- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03715686
Zur genauen Beurteilung der Lymphknotenreaktion auf NACT durch Drahtlokalisierung von Clip-markierten Lymphknoten
26. November 2021 aktualisiert von: Tao OUYANG, Peking University
Zur genauen Beurteilung der Lymphknotenreaktion auf eine neoadjuvante Chemotherapie durch Drahtlokalisation von Clip-markierten axillären Lymphknoten bei Brustkrebspatientinnen
Der Forscher entwickelte dieses Protokoll, um die Reaktion der Lymphknoten auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen im klinischen Stadium N1 (cN1) genau zu beurteilen.
Die Genauigkeit der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) allein und in Kombination mit der Entfernung von drahtlokalisierten, mit Clips markierten Knoten wird analysiert.
Gesucht wird ein neues Modell zur Vorhersage der pathologischen Komplettremission der Lymphknoten (pCR), um eine axilläre Lymphknotendissektion bei cN1-Brustkrebspatientinnen sicher zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Forscher entwickelte dieses Protokoll, um die Reaktion der Lymphknoten auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei cN1-Brustkrebspatientinnen genau zu beurteilen.
Kurz gesagt, pathologisch nachgewiesen positive axilläre Lymphknoten werden vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie (NACT) mit einem Clip markiert und während des gesamten Verlaufs der Chemotherapie kontinuierlich mit Ultraschall überwacht.
Nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie wird vor der Operation ein Draht platziert, um den mit einem Clip markierten Knoten zu lokalisieren.
Während der Operation wird eine Standardbiopsie des Sentinel-Lymphknotens sowie die Entfernung des lokalisierten Drahtknotens durchgeführt.
Bei allen Teilnehmern wird eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) durchgeführt.
Die Genauigkeit von SLNB allein und in Kombination mit der Entfernung von drahtlokalisierten, mit Clips markierten Knoten wird analysiert.
Bei allen eingeschlossenen Patienten werden vor und nach der neoadjuvanten Chemotherapie axilläre Ultraschall- und CT-Scans durchgeführt.
Durch die Auswertung klinisch-pathologischer und bildgebender Daten aus dieser Studie möchte der Forscher ein Modell zur genauen Vorhersage des Lymphknoten-pCR (AUC > 0,85) entwickeln, um eine axilläre Lymphknotendissektion bei cN1-Brustkrebspatientinnen sicher zu vermeiden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
230
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xinguang Wang, Dr.
- Telefonnummer: 4002 +86 88271119
- E-Mail: doctorwxg79@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhaoqing Fan, Dr.
- Telefonnummer: 8012 +86 88271119
- E-Mail: zhqfan@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital Breast Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 65 Jahren
- Die Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1
- pathologisch nachgewiesener positiver axillärer Lymphknoten
- ausreichende Nieren- und Leberfunktion, um die Chemotherapie aufrechtzuerhalten
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- entzündlicher Brustkrebs
- schwanger sein oder stillen
- neoadjuvante Chemotherapie nicht geplant
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kabellokalisierung
Intervention: Verfahren: Drahtlokalisierung
|
Pathologisch nachgewiesene positive axilläre Lymphknoten werden vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie mit einem Clip markiert.
Nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie wird vor der Operation ein Draht platziert, um den mit einem Clip markierten Knoten zu lokalisieren.
Während der Operation wird eine Standardbiopsie des Sentinel-Lymphknotens sowie die Entfernung des lokalisierten Drahtknotens durchgeführt.
ALND wird bei allen Teilnehmern durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Genauigkeit von SLNB allein und in Kombination mit der Entfernung von drahtlokalisierten Clip-markierten Knoten.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Es werden Sensitivität, Spezifität, Falsch-Negativ-Rate und negativer Vorhersagewert berechnet.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modell zur Vorhersage des Lymphknoten-pCR bei cN1-Patienten.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Erstellen Sie anhand der gesammelten klinischen Pathologie- und Bilddaten ein Modell zur Vorhersage des Lymphknoten-pCR bei cN1-Patienten.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tao Ouyang, Dr., Beijing Cancer hosptial
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCP24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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