- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03690908
Infraorbitalnervenbeteiligung in der Magnetresonanztomographie bei IgG4-assoziierten Augenerkrankungen (RetroG4)
28. September 2018 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild
Infraorbitalnervenbeteiligung in der Magnetresonanztomographie bei europäischen Patienten mit IgG4-assoziierter Augenerkrankung
Es ist bekannt, dass eine Vergrößerung des infraorbitalen Nervs (IONE) in der Magnetresonanztomographie eine mögliche Folge einer IgG4-assoziierten Augenerkrankung ist.
Dieses bildgebende Zeichen kann jedoch auch bei anderen Erkrankungen gefunden werden, die eine orbitale Entzündung verursachen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Häufigkeit von IONE bei Patienten mit IgG4-bedingter Augenerkrankung (IgG4-ROD) mit Patienten mit nicht IgG4-bedingter Augenerkrankung (Nicht-IgG4-ROD) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Fondation Ophtalmologique A. de Rotchschild
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle erwachsenen Patienten, die an nicht-schilddrüsen- und nicht-lymphombedingter Augenhöhlenentzündung litten und von Januar 2006 bis April 2015 in der Fondation Rothschild (tertiäre Augenklinik, Paris, Frankreich) behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patient ab 18 Jahren, der von Januar 2006 bis April 2015 in der Fondation Rothschild (tertiäre Einrichtung für Augenheilkunde, Paris, Frankreich) behandelt wurde
- Vorhandensein einer klinischen orbitalen Entzündung: Raumforderung/Schwellung, Schmerzen, Exophthalmus, Sehverlust, Ptosis oder Diplopie.
- Das Vorhandensein von mindestens einem prätherapeutischen MRT, das die Entzündung einer oder mehrerer Orbitalstrukturen bestätigt: Tränendrüse, Fett, Muskeln oder N. infraorbitalis. Das obligatorische minimale MRT-Protokoll umfasst die folgenden Sequenzen: T1- und T2-gewichtetes MRT-Bild in der transversalen und koronalen Ebene und ein fettunterdrücktes T1-gewichtetes Bild in der koronalen Ebene, das nach intravenöser Verabreichung eines Gadoliniumchelats erhalten wurde.
- Durchführung mindestens einer Orbitabiopsie mit pathologischer Untersuchung und immunhistochemischem Screening auf IgG4.
Ausschlusskriterien :
- Klinische und biologische Anzeichen einer schilddrüsenassoziierten Orbitopathie
- Histologisch gesichertes Lymphom
- Prätherapeutisches MRT, das für eine adäquate Interpretation nicht ausreicht
- Fehlen von IgG4-Tests bei der pathologischen Untersuchung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
IgG4-bedingte orbitale Entzündung
Patienten mit Augenhöhlenentzündung und positiver IgG4-Immunfärbung in der Augenhöhlenbiopsie
|
keine Intervention (deskriptive Studie)
|
|
nicht IgG4-bedingte orbitale Entzündung
Patienten mit Augenhöhlenentzündung und negativer IgG4-Immunfärbung in der Augenhöhlenbiopsie
|
keine Intervention (deskriptive Studie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Beteiligung des Nervus infraorbitalis in der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Konsultation bei Augenhöhlenentzündung
|
Innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Konsultation bei Augenhöhlenentzündung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI_2016_1_ALR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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