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Testosterontherapie bei kastrationsresistentem Prostatakrebs

4. November 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Rechteckwellen-Testosterontherapie bei kastrationsresistentem Prostatakrebs

Dies ist eine offene, einarmige, interventionelle Pilotstudie. Es wird durchgeführt, um die Durchführbarkeit der Verabreichung von transdermalem Testosteron im Wechsel mit Enzalutamid sowie die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bestimmung der Durchführbarkeit der Verabreichung von transdermalem Testosteron im Wechsel mit Enzalutamid. Hochdosiertes Testosteron hat Aktivität in Phase-II-Studien bei Patienten mit kastrationsresistentem metastasierendem Prostatakrebs gezeigt; jedoch haben diese Studien im Allgemeinen die intramuskuläre Formulierung verwendet. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die transdermale Formulierung Aktivität zeigen wird, aber aufgrund der extrem hohen Spiegel an zirkulierendem Testosteron (d. h. thrombotische Ereignisse). Darüber hinaus ermöglicht dies einen stabilen Zustand von erhöhtem Testosteron und nicht die Höhen und Tiefen, die beim IM-Ansatz zu beobachten sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung zur Unterzeichnung und Datierung der Einwilligungserklärung
  2. Männlich und Alter > oder = 18 Jahre alt
  3. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
  4. Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  5. Laufende ADT bei Prostatakrebs mit einem GnRH-Analogon/Antagonisten oder bilateraler Orchiektomie für mindestens 6 Monate vor Tag 1
  6. Patienten, die ein Antiandrogen der ersten Generation (z. Bicalutamid, Flutamid, Nilutamid) müssen vor der Randomisierung eine mindestens 6-wöchige Auswaschung durchlaufen und eine anhaltende PSA-Progression aufweisen
  7. Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/dL beim Screening-Besuch
  8. Progressive Erkrankung beim Screening, definiert durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

    • PSA-Verlauf: mindestens 2 ansteigende Werte im Abstand von >1 Woche zwischen den Werten. Und ein Wert beim Screening von >1ng/mL
    • Weichteilprogression im CT oder MRT basierend auf RECIST 1.1-Kriterien oder Progression der Knochenerkrankung gemäß PCWG3-Kriterien
  9. Die schlimmsten Schmerzen der Patienten in den letzten 24 Stunden müssen auf einer Skala von 0 bis 10 unter 4 liegen, und die Patienten dürfen nicht täglich narkotische Medikamente zur Behandlung von krebsbedingten Schmerzen einnehmen. Diese Beurteilung muss innerhalb des Screening-Fensters erfolgen und in der Krankenakte des Patienten dokumentiert werden.
  10. Akzeptable klinische Laborwerte beim Screening-Besuch, darunter:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/µL; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/uL, Hämoglobin ≥ 8 g/dL
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (sofern kein Gilbert-Wert dokumentiert ist); Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase ≤ 2,5xULN
    • Kreatinin ≤ 2 mg/dl
    • Hämoglobin ≤ 17,5 g/dl
  11. Nachweis einer metastatischen Erkrankung zu jedem Zeitpunkt bei axialer Bildgebung oder Knochenscan oder früherer Biopsie. Eine Beteiligung der Beckenlymphknoten im Stadium IV ist akzeptabel
  12. Beim Sex mit einer schwangeren Frau muss ein Kondom verwendet werden
  13. Ein männlicher Patient und seine Partnerin im gebärfähigen Alter müssen 2 akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (eine davon muss ein Kondom als Barrieremethode zur Empfängnisverhütung beinhalten), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 3 Monate nach Abschluss Medikamentengabe studieren
  14. Patienten können eine beliebige Anzahl von Therapielinien für eine kastrationsresistente Erkrankung erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  1. Erfordert eine Harnkatheterisierung zur Entleerung aufgrund einer Obstruktion infolge einer Prostatavergrößerung, die nachweislich auf Prostatakrebs oder gutartige Prostatahyperplasie zurückzuführen ist
  2. Anzeichen einer Erkrankung an Stellen oder Ausmaßen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten aufgrund eines möglichen Tumorschubs (z. Knochenläsionen mit hohem Risiko, die zu Frakturen oder Kompression des Rückenmarks führen können
  3. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, nachgewiesen durch eines der folgenden:

