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Ergänzung einer mit Leucin angereicherten Milchproteinmischung

18. Juni 2024 aktualisiert von: Stuart Phillips, McMaster University

Ergänzung einer mit Leucin angereicherten Milchproteinmischung: Auswirkungen auf Plasmaaminosäuren bei älteren Erwachsenen

Es ist bekannt, dass Nahrungsprotein ein starker vorübergehender Stimulator der Muskelproteinsyntheserate (MPS) ist, wobei Änderungen der MPS als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme durch spezifische nachgeschaltete Zielproteine ​​des Säugetierziels der Rapamycin-Signalisierung, wie S6K1, rpS6, reguliert werden können. und eIF2B. Eine proteinarme Mahlzeit erhöht die MPS-Rate jedoch nicht, da es nicht zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Aminosäuren kommt. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Quelle der Nahrungsproteine ​​den postprandialen Aminosäurespiegel im Blut beeinflusst. Es hat sich gezeigt, dass das Konzept, dass bestimmte Arten von Proteinen „schnell wirkend“ oder „langsam wirkend“ sind, das postprandiale Profil der im Körperkreislauf vorkommenden Aminosäuren beeinflusst. Natives Molkeprotein und mizellares Kasein sind beides Milchproteine, die eine ähnliche Menge essentieller Proteine ​​(EAA) enthalten, der EAA-Spiegel im Blut steigt jedoch nach dem Verzehr von Molkenprotein schneller und auf ein höheres Niveau. Unterschiede in der Magenentleerung, Verdauung und Absorptionskinetik zwischen mizellarem Kasein und nativer Molke sind die zugrunde liegenden Faktoren. Dennoch hat sich gezeigt, dass mizellares Kaseinprotein MPS beim Menschen verlängert. Trotz der beträchtlichen Menge an Informationen, die in Bezug auf diese beiden Proteinquellen gewonnen wurden, sind die Auswirkungen kombinatorischer Formulierungen auf das postprandiale Profil der im Blut vorkommenden Aminosäuren weniger gut bekannt. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, Aminoazidämie, Glykämie und Insulinämie nach der Einnahme einer speziell formulierten Milchproteinmischung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Experimenteller Ansatz:

8 Teilnehmer werden in diese Studie einbezogen. Jeder Teilnehmer nimmt das Nahrungsergänzungsmittel nur einmal nach dem Zufallsprinzip bei drei getrennten Besuchen ein und zwischen jedem Besuch liegt etwa eine Woche.

Standardisierte Mahlzeit:

Den Teilnehmern wird einen Tag vor dem Experiment eine standardisierte Diät zur Verfügung gestellt. Bei der Durchführung von Untersuchungen zum menschlichen Stoffwechsel ist es wichtig, dass die Teilnehmer in einem gewichtsstabilen Zustand getestet werden. Daher werden die Forscher den Ruheenergieverbrauch der Teilnehmer mithilfe einer weit verbreiteten Vorhersageformel schätzen, die als Harris-Benedict-Gleichung bekannt ist. Diese Formel berücksichtigt Geschlecht, Körpermasse, Größe, Alter und selbstberichtetes Aktivitätsniveau. Sobald der Ruheenergieverbrauch berechnet ist, stellen die Forscher jedem Teilnehmer eine vorgefertigte standardisierte Diät für den Tag vor dem Experiment zur Verfügung, die eine ausreichende Energiebilanz gewährleisten soll.

Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA):

DXA-Scans werden verwendet, um die Körperzusammensetzung der Teilnehmer zu bestimmen. Bei den DXA-Verfahren wird eine kleine Strahlungsmenge verwendet, um zu bestimmen, wie viel Fett, Knochen und Muskelmasse die Teilnehmer in ihrem Körper haben. Der Vorgang dauert etwa sieben Minuten und beinhaltet, dass die Teilnehmer still auf einem offenen Bett liegen, während der Sensor über den Körper des Teilnehmers fährt.

Arterialisierte Blutentnahme:

