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Plasmablasten-Nachweis bei Patienten mit IgG4-assoziierter Erkrankung

15. März 2018 aktualisiert von: yair levy, Meir Medical Center
Die IgG4-assoziierte Erkrankung (IgG4-RD) ist eine immunvermittelte, fibro-entzündliche Erkrankung, die zu Gewebeschäden, Organfunktionsstörungen und unbehandelt zu Organversagen führt. Die Krankheit kann fast jeden anatomischen Ort betreffen, aber die am häufigsten betroffenen Stellen sind die Bauchspeicheldrüse, die Speicheldrüsen, die Adnexe der Augenhöhle, die Lymphknoten und das Retroperitoneum. IgG4-RD, das typischerweise bei Personen mittleren Alters diagnostiziert wird, ist durch eine männliche Dominanz gekennzeichnet, außer in Bezug auf Organe des Kopfes und des Halses (z. B. die Speicheldrüsen und Augenhöhlen), wo die Geschlechterverteilung ungefähr gleich ist. Die Epidemiologie von IgG4-RD ist nach wie vor kaum verstanden, da es erst vor kurzem als Multiorganerkrankung erkannt wurde. IgG4-RD ist jedoch für viele Erkrankungen verantwortlich, die einst als disparate Einzelorganerkrankungen angesehen wurden. Der Zweck unserer Studie ist die Bewertung der Methode der Plasmablastenmessung im peripheren Blut von IgG4-RD-Patienten zur Diagnose und Nachverfolgung des Krankheitsverlaufs und Reaktion auf die Behandlung. Dieses Dokument beschreibt die Entnahme-, Verarbeitungs- und Testverfahren zur Messung von Plasmablasten von IgG4-RD-Patienten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die IgG4-assoziierte Erkrankung (IgG4-RD) ist eine immunvermittelte, fibro-entzündliche Erkrankung, die zu Gewebeschäden, Organfunktionsstörungen und unbehandelt zu Organversagen führt. Die Krankheit kann fast jeden anatomischen Ort betreffen, aber die am häufigsten betroffenen Stellen sind die Bauchspeicheldrüse, die Speicheldrüsen, die Adnexe der Augenhöhle, die Lymphknoten und das Retroperitoneum. IgG4-RD, das typischerweise bei Personen mittleren Alters diagnostiziert wird, ist durch eine männliche Dominanz gekennzeichnet, außer in Bezug auf Organe des Kopfes und des Halses (z. B. die Speicheldrüsen und Augenhöhlen), wo die Geschlechterverteilung ungefähr gleich ist. Die Epidemiologie von IgG4-RD ist nach wie vor kaum verstanden, da es erst vor kurzem als Multiorganerkrankung erkannt wurde. IgG4-RD ist jedoch für viele Erkrankungen verantwortlich, die einst als unterschiedliche Erkrankungen einzelner Organe angesehen wurden.

Der aktuelle Goldstandard für die Diagnose von IgG4-RD ist die Identifizierung charakteristischer histologischer und immunhistochemischer Merkmale durch Biopsie. Diese pathologischen Merkmale sind über das gesamte Spektrum der von IgG4-RD betroffenen Organe konsistent. Je nach Stadium der Läsion können jedoch histopathologische Variationen auftreten; das heißt, eine lang andauernde Erkrankung kann überwiegend fibrotisch und zellulär sein. Die Bestätigung der Diagnose von IgG4-RD kann in solchen Fällen schwierig sein. Darüber hinaus können IgG4-RD-Organpathologien und IgG4-RD-Nachahmer wie Granulomatose mit Polyangiitis (früher Wegener-Krankheit), Sarkoidose, Histiozytose und bösartige Erkrankungen (z. B. Lymphom und Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse) ähnliche Merkmale aufweisen, einschließlich eines IgG4-positiven Plasmas Zelle infiltrieren. Die Abhängigkeit von Serum-IgG4-Konzentrationen zur Diagnose von IgG4-RD ist ähnlich problematisch, da sowohl die Spezifität als auch der positive Vorhersagewert von Serum-IgG4-Konzentrationen gering sind.

Plasmablasten, die von der B-Zell-Linie abstammen und als CD19lowCD20-CD38+CD27+ gekennzeichnet sind, umfassen ein Zwischenstadium zwischen aktivierten B-Zellen und Plasmazellen. Plasmablasten sind im peripheren Blut gesunder Personen im Allgemeinen selten, aber Expansionen werden kurzzeitig während der Reaktion auf eine Infektion oder Impfung beobachtet. Im Gegensatz dazu können Plasmablasten bei Autoimmunität und persistenten Selbstantigenen über längere Zeiträume zirkulieren.

Zirkulierende Plasmablasten wurden zuvor bei entzündlichen Darmerkrankungen, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und multiplem Myelom beschrieben. Kürzlich identifizierten mehrere Studien Plasmablasen in IgG4-RD sowohl als diagnostisches Werkzeug als auch als Indikator für das Ansprechen auf die Behandlung

2. Zielen

Der Zweck unserer Studie ist es, die Methode der Plasmablastenmessung im peripheren Blut von IgG4-RD-Patienten für die Diagnose und Nachverfolgung des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Behandlung zu bewerten. Dieses Dokument beschreibt die Entnahme-, Verarbeitungs- und Testverfahren zur Messung von Plasmablasten von IgG4-RD-Patienten.

3. Plasmablast-Quelle

Plasmablasten werden aus peripherem Blut isoliert, das von Patienten und normalen Spendern stammt, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen. Blutproben werden von einem Arzt oder einer akkreditierten Krankenschwester entnommen und in das Forschungslabor gebracht, um PMBCs zu trennen, die auf CD19lowCD20-CD38+CD27+-Marker gefärbt und durch Durchflusszytometrie (FACS) im Hämatologielabor gemessen werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kfar Saba, Israel, 44281
        • Yael Eizikovits
      • Kfar-saba, Israel
        • Meir health center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird 2 Gruppen in der Studie geben. Eine Gruppe besteht aus 20 IgG4-Patienten und die andere Gruppe aus 20 gesunden Spendern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis einholen.
  2. Patienten über 18 Jahre, die zur Untersuchung oder Behandlung von IgG4-RD an die Klinik für Rheumatologie oder die Abteilung für Innere Medizin E des Meir Medical Center überwiesen werden, sind Kandidaten für die Teilnahme an der Studie.
  3. Patienten bei ihrer Erstdiagnose oder Nachsorge sind für diese Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, bei dem zuvor noch kein IgG4 diagnostiziert wurde.
  2. Patienten, die nicht an die Rheumatologieklinik oder die Abteilung für Innere Medizin E des Meir Medical Center überwiesen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IgG4-Patient
20 Proben von IgG4-Patienten
gesunde Spender
20 gesunde Spender

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmablastenmessung im peripheren Blut von IgG4-RD-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Plasmablasten werden aus peripherem Blut isoliert, das von Patienten und normalen Spendern stammt, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen. Blutproben werden von einem Arzt oder einer akkreditierten Krankenschwester entnommen und in das Forschungslabor gebracht, um PMBCs zu trennen, die auf CD19lowCD20-CD38+CD27+-Marker gefärbt und durch Durchflusszytometrie (FACS) im Hämatologielabor gemessen werden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yair Levy, prof, head of internal medicin E

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0217-17

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur IgG4-bedingte Krankheit

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