- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03738813
Behandlung der oberen Extremitäten mit "Gloreha Aria" bei Hemiplegikern
Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Behandlung der oberen Extremität mit "Gloreha Aria" bei Hemiplegie-Patienten: eine randomisierte Pilotstudie
Der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung und wurde als weltweite Epidemie beschrieben (1). Schlaganfall-Überlebende sind von Beeinträchtigungen und Einschränkungen der kognitiven, sprachlichen, wahrnehmungsbezogenen, sensorischen und motorischen Funktionen betroffen. Nach einem Schlaganfall können sich Patienten innerhalb der ersten 3 Monate (2) und dann langsamer im Folgejahr spontan bessern. Am ersten Tag können ein verringertes Ödem und eine partielle Reperfusion der ischämischen Penumbra diese Phänomene möglicherweise erklären, aber die Verbesserung des neurologischen Defizits in den folgenden Wochen deutet auf Plastizitätsphänomene und eine kortikale Reorganisation des Gehirns hin (3). Während angenommen wird, dass die meiste Genesung in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall erfolgt, können Patienten viele Monate nach einem Schlaganfall Verbesserungen bei funktionellen Aufgaben erzielen (4). Die Wiederherstellung der Arm- und Handfertigkeit nach einem Schlaganfall bleibt eine Herausforderung, obwohl Rehabilitationsprogramme für Schlaganfälle eine teilweise Wirksamkeit bewiesen haben. Wiederholtes Aufgabentraining hat sich in einigen Aspekten der Rehabilitation als wirksam erwiesen, wie z. .
In diesem Projekt werden die Forscher „Gloreha ARIA“ (7) verwenden, ein neues sensorbasiertes Therapiegerät, das für die motorische Wiederherstellung von beeinträchtigten oberen Extremitäten entwickelt wurde. Gloreha Aria bietet spezifische Programme, die Patienten helfen, Arm, Handgelenk und Finger zu bewegen. Therapeuten können die Therapie individuell anpassen, indem sie sich auf eine bestimmte motorische Aufgabe konzentrieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese war, dass die Rehabilitation mit diesem Gerät im Vergleich zur manuellen Physiotherapie bei der Rehabilitierung des Oberarms bei Patienten, die von einem Schlaganfall aufgrund einer zerebralen Ischämie oder Blutung betroffen waren, die ≤ 30 Tage zuvor aufgetreten waren, nicht unterlegen sein könnte.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Folgendes zu bewerten:
- Die Machbarkeit dieses neuen Geräts
- Wirksamkeit bei der Verbesserung der Armfunktionsfähigkeiten in der Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfall in der subakuten Phase.
Patienten nach einem Schlaganfall, die zur stationären Rehabilitation in die neurologische Rehabilitation aufgenommen wurden, werden für die Aufnahme in eine kontrollierte Studie gescreent und randomisiert.
