- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03727061
Porfimer Sodium Interstitial Photodynamic Therapy mit oder ohne Chemotherapie zur Standardbehandlung bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs
Eine randomisierte Phase-2-Studie mit einem Phase-1-Sicherheits-Run-in: Porfimer-natriumvermittelte interstitielle photodynamische Therapie und Standard-of-Care (SoC)-Therapie versus SoC-Therapie allein zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit einer adjuvanten Porfimer-Natrium (Photofrin)-vermittelten interstitiellen photodynamischen Therapie (I-PDT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kopf- und Halskrebs (HNC), die eine Standardtherapie (SoC) erhalten, die Folgendes umfasst: Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin und Fluorouracil [5-FU]) und/oder zielgerichtete Wirkstoffe (Cetuximab) und/oder Immuntherapie (Nivolumab oder Pembrolizumab), d. h. Standardtherapie (SoC) und/oder andere klinisch zugelassene Behandlungen zur Behandlung der Krankheit wie: andere Chemotherapie, Bestrahlung oder palliative Behandlung zur Schmerzkontrolle. (Phase I)II. Bewertung der Wirksamkeit einer adjuvanten Porfimernatrium-vermittelten I-PDT mit SoC-Therapie durch Vergleich der objektiven Tumoransprechrate einer lokal fortgeschrittenen HNC, die mit I-PDT mit SoC behandelt wurde, mit einer SoC-Therapie allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder rezidivierender HNC. (Phase II)
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) zwischen adjuvanter Porfimernatrium-vermittelter I-PDT mit SoC-Therapie und SoC allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder rezidivierender HNC. (Phase II)II. Vergleich der Veränderungen der Lebensqualität (QoL) zwischen adjuvanter Porfimer-Natrium-vermittelter I-PDT mit SoC-Therapie und SoC allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder rezidivierender HNC. (Phase II) III. Bewertung der Beziehung zwischen Ansprechrate und Immunmarkern bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem HNC, die entweder adjuvante Porfimernatrium-vermittelte I-PDT mit SoC-Therapie oder SoC allein erhalten. (Phase II)IV. Bewertung der Beziehung zwischen der objektiven Ansprechrate und den Spiegeln der Aktivität der alkalischen Desoxyribonuklease (DNase) im Serum (SADA), einem zirkulierenden Biomarker, bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder rezidivierender HNC, die entweder adjuvante Porfimernatrium-vermittelte I-PDT mit SoC-Therapie oder SoC allein erhalten. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
PHASE I: Die Patienten erhalten Porfimer-Natrium intravenös (IV) über 3-5 Minuten und werden etwa 48 Stunden später einer I-PDT unterzogen. Die Patienten erhalten auch eine SoC-Chemotherapie (Cisplatin, Carboplatin, Fluorouracil, Cetuximab, Nivolumab, Pembrolizumab) nach Ermessen des Onkologen entweder 7 Tage, 14 Tage oder 28 Tage später.
PHASE II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten eine SoC-Chemotherapie (Cisplatin, Carboplatin, Fluorouracil, Cetuximab, Nivolumab, Pembrolizumab) nach Ermessen des Onkologen.
ARM B: Die Patienten erhalten Porfimer-Natrium IV über 3-5 Minuten und werden etwa 48 Stunden später einer I-PDT unterzogen. Die Patienten erhalten auch eine SoC-Chemotherapie (Cisplatin, Carboplatin, Fluorouracil, Cetuximab, Nivolumab, Pembrolizumab) nach Ermessen des Onkologen entweder 7 Tage, 14 Tage oder 28 Tage später.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, 1–3 Monaten für 1 Jahr, 2–6 Monaten für 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahren nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kimberly Wooten, MD
- Telefonnummer: 716-845-4094
- E-Mail: Kimberly.Wooten@roswellpark.org
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- ASK RPCI
- Telefonnummer: 877-275-7724
- E-Mail: ASKRPCI@RoswellPark.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Tumor, die auf die Standardtherapie nicht angesprochen haben und für eine kurative Standardbehandlung nicht geeignet sind.
- Tumor zugänglich für uneingeschränkte Beleuchtung für die interstitielle photodynamische Therapie (PDT) (Zugänglichkeit nach Feststellung des Arztes).
- Die Patienten sind Kandidaten für eine Chemotherapie und/oder zielgerichtete Wirkstoffe und/oder eine Immuntherapie und/oder eine klinisch zugelassene Behandlung für das Krankheitsmanagement, wie z. B.: andere Chemotherapie, erneute Bestrahlung oder palliative Behandlung zur Schmerzkontrolle.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten nach Einschätzung des Arztes.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Der Proband muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine vom Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen im zu behandelnden Bereich. Tumor, der in ein großes Blutgefäß eindringt.
- Der Tumor ist gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 auf einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) nicht messbar.
- Lage und Ausdehnung des Tumors schließen eine potenziell wirksame I-PDT aus.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Patienten mit Porphyrie oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Porphyrinen oder Porphyrin-ähnlichen Verbindungen.
- Thrombozytenzahl < 75.000.
- Gesamtserumbilirubin > 2 mg/dl
- Alkalische Phosphatase (Leber) > 3-mal die obere Normalgrenze
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 3-mal die obere Normalgrenze
- Patienten mit mäßig bis stark eingeschränkter Kreatinin-Clearance (crcl < 44) werden ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung von Porfimer-Natrium erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A (Porfimer-Natrium, I-PDT
Die Patienten erhalten Porfimer-Natrium IV über 3–5 Minuten und unterziehen sich etwa 48 Stunden später einer I-PDT.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Immuntherapie – Behandlungsstandard
Andere Namen:
Nebenstudien
Machen Sie eine I-PDT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Die Häufigkeit von Toxizitäten wird nach Grad über alle Dosisstufen und Zyklen hinweg tabellarisch aufgeführt.
Alle Probanden, die eine Studienbehandlung erhalten, gelten als auswertbar hinsichtlich der Toxizität.
Sequentielle Grenzen werden verwendet, um die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) zu überwachen.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly Wooten, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Dihämatoporphyrinether
- Trioxsalen
- Hämatoporphyrin-Derivat
Andere Studien-ID-Nummern
- I 67918
- R01CA193610 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P01CA055791 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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