- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03743116
Postoperative orthostatische Intoleranz und Hypotonie bei einseitiger TKA
Inzidenz von postoperativer orthostatischer Intoleranz und postoperativer orthostatischer Hypotonie bei Patienten, die sich einer einseitigen totalen Knieendoprothetik unterziehen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die frühzeitige postoperative Mobilisierung ist ein Eckpfeiler des sogenannten multimodalen perioperativen Fast-Track-Ansatzes und ist unerlässlich, um postoperative Morbidität zu verhindern und die Krankenhausaufenthaltsdauer zu verkürzen. Eine intakte orthostatische Blutdruckregulation ist für die frühe postoperative Mobilisation unerlässlich. Die frühe postoperative Mobilisierung kann jedoch aufgrund einer postoperativen orthostatischen Hypotonie (POH), definiert als Abfall des systolischen Drucks > 20 mmHg und/oder des diastolischen Drucks > 10 mmHg, oder aufgrund einer postoperativen orthostatischen Intoleranz (POI), gekennzeichnet durch Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen oder Synkope während der Mobilisierung.
Frühere prospektive Studien zu größeren Operationen haben berichtet, dass OI und OH ein häufiges Problem während der frühen postoperativen Mobilisierung sind, mit einer Prävalenz von 42–50 %. Retrospektive Studien mit weniger definierten Mobilisierungsprotokollen haben eine OI-Prävalenz im Bereich von 12-60 % bei allen chirurgischen Eingriffen gemeldet.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Inzidenz von OI während der frühen postoperativen Mobilisation bei unilateraler Knietotalendoprothetik im Fast-Track-Verfahren zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Hvidovre University Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten, die Dänisch sprechen und verstehen
- Patienten, die sich einer primären unilateralen Knieendoprothetik in Spinalanästhesie und standardisiertem Fast-Track-Setting unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Kognitive Dysfunktion
- Bekannte orthostatische Hypotonie
- Verwendung von Anxiolytika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Orthostatische Intoleranz (OI)
Patienten, bei denen während der Mobilisierung Symptome einer orthostatischen Intoleranz (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen oder Synkope) oder einer orthostatischen Hypotonie (Abfall des systolischen Drucks > 20 mmHg und/oder des diastolischen Drucks > 10 mmHg) auftreten
|
Orthostatisch tolerant (OT)
Patienten, bei denen während der Mobilisierung keine Symptome einer orthostatischen Intoleranz (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen oder Synkope) oder orthostatischer Hypotonie (Abfall des systolischen Drucks > 20 mmHg und/oder des diastolischen Drucks > 10 mmHg) auftreten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von orthostatischer Intoleranz
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Symptome einer orthostatischen Intoleranz: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen oder Synkope während der Mobilisierung
|
6 Stunden postoperativ
|
Auftreten von orthostatischer Hypotonie
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Orthostatische Hypotonie ist definiert als Abfall des systolischen Drucks > 20 mmHg und/oder des diastolischen Drucks > 10 mmHg während der Mobilisierung
|
6 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des systolischen arteriellen Drucks (SAP) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
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Gemessen in mmHg
|
Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Änderungen des diastolischen arteriellen Drucks (DAP) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Gemessen in mmHg
|
Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Änderungen des mittleren arteriellen Drucks (MAP) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Gemessen in mmHg
|
Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Veränderungen des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Gemessen in mmHg⋅min⋅mL-1
|
Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Änderungen des Herzzeitvolumens (CO) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Gemessen in ml/min
|
Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Änderungen des Schlagvolumens (SV) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Gemessen in ml
|
Präoperativ, 6 und 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana-Marija Hristovska, MD, Department of Anesthesiology, Hvidovre Hospital, Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-18049929
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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