden, wenn letztere 95 % der Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs ausmachen.

Die psychosomatische Herangehensweise geht heute weg von der Suche nach Ursachen und interessiert sich mehr und mehr für die psychischen Folgen der somatischen Störungen, was wir in der vorliegenden Suche untersuchen wollen.

Nachdem die chirurgische Indikation gestellt wurde, ist eines der Schlüsselelemente des psychologischen Plans die Ungewissheit hinsichtlich des Ergebnisses der Ablation sowie der daraus resultierenden psychopathologischen Folgen. Die Verstümmelung eines Organs, was auch immer es ist, kann Auswirkungen auf die Identität der Person haben, die gleichzeitig eine physische und narzisstische Wunde darstellt, während sie psychologische Auswirkungen auf die kranke Person hat, wie z. B. Angstzustände, Depressionen oder andere ein posttraumatischer Stresszustand.

Genauer gesagt, eine Studie konnte in einer retrospektiven Studie einen positiven Zusammenhang zwischen Bauchspeicheldrüsenkrebs und Depressionen nachweisen. Eine Literaturrecherche zu den spezifischen Zusammenhängen zwischen Depression und Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde ebenfalls durchgeführt. Außerdem leiden 50 % der Patienten unter erheblichen Angstzuständen und 15 % unter Depressionen. Eine Studie konnte dennoch ans Licht bringen, dass die Depression das Überleben des Patienten nicht beeinträchtigt. Schließlich konnte in einer Studie auch eine deutliche Abnahme der Lebensqualität der Patienten während der nächsten ersten 6 Monate nach der Operation festgestellt werden.

Verschiedene Studien untersuchten so die erreichte Lebensqualität der Patienten eines Bauchspeicheldrüsenkrebses insbesondere bei Kommentaroperationen. Es ist auch ratsam zu spezifizieren, dass neben der Depression und der Lebensqualität auch die Anpassungsstrategien der Patienten, die sich einer Pankreatektomie unterzogen haben, Gegenstand von Studien waren. Jedoch dokumentierte bis heute keines die spezifischen psychologischen Folgen, die von bestimmten Patienten klinisch beschrieben wurden, insbesondere das Gefühl der Verwirrtheit und Fremdheit, und es im Zusammenhang mit dem möglichen Vorhandensein eines posttraumatischen Stresszustands in mehreren Wochen nach der Operation .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser explorativen Forschung ist es, die psychologischen Besonderheiten der Pankreatektomie zu identifizieren und zu beschreiben, zu denen insbesondere das Gefühl der Fremdheit und Verwirrung des Kranken gegenüber seinem eigenen Körper gehören kann.

Es wird auch darum gehen, die Beziehungen dieser Erfahrung zu einem möglichen posttraumatischen Stresszustand abzuschätzen. Tatsächlich sind die Ankündigung des Krebses sowie die Operation an sich zwei Elemente, die als traumatisch angesehen werden können.

Dafür wird eine doppelte Methodik verwendet, mit einem Querschnittsdesign: ein quantitativer Verschluss (Sektor) (Auto-Fragebögen), der es ermöglicht, Aspekte der psychosozialen Funktionsweise zu untersuchen, und ein qualitativer Verschluss mit einem halbstrukturierten Interview bezüglich der subjektiven Erfahrung von die Teilnehmer. Für die Interpretation der meditativen Daten der Gespräche werden wir die phänomenologische interpretative Analyse (IPA) verwenden, die es uns ermöglicht, die subjektive Erfahrung der Teilnehmer umfassend zu untersuchen, indem wir untersuchen, wie die Menschen der Tatsache, dass sie eine Bedeutung beimessen, Bedeutung beimessen live.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient von mindestens 18 Jahren, der ein gutes Verständnis und eine Praxis der französischen Sprache aufweist,
  • Nach einer Pankreatektomie (Bauchspeicheldrüsenkrebs),
  • Unterschriebene Teilnahmeerklärung,
  • Beitritt zu einer nationalen Sozialversicherung oder Begünstigter einer solchen Regelung

Ausschlusskriterien:

  • Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen,
  • Grad der unvereinbaren kognitiven Leistungsfähigkeit mit der Antwort auf Auto-Fragebögen,
  • Patient in Notsituation, hochrangige Person, die Gegenstand einer rechtlichen Schutzmaßnahme ist (Major unter Vormundschaft, Vormundschaft oder Rechtsschutz), oder außerhalb des Staates, um seine Zustimmung auszudrücken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pankreatektomierte Patienten
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Pankreatektomie im Institut Paoli Calmettes unterzogen haben
Fragebögen + Interviews
Aktiver Komparator: Freiwillige
Fragebögen + Interviews

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Körperwahrnehmung
Zeitfenster: 1 Tag
Das Körperbewusstsein wird anhand einer Skala des Body Connection-Fragebogens gemessen
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von posttraumatischem Stress
Zeitfenster: 1 Tag
Posttraumatischer Stress wird anhand eines Fragebogens + eines Interviews bewertet
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REPPSE-IPC 2017-007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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