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Orale Nahrungsergänzung bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS). (NUTRALS)

18. August 2021 aktualisiert von: University Hospital, Limoges

Auswirkungen auf den funktionellen Status der frühen oralen Nahrungsergänzung (ONS) bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine frühe orale Nahrungsergänzung (ONS) bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) bei der Behandlung dieser schnell fortschreitenden Krankheit wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose. In Frankreich liegt die Inzidenz zwischen 1,5 und 2,5/100 000 Personenjahr der Nachsorge. Die Krankheit hängt mit der fortschreitenden Degeneration von Motoneuronen in den beiden willkürlichen motorischen Bahnen zusammen. Es ist eine sehr schwächende Krankheit, insbesondere in Bezug auf Autonomie und Atmungsfunktion. Die Prognose ist schlecht, mit ständiger Verschlechterung während der Nachsorge, die zum Tod führt, mit einer medianen Überlebenszeit von 24 Monaten nach der Diagnose. ALS-Patienten sind kurz- und mittelfristig einem Mangelernährungsrisiko ausgesetzt, da mehrere Faktoren die Nahrungsaufnahme einschränken oder stoppen, wie z. B. Funktionsstörungen, Schluck- oder Atemstörungen. Die Krankheit wird in 50-60 % der Fälle auch von einem abnormalen Anstieg des Energieverbrauchs (Hypermetabolismus) begleitet, was zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust führt. Frühere Studien haben gezeigt, dass Mangelernährung ein unabhängiger negativer prognostischer Faktor für das Überleben ist. Außerdem haben zum Zeitpunkt der Diagnose 36 % der Patienten bereits mehr als 5 % ihres üblichen Gewichts verloren. Es wurde gezeigt, dass ein solcher Gewichtsverlust mit einem 2-fach erhöhten Sterberisiko verbunden ist, nach Anpassung an andere bekannte prognostische Faktoren. Darüber hinaus haben Patienten mit einer höheren Körperfettmasse im Krankheitsverlauf ein signifikant erhöhtes Überleben; und höhere Spiegel an Serumcholesterin und/oder Triglyceriden sind günstige Faktoren für das Überleben. Die von französischen und internationalen Expertengruppen veröffentlichten Empfehlungen für die Behandlung von ALS-Patienten haben die Verwendung einer oralen Nahrungsergänzung vorgeschlagen, wenn die Nahrungsaufnahme den Bedarf des Patienten nicht deckt.

Wir schlagen vor, dass die orale Nahrungsergänzung (ONS) (i) systematisch und (ii) früher (so früh wie zum Zeitpunkt der Diagnose) verwendet werden sollte, um den Patienten zu ermöglichen, einen angemessenen Ernährungszustand aufrechtzuerhalten.

Ein solcher Eingriff könnte das Fortschreiten der Erkrankung verzögern, wenn die Stoffwechselstörungen bei ALS nicht allein Folge des Fortschreitens der Erkrankung sind, sondern in deren Verlauf und Ausgang miteinbezogen sind.

Dies ist eine parallele randomisierte Studie, die darauf abzielt, die Vorteile einer frühen oralen Nahrungsergänzung (ONS) auf den neurologischen Funktionsstatus zu bewerten, bewertet durch die Steigung der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) zwischen Einschluss (T0) und T0 + 6 Monate in neu diagnostizierte ALS pati

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

229

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Limoges, Frankreich, 87000
        • Service de Neurologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, diagnostiziert mit ALS (< 2 Monate vor Einschluss) gemäß den Kriterien von Airlie House: sicher, wahrscheinlich oder wahrscheinlich laborgestützt;
  • Zeit zwischen ersten Symptomen und Diagnose weniger als 18 Monate
  • Sporadische oder familiäre Fälle
  • Patientenvereinbarung, die während der Dauer der Studie in einem bestimmten ALS-Zentrum befolgt werden muss
  • Patienten mit einem Verlust von mindestens 1 Punkt in 3 Items der ALSFRS-R-Ratingskala oder mit einem Verlust von mindestens 2 Punkten in 2 Items der ALSFRS-R-Ratingskala
  • Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Assoziierte Demenz oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen.
  • Kein Helfer
  • ONS bereits begonnen
  • Künstliche Ernährung: enterale oder parenterale Ernährung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Komponenten von ONS
  • Fehlende Behandlung mit Riluzol (RILUTEK®)
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Kontrollgruppe: systematische Schluckberatung, plus:

  • Wenn keine Gewichtsabnahme im Vergleich zum Normalgewicht: keine Intervention
  • bei Gewichtsverlust < 5 %: Beratung zu einer fett- und eiweißreichen Ernährung
  • bei Gewichtsverlust ≥5 %: Beratung zu einer fett- und eiweißreichen Ernährung + 1 Einheit ONS/Tag per os
Experimental: orale Nahrungsergänzung

Experimentelle „ONS“-Gruppe: Systematische Beratung zum Schlucken + Systematische Beratung zu einer fett- und eiweißreichen Ernährung, plus:

  • wenn keine Gewichtsabnahme gegenüber Normalgewicht: 1 ONS/Tag per os
  • bei Gewichtsverlust < 5 % im Vergleich zum Normalgewicht: 2 ONS/Tag per os
  • bei Gewichtsverlust ≥5 % im Vergleich zum Normalgewicht: 3 ONS/Tag per os
Andere Namen:
  • Fortimel Compact Protein®
  • Fortimel Crème®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der ALSFRS-R-Steigung zwischen T0 und T0+6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
Veränderung der ALSFRS-R-Steigung zwischen T0 und T0+6 Monaten (ALSFRS-R wird von einem für die Interventionsgruppe verblindeten Untersucher beurteilt).
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierte Bewertung von Funktion und Überleben (CAFS)
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
Kombinierte Bewertung von Funktion und Überleben (CAFS)
Monat 3 und Monat 6
Body-Mass-Index und der Fettmasse.
Zeitfenster: Tag 1, Monat 3, Monate 6:

Der Ernährungszustand wird anhand des Body-Mass-Index und der Fettmasse bewertet.

Die Messung wird bei T0, T0+3 Monaten und T0+6 Monaten durchgeführt:

Tag 1, Monat 3, Monate 6:

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe COURATIER, MD, CHU Limoges

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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