- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02152449
Orale Nahrungsergänzung bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS). (NUTRALS)
Auswirkungen auf den funktionellen Status der frühen oralen Nahrungsergänzung (ONS) bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose. In Frankreich liegt die Inzidenz zwischen 1,5 und 2,5/100 000 Personenjahr der Nachsorge. Die Krankheit hängt mit der fortschreitenden Degeneration von Motoneuronen in den beiden willkürlichen motorischen Bahnen zusammen. Es ist eine sehr schwächende Krankheit, insbesondere in Bezug auf Autonomie und Atmungsfunktion. Die Prognose ist schlecht, mit ständiger Verschlechterung während der Nachsorge, die zum Tod führt, mit einer medianen Überlebenszeit von 24 Monaten nach der Diagnose. ALS-Patienten sind kurz- und mittelfristig einem Mangelernährungsrisiko ausgesetzt, da mehrere Faktoren die Nahrungsaufnahme einschränken oder stoppen, wie z. B. Funktionsstörungen, Schluck- oder Atemstörungen. Die Krankheit wird in 50-60 % der Fälle auch von einem abnormalen Anstieg des Energieverbrauchs (Hypermetabolismus) begleitet, was zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust führt. Frühere Studien haben gezeigt, dass Mangelernährung ein unabhängiger negativer prognostischer Faktor für das Überleben ist. Außerdem haben zum Zeitpunkt der Diagnose 36 % der Patienten bereits mehr als 5 % ihres üblichen Gewichts verloren. Es wurde gezeigt, dass ein solcher Gewichtsverlust mit einem 2-fach erhöhten Sterberisiko verbunden ist, nach Anpassung an andere bekannte prognostische Faktoren. Darüber hinaus haben Patienten mit einer höheren Körperfettmasse im Krankheitsverlauf ein signifikant erhöhtes Überleben; und höhere Spiegel an Serumcholesterin und/oder Triglyceriden sind günstige Faktoren für das Überleben. Die von französischen und internationalen Expertengruppen veröffentlichten Empfehlungen für die Behandlung von ALS-Patienten haben die Verwendung einer oralen Nahrungsergänzung vorgeschlagen, wenn die Nahrungsaufnahme den Bedarf des Patienten nicht deckt.
Wir schlagen vor, dass die orale Nahrungsergänzung (ONS) (i) systematisch und (ii) früher (so früh wie zum Zeitpunkt der Diagnose) verwendet werden sollte, um den Patienten zu ermöglichen, einen angemessenen Ernährungszustand aufrechtzuerhalten.
Ein solcher Eingriff könnte das Fortschreiten der Erkrankung verzögern, wenn die Stoffwechselstörungen bei ALS nicht allein Folge des Fortschreitens der Erkrankung sind, sondern in deren Verlauf und Ausgang miteinbezogen sind.
Dies ist eine parallele randomisierte Studie, die darauf abzielt, die Vorteile einer frühen oralen Nahrungsergänzung (ONS) auf den neurologischen Funktionsstatus zu bewerten, bewertet durch die Steigung der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) zwischen Einschluss (T0) und T0 + 6 Monate in neu diagnostizierte ALS pati
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Service de Neurologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, diagnostiziert mit ALS (< 2 Monate vor Einschluss) gemäß den Kriterien von Airlie House: sicher, wahrscheinlich oder wahrscheinlich laborgestützt;
- Zeit zwischen ersten Symptomen und Diagnose weniger als 18 Monate
- Sporadische oder familiäre Fälle
- Patientenvereinbarung, die während der Dauer der Studie in einem bestimmten ALS-Zentrum befolgt werden muss
- Patienten mit einem Verlust von mindestens 1 Punkt in 3 Items der ALSFRS-R-Ratingskala oder mit einem Verlust von mindestens 2 Punkten in 2 Items der ALSFRS-R-Ratingskala
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Assoziierte Demenz oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen.
- Kein Helfer
- ONS bereits begonnen
- Künstliche Ernährung: enterale oder parenterale Ernährung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Komponenten von ONS
- Fehlende Behandlung mit Riluzol (RILUTEK®)
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: systematische Schluckberatung, plus:
|
|
Experimental: orale Nahrungsergänzung
Experimentelle „ONS“-Gruppe: Systematische Beratung zum Schlucken + Systematische Beratung zu einer fett- und eiweißreichen Ernährung, plus:
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der ALSFRS-R-Steigung zwischen T0 und T0+6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
|
Veränderung der ALSFRS-R-Steigung zwischen T0 und T0+6 Monaten (ALSFRS-R wird von einem für die Interventionsgruppe verblindeten Untersucher beurteilt).
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kombinierte Bewertung von Funktion und Überleben (CAFS)
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
|
Kombinierte Bewertung von Funktion und Überleben (CAFS)
|
Monat 3 und Monat 6
|
Body-Mass-Index und der Fettmasse.
Zeitfenster: Tag 1, Monat 3, Monate 6:
|
Der Ernährungszustand wird anhand des Body-Mass-Index und der Fettmasse bewertet. Die Messung wird bei T0, T0+3 Monaten und T0+6 Monaten durchgeführt: |
Tag 1, Monat 3, Monate 6:
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe COURATIER, MD, CHU Limoges
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- I12025
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