- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03689231
Volumetrische Bildgebungs-Follow-up von Patienten mit Lebermetastasen von neuroendokrinen Dünndarmtumoren (NETs). (VOLUNET)
Mehr als 50 % der intestinalen NETs sind zum Zeitpunkt der Diagnose metastasiert, wobei in 50–90 % der Fälle die Leber das hauptsächlich betroffene Organ ist.
Die anfängliche Lebertumorbelastung und die Steigung der Tumorwachstumsrate sind zwei wichtige Prognosefaktoren bei Patienten mit intestinalen NETs, gefolgt vom Tumorgrad zum Zeitpunkt der Pathologie. Sie werden in der Routinepraxis von Onkologen zur Anpassung der Patientenbehandlung eingesetzt.
Im Gegensatz zu anderen Tumoren sind die meisten NET-Metastasen langsam wachsende Tumoren. Frühere Studien haben gezeigt, dass etwa die Hälfte der Patienten, bei denen Lebermetastasen diagnostiziert wurden, über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten keine Progression zeigten.
Das Ziel dieser nicht randomisierten retrospektiven Kohortenstudie besteht darin, zu untersuchen, ob die volumetrische Überwachung der gesamten Tumorlast im Vergleich zu den RECIST 1.1-Kriterien (die in der Routinepraxis von Radiologen verwendet werden) zu Studienbeginn und in der frühen Nachbeobachtung (3 bis 6 Monate) besser ist geeignet für NETs, was es ermöglicht, die Prognose zu Beginn der Erkrankung vorherzusagen und auch eine bessere Anpassung der Behandlung zu ermöglichen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, zu bewerten, ob das anfängliche Volumen des Lebertumors ein prognostischer Faktor für die Zeit bis zur Progression ist, um das anfängliche Lebertumorvolumen und die Anzahl der Leberläsionen mit der Blutkonzentration von Chromogranin A (CgA) zu korrelieren extraabdomineller Erkrankung und zur Korrelation der Tumorwachstumsrate (TGR) und KI 67 (%) zu Studienbeginn.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Service de radiologie-Pavillon B-Cellule Recherche imagerie - Hôpital Edouard Herriot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gut differenzierter intestinaler neuroendokriner Tumor mit mindestens einer Lebermetastasierung
- Die Lebermetastasierung muss im CT oder MRT sichtbar und messbar sein
- Patienten, die ohne invasive Leberbehandlung überwacht werden: Operation, RF-Ablation/transarterielle Chemoembolisation
- Patienten, die ohne systemische Behandlung überwacht werden, wie zum Beispiel: Chemotherapie, Everolimus, Sunitinib (Somatostatin-Analoga erlaubt)
- Operation des Primärtumors erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von NETs
- Keine Lebermetastasen
- Lebermetastasen, die auf CT-Scans/MRT nicht sichtbar sind, schlecht begrenzte Läsionen und kleine Zielläsionen (weniger als 10 mm), die schwer zu messen sind
- Läsionen sind nur bei diffusionsgewichteten Bildgebungs-MRT-Aufnahmen sichtbar und weisen daher schlecht begrenzte Konturen auf
- Invasive Leberbehandlung: Chirurgie, Radiofrequenz / transarterielle Chemoembolisation
- Systemische Behandlungen: Chemotherapie / Everolimus / Sunitinib
- Unzureichende Follow-up-Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Könnte die Entwicklung des anfänglichen Lebertumorvolumens (bei zwei Folge-CT-Scans/MRT über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten) ein Hinweis auf ein progressionsfreies Überleben gemäß den RECIST-Kriterien sein?
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um zu beurteilen, ob die Entwicklung des anfänglichen Lebertumorvolumens im Vergleich zu CT-/MRT-Follow-up-Scans über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten einen Hinweis auf ein progressionsfreies Überleben gemäß den RECIST-Kriterien gibt
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Könnte die Entwicklung des anfänglichen Lebertumorvolumens (bei zwei Folge-CT-Scans/MRT über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten) ein Hinweis auf ein progressionsfreies Überleben gemäß den RECIST-Kriterien sein?
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um zu beurteilen, ob das anfängliche Volumen des Lebertumors ein prognostischer Faktor für die Zeit bis zur Progression ist
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6 Monate
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|
Könnte die Entwicklung des anfänglichen Lebertumorvolumens (bei zwei Folge-CT-Scans/MRT über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten) ein Hinweis auf ein progressionsfreies Überleben gemäß den RECIST-Kriterien sein?
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung der Tumorwachstumsrate
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6 Monate
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Könnte die Entwicklung des anfänglichen Lebertumorvolumens (bei zwei Folge-CT-Scans/MRT über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten) ein Hinweis auf ein progressionsfreies Überleben gemäß den RECIST-Kriterien sein?
Zeitfenster: 6 Monate
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Abschätzung der Entwicklung des Tumorvolumens als Funktion der Zeit, um das Tumorwachstum früher als RECIST vorherzusagen
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6 Monate
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Könnte die Entwicklung des anfänglichen Lebertumorvolumens (bei zwei Folge-CT-Scans/MRT über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten) ein Hinweis auf ein progressionsfreies Überleben gemäß den RECIST-Kriterien sein?
Zeitfenster: 6 Monate
|
Korrelation des anfänglichen Lebertumorvolumens und der Anzahl der Leberläsionen mit der Blutkonzentration von Chromogranin A (CgA) und dem Vorliegen einer extraabdominalen Erkrankung.
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6 Monate
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Könnte die Entwicklung des anfänglichen Lebertumorvolumens (bei zwei Folge-CT-Scans/MRT über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten) ein Hinweis auf ein progressionsfreies Überleben gemäß den RECIST-Kriterien sein?
Zeitfenster: 6 Monate
|
Korrelation der Tumorwachstumsrate (TGR) und des KI 67 (%) zu Studienbeginn (bei Lebermetastasen, falls verfügbar, oder beim Primärtumor)
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Neuroendokrine Tumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- VOLUNET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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