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Neuropsychiatrische Entwicklung nach Einführung von Raltegravir QD als Ersatz für Dolutegravir: NEAR QD-Studie (NEARQD)

Offene, multizentrische, nicht randomisierte, einarmige Pilotstudie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Offene, multizentrische, nicht randomisierte, einarmige Pilotstudie. Die Studie richtet sich an HIV-infizierte Patienten unter antiretroviraler Dreifachtherapie auf Basis von Dolutegravir (DTG), bei denen im Zusammenhang mit der Behandlung neuropsychologische Nebenwirkungen auftreten. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird DTG durch Raltegravir (RAL) 1200 QD ersetzt, wobei die beiden anderen Medikamente beibehalten werden, die die vor der Aufnahme des Patienten in die Studie festgelegte Dreifachtherapie darstellten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • CLINIC UNIVERSITY HOSPITAL
        • Hauptermittler:
          • Esteban Martínez
      • Madrid, Spanien, 28040
        • San Carlos Clinical Hospital
        • Hauptermittler:
          • Vicente Estrada
    • Málaga
      • Marbella, Málaga, Spanien, 29603
        • Costa del Sol University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Esteban Pérez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Infektion mit chronischem HIV-1.
  • Bei Dreifachtherapie eine antiretrovirale Therapie auf Basis von Abacavir/Lamivudin (ABC/3TC) oder Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC) oder Tenofoviralafenamid/Emtricitabin (TAF/FTC), deren dritte Komponente DTG in einer Dosis von 50 mg/Tag ist .
  • Vorliegen neuropsychiatrischer Symptome (Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, verminderte Konzentration, Schwindel, Kopfschmerzen, Depression, Unruhe oder Nervosität) mit einer Intensität ≥ 2 auf der DAIDS-Skala.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen, die schwanger werden möchten.
  • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, bei denen das Risiko einer Wechselwirkung mit der untersuchten Therapie besteht.
  • Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder frühere Resistenz gegenüber der untersuchten Therapie oder Vorliegen einer Kontraindikation dafür.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studie eine Therapie mit Immunsuppressiva oder eine Chemotherapie mit Zytostatika, einschließlich Interferon und Interleukin-2, erhielten.
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen können.
  • Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, mit Ausnahme derjenigen, bei denen die zu untersuchende Behandlung für mehr als 12 Wochen ausgesetzt wurde.
  • AIDS-Ereignis zum Zeitpunkt der Diagnose einer HIV-Infektion oder in den 3 Monaten vor ihrer Aufnahme
  • Jeder andere klinische Zustand oder eine frühere Behandlung, die das Subjekt für die Studie ungeeignet macht oder seine Fähigkeit beeinträchtigt, die Dosierungsanforderungen für die Behandlung einzuhalten.
  • Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung oder Diagnose neuropsychologischer Symptome vor der Anwendung von DTG.
  • Vorhandensein genotypischer Mutationen, die Resistenz gegen ABC, TDF/TAF, 3TC oder FTC verleihen.
  • Chronische Lebererkrankung in der Zirrhosephase (entweder nach Ultraschallkriterien oder Fibroscan ≥ 14,5 KPa)
  • Tabakkonsum ≥ 20 Zigaretten/Tag.

Zusätzliche Ausschlusskriterien (nur für Patienten, die im Costa del Sol Krankenhaus in Marbella rekrutiert wurden):

  • Anamnese oder Diagnose von Klaustrophobie oder Unfähigkeit, für einen Zeitraum von 20 Minuten flach auf dem Rücken im Positronenemissionstomographen oder in der MRT-Kammer zu liegen.
  • Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT, einschließlich des Vorhandenseins eines Herzschrittmachers oder eines anderen elektronischen Geräts oder ferromagnetischer metallischer Fremdkörper an gefährdeten Stellen, die anhand eines Standardfragebogens vor der MRT bewertet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Raltegravir
Raltegravir (RAL) x 2 600 mg einmal täglich (insgesamt 1200 mg einmal täglich)
DTG wird durch Raltegravir (RAL) 1200 QD ersetzt, wobei die beiden anderen Medikamente beibehalten werden, die die vor der Aufnahme des Patienten in die Studie etablierte Dreifachtherapie darstellten.
Andere Namen:
  • Auswechslung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Verbesserung der neuropsychiatrischen Symptome nach 12 Wochen (Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie die Verbesserung der neuropsychiatrischen Symptome: Grad 1 bis 4 der DAIDS-Skala. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychiatrische Symptome
Zeitfenster: 24 Wochen
Vorhandensein und Intensität neuropsychiatrischer Symptome (visuelle Skala 0 bis 10)
24 Wochen
Unterbrechungen der Medikamenteneinnahme aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterbrechungen der Medikamenteneinnahme aufgrund von Nebenwirkungen, virologischem Versagen oder aus anderen Gründen
24 Wochen
Veränderung der Lebensqualität (WHOQoL-bref-Fragebogen)
Zeitfenster: 24 Wochen
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation: 1-100 in 4 Bereichen. 100 beste Punktzahl
24 Wochen
Variation des Ergebnisses in der Skala „Hospital, Anxiety and Depression“ (HAD).
Zeitfenster: 24 Wochen
Krankenhaus, Angstzustände und Depressionen: 0 und 7 weisen auf keinen Fall hin, zwischen 8 und 10 auf einen zweifelhaften Fall und bei Werten von 11 und höher handelt es sich möglicherweise um Fälle von Angstzuständen und Depressionen.
24 Wochen
Variation des Ergebnisses auf der Skala des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Zeitfenster: 24 Wochen
Pittsburgh Sleep Quality Index: Erreicht 0 bis 21 Punkte. „0“ steht für Leichtigkeit des Schlafens und „21“ für schwere Schlafschwierigkeiten in allen Bereichen.
24 Wochen
Variation des Ergebnisses in der Epworth-Skala
Zeitfenster: 24 Wochen
Tagesmüdigkeit: Wenn der Wert weniger als 6 Punkte beträgt, ist die Tagesschläfrigkeit gering oder fehlt; zwischen 7 und 8 liegt im Durchschnitt der Bevölkerung und wenn er höher als 9 ist, ist die Schläfrigkeit übermäßig.
24 Wochen
Variation des Ergebnisses in der COLUMBIA-SUICIDE SEVERITY RATING (CSSR)-Skala
Zeitfenster: 24 Wochen
COLUMBIA-SUICIDE-SCHWEREgrad-Bewertungsskala: progressive Bewertung abhängig von jeder Frageantwort
24 Wochen
Magnetresonanztomographie-Analyse (MRT) für 10 der im Costa del Sol-Krankenhaus rekrutierten Patienten (Pilot-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Wochen
  • Identifizieren Sie Muster der Aufnahme verschiedener Stoffwechselmarker 18F-Fluordesoxyglucose (18F-FDG) bei Patienten, die an einer Toxizität des Zentralnervensystems im Zusammenhang mit der Anwendung von Dolutegravir nach Ersatz durch Raltegravir leiden.
  • Beobachten Sie, ob sich das anatomische Funktionsmuster dieser Patienten nach der Substitution von Dolutegravir durch Raltegravir ändert.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Julian Olalla, PhD, SAS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Raltegravir

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