Die gesamte Blutentnahme erfolgt über eine intravenöse Verweilkanüle. Diese Methode stellt für den Teilnehmer das geringste Trauma dar, wenn eine wiederholte Blutentnahme erforderlich ist, und ist für die Prüfer praktisch. Theoretisch können wiederholte Nadelstiche den Teilnehmer belasten und dadurch die Aktivität des sympathischen Nervensystems erhöhen, was wiederum zu Veränderungen im Stoffwechsel führt. Ein weiterer potenzieller Nachteil der venösen Blutentnahme ist außerdem der Einfluss des regionalen gewebespezifischen Stoffwechsels, wodurch es schwierig wird, den Ganzkörperstoffwechsel auf der Grundlage der im venösen Blut gemessenen Metaboliten zu interpretieren. Daher gilt die arterielle Blutentnahme als ideale Methode für Stoffwechselstudien. Die arterielle Kanülierung kann jedoch für Forschungszwecke unethisch sein, da das Risiko von Komplikationen wie Schäden an der Arterienwand, Thrombose und Gerinnselbildung, die alle zum Tod führen können, erhöht ist. Die Arterisierung des entnommenen Blutes kann durch Erhitzen der oberflächlichen Vena antecubitalis oder der dorsalen Handvene mit einer Heizdecke oder einer speziellen Wärmebox erreicht werden. Dadurch erhöht sich der Blutfluss aufgrund der Gefäßerweiterung der Arm-Skelett-Muskulatur sowie der arteriovenösen Anastomosen in der Haut. Aufgrund des erhöhten Blutflusses und der vernachlässigbaren Muskelmasse an Hand und Ellenbogen hat venöses Blut in seiner Zusammensetzung eine ähnliche Zusammensetzung wie eine arterielle Probe. Diese Methode ist ein weit verbreiteter Ersatz für die sichere direkte arterielle Blutentnahme. Sobald arterialisierte Blutproben gewonnen wurden, werden diese konserviert und für Analysen verwendet. Die Forscher werden Heizdecken (Theratherm Large Digital Moist Heat Pad [14" x 27") verwenden, um die Blutproben zu arterialisieren, und ein Infrarot-Thermometer (Nubee, NUB8380), um die Hauttemperatur (45-68∘C) vor der Entnahme zu bestimmen das Blut des Teilnehmers.

Zu den protokollspezifischen Bedingungen gehören:

Verzehr einer standardisierten Mahlzeit am Abend vor jedem Versuch und konsequente Bewegung/Aktivität 2 Tage vor jedem Versuch. Zwischen den Versuchen liegt etwa eine Woche (Auswaschperioden). Blutproben werden auf Plasmaaminosäuren, Glukose und Insulin analysiert.

Experimentelle Interventionen (randomisierte Reihenfolge):

  1. Die Teilnehmer nehmen ein proteinarmes Frühstück zu sich (10 % des akzeptablen Makronährstoffverteilungsbereichs gemäß dem Food and Nutrition Board des Institute of Medicine) und 2 Stunden später nehmen die Teilnehmer 17 g eines mit Leucin angereicherten Molkenproteins – hydrolysiertes Molkenprotein – zu sich. Mizellare Kaseinmischung (50:43:7 Molke:hydrolysiertes Molke:Kasein) mit 600 IE Vitamin D und 3,5 g Leucin
  2. Die Teilnehmer nehmen ein proteinreiches Frühstück zu sich (25 % des akzeptablen Makronährstoffverteilungsbereichs gemäß dem Food and Nutrition Board des Institute of Medicine).
  3. Die Teilnehmer nehmen ein proteinarmes Frühstück zu sich (10 % des akzeptablen Makronährstoffverteilungsbereichs gemäß dem Food and Nutrition Board des Institute of Medicine).

Die Proteine ​​wurden von Covance Laboratories, Inc. im Besitz von Eurofins bereitgestellt.

Molkenprotein und mizellares Kasein sind Milchproteine, die aus Kuhmilch gewonnen werden. Die Teilnehmer nehmen die 17 g Protein zu sich, die in einem halbfesten Riegel enthalten sind, der etwa 40 g entspricht, was der Größe eines typischen Sport-Regenerationsriegels entspricht.

Stichprobengröße und Datenanalysen:

Die Stichprobengröße wurde durch eine statistische Power-Analyse (G*Power 3.1-Software, Version 3.1.9, 2014), die eine große Effektgröße zeigte. Diese Studie basiert auf früheren Studien. Somit werden insgesamt 8 (n = 8/Gruppe) Teilnehmer in Analysen eingesetzt. Siehe unten:

Analyse: A priori: Erforderliche Stichprobengröße berechnen ANOVA: Wiederholte Messungen, Interaktion zwischen den Eingabeeffekten f = 0,5 α err prob = 0,05 Potenz (1-β err prob) = 0,95 Anzahl der Gruppen = 3 Anzahl der Messungen = 14 Korr . Unter rep. Maße = 0,5 Nichtsphärizitätskorrektur ε = 1 Ausgabe-Nichtzentralitätsparameter ƛ = 63 Kritisch F = 1,6380186 Zähler df = 26 Nenner df = 78 Gesamtstichprobe = 9 Tatsächliche Leistung = 0,997

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • Exercise Metabolism Research Laboratory, McMaster Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde ältere Erwachsene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8 Teilnehmer werden in diese Studie einbezogen. Jeder Teilnehmer nimmt das Nahrungsergänzungsmittel nur einmal nach dem Zufallsprinzip während eines von drei getrennten Besuchen ein und zwischen jedem Besuch liegt etwa eine Woche. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss jeder Teilnehmer männlich oder weiblich, mindestens 65 Jahre (einschließlich) sein und darf weder Raucher noch Tabakkonsument sein.

