- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707015
Interner limitierender Membranlappen bei der Behandlung von Netzhautablösungen aufgrund parazentraler Netzhautbrüche
12. Oktober 2018 aktualisiert von: San Ni Chen
Beschreibung der Technik und der Ergebnisse der Verwendung eines umgekehrten oder freien inneren Membranlappens bei der Behandlung einer Netzhautablösung aufgrund parazentraler Netzhautbrüche.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese retrospektive Beobachtungsfallserie umfasst neun Patienten, die wegen einer Netzhautablösung aufgrund parazentraler Netzhautbrüche operiert wurden, die entweder primär rhegmatogenen Ursprungs oder sekundärer iatrogener Netzhautbrüche nach vorherigem Membranpeeling oder während einer Operation wegen einer Traktionsnetzhautablösung entstanden waren.
In die identifizierten Brüche wurden entweder umgedrehte oder freie innere begrenzende Membranlappen eingesetzt, gefolgt von einem Luft-Flüssigkeits-Austausch und einer Gastamponade.
Sehschärfe und strukturelle Veränderungen wurden bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Wir schlossen Patienten mit Netzhautablösung und hinteren parazentralen Netzhautbrüchen innerhalb des Äquators von Januar 2017 bis Januar 2018 ein.
Augen mit Makulaloch wurden ausgeschlossen.
In allen Fällen wurde eine Standard-Pars-plana-Vitrektomie mit der ILM-Lappentechnik durchgeführt, begleitet von einer ausgedehnten Gastamponade ohne Laser-Retinopexie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Netzhautablösung und hinteren parazentralen Netzhautbrüchen innerhalb des Äquators von Januar 2017 bis Januar 2018
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Makulaloch
- Patient mit anderen Augenerkrankungen, einschließlich Augenhypertonie, Atrophie des Sehnervs, Glaukom oder chronischer Uveitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederanheftungsrate einer Netzhautablösung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten postoperativ
|
Wiederanbringung der Netzhaut durch Untersuchung, einschließlich fundoskopischer Untersuchung und optischer kohärenter Tomographie-Untersuchung
|
innerhalb von 3 Monaten postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sehschärfe
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten postoperativ
|
Sehschärfe in logMAR
|
innerhalb von 3 Monaten postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: San-Ni Chen, M.D, Changhua Christian Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen SN, Yang CM. Inverted Internal Limiting Membrane Insertion for Macular Hole-Associated Retinal Detachment in High Myopia. Am J Ophthalmol. 2016 Feb;162:99-106.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2015.11.013. Epub 2015 Nov 12.
- Chen SN, Hsieh YT, Yang CM. Multiple Free Internal Limiting Membrane Flap Insertion in the Treatment of Macular Hole-Associated Retinal Detachment in High Myopia. Ophthalmologica. 2018;240(3):143-149. doi: 10.1159/000487337. Epub 2018 Jun 6.
- Chen YC, Yang CM, Chen SN. Internal Limiting Membrane Flap in the Management of Retinal Detachment due to Paracentral Retinal Breaks. J Ophthalmol. 2019 Jan 21;2019:4303056. doi: 10.1155/2019/4303056. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 180315
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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