Alle Patienten werden vor der Einschreibung über das Ziel und die experimentellen Verfahren informiert, daher wird von allen eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Interventions- oder Kontrollgruppe gemäß einer einfachen Randomisierungstechnik (computergestützte Zufallszahlen) zugeordnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Istituti Clinici Scientifici Maugeri IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erste zerebrale Gefäßerkrankung mit einseitiger hemisphärischer Läsion aufweisen, bestätigt durch CT-Scan oder MRT;
- subakute Patienten sein (weniger als 30 Tage nach dem zerebralen vaskulären Ereignis);
- von einer Parese der oberen Extremitäten betroffen sein;
Ausschlusskriterien:
- unfähig, verbale Anweisungen oder motorische Befehle zu verstehen;
- einseitige Vernachlässigung;
- Apraxie;
- erhebliche Sehbehinderung;
- instabiler Gesundheitszustand;
- erhebliche orthopädische Einschränkung der Schulter, des Ellbogens; Handgelenk und Hand;
- periphere Nervenläsion im Oberarm;
- neuromuskuläre oder neurodegenerative Erkrankungen;
- Spastik > 3 Zoll gemäß der Modified-Ashworth-Skala (3);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Die spezifische Handintervention bestand aus 30 Sitzungen mit einer Dauer von 60 Minuten/Tag an 6 Tagen/Woche. Alle Patienten werden von einem Physiotherapeuten angeleitet, die Bewegungen für Handgelenk, Hand und Arm in völliger Autonomie auszuführen. In der Behandlungsgruppe werden die Bewegungen mit Gloreha ARIA ausgeführt. Gloreha Aria ist ein sensorbasiertes Therapiegerät, das für die motorische Wiederherstellung von beeinträchtigten oberen Extremitäten entwickelt wurde. Gloreha Aria ist mit Sensoren ausgestattet, die alle Bewegungen im Raum erkennen können: Die Software verarbeitet sie und zeigt sie auf dem Bildschirm an. |
Das Gerät bietet spezifische Programme, die Patienten helfen, Arm, Handgelenk und Finger zu bewegen
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege der Teilnehmer (PUC)
Die spezifische Handintervention bestand aus 30 Sitzungen mit einer Dauer von 60 Minuten/Tag an 6 Tagen/Woche.
Alle Patienten werden von einem Physiotherapeuten angeleitet, die Bewegungen für Handgelenk, Hand und Arm in völliger Autonomie auszuführen. In der Kontrollgruppe werden diese Aktivierungen ohne Hilfsmittel durchgeführt.
|
Konventionelle Ergotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMA-UE (Fugl-Meyer-Beurteilung der oberen Extremität).
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung (T0) bis zum Ende der Studie (T1) nach einer Intervention, die sich über einen Zeitraum von etwa 6 Wochen erstreckte, bewertet nach 30 Rehabilitationssitzungen, die jeweils 30 Minuten/Tag dauerten und an 5 Tagen/Woche durchgeführt wurden.
|
Beurteilung der Sensomotorik.
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Vom Datum der Randomisierung (T0) bis zum Ende der Studie (T1) nach einer Intervention, die sich über einen Zeitraum von etwa 6 Wochen erstreckte, bewertet nach 30 Rehabilitationssitzungen, die jeweils 30 Minuten/Tag dauerten und an 5 Tagen/Woche durchgeführt wurden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Vanoglio, PT, Istituti Clinici Scientifici Maugeri
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen R, Cohen LG, Hallett M. Nervous system reorganization following injury. Neuroscience. 2002;111(4):761-73. doi: 10.1016/s0306-4522(02)00025-8.
- Bennett DA, Krishnamurthi RV, Barker-Collo S, Forouzanfar MH, Naghavi M, Connor M, Lawes CM, Moran AE, Anderson LM, Roth GA, Mensah GA, Ezzati M, Murray CJ, Feigin VL; Global Burden of Diseases, Injuries, and Risk Factors 2010 Study Stroke Expert Group. The global burden of ischemic stroke: findings of the GBD 2010 study. Glob Heart. 2014 Mar;9(1):107-12. doi: 10.1016/j.gheart.2014.01.001.
- Maulden SA, Gassaway J, Horn SD, Smout RJ, DeJong G. Timing of initiation of rehabilitation after stroke. Arch Phys Med Rehabil. 2005 Dec;86(12 Suppl 2):S34-S40. doi: 10.1016/j.apmr.2005.08.119.
- Teasell RW, Murie Fernandez M, McIntyre A, Mehta S. Rethinking the continuum of stroke rehabilitation. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Apr;95(4):595-6. doi: 10.1016/j.apmr.2013.11.014. Epub 2014 Feb 14.
- French B, Thomas LH, Coupe J, McMahon NE, Connell L, Harrison J, Sutton CJ, Tishkovskaya S, Watkins CL. Repetitive task training for improving functional ability after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Nov 14;11(11):CD006073. doi: 10.1002/14651858.CD006073.pub3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICS Maugeri - CE 2208
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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