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlussvoraussetzungen für diese Studie gehören die folgenden Bedingungen:

    • Die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen schmerzstillenden oder entzündungshemmenden Medikamenten ist bei chronischer Einnahme ausgeschlossen. Für eine Teilnahme ist jedoch eine Auswaschphase von 4 Wochen geeignet.
    • Eine Vorgeschichte von neuromuskulären Problemen oder Muskel- und/oder Knochenschwunderkrankungen
    • Alle akuten oder chronischen Erkrankungen, Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenanomalien, unkontrollierter Bluthochdruck, insulin- oder nicht-insulinabhängiger Diabetes oder andere Stoffwechselstörungen – alles durch Fragebögen zur Anamnese-Screening ermittelt
    • Nehmen Sie Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. B. Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder verschreibungspflichtige Aknemedikamente)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ergänzung mit Enriched Protein®
Die Teilnehmer nehmen ein proteinarmes Frühstück zu sich und zwei Stunden später das angereicherte Proteinpräparat
Dieses Produkt enthält hochwertige Rindermilchproteine, angereichert mit zusätzlichem Leucin.
Proteinarmes Frühstück
Keine Ergänzung
Proteinreiches Frühstück
Keine Ergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfaches, schnelles Aminosäure-Probentestkit für die Gaschromatographie-Massenspektrometrie
Zeitfenster: 375 Minuten
Plasma-Aminosäurekonzentrationen
375 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hexokinase/G-6-PDH-Methodik
Zeitfenster: 375 Minuten
Plasmaglukosekonzentrationen
375 Minuten
Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay
Zeitfenster: 375 Minuten
Plasmainsulinkonzentrationen
375 Minuten
Visuelle Analogskala-Fragebögen für die sensorische Wahrnehmung von Nahrungsmitteln und den Wunsch zu essen
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = niedrigster Wert und 100 mm = höchster Wert
Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Visuelle Analogskala-Fragebögen zur sensorischen Wahrnehmung von Nahrungsmitteln bei Hunger
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = niedrigster Wert und 100 mm = höchster Wert
Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Visuelle Analogskala-Fragebögen für die sensorische Wahrnehmung von Lebensmitteln für das Sättigungsgefühl
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = niedrigster Wert und 100 mm = höchster Wert
Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Visuelle Analogskala-Fragebögen zur sensorischen Wahrnehmung von Nahrungsmitteln für Durst
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = niedrigster Wert und 100 mm = höchster Wert
Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Visuelle Analogskala-Fragebögen zur sensorischen Wahrnehmung von Lebensmitteln, wie viel Lebensmittel gegessen werden könnten
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = niedrigster Wert und 100 mm = höchster Wert
Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Visuelle Analogskala-Fragebögen für die sensorische Wahrnehmung von Lebensmitteln für den Geschmack oder die Abneigung von Lebensmitteln
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = schlechteste Punktzahl und 100 mm = beste Punktzahl
Durchschnittliche Punktzahl über 13 Messungen
Visuelle Analogskala-Fragebögen zur sensorischen Wahrnehmung von Lebensmitteln für visuelle Attraktivität
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 2 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = schlechteste Punktzahl und 100 mm = beste Punktzahl
Durchschnittliche Punktzahl über 2 Messungen
Visuelle Analogskala-Fragebögen zur sensorischen Wahrnehmung von Lebensmitteln und Gerüchen
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 2 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = schlechteste Punktzahl und 100 mm = beste Punktzahl
Durchschnittliche Punktzahl über 2 Messungen
Visuelle Analogskala-Fragebögen zur sensorischen Wahrnehmung von Lebensmitteln für den Geschmack
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 2 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = schlechteste Punktzahl und 100 mm = beste Punktzahl
Durchschnittliche Punktzahl über 2 Messungen
Visuelle Analogskala-Fragebögen zur sensorischen Wahrnehmung von Lebensmitteln für den Nachgeschmack
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 2 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = schlechteste Punktzahl und 100 mm = beste Punktzahl
Durchschnittliche Punktzahl über 2 Messungen
Visuelle Analogskala-Fragebögen zur sensorischen Wahrnehmung von Lebensmitteln für den Genuss
Zeitfenster: Durchschnittliche Punktzahl über 2 Messungen
Einheiten auf einer 100-mm-Papierskala, 0 mm = schlechteste Punktzahl und 100 mm = beste Punktzahl
Durchschnittliche Punktzahl über 2 Messungen
Höhe in Metern
Zeitfenster: Eine Messung zu Studienbeginn
Stadiometer
Eine Messung zu Studienbeginn
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Eine Messung zu Studienbeginn
Arztwaage
Eine Messung zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart M Phillips, PhD, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2502

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angereichertes Protein®

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