- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02701335
Manuelle Therapie bei Handarthrose
Neuronale manuelle vs. robotergestützte Mobilisierung zur Verbesserung des Handbewegungsbereichs und zur Reduzierung der Schmerzüberempfindlichkeit bei Hand-Arthrose: eine randomisierte kontrollierte Studie
Arthrose (OA) der Hand ist eine der Hauptursachen für Schmerzen und Funktionseinschränkungen. Eine zentrale Schmerzsensibilisierung kann eine der Ursachen sein: Diese Hypothese eröffnet Möglichkeiten für die Erforschung der Modulation von Schmerzwegen. Die peripher gerichteten Therapien können die Schmerzwahrnehmung bilateral modulieren. Diese Hypothese eröffnet Möglichkeiten für zukünftige Forschungen zur Modulation von Schmerzwegen und bietet möglicherweise Ziele zur Optimierung peripherer manueller und physikalischer Therapien zur Schmerzbehandlung bei Hand-Arthrose.
Mehrere Studien haben über die Ergebnisse eines multimodalen Ansatzes zur zentralen Sensibilisierung berichtet, der anhand der generalisierten Druckschmerzüberempfindlichkeit bei Patienten mit karpometakarpaler (CMC) OA bewertet wurde. Neurodynamische Techniken sind eine Form der manuellen Therapie, die durch Positionierung und Bewegung mehrerer Gelenke auf die Nervenstrukturen abzielt. Neuere Technologien haben den Einsatz von Robotern als Hilfsmittel zur Unterstützung von Patienten im Rehabilitationsprozess erleichtert und so die Ergebnisse für die Patienten maximiert. Diese Roboterwerkzeuge unterstützen den Patienten bei der Durchführung von Übungsprotokollen, die optimal auf die Aktivität der Kontrollgruppe abgestimmt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Turin
-
Piossasco, Turin, Italien, 10045
- Jorge Hugo Villafañe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arthrose der dominanten Hand. Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden eine Vorgeschichte des wiederholten Gebrauchs ihrer dominanten Hand haben (z. B. ehemaliger Fabrikarbeiter) und eine Diagnose von Handarthrose in der dominanten Hand haben, basierend auf radiologischen Befunden.
Ausschlusskriterien:
- Wenn sie mehr als 6 Punkte im Beck Depression Inventory (BDI) oder mehr als 30 Punkte im State Trait Anxiety Inventory (STAI) erreichen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Karpaltunnelsyndrom, chirurgischen Eingriffen an der Hand, DeQuervain-Tenosynovitis oder mit degenerativen oder nichtdegenerativen neurologischen Erkrankungen, bei denen die Schmerzwahrnehmung verändert ist, werden ausgeschlossen. Keine der Personen in dieser Studie hat zuvor Interventionen wegen Handarthrose erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Neuronale Mobilisierung und standardisierte Übungen.
12 Sitzungen über 4 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).
|
Die ersten 6 Übungen bestehen aus aktiven Bewegungsabläufen der Hand zur Verbesserung der Gelenkflexibilität.
Die verbleibenden 3 Übungen sind darauf ausgelegt, den Griff und das Kneifen zu stärken, indem ein latexfreier Polymerball verwendet wird: der Thera-Band-Handtrainer (The Hygenic Corporation, Akron, OH). Die Probanden begannen in den ersten 4 Sitzungen mit 10 Wiederholungen und steigerten sich dann zu 12 Wiederholungen nächsten 2 Sitzungen, dann 15 (2 Sitzungen) und schließlich 20, wenn möglich, während der letzten Sitzungen.
9 Übungen: aktive Bewegungsfreiheit, Stärkung des Griffs und Kneifens
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Gloreha-Gerät und standardisierte Übung.
12 Sitzungen über 4 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).
|
9 Übungen: aktive Bewegungsfreiheit, Stärkung des Griffs und Kneifens
Robotergestützte passive Mobilisierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzintensität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 und 3 Monate nach den Eingriffen, Ausgangswert bis zu 5 Minuten.
|
visuelle Analogskala
|
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 und 3 Monate nach den Eingriffen, Ausgangswert bis zu 5 Minuten.
|
|
Wechsel vom QuickDASH-Fragebogen nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 und 3 Monate nach dem Eingriff Ausgangswert, bis zu 5 Minuten.
|
wird zur Messung der Funktion der oberen Extremitäten verwendet
|
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 und 3 Monate nach dem Eingriff Ausgangswert, bis zu 5 Minuten.
|
|
Änderung der Druckschmerzschwellen (PPT) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach der Intervention sowie 1 und 3 Monate nach der Intervention.
|
ist ein quantitativer sensorischer Test der Gewebeempfindlichkeit und wird als der minimale Druck definiert, der Schmerzen verursacht, gemessen mit einem Druckalgometer.
Die PPT wird bilateral über die Hand (erster CMC in der Mitte der anatomischen Schnupftabakdose und unciforme Apophyse des Hamatums), das Zygapophysengelenk C5-C6, den Nervus medianus, den Nervus ulnaris und den Nervus radialis sowie den Musculus tibialis anterior von einem Gutachter beurteilt blind für den Zustand des Probanden.
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Zu Beginn und unmittelbar nach der Intervention sowie 1 und 3 Monate nach der Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Motorleitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 5 Minuten
|
Grundlinie bis zu 5 Minuten
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 5 Minuten
|
Grundlinie bis zu 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Project Code:GR-2013-02358472
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