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Porfimer Sodium Interstitial Photodynamic Therapy mit oder ohne Chemotherapie zur Standardbehandlung bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs

3. April 2024 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine randomisierte Phase-2-Studie mit einem Phase-1-Sicherheits-Run-in: Porfimer-natriumvermittelte interstitielle photodynamische Therapie und Standard-of-Care (SoC)-Therapie versus SoC-Therapie allein zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kopf- und Halskrebs

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen der interstitiellen photodynamischen Therapie und um zu sehen, wie gut sie mit der Standard-Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs funktioniert, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat oder zurückgekehrt ist. Die interstitielle photodynamische Therapie verwendet ein lichtempfindliches Medikament namens Porfimer-Natrium. Dieses Medikament wird durch Laserlicht aktiviert, das durch spezielle Fasern in den Tumor geleitet wird. Es ist noch nicht bekannt, wie gut die interstitielle photodynamische Therapie mit Porfimer-Natrium mit oder ohne Standard-Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit einer adjuvanten Porfimer-Natrium (Photofrin)-vermittelten interstitiellen photodynamischen Therapie (I-PDT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kopf- und Halskrebs (HNC), die eine Standardtherapie (SoC) erhalten, die Folgendes umfasst: Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin und Fluorouracil [5-FU]) und/oder zielgerichtete Wirkstoffe (Cetuximab) und/oder Immuntherapie (Nivolumab oder Pembrolizumab), d. h. Standardtherapie (SoC) und/oder andere klinisch zugelassene Behandlungen zur Behandlung der Krankheit wie: andere Chemotherapie, Bestrahlung oder palliative Behandlung zur Schmerzkontrolle. (Phase I)II. Bewertung der Wirksamkeit einer adjuvanten Porfimernatrium-vermittelten I-PDT mit SoC-Therapie durch Vergleich der objektiven Tumoransprechrate einer lokal fortgeschrittenen HNC, die mit I-PDT mit SoC behandelt wurde, mit einer SoC-Therapie allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder rezidivierender HNC. (Phase II)

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) zwischen adjuvanter Porfimernatrium-vermittelter I-PDT mit SoC-Therapie und SoC allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder rezidivierender HNC. (Phase II)II. Vergleich der Veränderungen der Lebensqualität (QoL) zwischen adjuvanter Porfimer-Natrium-vermittelter I-PDT mit SoC-Therapie und SoC allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder rezidivierender HNC. (Phase II) III. Bewertung der Beziehung zwischen Ansprechrate und Immunmarkern bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem HNC, die entweder adjuvante Porfimernatrium-vermittelte I-PDT mit SoC-Therapie oder SoC allein erhalten. (Phase II)IV. Bewertung der Beziehung zwischen der objektiven Ansprechrate und den Spiegeln der Aktivität der alkalischen Desoxyribonuklease (DNase) im Serum (SADA), einem zirkulierenden Biomarker, bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder rezidivierender HNC, die entweder adjuvante Porfimernatrium-vermittelte I-PDT mit SoC-Therapie oder SoC allein erhalten. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

PHASE I: Die Patienten erhalten Porfimer-Natrium intravenös (IV) über 3-5 Minuten und werden etwa 48 Stunden später einer I-PDT unterzogen. Die Patienten erhalten auch eine SoC-Chemotherapie (Cisplatin, Carboplatin, Fluorouracil, Cetuximab, Nivolumab, Pembrolizumab) nach Ermessen des Onkologen entweder 7 Tage, 14 Tage oder 28 Tage später.

PHASE II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten eine SoC-Chemotherapie (Cisplatin, Carboplatin, Fluorouracil, Cetuximab, Nivolumab, Pembrolizumab) nach Ermessen des Onkologen.

ARM B: Die Patienten erhalten Porfimer-Natrium IV über 3-5 Minuten und werden etwa 48 Stunden später einer I-PDT unterzogen. Die Patienten erhalten auch eine SoC-Chemotherapie (Cisplatin, Carboplatin, Fluorouracil, Cetuximab, Nivolumab, Pembrolizumab) nach Ermessen des Onkologen entweder 7 Tage, 14 Tage oder 28 Tage später.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, 1–3 Monaten für 1 Jahr, 2–6 Monaten für 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahren nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Tumor, die auf die Standardtherapie nicht angesprochen haben und für eine kurative Standardbehandlung nicht geeignet sind.
  • Tumor zugänglich für uneingeschränkte Beleuchtung für die interstitielle photodynamische Therapie (PDT) (Zugänglichkeit nach Feststellung des Arztes).
  • Die Patienten sind Kandidaten für eine Chemotherapie und/oder zielgerichtete Wirkstoffe und/oder eine Immuntherapie und/oder eine klinisch zugelassene Behandlung für das Krankheitsmanagement, wie z. B.: andere Chemotherapie, erneute Bestrahlung oder palliative Behandlung zur Schmerzkontrolle.
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten nach Einschätzung des Arztes.
  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Der Proband muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine vom Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.

Ausschlusskriterien:

  • Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen im zu behandelnden Bereich. Tumor, der in ein großes Blutgefäß eindringt.
  • Der Tumor ist gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 auf einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) nicht messbar.
  • Lage und Ausdehnung des Tumors schließen eine potenziell wirksame I-PDT aus.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Patienten mit Porphyrie oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Porphyrinen oder Porphyrin-ähnlichen Verbindungen.
  • Thrombozytenzahl < 75.000.
  • Gesamtserumbilirubin > 2 mg/dl
  • Alkalische Phosphatase (Leber) > 3-mal die obere Normalgrenze
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 3-mal die obere Normalgrenze
  • Patienten mit mäßig bis stark eingeschränkter Kreatinin-Clearance (crcl < 44) werden ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung von Porfimer-Natrium erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Porfimer-Natrium, I-PDT
Die Patienten erhalten Porfimer-Natrium IV über 3–5 Minuten und unterziehen sich etwa 48 Stunden später einer I-PDT.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Photofrin II, Photofrin II, PORFIMER-NATRIUM, Porfimer-Natrium, Porfimer-Natrium
Immuntherapie – Behandlungsstandard
Andere Namen:
  • NIVO, NIVOLUMAB, Nivolumab, BMS-936558
Nebenstudien
Machen Sie eine I-PDT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Häufigkeit von Toxizitäten wird nach Grad über alle Dosisstufen und Zyklen hinweg tabellarisch aufgeführt. Alle Probanden, die eine Studienbehandlung erhalten, gelten als auswertbar hinsichtlich der Toxizität. Sequentielle Grenzen werden verwendet, um die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) zu überwachen.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly Wooten, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Porfimer-Natrium

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