- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03708913
Neuromodulation für hypothalamische Adipositas
29. Oktober 2020 aktualisiert von: Christopher Honey, University of British Columbia
Tiefenhirnstimulation bei hypothalamischer Fettleibigkeit: Eine chirurgische und bildgebende Studie
Das Gleichgewicht zwischen Hunger und Sättigung ist für das Überleben und die allgemeine Gesundheit eines Individuums unerlässlich.).
Ohne dieses Gleichgewicht können Menschen krankhaft fettleibig werden oder es fehlt ihnen an angemessener Ernährung zum Überleben.
Das Kraniopharyngeom (CP) ist ein gutartiger Tumor, der bei Kindern an der Basis des Gehirns auftritt.
Leider zerstören pädiatrische Neurochirurgen manchmal versehentlich das Sättigungszentrum eines Kindes während einer Operation zur Entfernung eines CP-Tumors.
Dies hinterlässt beim Kind eine postoperative Komplikation: einen unstillbaren Appetit.
Diese Form der Fettleibigkeit wird als „hypothalamische Fettleibigkeit“ bezeichnet.
Diese Studie soll die Tiefenhirnstimulation bei hypothalamischer Fettleibigkeit bei n=6 jungen Erwachsenen mit stabilisierten Tumoren untersuchen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei jungen Erwachsenen mit zerstörten Sättigungszentren aufgrund einer CP-Operation im Kindesalter glauben wir, dass eine direkte Wiederherstellung der Kontrolle des Gehirns über Hunger und Sättigung für eine nachhaltige und langfristige Therapie notwendig ist.
n=6 Patienten werden in diese DBS-Studie der Phase 1 rekrutiert.
Die vorgeschlagene Forschung soll die persönliche Gesundheit der an dieser Studie beteiligten jungen Erwachsenen verbessern, indem sie die Lebensqualität verbessert und langfristige kardiovaskuläre Erkrankungen vermeidet.
Darüber hinaus wird diese Studie aufklären, welche Gehirnregionen übermäßigen Hunger auslösen, und eine Behandlung entwickeln, die versucht, diese Anomalien umzukehren.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
- Leslie and Gordon Diamond Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Adipositas im Hypothalamus nach Entfernung des Kraniopharyngeom-Tumors
- Behandlung, die auf pharmakologische Interventionen wie Wachstumshormontherapie und Medikamente gegen Fettleibigkeit nicht anspricht
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, eine Einwilligung zu erteilen, oder unbewältigter psychiatrischer Zustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Offene laterale hypothalamische THS-Stimulation
Offene laterale hypothalamische THS-Stimulation für 1 Jahr.
|
Ein Jahr kontinuierliche hypothalamische Tiefenhirnstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die mit Operationen und postoperativen Nebenwirkungen zusammenhängen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messung des BMI (kg/m^2) nach 12 Monaten konstanter Stimulation
|
12 Monate
|
|
Hyperphagie-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ausfüllen des Hyperphagie-Fragebogens
|
12 Monate
|
|
SF-36 Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ausfüllen des QoL-Fragebogens
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lustig RH. Hypothalamic obesity after craniopharyngioma: mechanisms, diagnosis, and treatment. Front Endocrinol (Lausanne). 2011 Nov 3;2:60. doi: 10.3389/fendo.2011.00060. eCollection 2011.
- Lustig RH. Hypothalamic obesity: causes, consequences, treatment. Pediatr Endocrinol Rev. 2008 Dec;6(2):220-7.
- Lustig RH, Post SR, Srivannaboon K, Rose SR, Danish RK, Burghen GA, Xiong X, Wu S, Merchant TE. Risk factors for the development of obesity in children surviving brain tumors. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Feb;88(2):611-6. doi: 10.1210/jc.2002-021180.
- Lustig RH, Rose SR, Burghen GA, Velasquez-Mieyer P, Broome DC, Smith K, Li H, Hudson MM, Heideman RL, Kun LE. Hypothalamic obesity caused by cranial insult in children: altered glucose and insulin dynamics and reversal by a somatostatin agonist. J Pediatr. 1999 Aug;135(2 Pt 1):162-8. doi: 10.1016/s0022-3476(99)70017-x.
- Ho AL, Sussman ES, Zhang M, Pendharkar AV, Azagury DE, Bohon C, Halpern CH. Deep Brain Stimulation for Obesity. Cureus. 2015 Mar 25;7(3):e259. doi: 10.7759/cureus.259. eCollection 2015 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Knochenerkrankungen
- Knochenneoplasmen
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Kraniopharyngeom
- Adamantinom
Andere Studien-ID-Nummern
- H16-01595
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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