    • Myokardinfarkt mit 6 Monaten Screening
    • unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3 oder 4
    • klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie
    • Mobitz II/Herzblock zweiten Grades/oder dritten Grades ohne eingesetzten Herzschrittmacher; unkontrollierte HTN (systolisch > 180 mmHg oder diastolisch > 105 mmHg beim Screening).
  4. Frühere Exposition gegenüber einem Antiandrogen der zweiten Generation, d. h. Enzalutamid oder Apalutamid
  5. Prüfsubstanz innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening erhalten
  6. Therapie mit antineoplastischer systemischer Chemotherapie oder biologischer Therapie innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  7. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
  8. Anamnese einer früheren Malignität (ausgenommen ein angemessen behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder ein Krebs in situ) innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschreibung
  9. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder ausgedehnte Operationen), die die Resorption des Studienmittels beeinträchtigen können
  10. Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder aktive leptomeningeale Erkrankung
  11. Vorgeschichte von Anfällen zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit. Außerdem Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten nach dem Besuch am Tag 1
  12. Eine Bedingung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rechteckwellen-Testosterontherapie + SOC
Alle Patienten erhalten transdermales Testosteron. Alle Patienten erhalten außerdem standardmäßig Enzalutamid. Die Patienten wechseln zwischen den beiden Therapien.
Den Patienten werden 2 Päckchen Testosterongel 1 % mit 50 mg pro Päckchen zur täglichen transdermalen Anwendung verschrieben.
Die Patienten nehmen vier 40-mg-Kapseln Enzalutamid für eine tägliche Gesamtdosis von 160 mg ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Verabreichung von transdermalem Testosteron im Wechsel mit Enzalutamid
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Diese Studie wird als durchführbar erachtet, wenn mindestens 50 % der Patienten, die zur Teilnahme aufgefordert werden, in die Studie aufgenommen werden und wenn mindestens 50 % der Patienten, die eine Therapie beginnen, ihre Zustimmung zur Teilnahme nicht widerrufen.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Verabreichung von transdermalem Testosteron im Wechsel mit Enzalutamid
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Die Sicherheit wird auf der Grundlage der Kriterien der Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE) v5.0 bewertet, in denen Raten von UE der Grade 1–5 bewertet werden, mit besonderem Augenmerk auf Ereignisse der Grade 3–5
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Prostataspezifisches Antigen (PSA) Ansprechrate
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
PSA-Ansprechraten, gemessen anhand des Serum-PSA bei bestimmten Studienbesuchen. Das Ansprechen wird als Abnahme des Serum-PSA um 50 % vom Ausgangswert zu Beginn der Studie definiert.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Zeit bis zur radiologischen Progression
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Zeit bis zur radiologischen Progression, gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Zeit bis zur radiologischen Progression
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Zeit bis zur radiologischen Progression, gemessen anhand der Bildgebungskriterien der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (PCWG3).
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, alle vier Wochen, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Dies wird von der PCWG3 definiert.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, alle vier Wochen, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Maximale PSA-Abnahme
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Der PSA-Wert wird zu Studienbeginn und alle vier Wochen bestimmt. Durch diese Messungen ermittelte maximale Abnahme.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Änderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Geprüft durch Handgriffübungen.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Änderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Bewertet durch Stuhlaufstehübungen.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Patientenaktivierung
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Bewertet anhand der Self-Efficacy for Physical Activity Scale (SEPA), die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Gemeldete Müdigkeit
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Gemessen durch die funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Müdigkeit (FACT-Müdigkeit 13).
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Bewertung der Stimmung und Depression des Patienten
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Gemessen anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D), die ein Punktesystem verwendet, das auf Antworten basiert, die von „überhaupt nicht“ bis „immer“ reichen.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Knochen Gesundheit
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Zur Bestimmung der normalen, osteopenischen oder osteoporotischen Knochenmineraldichte wird eine Standard-Knochendichtemessung verwendet, um den T- und Z-Score zu berechnen.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Gemessen mit einem DXA-Scanner. Die freie Fettmasse und die magere Körpermasse werden bewertet, um sarkopenische Fettleibigkeit zu bestimmen.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Gemessen mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate (FACT-P).
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Veränderung von Testosteron, Östrogen und Sexualhormon-bindendem Globulin.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Selbstberichtete körperliche Funktion
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Gemessen mit dem PROMIS-PA.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Energieverbrauch
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Gemessen durch Haubenbewertung.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Änderung der maximalen Wiederholung
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Gemessen anhand der maximalen Beinpresse des Probanden im Laufe der Zeit im Energiebilanzlabor.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Änderung der spontanen körperlichen Aktivität und sitzenden Zeit
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Gemessen durch Beschleunigungsmessung. Die Patienten tragen zu Beginn eine Woche lang und einen Monat später erneut einen Beschleunigungsmesser.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
PSA-Reaktion in dieser Patientenkohorte im Vergleich zu historischen Kohorten
Zeitfenster: Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten
Bewertet durch IM Testosteron historische Daten.
Studienstartdatum bis Studienenddatum, bis zu 12 Monate oder bis zum Tod des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Graham, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Teilnehmerdaten werden nach jeder Studienveröffentlichung (zwischen 6 und 36 Monaten nach der Veröffentlichung) weitergegeben. Studienprotokoll ebenfalls verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zwischen 6 und 36 Monaten nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Solider Vorschlag mit IRB-Genehmigung. Die Analysen können dem eingereichten Protokoll entsprechen. Diese wird intern auf Verwendung geprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transdermales Testosteron

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