- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03732625
Neuropsychiatrische Entwicklung nach Einführung von Raltegravir QD als Ersatz für Dolutegravir: NEAR QD-Studie (NEARQD)
13. Februar 2019 aktualisiert von: Fundación Pública Andaluza para la Investigación de Málaga en Biomedicina y Salud
Offene, multizentrische, nicht randomisierte, einarmige Pilotstudie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Offene, multizentrische, nicht randomisierte, einarmige Pilotstudie.
Die Studie richtet sich an HIV-infizierte Patienten unter antiretroviraler Dreifachtherapie auf Basis von Dolutegravir (DTG), bei denen im Zusammenhang mit der Behandlung neuropsychologische Nebenwirkungen auftreten.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird DTG durch Raltegravir (RAL) 1200 QD ersetzt, wobei die beiden anderen Medikamente beibehalten werden, die die vor der Aufnahme des Patienten in die Studie festgelegte Dreifachtherapie darstellten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gloria Luque
- Telefonnummer: +34 951 29 19 77
- E-Mail: gloria.luque@fimabis.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alejandro Pérez
- Telefonnummer: +34 951 29 14 47
- E-Mail: alejandro.perez@fimabis.org
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- CLINIC UNIVERSITY HOSPITAL
-
Hauptermittler:
- Esteban Martínez
-
Madrid, Spanien, 28040
- San Carlos Clinical Hospital
-
Hauptermittler:
- Vicente Estrada
-
-
Málaga
-
Marbella, Málaga, Spanien, 29603
- Costa del Sol University Hospital
-
Hauptermittler:
- Esteban Pérez
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Infektion mit chronischem HIV-1.
- Bei Dreifachtherapie eine antiretrovirale Therapie auf Basis von Abacavir/Lamivudin (ABC/3TC) oder Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC) oder Tenofoviralafenamid/Emtricitabin (TAF/FTC), deren dritte Komponente DTG in einer Dosis von 50 mg/Tag ist .
- Vorliegen neuropsychiatrischer Symptome (Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, verminderte Konzentration, Schwindel, Kopfschmerzen, Depression, Unruhe oder Nervosität) mit einer Intensität ≥ 2 auf der DAIDS-Skala.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen, die schwanger werden möchten.
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, bei denen das Risiko einer Wechselwirkung mit der untersuchten Therapie besteht.
- Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder frühere Resistenz gegenüber der untersuchten Therapie oder Vorliegen einer Kontraindikation dafür.
- Probanden, die zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studie eine Therapie mit Immunsuppressiva oder eine Chemotherapie mit Zytostatika, einschließlich Interferon und Interleukin-2, erhielten.
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen können.
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, mit Ausnahme derjenigen, bei denen die zu untersuchende Behandlung für mehr als 12 Wochen ausgesetzt wurde.
- AIDS-Ereignis zum Zeitpunkt der Diagnose einer HIV-Infektion oder in den 3 Monaten vor ihrer Aufnahme
- Jeder andere klinische Zustand oder eine frühere Behandlung, die das Subjekt für die Studie ungeeignet macht oder seine Fähigkeit beeinträchtigt, die Dosierungsanforderungen für die Behandlung einzuhalten.
- Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung oder Diagnose neuropsychologischer Symptome vor der Anwendung von DTG.
- Vorhandensein genotypischer Mutationen, die Resistenz gegen ABC, TDF/TAF, 3TC oder FTC verleihen.
- Chronische Lebererkrankung in der Zirrhosephase (entweder nach Ultraschallkriterien oder Fibroscan ≥ 14,5 KPa)
- Tabakkonsum ≥ 20 Zigaretten/Tag.
Zusätzliche Ausschlusskriterien (nur für Patienten, die im Costa del Sol Krankenhaus in Marbella rekrutiert wurden):
- Anamnese oder Diagnose von Klaustrophobie oder Unfähigkeit, für einen Zeitraum von 20 Minuten flach auf dem Rücken im Positronenemissionstomographen oder in der MRT-Kammer zu liegen.
- Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT, einschließlich des Vorhandenseins eines Herzschrittmachers oder eines anderen elektronischen Geräts oder ferromagnetischer metallischer Fremdkörper an gefährdeten Stellen, die anhand eines Standardfragebogens vor der MRT bewertet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Raltegravir
Raltegravir (RAL) x 2 600 mg einmal täglich (insgesamt 1200 mg einmal täglich)
|
DTG wird durch Raltegravir (RAL) 1200 QD ersetzt, wobei die beiden anderen Medikamente beibehalten werden, die die vor der Aufnahme des Patienten in die Studie etablierte Dreifachtherapie darstellten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Verbesserung der neuropsychiatrischen Symptome nach 12 Wochen (Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewerten Sie die Verbesserung der neuropsychiatrischen Symptome: Grad 1 bis 4 der DAIDS-Skala.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropsychiatrische Symptome
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vorhandensein und Intensität neuropsychiatrischer Symptome (visuelle Skala 0 bis 10)
|
24 Wochen
|
Unterbrechungen der Medikamenteneinnahme aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterbrechungen der Medikamenteneinnahme aufgrund von Nebenwirkungen, virologischem Versagen oder aus anderen Gründen
|
24 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität (WHOQoL-bref-Fragebogen)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation: 1-100 in 4 Bereichen.
100 beste Punktzahl
|
24 Wochen
|
Variation des Ergebnisses in der Skala „Hospital, Anxiety and Depression“ (HAD).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Krankenhaus, Angstzustände und Depressionen: 0 und 7 weisen auf keinen Fall hin, zwischen 8 und 10 auf einen zweifelhaften Fall und bei Werten von 11 und höher handelt es sich möglicherweise um Fälle von Angstzuständen und Depressionen.
|
24 Wochen
|
Variation des Ergebnisses auf der Skala des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Pittsburgh Sleep Quality Index: Erreicht 0 bis 21 Punkte.
„0“ steht für Leichtigkeit des Schlafens und „21“ für schwere Schlafschwierigkeiten in allen Bereichen.
|
24 Wochen
|
Variation des Ergebnisses in der Epworth-Skala
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Tagesmüdigkeit: Wenn der Wert weniger als 6 Punkte beträgt, ist die Tagesschläfrigkeit gering oder fehlt; zwischen 7 und 8 liegt im Durchschnitt der Bevölkerung und wenn er höher als 9 ist, ist die Schläfrigkeit übermäßig.
|
24 Wochen
|
Variation des Ergebnisses in der COLUMBIA-SUICIDE SEVERITY RATING (CSSR)-Skala
Zeitfenster: 24 Wochen
|
COLUMBIA-SUICIDE-SCHWEREgrad-Bewertungsskala: progressive Bewertung abhängig von jeder Frageantwort
|
24 Wochen
|
Magnetresonanztomographie-Analyse (MRT) für 10 der im Costa del Sol-Krankenhaus rekrutierten Patienten (Pilot-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Julian Olalla, PhD, SAS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
Andere Studien-ID-Nummern
- FIMHCSBR-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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